Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viševnik, Mali und Veliki Draški vrh, Ablanca

Drucken
Parkeljc20. 10. 2011 21:54:33
ja wirklich, wir haben kürzere Stöcke bald am Anfang des Anstiegs auf Ablanca (Skistöcke) bemerkt, wahrscheinlich Kinder-, mit Steinen bedeckt damit der Wind sie nicht wegweht.. Anfang ist etwas bröcklig, sonst nichts Besonderes, ein paar Minuten und du bist oben. Schade dass uns die Zeit für Tosc fehlte, aber egal, wir haben mehr als geplant erobert und in fünf Stunden..
gefällt mir
sin narave21. 10. 2011 21:42:26
Katty habt ihr auch Jodeln gehört? Sonst sind wir mit Ziegen bezüglich Geschwindigkeit und Klettern gekreuzt. Hihihihihi :P
Es ist wirklich schade, wenn man nicht wenigstens zum M. Draški vrh geht. Hat uns zu den anderen dreien gezogen. Freue mich auf mehr solche Tage. Juhuuuuuu. velik nasmeh
gefällt mir
tomko1. 11. 2011 18:35:04
Bei wundervollem Wetter die Route in umgekehrter Reihenfolge gemacht, aber deswegen nicht weniger angenehm.nasmeh
Schon morgens auf der Alm Konjščica betrittst du eine Märchenwelt ohne Ende. Weg nach Jezerc trocken, dann bis Studorski Sattel reichlich gefrorener Schnee aber keine Hindernisse. Allein auf Ablanca mit ein paar Raben, Weganfang nach VDv stark zugewachsen, unter Tosc weideten Gämsen ungestört. Auf VDv Gipfel super Ausblicke, Wetter ebenso. Weg zum Srenjski Sattel an Stellen verschneit aber Steigeisen blieben trockenvelik nasmeh.
Dann zum MDv - Weg ziemlich steil und die Knie beißen. Bei solchem Wetter schade früh zu enden daher Sprung auf Viševnik wo einige Bergsteiger waren.
Wieder runter nach Jezerc und auf dem schon begangenen Weg zum Auto.
Super Tour und super Wetter - muss wiederholt werdenzavijanje z očmi
Märchen auf der Planina Konjščica1
Auf den Jezerci zum Srenjski Sattel2
Die Sonne zeigt sich3
Viševnik und MDv warten4
Hinten Triglav, links Tosc, rechts VDv5
Die Natur schafft6
Das kennen wir7
Debela peč, Brda, Lipanski vrh, Mrežce8
Krma9
unter Viševnik10
schön11
Richtung Storžič, Kočni, Grintovec, Krvavec,...12
Richtung VDv unterhalb Srenjski Preval13
herbstliche Kleidung14
Selbstbedienungs-H2O-Buffet15
gefällt mir
Lunca1. 11. 2011 21:32:11
bei mir gestern alles gleich, nur MDV wartet... bis nächstes Mal! Wundervoller Tag!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
MatevZZZ13. 11. 2011 15:59:45
13.11 war Viševnik top, Schnee nirgends in Sicht, ein bisschen rutschig an einzelnen Abschnitten wegen gefrorenem oder nassem Boden, aber nichts Wildes nasmeh

Was die Temperatur angeht, für mich trotz 3 verschiedener Jacken hat eine kurze Schweizer Majica gereicht (um 9 Uhr Gipfel).. Ich hab halt etwas dickere Haut.

LP, Matevž
gefällt mir
heinz14. 11. 2011 09:58:51
Schließe mich der obigen Bewertung der gestrigen Lage auf Viševnik an, füge nur hinzu, dass der schattige Weg (mindestens nachmittags) über Kačji rob eisiger ist, mit ein paar Schneeflecken. Bin den normalen wegen Sonne gegangen, dann noch etwas weiter zum Sattel geschaut. Im Schatten kühlt es schon merklich ab.
1
Ata vom Gratrücken gegen pravalo2
MDV vom selben Punkt3
(+1)gefällt mir
ales2820. 11. 2011 18:28:52
Heute auf Großem Draški-Gipfel
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
otiv20. 11. 2011 19:20:57
Bravo Aleš, jetzt lernst du langsam, was mich seit Jahren in unsere geliebten Berge treibt.nasmehSchöne Bilder, Eindrücke wahrscheinlich noch schöner.
Grüße und noch viele solche Touren.
gefällt mir
katty20. 11. 2011 22:00:23
Hehe Aleš, haben die Raben was geklauteek? Als ich oben war, haben sie sich richtig an Süßigkeiten rangeschmissen. Gab auch ein interessantes Erlebnisnasmehnasmeh.
gefällt mir
zvončnica21. 11. 2011 12:29:11
Frage, ob Helm nötig für Weg zum Mali Draški vrh, soll bröckelig sein, wir planen aber von Rudno polje über Viševnik, aus Sicherheitsgründen, danke für Info, lpnasmeh
gefällt mir
gorski svizec21. 11. 2011 12:58:29
Meiner Meinung nach wäre ein Helm eine sehr kluge Wahl, auch auf dem Wegabschnitt unter dem M. Draški vrh zum Studorski-Pass, wenn ihr eine Rundtour plant.
gefällt mir
zvončnica21. 11. 2011 13:02:00
Wir machen keine Rundtour, lassen sie uns für den Frühling, diesmal nur Viševnik, Mali Draški vrh, danke @gorski svizec für den Tipp, wir nehmen sie, Sicherheit geht vor, und schöne Grüßenasmeh
gefällt mir
pelican21. 11. 2011 21:06:46
Panoramische Eindrücke vom gestrigen Viševnik
1
2
3
(+1)gefällt mir
ales2822. 11. 2011 20:29:37
Ja Katty so sah's aus in der Gesellschaft der Schneehühnernasmeh
1
gefällt mir
Alpski Slovenc25. 11. 2011 00:40:11
Es ist ein bisschen schwer, zu Hause im Tal zu bleiben, wenn wir wunderschönes Wetter haben und wirklich, echte Bergsteiger oder die, die wenigstens ein bisschen auf Berge geben, verpassen solche Tage nicht. Die Natur über 1500 Metern bietet uns wunderschöne Ausblicke auf die umliegenden Gipfel, aber wenn wir ins Tal schauen, sehen wir, wie recht wir hatten. Auch unsere feste Gruppe hat sich entschieden, Richtung Viševnik und Mali Draški vrh zu marschieren. Start bei -6 Grad auf Rudno polje, aber das hat uns nicht gestört, auch der Wind, der uns auf dem Offenen begleitet hat, haben wir nicht zugelassen, dass er uns vom Erreichen des Viševnik abhält, der unser erstes Ziel war. Wirklich wunderschöne Blicke, auf unseren Papa Triglav, auf die Schneehühner, die uns wachsam begleitet haben, und nach kurzer Pause sind wir zum Srenjski-Pass abgestiegen, von da an haben wir uns dem Mali Draški vrh angenommen. Natürlich würde ich hier ergänzen, dass wir die Stöcke weggepackt und Helme aufgesetzt haben, da der Weg steil war, Steine bröckelig, und Markierungen auf diesem Teil nicht zu sehen waren. Wenn du deine Knie richtig durchgekaut hast, bist du schon oben und unsere Mühe wurde mit wunderschönen Blicken in das Krma-Tal belohnt, Richtung Veliki Draški vrh weiter Richtung Tošč, natürlich kann ich unseren höchsten Gipfel nicht auslassen, der war wie auf der Handfläche. Wenn wir Richtung Bohinj-Tal schauen und weiter rechts Richtung Jesenice und Ljubljana tat es mir die da unten leid, denn es war, als lebten sie in ewigen Nebel. Nach Stärkung auf dem Gipfel MDV sind wir wieder zum Srenjski-Pass abgestiegen und hier rechts in das Tal abgebogen, wo der Weg sich teilt Richtung Studorski-Pass, Vodnik-Hütte und Richtung Planina Konjščica und Hütte auf Uskovnica sind wir links abgebogen vorbei und über Planina Konjščica zurück zum Ausgangspunkt Rudno polje. Natürlich, wie es sich für uns Primors gehört, nach solch einem schönen Rundweg, fiel die Entscheidung, auch eine Rundfahrt mit dem Auto zu machen, natürlich mit Stopp in Zgornja Radovna, wo uns in der Gaststätte Psnak mit ihren Köstlichkeiten bewirtet haben.
Anfang des Anstiegs zum Viševnik1
im Hintergrund Viševnik2
unten Rudno polje3
mutige Kavka4
Posieren mit Truglav im Hintergrund5
die in der Tal genossen haben6
Blick auf Triglav vom Mali Draški vrh7
Blick auf Veliki Draški vrh8
Edelweiß9
Blick vom Srenjski Preval zum Gipfel - Malega Draškega vrha10
Viševnik11
Spiel der Natur - Fenster12
das trifft man auch - Bär he he13
Planina Konjščica14
Nacht für Nacht dieser Nebel15
verdient - Zgornja Radovna, Gasthaus Psnak16
(+4)gefällt mir
elma27. 11. 2011 21:11:19
Gestern auf VDV, MDV und Viševnik. Von Rudno polje über Planina Konjščica zum Studerski-Pass dann auf den Gipfel VDV. Es folgt Abstieg und Querung unter dem Hang von MDV zum Srenjski-Pass.Von hier auf Gipfel MDV und zurück gleichem Weg zum Pass dann folgt Aufstieg noch auf Viševnik und Abstieg vorbei Skigebiet Richtung Rudno polje.
Hervorragende Rundtour an einem wundervollen sonnigen Tag.
Alm Konjščica1
am Studorski-Pass2
Pfad durch Latschen3
Einsiedler4
zum Gipfel VDV5
hungrige Dohle6
Abstieg von VDV7
noch ein Blick vom Gipfel VDV auf Očaka8
Querung der Hänge von MDV9
Unter MDV10
Richtung MDV11
Blick vom Viševnik12
Ausblicke13
Abstieg vom Viševnik14
:))15
:)16
(+1)gefällt mir
Mrki29. 11. 2011 18:58:32
Es hält noch an. Und das muss man nutzen. Heute klassische Tour über Konjščica. Veliki Draški vrh, Mali Draški vrh und Viševnik; vergessen auf Ablanca. Sonne angenehm gewärmt, leichter Windhauch, wenige Bergsteiger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
klavdy630. 07. 2012 15:01:01
Am Freitag haben wir die genannte Tour vom Militärlager auf Pokljuka gemacht. Interessant war es, auf alle vier Zweitausender zu steigen, da die Wege ausser Ablanca nicht übermässig anspruchsvoll sind. Obwohl einige Wege zu den Gipfeln nicht markiert sind, sind sie gut sichtbar. Mali Draški vrh ist im Vergleich zu Ablanca weniger bröckelig und auch der Weg dorthin weniger exponiert. Vom Mali Draški vrh sind wir zurück zum Srenjski-Pass abgestiegen und auf markiertem Weg Richtung VDV weitergegangen. Exposierte Stellen waren gut gesichert. An der Stelle, wo der Weg stark links zum Studorski-Pass abbiegt, sind wir auf einen unmarkierten aber gut sichtbaren Weg zum Gipfel VDV abgebogen. Beim Abstieg entlang dem Grat, schon in der Nähe des Studorski-Passes, ist der Weg stellenweise stark mit niedrigem Pinus zugewachsen, was aber keine grösseren Probleme macht. Wir sind weiter zur Ablanca, zu der ein kurzer Weg führt, der meist exponiert ist, an einer Stelle ist der Übergang zum Weitergehen schwerer zu sehen. Vorsicht beim Abstieg nötig. Da die Tour lang war, hat uns der Weg über Planina Jezerca nach Pokljuka ganz schön hingezogen. Was die Zeit betrifft, ist sie länger als auf dem Schild an Planina Jezerca angegeben. Auf diesem Weg haben wir viele Wanderer getroffen, deren gemeinsames Ziel Triglav war.
Noch Bilder vom Weg:
Viševnik1
Weg zum Srenjski Sattel2
Studorski Sattel und Ablanca mit MDV3
VDV4
5
gefällt mir
Rak31. 07. 2012 16:17:25
Meinst du dieses Schild (30 min), das mich auch beim Rückweg nach Rudno polje verwirrt hat. Für einen müden Bergsteiger, der diese Wege nicht kennt, ist das nicht angenehm, es kann sogar Zweifel wecken, ob er überhaupt auf dem richtigen Weg ist.zmeden Es ist Zeit, dass der, der das Schild aufgestellt hat, auch die falsch angegebene Zeit ändert.jezen

Und was stellt nach deiner Meinung jener genannte Weg zum VDV für einen 73-jährigen Alleingänger dar, mit ansonsten reicher Bergsteigerfahrung. Diesen Herbst plane ich, darauf zu steigen, aber habe mich noch nicht für einen Weg entschieden.

Ansonsten sind Fotos von meinem Aufstieg auf MDV 2010 unter diesem Link zu sehen:
https://picasaweb.google.com/105542164406791269945/MaliDraskiVrh#
1
gefällt mir
klavdy63. 08. 2012 19:22:38
Ich denke, keine der genannten Wege zum Veliki Draški vrh ist zu anspruchsvoll. Der erste (Aufstieg) ist geeigneter, wenn man vom markierten Weg vom Srenjski-Pass kommt, der zweite (Abstieg) ist Gratweg und beginnt am Studorski-Pass. Der Weg vom Studorski-Pass kommt mir unangenehmer vor, besonders wegen des niedrigen Pins.

Es geht genau um dieses Schild, wir haben auch gedacht, dass es Zweifel bei Bergsteigern wecken kann, die die Wege nicht kennen, ob sie überhaupt auf dem richtigen sind.
Schöne Grüße
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies