Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viševnik

Drucken
VanSims23. 01. 2016 18:35:59
Soweit ich weiß, dürfen auch im Ausland Radfahrer nicht einfach auf Wanderwegen fahren (außer wo sie gemeinsam mit Radwegen sind). Mindestens in Nationalparks dürfen weder Wanderer noch Radfahrer von markierten Wegen abweichen.
(+1)gefällt mir
Mako23. 01. 2016 19:02:03
Irina,

worin ist ein Radfahrer auf schneebedecktem Viševnik gefährlicher für unser natürliches Erbe als ein Skitourengeher, der mit seinen scharfen Kanten potenziell gefährlich für Gebüsch, Bäume und, wenn der Skifahrer unvorsichtig genug ist, auch für Wanderer ist?

Mich interessiert auch, worin ein Radfahrer auf schneebedecktem Viševnik gefährlicher für unser natürliches Erbe ist als Wanderer, die mit ihren Stöcken mit spitzen Enden nicht gerade freundlich zu Wurzeln sind, die unter dem Schnee hervorschauen. In den aktuellen Bedingungen "helfen" die Stöcke auch Steigeisen.
(+3)gefällt mir
GregorC23. 01. 2016 19:37:50
Schädlicher für Umwelt und Erbe als ein Radfahrer auf dem Viševnik (egal ob Sommer oder Winter) ist der motorisierte Verkehr (einschließlich natürlich Pkw, nicht nur Motorräder) in den Alpentälern, wohin wir mit unseren Fahrzeugen zum Ausgangspunkt der Tour fahren. Aber das ist schon ein Tabuthemaeek
(+3)gefällt mir
tine.sl23. 01. 2016 19:58:54
Irina, warst du schon mal in Italien oder Österreich? Denn wenn du dort gewesen wärst, würdest du jetzt nicht solchen Unsinn zu mir und uns allen daherreden.
Wo du so gedankenlos Angst machst, habe ich schon unzählige Wege mit dem Bike befahren, und nicht nur ich. Sogar mit einer Gruppe von mehr als 30 sogenannten Fahrrad-Kriminellen sind wir schon in fremden Bergen rumgelaufen und nirgends habe ich solche Unverträglichen getroffen wie ihr einige Individuen in unserer Heimat. Und nicht nur das, sogar slowenische Radfahrer sind in vielen Orten willkommen, denn wir sind auch Touristen und Konsumenten von Gütern, die bezahlt werden, nicht nur Nutzer der Natur, die ihr Sandwich und Bier im Rucksack mitbringen.
(+1)gefällt mir
viharnik23. 01. 2016 20:21:47
In der Schweiz und Frankreich ist die MTB-Politik wie Nacht und Tag im Vergleich zu unserer.Dort sind Schilder für Mountainbike-Touren schon ab den Hauptstraßen der Pässe angebracht, mit Angaben zu Schwierigkeit und Dauer der Wege.Bürokratie hier aller Art, die Entwicklung und den Einzelnen erstickt, ist schon zu viel, obendrauf muss man für solches Blödsinn noch zahlen.
(+1)gefällt mir
Irina23. 01. 2016 20:27:53
@GregorC,
warum hast du gedacht, dass ich nicht radle und mich Mountainbiker stören würden? Nein, sie stören mich gar nicht, aber auf Bergwegen, die kaum breit genug für den sicheren Schritt eines Bergsteigers sind, darf kein Mountainbiker fahren.
Und der Weg zum Viševnik ist schon so. Laufen, geschweige denn Fahren abseits des Weges würde die Umwelt noch mehr zerstören, die die Natur schon genug "bearbeitet". Dort sind wir nur Besucher, aber die Bergwelt hat auch ihre ständigen Bewohner, die von diesem Stück Welt abhängen.
Auch in Italien und Österreich fahren Mountainbiker nicht (wir fahren) auf Bergwegen, sondern dort, wo genug Platz für beide ist oder auf Wegen nur für eine oder die andere Gruppe.
Schließlich denken wir auch daran, dass obwohl die Dolomiten unter UNESCO-Schutz stehen, ihre Fläche im Vergleich zu unserem TNP viel größer ist. Oft spielen Kapital und Gewinn eine Rolle, die nicht immer die Natur berücksichtigen. Schon mit kreuz und quer Laufen tragen wir dazu bei, dass Erosion mehr zerstört als sonst.
Letztes Jahr waren wir auf Sardinien unterwegs, auch in Hügeln und wo auf Bergwegen Radfahrer rasten, war es aufgerissen und der Anblick war gar nicht schön. Bewahren wir, was wir haben und folgen nicht blind den Modetrends, denn die Natur hat schon Mühe andere Schweinereien hinter uns zu reparieren.
(+6)gefällt mir
ajax23. 01. 2016 20:28:59
Na, wenn Schnee, keine Panik, aber wenn blanker Boden, kein Gott. Zwei Radfahrer wurden schon von mir belehrt, sie fuhren von Čavna talabwärts vorbei am Plateau nach Lokavec. Sie haben nicht mal gepiept, weil sie wussten, dass es verboten ist.velik nasmeh
gefällt mir
viharnik23. 01. 2016 20:39:16
Ich denke, Viševnik ist umwelttechnisch wirklich kein geeigneter Berg, denn dort im Sommer wird niemand auf dem Wanderweg fahren, sondern direkt runter. Um die Natur zu erhalten, muss die Strecke des Weges breiter und befestigt befahrbar sein, neben dem Weg Fahrverbot.
(+3)gefällt mir
Irina23. 01. 2016 20:40:14
@tine.si,
respektloses Reden bedeutet noch nicht, dass deine Argumente stimmen.
Übrigens, ich hatte die Gelegenheit und bin auch auf anderen Kontinenten rumgekommen, nicht nur in Österreich und Italien. Gesehene und erlebte unberührte Natur, die sie im Ausland sehr gut zu vermarkten wissen und Orte, wo im Wettlauf um Geld kaum noch etwas übrig ist, was ein Bergsteiger oder Tourist noch sehen möchte.

(+5)gefällt mir
POLJANC23. 01. 2016 20:41:53
Irina, einige denken, sie können tun, was sie wollen. Hoffe, dass auch bei uns bald so wie bei Nachbarn. Lp
(+1)gefällt mir
ColEpsi23. 01. 2016 21:49:34
Irina, also wenn wir unberührte Natur erhalten wollen am besten all Eisen der gesicherten Wege entfernen, alle Gipfelkästen, alle Hütten und alle Wege abschaffen auf denen schon ohne Radfahrer keine kleinste Pflanze keimt und garantiert 2x breiter als Radwege.
Würdest du dann aufhören in die Berge zu gehen wenn das verboten wäre?
gefällt mir
tine.sl23. 01. 2016 22:21:17
Irina und POLJANC ja ich hoffe auch herzlich dass mal auch bei uns wie bei Nachbarn. Und mit allem Respekt hoffe ich auch dass ihr dann nicht zu enttäuscht seid.
(+1)gefällt mir
Irina23. 01. 2016 22:23:05
@ColEpsi,
wollte nur sagen dass die Hänge des Viševnik nicht für Radfahren gedacht sind und daraus leider wie oft auf diesem Forum unproduktives Geschreibsel entstanden ist.

Morgen wird ein schöner Tag. Thema ist Viševnik. Allen die morgen zum Gipfel gehen sicheren Tritt und schöne Ausblicke. Viel Glück.
(+4)gefällt mir
tine.sl23. 01. 2016 22:40:30
Na siehst du das hast du schon im ersten Post gesagt das ist OK und respektiere ich das.
Im Folgenden hast du angefangen zu belehren wie bei Nachbarn aber kennst das offenbar nicht gut und schreibst daher einfach drauflos.

Und schöner Bergsteigergruß denn auch Berg-Radler sind Bergsteigermežikanje
gefällt mir
pohodnik1123. 01. 2016 22:58:44
Radfahrern muss man Radwege herrichten dann sollen sie genießen wie sie wollen.
Auf jeden Fall gehören Radfahrer nicht auf Bergwanderwege und das vor allem wegen Sicherheit von ihnen und Berggängern-Wanderern.
Wenn ich diese Posts lese würde ich gerne die großen Befürworter und Verteidiger von Radfahren "überall" fragen ob sie wissen was alles auf enger Absturzpfadchen passieren kann wenn kopflos herunterrast und auf Kind trifft das aus Angst auf falsche Seite springt...
Überlegt mal auch darüber... sage nicht dass alle Wilden sind aber einige getroffen die sogar untereinander wetteiferten wer zuerst im Tal...

(+4)gefällt mir
Zebdi23. 01. 2016 23:15:16
pohodnik11, die welche downhill rasen wollen fahren meist Bike Parks mežikanje Ich in Bergen noch keine schlechte Erfahrung mit Radfahrern gehabt hab schon einige getroffen. Meistens quatschen wir bisschen über Equipment dann jeder allein. Mir macht kein Spaß Rad ins Hochgebirge zu schleppen aber gerne durch Mittelgebirge auch auf markiertem Weg. Wenn ich ehrlich bin im Hochgebirge habe ich mehr Angst vor Motoridioten als vor Radfahrern die Steine wie absichtlich runterstoßen...
(+2)gefällt mir
pohodnik1123. 01. 2016 23:47:28
Na wenn jemand Waldsteig und Heuwiesen für Bike Park hält eek wie drei eifrige Jungens... dann sagt das alles... heute hier morgen dort usw...
Steinverteilen ist aber ganz besonderes Problem und das von speziellen Modellen!eek
(+1)gefällt mir
GregorC24. 01. 2016 08:46:26
Irina danke für die Antwort!
Ich wünsche mir in Zukunft mehr Respekt und Geduld zwischen verschiedenen Nutzern auf unseren Wegen auch in den Bergen.
Auch Radfahrer wollen geordnete Zustände und als Beispiel nur über die Grenze schauen. Ja, nötig sind Beschränkungen aber sinnvolle, was geschlossen ist schön markieren, nicht das ganze Gebiet sperren was aktuell bei uns ist.
Warum also im Ausland Jungs und Mädels keine Gesetze brechen? Nicht weil Angst vor Finanzpolizei sondern weil sie einfach nicht müssen. Haben zur Verfügung Tausende km angelegte Wege auch auf Bergwegen und im Hochgebirge. Anteil gesperrter Wege für Radfahrer klein und meist einzelne Abschnitte. Bei uns im Verstoß praktisch sofort wenn man die Hauptstraße verlässt.

gefällt mir
POLJANC24. 01. 2016 09:35:47
An tine.si Mit allem Respekt gegenüber Bergkolesarjev. Wenn es so wie bei Nachbarn sein wird wirst du nicht fahren auf Viševnik, Mrežce und ähnlichen Gipfeln. Wünsche dir viel Vergnügen auf dem Rad. Lp
gefällt mir
tine.sl24. 01. 2016 10:20:16
Ich fahre genau so weiter, allein etwas entspannter, weil mir solche ungeduldigen Typen nicht auf Foren vorschreiben werden, was ich darf und was nicht nach ihren Normen.
gefällt mir
Seite:123...3738394041...626364
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies