Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viševnik

Drucken
ločanka4. 11. 2015 15:07:25
Heute lohnte es, Urlaub zu nehmen, es war sogar nötig, und irgendwo höher zu gehen. Der Besuch des Viševnik hat uns mit reichen Ausblicken belohnt, besonders zum Auge des Triglav, von wo man den Blick nicht abwenden konnte.
Für mich hat der Viševnik heute besonders Erwartungen erfüllt, da ich zum ersten Mal auf schöner Wegloser stieg, nämlich V-Grat, über Kačji rob. Sonst warm, geeignet für kurze Ärmel, bei der Gondel habe ich 20 Autos gezählt. Tag für Götter!
hier haben wir den markierten Weg verlassen1
Blick vom Weg2
3
heute ganz unser Grat4
5
vorne Ablanca (wartet noch auf mich), rechts Tosc, Vernar ..6
7
8
fast kitschig9
10
11
12
13
14
15
MDV, Rjavina, Luknja peč,..16
17
(+5)gefällt mir
legenda16. 11. 2015 19:43:43
Ločanka, du hast uns Appetit gemacht. Auch wir heute über Kačji rob und östlichen Grat auf Viševnik gestiegen. Zum Srenjski Sattel über den westlichen Grat abgestiegen. Wetter herrlich, sommerlich warm, in paar Tagen hier Winter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
Kiri29. 11. 2015 23:18:55
Heute erstmalig auf Viševnik, war wunderbar. Etwas Schnee, aber kein Drama. Zum Gipfel gut Steigeisen haben, auf Weg vom Gipfel ohne Steigeisen würde ich ein bisschen heulen. Wetter super, massenhaft Wanderer.
1
2
3
4
5
(+6)gefällt mir
silvo19522. 12. 2015 21:23:54
Viševnik hat nur Schneeflecken. Vorsicht beim Aufstieg von Zlatih voda zur Ebene unter Plesišče, wo noch harter Schnee und teilweise vereiste Pfade. Mehr auf: http://www.gore-ljudje.net/novosti/123034/
(+3)gefällt mir
potka12. 12. 2015 16:39:57
Ein paar Schnappschüsse, fast kein Schnee, aber vereist an manchen Wegstellen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
VanSims3. 01. 2016 14:30:02
gefällt mir
mailman17. 01. 2016 16:58:52
Sie haben dich wieder erwartet, ohne Groll!jezikmežikanje
(+3)gefällt mir
taubi419. 01. 2016 17:28:21
Am Sonntag bin ich mit zwei Kollegen zum Viševnik. Einer aus Serbien. Für sie erster Winteraufstieg auf Zweitausender. Am Ende beide begeistert von Erlebnis. Von Rudno polje hoch zum Viševnik dann ab auf Srenjski Sattel. Dann unter Veliki Selišnik, Debel vrh und Vrh Razorja zur Blejska Hütte. Keine Zeit für Debelo peč. Zurück über Weg zum Skigebiet bei Rudno polje. Da Nebojša exzellenter Fotograf mit Top-Ausrüstung poste ich auch einige Bilder mit seinem Kommentar.
Bilder
(+4)gefällt mir
palček plezalček19. 01. 2016 17:47:31
Taubi4, dein Freund hat tolle Aufnahmen gemacht nasmeh
(+2)gefällt mir
andrus22. 01. 2016 18:36:07
...morgen wollte ich vom Rudno polje zum Viševnik, interessiert mich wie der Weg ist oder ich hab solche Steigeisen http://www.iglusport.si/trgovina/akcija/snowline-spikes/ reichen die?
gefällt mir
opazovalec23. 01. 2016 11:03:15
andrus, hoffe du hast nicht auf Bestätigung gewartet, dass kleine Steigeisen reichen. Die sind nützlich....

Ein paar Schnappschüsse von gestern... interessante Spiel von Licht und Eiskristallen....am Hang zwei mutige Radfahrer getroffen, und einige Wanderer...
Die Sonne hat sich mit einem Regenbogenkreis umgeben, plus drei farbige Zonen und eine weiße darunter1
gerade über dem Skigebiet hat die Vorstellung begonnen2
ein Radfahrer und gewandte Radfahrerin überschreiten Grenzen des Möglichen3
auch Triglav leuchtete nicht allein4
Tanz der Eiskristalle in der Richtung, die 22 Grad zur Sonnenrichtung bildet5
Kredarica aus der Nähe6
gefällt mir
Irina23. 01. 2016 16:56:40
@opazovalec,
Viševnik mit Anstiegen gehört zur 1. Schutzzone des Triglav-Nationalparks und dort ist Radfahren verboten. Schilder warnen alle Besucher, aber einige ignorieren sie offensichtlich.
Wer wird unser natürliches Erbe schützen, wenn nicht wir selbst?
(+6)gefällt mir
tine.sl23. 01. 2016 17:16:41
Stimmt Irina!
Und jetzt haben die zwei Radfahrer den Schnee so aufgeweht, dass er sich noch paar Winter nicht erholt. Globale Erwärmung ist nichts dagegen.eek
(+4)gefällt mir
grega_z_brega23. 01. 2016 17:25:48
Man wird in Hausschuhen in die Berge müssen, damit kein Schaden entsteht.
(+1)gefällt mir
Irina23. 01. 2016 17:45:49
@tine.si,
du kannst spotten und witzeln oder dich fragen, warum diese frechen slowenischen Jungs und Mädels Verbote in österreichischen oder italienischen Bergen respektieren? Egal ob Verbot von Motorfahrzeugen oder Fahrrädern. Aus einfachem Grund, sie fürchten die Finanzpolizei. Die Finanzleute kommen, stellen Bußgeld aus dass ihnen die Augen übergehen, wenn der Verletzer unnötig meckert, kriegt extra Bußgeld für Beleidigung einer Amtsperson. Beides sofort zahlen. Nehmen auch Karten. Zum Nachdenken.
(+10)gefällt mir
GregorC23. 01. 2016 18:07:27
Irina und warum machen sich diese frechen Jungs und Mädels so gerne auf zum Mountainbiken in italienische und österreichische Berge und ermöglichen den Leuten dort zu leben vom aktiven und grünen Tourismus? Sogar in Nationalparks, geschützt auch von UNESCO. Haben dort auch Verbote und ja, die werden respektiert. Warum? Weil dort, anders als bei uns, mit Verboten auch Aktivitäten erlaubt werden. Und Fahren erlaubt quasi überall, wo Verbote sind, ist es vor Ort gut markiert. Und solche Gebiete sind sehr wenige. Bei uns haben wir nach Linie des geringsten Widerstands fürs Radfahren fast die ganze Bergwelt geschlossen, komplett Hochgebirge und Bereiche über Waldgrenze.
In Italien, Österreich und Ländern die wir so gerne von oben herab anschauen, z.B. Kroatien, Slowakei und Tschechien fördern solche Gebiete gerade mit Mountainbiking und organisieren MTB-Marathons und Events. Bei uns nach zwei Jahren erfolgreichen Soča outdoor festival MTB-Marathon (hatten alle Genehmigungen, auch TNP und PZS-Sheriffs) verboten wegen Radfahrverbot in TNP. In Italien machen sie sie problemlos in Dolomiten, in Kroatien im Nationalpark Plitvicer Seen...
Auf der anderen Seite so viele ernste Probleme beim Umweltschutz, die keiner anpackt weil er weiß es geht nicht durch wegen bestimmter Lobbys. Und zwei der lautesten Lobbys sind Jagd und Bergsport (PZS, während lokale PD viel freundlicher zur Thematik stehen).
(+1)gefällt mir
Irina23. 01. 2016 18:15:02
@GregorC,
aus einfachem Grund, weil Slowenen immer mehr streiten, meckern und spalten statt zu verhandeln und sich zu einigen.
Jeder schaut nur auf eigenen Nutzen und ist nicht mal bereit Vorschläge des Gegenübers anzuhören.
Aber das bedeutet nicht dass wir Vorschriften, Verbote ... verletzen können. Das ist die schlechteste Wahl.
(+2)gefällt mir
VanSims23. 01. 2016 18:26:43
@Irina: welche Karten! nur Bargeld! In Italien schön in die Tasche, kein Zettel oder Beleg. Selber gesehen! Nein, nicht im Süden. Im Norden, Rastplatz auf AC Venedig-Triest, wo ein Rumäne auf Behindertenparkplatz geparkt hat. 50 EUR, Polizist in Tasche gestopft und weg! velik nasmeh

@GregorC: nicht genau so dass fast überall erlaubt außer wo nicht. Es gibt schön markierte MTB-Wege, die zwar manchmal so dicht wie Wanderwege verteilt sind, es gibt auch Wege die Wanderer und Radler teilen. Ist aber reguliert. Viel besser organisiert als bei uns.
(+2)gefällt mir
GregorC23. 01. 2016 18:29:40
Irina, rein aus purer Neugier, warum stören euch Berg-Radler so?
Ohne böse Absicht respektiere ich deine Meinung, aber Gründe die hier gegen diese Aktivität angeführt werden stehen auf ziemlich wackligen Beinen. Bzw. Umweltschützer im Ausland lachen darüber.
(+1)gefällt mir
GregorC23. 01. 2016 18:33:33
VanSims Unterschied im Grundkonzept.
Bei uns ist es verboten überall, außer wo ausdrücklich erlaubt.
Im Ausland: Erlaubt überall, außer wo ausdrücklich verboten.
Der Unterschied ist erheblich. Bei uns gibt es derzeit ca. 50 km legale Mountainbike-Wegeeek
gefällt mir
Seite:123...3637383940...626364
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies