|
| Laščan5. 02. 2012 17:42:24 |
Noch meine bescheidene Meinung. Warum all das Auflisten (vermute ich) vom Vater Primož, in wie vielen Schichten er das Kind angezogen hat? Vielleicht fürchtet er, man denkt er kleidet die Kinder nicht genug. Sonst sieht man es ist kalt draußen und wir sitzen auch vorm Computer und beschäftigen uns mit b....n
|
|
|
|
| Gora Trma5. 02. 2012 17:55:50 |
Es gibt Eltern, die nicht wissen, wie man Kinder für Berge und Natur ausrüstet. Ich kenne welche, die sich selbst nicht ausstatten können. Darum sitzen sie lieber zu Hause, mästen sich und jammern, obwohl sie sagen, sie wollen sich in der Natur bewegen. Deshalb bin ich der Meinung, dass so detaillierte Anleitungen wie Primož sie geschrieben hat sehr nützlich und brauchbar sein können und vielen helfen können, etwas für ihre Gesundheit und Wohlbefinden und gute Gewohnheiten ihrer Kinder zu tun und für Erziehung in Liebe zur Natur und Bergen. Einen schönen Gruß aus den Bergen!
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi5. 02. 2012 21:44:15 |
Hehe, na hier. Das Mädchen hat offensichtlich nicht gelitten, wie einige vermutet haben Nicht armes Kind mit solchen Eltern... sondern GLÜCKLICHES Kind, solche Eltern zu haben! Los, bravo!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina6. 02. 2012 07:15:50 |
Normalerweise kommentiere ich nicht, aber hier.... Ich schließe mich dem Kommentar von Janez T. und Zebdi und anderen Ähnlichen an. Wirklich glückliche Kinder mit solchen Eltern. Schreibe aus eigenen Erfahrungen, nicht so einfach. Auch wir haben unsere Söhne auf Pfaden, Routen und in Bedingungen geführt, die damals Widerspruch erregten, sogar die Ausrüstung war nicht wie heute, weit davon entfernt. Aber sie sind zu gesunden Jungs herangewachsen, die Natur schätzen und wissen, dass man sich für alles Schöne anstrengen muss. Primož einfach sicher so weiter.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Loni6. 02. 2012 08:12:23 |
Mein größter Wunsch war, meinen Vater bei seinen Bergabenteuern zu begleiten, aber gerade als er sich erfüllen sollte, wurde er mit ihm begraben. Und als kleines Kind freue ich mich auf nächste Woche, wenn ich zu seinem Gedenken auf den Nanos gehe, auch vorbei an der Stelle, wo er vor 25 Jahren für immer eingeschlafen ist. Ansonsten hat das nichts mit Viševnik zu tun, aber lasst dem Kind die Freude, wenn es sie hat. Nirgends hab ich gesehen, dass Primož das Kind an der Kette hinter sich herziehen musste. Und wenn sie genug haben, bezweifle ich stark, dass er sie benutzt, die Kette meine ich. Ajda, genieße einfach.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| iamanej13. 02. 2012 21:02:34 |
Hallo, wie ist die Schneelage auf Viševnik? Ist der Gipfel noch vereist? Noch eine Frage an Tourenski-Fahrer... Wie ist der Weg vom Gipfel, hab vergessen wie genau die Route heißt, aber wenn du vom Erzfeld zum Berggipfel gehst, oben leicht links abbiegen, dann über den Übergang und runter ins Tal zu den zwei oder drei Hütten und durch den Wald zurück nach Pokljuka? Entschuldigung meinen leichten Gedächtnisverlust... etwas müde  lp, Anej
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo14. 02. 2012 05:44:08 |
Ja, ja . . . . Müdigkeit ist teuflisch  Bei zehntägigem Minus bis fast zwanzig unter Null, vielleicht noch mehr/weniger, könnte der Gipfel noch vereist sein. Ja ja, könnte sein. Vorher nicht viel Unterlage, Schnee natürlich, und da es bei so niedrigen Temperaturen geschneit hat, nur Pulverschnee. Der sich gar nicht mit der alten eisigen Unterlage verbinden konnte und durch Wind stellenweise bis zur alten Unterlage weggeweht und anderswo in hohe Verwehungen. Über den Übergang? wahrscheinlich zur Pl. Konjščica, wohin sonst? Gleiche Bedingungen für Tourenski wie für Wanderer ... nur leichter für Skifahrer. Und Schneeschuher besser als "Barfüßler". Und zurück nach Pokljuka . . . nicht zwingend durch Wald, für mich meist leichter durch . . . 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| iamanej14. 02. 2012 11:51:09 |
Hehe... Bin nicht so mit den "Ausdrücken" vertraut die hier regelmäßig verwendet werden.  Hoffe dass sich bis Wochenende das Wetter noch ändert... Etwas Sonne würde den Eis schmelzen. Geplant Samstagsaufstieg auf Viševnik dann Abfahrt zur Konjščica ja (wo der Trinkwasserquell ist), aber wenn wirklich so vereist, wird's für uns Boarder schwerer.  Danke für Infos! ... Noch Tipps willkommen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iamanej16. 02. 2012 00:36:37 |
War in letzter Zeit jemand oben... wie ist's oben am Gipfel - vereist?
|
|
|
|
| Ridjan16. 02. 2012 12:16:04 |
Ich war gestern dort. Auf dem Gipfel ist zwar Eis, aber nicht der ganze Gipfel unter Eis. Der Schnee hat sich auch nicht mit der Unterlage verbunden. Es war weniger als erwartet. Der Wind hat ihn verweht. Aber stellenweise Schneewehen, anderswo Schutt. Steigeisen und Eispickel mitnehmen, definitiv. Auch auf dem Weg an manchen Stellen so vereister Schnee, dass ich ohne Steigeisen nicht gegangen bin. Ja, die niedrigen Temperaturen haben gewirkt. Hoffe, das hilft dir.
|
|
|
|
| iamanej16. 02. 2012 19:59:08 |
Danke für die Infos... Ich denke, wir verschieben die Tour auf einen besseren "angenehmen" Termin ... Auf jeden Fall sind die Infos willkommen! Danke, Anej
|
|
|
|
| Kokta18. 02. 2012 23:54:28 |
Hier noch paar Bilder von heute...Wetter wunderbar, weil wenige Leute und Skitourengeher...Gita danke nochmal für gestrige Info...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| slavi090219. 02. 2012 09:29:09 |
wir beide mit Mann waren am 18.2. auf Viševnik, Wetter ideal, nur oben windig, hänge ein paar Bilder an
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| aleksandra21. 02. 2012 19:23:55 |
war vielleicht jemand heute oben?
|
|
|
|
| jelen22. 02. 2012 21:28:18 |
wir haben uns heute getroffen , zusammen gestartet von Pokljuka. War toll, der Wind blies ein bisschen zu stark
|
|
|
|
| Marky23. 02. 2012 09:08:08 |
Aleksandra, wie ist der Weg nach Viševnik und später der Anstieg? Wie sieht der Blick zum VDV aus? Viel Schnee oder kann man hochkommen? Aja und btw super Fotos.. Gratuliere!
|
|
|
|
| mary23. 02. 2012 09:18:24 |
Hallo! Mich interessiert vor allem wie der Abstieg von Viševnik zum Srenjski-Pass und dann ins Jezerce-Tal ist? Besser den Weg umgekehrt machen, vom Studorski-Pass zum Srenjski-Pass? Oder hier keinen großen Unterschied? Danke für Antwort!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla23. 02. 2012 09:22:06 |
Wegen dieser elenden Auftauung ist fraglich, wie sicher es dort zu gehen/Skifahren ist wegen Lawinen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.