|
| don kihott30. 06. 2019 11:15:05 |
Sieht gut aus...Die Wand selbst bietet Reibungsklettern und wirkt stellenweise leicht überhängend...Ferrata könnte ohne Tritte sein, um max. Schwierigkeit rauszuholen...Parallel eine leichtere Variante mit Tritte...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| suzyf30. 06. 2019 11:28:39 |
Wie ist die Schwierigkeit im Vergleich zum Otmarjeweg in Vipava?
|
|
|
|
| Bojan_A30. 06. 2019 12:07:20 |
Wenn es keine Tritte gäbe, wäre sie fast komplett E-Schwierigkeit. Vielleicht fügen sie noch Tritte hinzu und sie wird bei der Eröffnung leichter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| don kihott30. 06. 2019 13:52:55 |
Bojan A... Man könnte in Slowenien auch etwas Konkreteres und Längeres als Sp.plota (rechter Arm) und Gonžarce bauen, es gibt definitiv genug Wände, wo man Kletterrouten nicht zerstören würde...Super, was auch immer in diese Richtung geht, aber es entstehen nur Klettersteige und ZZP (Beispiel-Otmarjeweg), auf denen fast jeder kriecht...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| don kihott30. 06. 2019 17:46:05 |
Stimme zu, sie haben definitiv super Bedingungen dafür
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peterr1. 07. 2019 00:24:48 |
Nur zur Info, gestern 30.6. wollte ich mir diese neue Errungenschaft anschauen, aber die Erbauer haben offenbar (vielleicht noch nicht alles fertig oder so) den Zugang vom Straßen-Einstieg und die Brücke zur Wand beim Wasserfall entfernt, so dass sie nicht begehbar ist. Vielleicht Grund sind (vorzeitige) Posts in Medien (FB,Youtube), die niemand dementiert hat. Da ich nicht der Einzige war, der ''vor der Tür blieb'', wäre eine ''offizielle'' Info der Erbauer wünschenswert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| hike&fly17. 07. 2019 22:27:34 |
Samstag 13.7 - der „namenlose“ Klettersteig immer noch nicht geöffnet. Leider haben wir es auf schwierige Weise getestet. Nach Aufstieg auf Klettersteig Hvadnik erscheint beim Abstieg ins Tal ein Stahlseil. Wir folgten ihm. Aber am Ende Überraschung, da wir auf das unbearbeitete Ende des Steigs stießen, das in den letzten 10m sicheren Abstieg verhindert. Mussten zurück zum Einstieg über den Steig. Die Steigbauer könnten beide Enden mit Warnschildern über das unfertige Projekt ausstatten.
|
|
|
|
| janezs7331. 07. 2019 19:55:11 |
Ferata Jermn endlich offen, schade wieder mit zu vielen Tritten  gestern mit 2 Kollegen 2x durchgeklettert: erstmal alle Tritte wie vorgesehen benutzt, und beide Brückchen auch, zweitens fast komplett ohne Tritte - außer an einer Stelle, wo man nicht drum herumkommt draufzutreten; Bewertungen unten für beide Varianten... Start von Straße (nicht vom Weg der von Ferata Hvadnik absteigt) direkt vor Bach, etwas weiter vom Schild an Abzweig wo Weg von Hvadnik auf Straße kommt.. Aufschrift "ferata Jermn" leitet weiter Straße (kein Schild)... vor Bach Stahlseile rechts hoch nicht übersehen... nach 10m Boden erste Platte, klar Tritte... Bewertung (mit Tritten) C/D (ohne D/E)... bis zum Quertritt vom Weg der von Hvadnik absteigt... diesem Weg links zur Rohrleitung von Wasserfassung unter Wasserfall, wo Doppelseilbrücke klar zur Platte jenseits Wasser leitet - erste 3m D (vielleicht D/E) - einzige Stelle ohne Tritte, dann C bis überhängende Platte - das ist definitiv schwerste Stelle ohne Tritte - Höhe ca 5m, mit Tritten nur D, ohne reine E (vielleicht sogar E/F, aber wegen überhängender glatter Platte und Stemmen im Überhang, zweite Bewertung unter Annahme kein Tritt benutzt).. Platte bröselt etwas unter Schuh, daher etwas schwerer als sonst oder im Vergleich zu "rechter" Zelenica.. über Platte Traverse rechts - zuerst C vielleicht B/C (muss sich echt anstrengen nicht auf Tritte zu treten.. dann C/D).. mittlerer Teil bis zweiter Doppelseilbrücke B... über Brücke schöner, stellenweise leicht überhängender Riss, ausgeprägte Strukturen erlauben verschiedene Tritte... einige Tritte aber nicht störend - rechts drumherum... Bewertung C/D, ohne Tritte D (vielleicht Detail D/E)... Gesamthöhe Kletterei etwas unter 100m
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| don kihott1. 08. 2019 12:47:18 |
Mir war schon vergangen ganz hinzugehen,aber mit deiner ausführlichen Beschreibung hast du mir etwas Hoffnung gegeben, dass ohne Tritte wenigstens Arme spüre und vielleicht selbst den (E/F) Übergang finde 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz1. 08. 2019 13:33:59 |
Echt detaillierte Beschreibung von Janez, womit er don kihott Hoffnung gab. Ich blättere durch diverse Fachliteratur, Dokumentation, Bücher über Leistungen, aber enttäuscht. Finde euch nirgends. Wirklich nicht. Wenn ihr irgendwo seid, sagt bitte Bescheid, damit ihr mir Hoffnung für weiter gibt. Hier prahlt man vor Menge von Leuten, die in Berge gehen, Klettersteige aus persönlichen Gründen. Und nicht um zu zeigen wer längeren hat. Slowenien voll solcher Experten in allen Bereichen. p.s. schlage vor du gehst drittens hoch mit Flex und sägst alles seitlich ab, außer dem Tritt, wo sogar du (janez) nicht drum rumkommst draufzutreten. wenn du sechstens hochgehst, säg auch das Seil ab... ku**, wer braucht sie schon
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| don kihott1. 08. 2019 13:53:58 |
ms primoz....nicht aufregen ...Janezs73 hat die Sache wirklich detailliert und ausführlich beschrieben für die, die im Klettersteig-Sinne mehr als E wollen, ms primoz kannst unsere Kommentare überspringen (damit du nicht den ganzen Tag umsonst schlechte Laune hast) ich gehe selbst in die Berge oder auf Klettersteig für die Seele und um wenigstens für einen Moment aus dem verrückten Lebensrhythmus auszubrechen, den uns die täglichen Pflichten diktieren, und Batterien aufladen...Hier geht's nicht um irgendein ku.č...e wie du im oberen Absatz sagst....Sicherer Schritt oder Griff
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Mtb471. 08. 2019 14:02:34 |
Du gehst an Seilen und Haken hoch und das war's. Wenn du mehr Action und Druck willst, bitte jemanden, dich zum Klettern an den Fels mitzunehmen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr1. 08. 2019 14:45:10 |
Warum ins Kletterrevier, auf der anderen Talseite gibt's genug Wände, die mehr als E sind. Hab vor Kurzem einen gesehen, der Za Aku mit SVK gemacht hat. Wahrscheinlich vertan in der Bewertung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| don kihott5. 08. 2019 17:15:50 |
Janezs73 sogar auf dem 5m hohen überhängenden Plattenabschnitt ging's ohne Haken (normales E würde sagen, auf der Platte gibt's kein so anspruchsvolles E-Stück) und die Platte ist voll matschig wegen der Erde, die Einzelne mit Picks auf die Wand geworfen haben...Max Bewertung der Klettersteig mit Haken ist C/D vielleicht irgendwo ein (D?) wo mehr Abstand zwischen Haken vor allem im Einstiegsabschnitt wo man gut 1m Fels laufen muss das war's...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs737. 08. 2019 09:34:08 |
don kihott: dieses Jahr bist du in so guter Form dass dir alles leichter vorkommt .. Trotz allem würde ich sagen, dass Bewertung D genau richtig ist
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Todi16. 08. 2019 06:16:28 |
|
|
|
|
| miri16. 08. 2019 07:22:59 |
Weiss nicht, ob dieses Vortäuschen (16. und 18. Bild) hierher passt.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.