Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Via Ferrata Hvadnik

Drucken
prokofjev_20. 08. 2019 09:34:13
Na gut, dann
(+3)gefällt mir
bos22. 08. 2019 12:32:50
Ich habe die kurzen Familienferien in Gozd Martuljek genutzt und bin eines Nachmittags hingegangen, um zu sehen, wie es angelegt ist.
Vor allem hat mich begeistert, dass der Weg entlang des Wassers verläuft.
geeignet für jeden1
dort verbirgt sich eine Schlucht2
etwas im Bachbett3
nur das Rauschen des Wassers4
Anfang5
hinauf zur Hängebrücke6
Querung7
Richtung Špik8
Klettersteig Hvadnik9
Die Ferrata verläuft linksseitig10
Kraft des Wassers11
Klettersteig Hvadnik12
Klettersteig Hvadnik13
Querung14
Klettersteig Hvadnik15
Zwei Brückchen und die einzigen Menschen auf dem Weg16
Blick von der Bank, wo auch eine Kapsel mit Stammbuch ist17
Rutarski Gipfelchen18
Kreuzung beim Abstieg19
da bin ich abgebogen, um den Jerman-Wasserfall zu sehen20
(+5)gefällt mir
binep6. 09. 2019 07:09:48
DREI FERRATEN UND GOLICA

Wegen schlechter Vorhersage für die kommenden Tage wollte ich den gestrigen schönen Tag auf keinen Fall verpassen, daher bin ich zu einer Tour aufgebrochen, die in der Schlucht des Hvadnik-Baches begann. Beim Zugang zum Start der Hvadnik-Ferrata hatte ich einige Probleme, da das Wasser ziemlich hoch war und mich am Anfang etwas nass gemacht hat. Beim angenehmen Rauschen des Baches habe ich mich langsam zum Gipfel durchgekämpft, wo ich mich einen Moment hingesetzt und den Blick auf die sonnenbeschienene Martuljek-Gruppe genossen habe. Ich bin etwas tiefer zur Jerman-Wasserfall abgestiegen, wo ich mit dem Klettern der Jerman-Ferrata begonnen habe. Die Ferrata kam mir sehr schwer vor, aber auch sehr schön. Nach dem anstrengenden Aufstieg habe ich oben gesessen und gepikst, dann nach dem Abstieg mit dem Auto nach Mojstrana gefahren. Letztes Mal über den blauen Weg nach Grančišče, diesmal den roten. Wie die Bewertung sagt, ist der Weg leichter als die Jerman-Ferrata, nur an zwei Stellen schien er mir kompliziert. Als ich mit dem Auto nach Hause fuhr, dachte ich: Wohin auf ein Bier?verwirrt... nach Golica, wohin sonst großes Grinsencool Füge ein paar Fotos bei.
Kraft der Natur1
Martuljek-Gruppe2
Marela.3
Jerman-Wasserfall.4
Beginn der Klettersteig Jerman.5
Zweiter Teil6
Aus der Wand7
Auf dem Gipfel8
Pfad der Mojstraner Eichhörnchen9
Blick zum Grund10
Mojstrana11
Grančišče12
Noch geschlossen13
Eine oder zwei?14
wolkenlos15
Flugzeug16
Richtung Hütte17
Schafe18
Grenze19
Beeeeee20
Noch etwas Romantik auf dem Weg zum Auto21
(+5)gefällt mir
črow31. 05. 2020 19:43:14
Lange nichts Neues zu diesem Ferraten-Trio. Heute alle drei. Meine Begleiterinnen haben die wunderbaren Ausblicke genossen. Hervorragende Sicherungen und schön geführte Routen. Das Schönste von allem ist der Abschnitt der Jerman-Ferrata oberhalb der letzten Querung des Baches. Bietet schönes Felsenklettern mit Seilsicherung.
Hladnik1
Jerman2
Jerman3
Mojstraner Eichhörnchen4
(+4)gefällt mir
binep10. 06. 2020 20:53:04
Hallo. Wenn jemand bis zum Wochenende in diese Gegend geht, bitte um Info zu den Bedingungen am Einstieg. Hoffe nicht zu viel Wasser. Danke und Gruß.cool
(+1)gefällt mir
JusAvgustin11. 06. 2020 15:41:13
Heute war nicht zu viel Wasser. Aber alles nass und rutschig. Vorsicht geboten.
(+2)gefällt mir
skala1231. 07. 2020 17:05:33
Heute Hvadnik-Ferrata geklettert. Fels nass und rutschig. Vorsicht! Nicht viel Wasser im Bett, also am Anfang keine großen Probleme. Aber einige Abschnitte schwer, besonders jetzt mit rutschigem Fels. Braucht starke Arme. Schöne Berggrüße.
Schild am Weganfang1
Anfang entlang dem Bachbett2
rutschige Felsen3
interessanter Übergang auf die andere Bachseite4
Abschnitt des Pfades5
Abschnitt des Pfades6
Abschnitt des Pfades7
kurzer Rast8
von hier an der schwierigste Teil des Wegs9
Abschnitt des Pfades10
Abschnitt des Pfades11
über das Drahtseil auf die andere Seite des Baches12
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades13
am Aussichtspunkt14
Blick zum Špik15
Stempelkasten16
Abstiegspfad - rutschig17
Jerman-Wasserfall18
(+3)gefällt mir
Matt9330. 07. 2020 13:21:29
Da wir in der Zeit der Nachmittagsgewitter sind, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, am Wochenende morgens die Hvadnik-Ferrata zu besuchen. Ist das Bachbett überlaufen?

LP
gefällt mir
magroman30. 07. 2020 13:48:27
Nein

lp,
gefällt mir
bongo30. 07. 2020 21:21:22
Nicht überlaufen, alles "im Lot". Nur auf einzelnen Abschnitten vorsichtiger sein, da der Fels dadurch etwas nasser und rutschiger ist.
gefällt mir
črow16. 08. 2020 18:51:03
An schwülen Tagen ist es am schönsten am Wasser. Gestern in Kozarski, heute Hvadnik, Jerman und rotes Grančišče. Letzteres nicht am Wasser, aber Sonne hat schön gebrannt. Auch keine Fotos davon, Apparat im Auto vergessen.
Der Hintergrund ist wichtig1
Im Schatten, über dem Wasserfall2
(+2)gefällt mir
Tadeja_hribi21. 09. 2020 16:26:00
Ich füge einen Link zu unserem Besuch der Via Ferrata Hvadnik im Gozd Martuljek bei. Wunderschöne Via Ferrata, die der gleichnamigen Schlucht folgt, wert einen Besuch. velik nasmeh

https://tadejatravels.com/clanek/plezanje/plezanje-ferate-hvadnik-je-pustolovscina-tudi-za-manj-izkusene/

Grüße,
Tadeja
(+1)gefällt mir
Loerst7. 07. 2021 00:38:01
An einem heißen Urlaubstag gibt's nichts Besseres als sich in die Hvadnik-Schlucht zu verkriechen. Die Via Ferrata ist sehr schön angelegt, mit reichlich Sicherungen, im Schatten und direkt über dem Bach, mit dem kürzestmöglichen Anstieg und bei niedrigem Wasserstand ohne besondere rutschige Stellen.

Die Sache ist unter diesen Bedingungen auch für Anfänger und Weniger Erfahrene geeignet, aber nicht für ganz kleine Kinder, wie jemand aus der etwas ungewöhnlichen Wahl des Werbefotos für die Via Ferrata schließen könnte und von denen heute einige da waren. An manchen Stellen ist der Abstand zwischen den Haken etwas größer, was die meisten Erwachsenen gar nicht besonders merken, während Krümel unter 120 cm Schwierigkeiten haben könnten.
(+2)gefällt mir
facko15. 05. 2022 19:07:47
Kein WIFI, kein Nutel*la, keine Hitze: das ist Via Ferrata Hvadnik velik nasmeh genau die richtige Wahl für junge Leute.
Damit ich weiß, wohin ich gehe ...1
Wohin jetzt? Geradeaus und dann hoch ...2
Na, dann los!3
Vorbereitung zum Überqueren der ersten Drahtbrücke ...4
He he, hoffe, die Stahlseil hält ...5
Durst ist schlimmer als Heimweh, schrieb xy einst ...6
Um die Kurve ... sein Stil ...7
Sicherheit gewährleistet!!!8
Schluss ... Hvadnik Bach ... kein Winter!!!9
(+5)gefällt mir
Trobec1. 08. 2023 22:22:14
War noch nie und bin immer noch kein Fan von Sport-Klettersteigen...aber wenn wir uns einigen, dass wir gehen, dann gehen wir...(auch wenn fast alle, mit denen wir geredet haben, fehlen) velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2023/07/jermn-in-hvadnk-2772023.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+5)gefällt mir
j.2. 08. 2023 08:25:17
Hmm, ich meide sie auch eher. Aber die Bildchen sind interessant, also könnte was passieren nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec11. 08. 2024 21:00:38
Sie haben mich wieder zu einem Sport-Klettersteig am Donnerstag nach der Arbeit überredet zadrega
Ok, weiß ich, total triviale Info...wichtiger ist die nächste: an der schwierigsten Stelle ist ein Haken weniger als letztes Jahr. Der auf Bild 7 aus dem vorherigen Beitrag ist weg. Folglich steigt die Schwierigkeit.

https://trobec.blogspot.com/2024/08/hvadnik-882024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
Tomco11. 08. 2024 22:08:35
Das ist offensichtlich ein sehr frisches Ereignis. Gerade letzten Sonntag war ich da und der Haken stand noch (Bild).

Ist aber wirklich an einer Schlüssstelle, da der Fels dort glatt und oft nass ist und folglich der Übergang rutschgefährlich sein kann. Wegen aller Nutzer der Via Ferrata, besonders da sie ziemlich touristisch ist, hoffe ich, dass die Sache bald repariert wird...
1
(+3)gefällt mir
Trobec12. 08. 2024 11:19:53
Ja, dieser Haken ist ganz entscheidend. Irgendwie nicht mehr B/C zavijanje z očmi

Zwei Ausländer haben sich schon vor uns umgedreht. Damals war mir noch nicht klar warum.

Hab keine Info gekriegt, wer der "Betreiber" ist. Gemeinde, Ortsgemeinde, TIC...?
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies