|
| binep6. 09. 2019 07:09:48 |
DREI FERRATEN UND GOLICA Wegen schlechter Vorhersage für die kommenden Tage wollte ich den gestrigen schönen Tag auf keinen Fall verpassen, daher bin ich zu einer Tour aufgebrochen, die in der Schlucht des Hvadnik-Baches begann. Beim Zugang zum Start der Hvadnik-Ferrata hatte ich einige Probleme, da das Wasser ziemlich hoch war und mich am Anfang etwas nass gemacht hat. Beim angenehmen Rauschen des Baches habe ich mich langsam zum Gipfel durchgekämpft, wo ich mich einen Moment hingesetzt und den Blick auf die sonnenbeschienene Martuljek-Gruppe genossen habe. Ich bin etwas tiefer zur Jerman-Wasserfall abgestiegen, wo ich mit dem Klettern der Jerman-Ferrata begonnen habe. Die Ferrata kam mir sehr schwer vor, aber auch sehr schön. Nach dem anstrengenden Aufstieg habe ich oben gesessen und gepikst, dann nach dem Abstieg mit dem Auto nach Mojstrana gefahren. Letztes Mal über den blauen Weg nach Grančišče, diesmal den roten. Wie die Bewertung sagt, ist der Weg leichter als die Jerman-Ferrata, nur an zwei Stellen schien er mir kompliziert. Als ich mit dem Auto nach Hause fuhr, dachte ich: Wohin auf ein Bier? ... nach Golica, wohin sonst  Füge ein paar Fotos bei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| črow31. 05. 2020 19:43:14 |
Lange nichts Neues zu diesem Ferraten-Trio. Heute alle drei. Meine Begleiterinnen haben die wunderbaren Ausblicke genossen. Hervorragende Sicherungen und schön geführte Routen. Das Schönste von allem ist der Abschnitt der Jerman-Ferrata oberhalb der letzten Querung des Baches. Bietet schönes Felsenklettern mit Seilsicherung.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| binep10. 06. 2020 20:53:04 |
Hallo. Wenn jemand bis zum Wochenende in diese Gegend geht, bitte um Info zu den Bedingungen am Einstieg. Hoffe nicht zu viel Wasser. Danke und Gruß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 06. 2020 15:41:13 |
Heute war nicht zu viel Wasser. Aber alles nass und rutschig. Vorsicht geboten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Matt9330. 07. 2020 13:21:29 |
Da wir in der Zeit der Nachmittagsgewitter sind, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, am Wochenende morgens die Hvadnik-Ferrata zu besuchen. Ist das Bachbett überlaufen? LP
|
|
|
|
| bongo30. 07. 2020 21:21:22 |
Nicht überlaufen, alles "im Lot". Nur auf einzelnen Abschnitten vorsichtiger sein, da der Fels dadurch etwas nasser und rutschiger ist.
|
|
|
|
| črow16. 08. 2020 18:51:03 |
An schwülen Tagen ist es am schönsten am Wasser. Gestern in Kozarski, heute Hvadnik, Jerman und rotes Grančišče. Letzteres nicht am Wasser, aber Sonne hat schön gebrannt. Auch keine Fotos davon, Apparat im Auto vergessen.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Loerst7. 07. 2021 00:38:01 |
An einem heißen Urlaubstag gibt's nichts Besseres als sich in die Hvadnik-Schlucht zu verkriechen. Die Via Ferrata ist sehr schön angelegt, mit reichlich Sicherungen, im Schatten und direkt über dem Bach, mit dem kürzestmöglichen Anstieg und bei niedrigem Wasserstand ohne besondere rutschige Stellen. Die Sache ist unter diesen Bedingungen auch für Anfänger und Weniger Erfahrene geeignet, aber nicht für ganz kleine Kinder, wie jemand aus der etwas ungewöhnlichen Wahl des Werbefotos für die Via Ferrata schließen könnte und von denen heute einige da waren. An manchen Stellen ist der Abstand zwischen den Haken etwas größer, was die meisten Erwachsenen gar nicht besonders merken, während Krümel unter 120 cm Schwierigkeiten haben könnten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| facko15. 05. 2022 19:07:47 |
Kein WIFI, kein Nutel*la, keine Hitze: das ist Via Ferrata Hvadnik genau die richtige Wahl für junge Leute.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| j.2. 08. 2023 08:25:17 |
Hmm, ich meide sie auch eher. Aber die Bildchen sind interessant, also könnte was passieren 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco11. 08. 2024 22:08:35 |
Das ist offensichtlich ein sehr frisches Ereignis. Gerade letzten Sonntag war ich da und der Haken stand noch (Bild). Ist aber wirklich an einer Schlüssstelle, da der Fels dort glatt und oft nass ist und folglich der Übergang rutschgefährlich sein kann. Wegen aller Nutzer der Via Ferrata, besonders da sie ziemlich touristisch ist, hoffe ich, dass die Sache bald repariert wird...
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec12. 08. 2024 11:19:53 |
Ja, dieser Haken ist ganz entscheidend. Irgendwie nicht mehr B/C  Zwei Ausländer haben sich schon vor uns umgedreht. Damals war mir noch nicht klar warum. Hab keine Info gekriegt, wer der "Betreiber" ist. Gemeinde, Ortsgemeinde, TIC...?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.