|
| Marky23. 02. 2012 11:55:05 |
Ist Viševnik allgemein als lawinengefährdetes "Gebiet" bekannt?
|
|
|
|
| keber123. 02. 2012 12:15:48 |
Ich glaube, vor 5 Jahren sind einige Tourenski-Fahrer umgekommen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 02. 2012 13:24:15 |
Und was ist mit einer Rinne auf Viševnik? Vielleicht kennt jemand den Verlauf des Weges, wo man geht? Auf Viševnik war ich 2x über den Normalweg.
|
|
|
|
| Janez Seliškar23. 02. 2012 13:49:58 |
lg: Südliche, südwestliche, westliche, und noch welche gäbe es. Rinne nämlich.
|
|
|
|
| aleksandra23. 02. 2012 19:47:53 |
Ja Jelen, hab gewartet dann kam Sonne Wind weht noch voll...
|
|
|
|
| aleksandra23. 02. 2012 19:55:02 |
Weg auf Viševnik nicht anspruchsvoll, besonders jetzt wenig Schnee, gut für Kondition verirren nicht möglich, Steigeisen gut haben, sicherer, besonders oben wo stellenweise eisig... sonst nette Wintertour zum Durchatmen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 53763524. 02. 2012 08:58:18 |
Gestern (23. 2. 2012) mit Kollege auf Viševnik. Von Rudno polje Richtung Jezercu bis Konjščica relativ ausgetretener Weg. Von dort bis Jezerca haben wir den Weg zertrampelt. Meist alte Spur vor Schneefall. Stellenweise Einsinken bis Hüfte. Am Jezerca setzt sich gepackte Skispur vom Studorski Sattel zum Srenjski Sattel fort. Vom M. Draškega vrh aus sichtbare Spuren einiger Lawinen. Vom Srenjski Sattel zum Gipfel sehr wenig Schnee, meist auf Felsen und ausgefegtem Gras, nur nahe Gipfel auf Südhängen etwas mehr Schnee. Abstieg zum Skigebiet wie beschrieben. Sehr ausgetreten. Am Jezerca Skifahrerin getroffen - auf Langlaufski. Interessant.
|
|
|
|
| mary24. 02. 2012 11:16:10 |
@537635 Danke für die Wegverhältnisse-Beschreibung da oben. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont24. 02. 2012 18:09:40 |
Heute von Rudno polje auf Viševnik. Weg zertrampelt (breit) bis ganz oben, sodass nicht mal Gamaschen nötig. Auf Weg hoch und runter mind. 30 Wanderer getroffen, Sonne hat sie wie mich auf Berg gelockt. Temp oben ganz frühlingshaft und windstill. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 53763524. 02. 2012 18:17:43 |
Noch ein paar Bilder vom Weg Rudno polje - Jezerca - Srenjski preval - Viševnik vom 23. 2. 2012.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| elpadre25. 02. 2012 22:21:49 |
nette kleine Familie weiter so lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mukica26. 02. 2012 07:21:58 |
Schön euch zu sehen, gratuliere allen...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Marky27. 02. 2012 14:50:59 |
Am Sonntag haben wir uns entschieden, auch wir mit der Gruppe auf den Viševnik zu steigen. Bei der Ankunft auf Pokljuka schneite es ordentlich, obwohl teilweise klar Wetter angesagt war. Schnee war vereist, sodass die Steigeisen gut griffen. Etwas höher musste man auf der bereits getretenen Spur durch das Gestrüpp steigen. Beim Erreichen des Grats begannen die Wolken aufzubrechen und ab und zu schien die Sonne schön. Unterwegs mehrere Leute getroffen, deren Ziel nur Viševnik war, wir sind aber weiter Richtung Veliki Draški Vrh. Bilder des Aufstiegs auf Viševnik gibt's auf M-foto.si
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum10. 03. 2012 15:50:16 |
Bedingungen auf Viševnik heute völlig anders als letzte Woche, viel weniger Schnee und viel kälter. Skigebiet praktisch kahl, mehr Schnee nur im unteren schattigen Teil der Piste und auf der Straße zum Skigebiet, die praktisch pures Eis die ganze Strecke. Rinne oberhalb Skigebiet links (bergauf) noch verschneit, aber nach ersten 20m Sommerweg schon blank und begehbar. Vom Rinnekopf zum Grat, wo Blick auf Bohinj aufgeht, etwas mehr Schnee, völlig hart und ohne Stöcke oder Steigeisen ziemlich rutschig, da keine ausgeprägte Spur (aber Fußspuren). Weg durch Fichten mühsam, zu wenig Schnee zum Drüberlaufen, zu viel zum Durchlaufen. Ab dem Punkt wo Weg Wiese erreicht, Schnee kein Hindernis mehr, da einzige größere Fläche vom Weg umgangen. Gipfel also schön, aber außer Kälte (heute Gipfel um 8 Uhr morgens deutlich unter null, starker Nordwind) keine Spur von Winterbedingungen. Bilder erzählen mehr. P.S. morgens Schneekanonen auf Rudno polje volle Kraft, Langläufer können noch ein paar Tage Schneebasis erwarten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Alpski Slovenc17. 03. 2012 22:51:44 |
Am Freitag 16.03 letzter, bereits vierter Tag Genuss auf Pokljuka, wo man buchstäblich die Batterien auflädt. Zum Abschluss Viševnik gewählt, der auch am meisten besucht diese Tage bei herrlichem Sonnenschein. Viševnik wie andere besuchte Gipfel gehören zum sogenannten "Pokljuški gamsi"-Weg (von Tosca bis letzter Gipfel Debela peč), den wir im Sommer oder Herbst machen. So Freitag Blejska koča Lipanca verlassen, abgestiegen zum Šport Hotel, von da nach Rudno polje gefahren und entlang Seilbahn hoch auf Viševnik. Pfad nicht detailliert beschreiben, Vorgänger taten es oft. Nur: durch Rinne auf hartem Schnee oder blankem Sommerweg bis Grat mit schönen Ausblicken auf Bohinj-Gebirge. In Buschwerk noch Schnee, dringt aber nicht ein. Aus Buschwerk Weg blank. Gipfel schön sonnig warm, später etwas gewindig. Abstieg zum Start ohne Besonderheiten.
|
|
|
|
| joste2. 04. 2012 09:01:26 |
Samstag Sonnenaufgang auf Viševnik. Einige eisige Flecken, aber tagsüber gesehen leicht zu umgehen. Auf Gipfel tolle Farbschau und wirklich schöne Ausblicke genossen. Dann zu Srenjski preval und hoch auf Hang M. Draški vrh, dort hielt Schneefleck mit Umwegen auf - wartet schon. Rückkehr über Kačji rob, wo noch viel Schnee der tagsüber einsinkt. Fotos auf meiner Webseite gepostet im Beitrag: Sonnenaufgang auf Viševnik
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mailman29. 04. 2012 19:59:12 |
Heute habe ich mit dem Kollegen den Viševnik besucht. Auf der Pokljuka vielversprechend um 8.00, oben bewölkt und sehrrr windig!!! Schnee bis zu den Knien...dann zur Blejska koča auf Bier und Jota.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh1. 05. 2012 04:21:02 |
Mailman, Schnee und kurze Hosen. Passt irgendwie nicht zusammen. Schau mir diese Tage Bela peč an, natürlich würde ich auch am Prešeren-Haus vorbeigehen, aber Schnee schmeckt mir nicht zu sehr. Hatte gestern genug davon auf Košutica. Gehe aber in drei Wochen, natürlich von Studenec. L.P.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.