|
| GregorC24. 01. 2016 10:45:56 |
Es ist wirklich interessant, dass wir alle dasselbe wollen. Nämlich dass es hier so geregelt ist wie bei den Nachbarn , wo der Mountainbiker ein respektierter Gast ist und nicht fast ein Verbrecher wie bei uns.
|
|
|
|
| SamoK24. 01. 2016 11:09:24 |
GregorC - "alle"? Hey, ich will gar nicht, dass es wie bei den Nachbarn ist. Für mich ist Slowenien am besten und schönsten. Nicht mal die Nervigen, die immer wollen dass es nur nach ihnen geht, stören mich.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| misace24. 01. 2016 12:03:31 |
immer weniger Beiträge, immer mehr Zorn...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pikica124. 01. 2016 12:03:43 |
Geht alle zu den Nachbarn dort ist eh alles top. Dann kann ich zur Hütte für Ričet gehen und die vier Pfoten auch unterm Tisch. Jetzt bringt ihr anderen so viel Geld in die Hütte dass sie über meinen meckern weil er nach Hund riecht 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| klo824. 01. 2016 13:51:59 |
Slowenen sind wirklich Exemplare. Statt Radfahrern gebührenden Respekt zu zollen (ja, Respekt. Nicht viele Bergsteiger können im Winter Bike auf Viševnik schleppen und dann sicher runterfahren), labern wir auf Foren was erlaubt ist und was nicht. Bemerkungen zum Naturschutz sind am lustigsten. Autos so hoch wie möglich, Helikopter für Hütten mit Alkohol, Karawanen von Wanderern... Wo ist Naturschutz? Als Teil Križna-Höhle schützen wollten (Frage für wen wenn keiner sie sieht), SCHLOSSEN sie für ALLE. Analog TNP müsste auch für Wanderer schließen . Nach welchem Schlüssel haben Fußwanderer Vorrecht auf alles? Natürliche Umwelt ist Gemeingut, alle Nutzer haben Recht auf Leben darin, das aber richtig reguliert werden muss und nicht missbraucht. Radfahrer müssen ihren Tourenrad-Kodex einhalten, Tourenski, Motorradfahrer, Gleitschirmflieger, Drachenflieger, Kletterer, Canyoning, Rafting usw. Wer das nicht kann gehört nicht in Berge oder Natur. Wenn wir mit gegenseitigem Respekt koexistieren lösen sich alle Konflikte auf. Aber es ist fast unmöglich.... PS: was wenn Kind vor fast lautlosem Tourenski springt ? Ohne böse Absicht, kann nicht ohne Provokation... bin Wanderer, Mountainbiker und Tourenski
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tinky24. 01. 2016 15:17:36 |
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| skuta624. 01. 2016 19:36:38 |
Mein Mann und ich sind praktisch jedes Wochenende in den Hügeln (wenn das Wetter es erlaubt) und treffen Radfahrer auf unseren Wegen im Mittelgebirge und Hochgebirge nicht einmal so viele, dass es sich lohnt, sie zu erwähnen. Sie sind wirklich eine Ausnahme, so dass ich gar nicht verstehe, wo einige Ungeduldige herumlaufen, dass Radfahrer sie so stören. Wie klo8 schrieb, diese Radfahrer, die bereit sind, das Bike nach Viševnik oder sonst wohin so hoch zu tragen, rasen sicher nicht bergab - wir sind in all den Jahren des Genusses an Hoch- oder Mittelgebirgsnatur auf so einen noch nicht gestoßen. Wie tine.sl schon schrieb, diese zwei Radfahrer haben den Schnee für Jahre zerstört...Die Natur formt sich selbst mit Lawinen, Erdbeben usw. und das, denke ich, unvergleichlich mehr, als es ein einzelner Radfahrer kann, der hier und da auftaucht. Vielleicht ist das Problem, dass manchem Wanderer, der bergauf keucht oder dessen Knie bergab schon schmerzen, ein zusätzlicher Schritt zur Seite zu viel ist für den ahnungslosen, zufriedenen lachenden Radfahrer? Mehr gegenseitige Toleranz, dann wird's für alle schöner; Platz unter der Sonne für alle! 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega24. 01. 2016 20:02:44 |
Wir sind so weit gekommen, dass wir die Kette mit umweltfreundlichen Schmiermitteln schmieren und auch umweltfreundliche Bremsbeläge an den Bremsen haben.
|
|
|
|
| urbe24. 01. 2016 20:07:03 |
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| skuta624. 01. 2016 21:40:07 |
Super Beweis urbe, dass wir in der Natur wie überall sonst koexistieren können: Fußgänger, Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher, Schneeschuhgänger...nur ungeduldig untereinander sollten wir nicht sein 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Koruzadr25. 01. 2016 19:10:47 |
Hallo. Mich interessieren die Verhältnisse auf Viševnik, am Wochenende plane ich mit Kollegin hochzugehen. Wir haben Steigeisen, waren schon auf Viševnik aber nicht im Winter. Ist der Weg für einen durchschnittlichen Berggänger geeignet?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica126. 01. 2016 09:52:24 |
@Koruzadr manchmal vermasseln wir die aktuellen Verhältnisse etwas. Klick auf Seite 41 und lies @opazovalca war samstag dort oben. Viševnik ist okay für durchschnittliche Berggänger, aber ihr könnt immer umkehren wenn das Gefühl nicht stimmt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| skuta66. 02. 2016 20:07:59 |
Auf Viševnik heute ein richtiger Sonnenstrand mit herrlichen Ausblicken
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| PFranci11. 02. 2016 17:18:20 |
Auf Viševnik viel Schnee.Skitourenspur gezogen, daran entlang haben auch Fußgänger den Gipfel geschafft, für die aber Schneeschuhe sehr empfehlenswert.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| zlatica11. 02. 2016 19:00:42 |
PFranci, Fichten tragen ganz schwere Kleidung...  Schöne Fotos und voller Genuss für Skifahrer. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe13. 02. 2016 20:01:43 |
"Das würde ich auch machen". Bravo Franci für die schönen Actionfotos. Igor
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka14. 02. 2016 07:56:01 |
Bild 15, Abfahrt über Kačji rob, ist für mich die attraktivste!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.