Viševnik, Mali und Veliki Draški vrh, Ablanca
|
| Rak5. 08. 2012 19:53:19 |
@klavdy6 - danke für die Antwort und Gruß!
|
|
|
|
| Majdag22. 08. 2012 16:23:44 |
... Start an Ablanca. Mächtiger Berg, am Weganfang viel feiner Sand, dann Gras und Felsen. Dann über Studorski Sattel, am Grat zum V. D. Gipfel. Der Weg ist sehr interessant, am Anfang ist der Pfad etwas mit Gestrüpp zugewachsen, aber kein Problem hindurchzukommen, dann Abstieg und unter den Wänden - Seile bis M. D. Gipfel. Für den Aufstieg braucht man Stöcke fast bis oben, sehr abwechslungsreich, interessant. Auf Viševnik Gedränge wie immer. Schöner, gut genutzter Tag mit herrlichen Ausblicken. Hubschrauber "brummten" den ganzen Vormittag, fuhren Essen in die Hütten, das muss auch 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Flora123. 09. 2012 10:17:34 |
Gestern leichte Sporttour mit Freundin Rudno polje - Studorski Sattel - Ablanca - Studorski Sattel - Veliki Draški vrh - Srenjski Sattel - Viševnik - Rudno polje. Alle Wege trocken und bp. Auf Ablanca unterer Teil bröckelig und voller Schotter. Nach Planika in Kolonnen. Auf Gipfel VDV haben wir 2 Std. "geplaudert" über dies und das, allein irre ich mehr herum. Aber gestern auch toll. Nach VDV nicht nur Weg am Grat vorbei am Gestrüpp (den haben wir gestern genommen), sondern auch einer weiter rechts (gesehen vom Stud. Sattel bergauf). Auf Weg Stud. Sattel - Srenjski Sattel nach ca. 15m biegt steil links hoch ab und führt zum Grat, Höhe ca. 2000m. Vermeidet Sprünge und Kampf mit Gestrüpp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Flora16. 08. 2013 23:05:17 |
Hehe, überrascht, dass letzter Beitrag aus September ist. Sieht aus, als wandere nur ich. Heute Start nach 15 Uhr, scheißheiß. Ja, Arbeit fragt nicht, ob man in Berge will, muss nach der Arbeit wandern. Nun, nach 2 Std. auf VDV. Hatte MDV geplant, aber gestehe, keine Lust mehr, habe Schritt verlangsamt, so vom VDV-Gipfel über Viševnik nach Rudno polje noch 2 Std. 15 Min. Ganzer Weg bp, Seile beim kurzen Querung bp, Kampf mit Kiefern am VDV-Grat bleibt. Triglav-Magistrale voll mit Verkehr, vor allem Ausländern, von Studorski Sattel bis Viševnik und Rudno polje allein. Nun, eine Dame am Skigebiet gesehen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| irska23. 09. 2013 19:40:47 |
Noch nicht ganz herbstlich Rundtour, Start Rudno polje. Super, und gleich vier Zweitausender . Unmarkierte Steige zu Mali und Veliki Draški Vrh und Ablanca gut sichtbar, aber vor allem zu Mali und Ablanca nicht für jeden. Helm wirklich empfohlen, besonders für auf und unter Mali Draški vrh und Ablanca.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| kruh24. 09. 2013 09:20:51 |
Hallo, Samstag auf dem Weg von Studorski Sattel nach Rudno polje (ca. 100m von Abzweig Uskovnica - Rudno polje) habe ich schwarzen Burton Fleece im Wildbach vergessen, jemand hat ihn schon gefunden (gestern hingegangen und weg). Ehrlichen Finder bitte kontaktiere mich unter kruh80@gmail.com und vielen Dank im Voraus. lp, Matevž
|
|
|
|
| mailman24. 09. 2013 11:59:21 |
Schau sie an, Hände in Taschen in die Berge!!! Manche gönnen sich wirklich was! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 10. 2013 12:28:39 |
Gestern an einem schönen Herbsttag habe ich gleich vier Pokljuka-Zweitausender erobert: Ablanca-2004m, Veliki Draški vrh-2243m, Mali Draški vrh-2132m, Viševnik-2050m. Gestartet vom Parkplatz über Rudno polje und mitten im Wald entschieden, über Planina Konjščica zu gehen. Diese Kreuzung ist schlecht markiert. Nur auf einem Fels verblasste Aufschrift. Auf der Alm im Schafstall im Sommer freundlicher Service. Aber im Sommer immer voll. Dann hoch zur Planina Jezerca am Quell vorbei zum Studorski Sattel. Am Sattel links in die Felsen der Ablanca. Nur kurze fünf Minuten, um das Gestein zu klettern, dann Schwierigkeiten vorbei und bald auf dem aussichtsreichen Gipfel, leider selten besucht. Dann runter und ganz rechts Weg zum Veliki Draški vrh. Weg führt erst durch Gestrüpp, das den Pfad langsam überwuchert, dann bis Gipfel recht angenehm. Gegen Gipfel überrascht starker Wind. Stempel oben schlecht sichtbar, Kassenbuch-Kiste am Boden leer. Von hier abgesichertem Weg zum Srenjski Sattel. Dort lockt schon mein dritter Zweitausender. Hinauf ziemlich anspruchsvolles Projekt. Zuerst über Schutt, dann weiter Klettern an Felsen. Weg quasi keiner, suchen einfachste Übergänge. Hier und da sieht man, wo Vorgänger gingen. Irgendwie erklimme ich zuerst rechten Felsgipfel, dann linken. Runter natürlich vorsichtiger. Vom Sattel wartet noch angenehmer Weg zum Viševnik. Heute hatten die Berge viel Besuch. Schönes sonniges Wetter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| katja872. 11. 2013 14:35:58 |
Auch wir gestern, 1.11.2013, zu allen vier Gipfeln. Der Tag war herrlich und die Ausblicke fantastisch  Rundtour gemacht: Rudno polje - Viševnik - Srenjski Sattel - Mali Draški vrh - Srenjski Sattel - Veliki Draški vrh - Studorski Sattel - Ablanca - Studorski Sattel - Rudno polje. Gesamttour 8,5 Std., mit Pausen auf Gipfeln. Gesamttour außergewöhnlich schön, erfordert aber Kondition, da ständig hoch und runter zwischen Gipfeln. Für Mali Draški vrh und Ablanca Helm empfohlen, da ziemlich bröckelig. Sonst Weg von Srenjski Sattel zum Veliki Draški vrh sehr gut gesichert  Fotos der Wanderung auf Website von PD Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20131101-visevnik-m-in-v-draski-vrh-ablanca/zacetek-pri-smuciscu-na-rudnem-polju/21227391
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| simonerjavec12. 01. 2014 21:12:28 |
Bedingungen in Gamsova Grätsche gut zum Klettern aber schlecht zum Skifahren. Stellenweise weicher Dreck. Grätsche im unteren - südlichen Teil geglättet. Aus der Grätsche sahen wir stark frequentierte umliegende Gipfel, wir genossen Einsamkeit. Ablanca vor unserem Besuch noch einen Besucher, via Ostgrat. Auf Gipfel hielten Rabenkrähen uns Gesellschaft. Abgefahren nördliche Seite, Grätsche genau an exponierten Stellen vereist. http://erjavecsimon.blogspot.com/2014/01/gamsova-grapa-na-ablanci-ali-grapa.html
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned14. 03. 2015 17:06:34 |
Von Pokljuka zum Viševnik reichen wohl Stöcke (bei warmem Tag)? Von Jezerca zum Srenjski Sattel ist es wohl zu gefährlich? Würde Rundtour über Viševnik machen (ohne MDV natürlich), daher interessiert es mich.
|
|
|
|
| SunBurned14. 03. 2015 17:59:53 |
Gehe morgen eh nicht, warte auf warmen sonnigen Tag. Sonst danke für Info. Da ich keine Ausrüstung habe, nach Geschriebenem lieber Preval auslassen, vorsichtigerweise hin und zurück von Pokljuka.
|
|
|
|
| gams124. 05. 2015 20:36:18 |
auch Pokljuka-Berge wieder weiß, ... auf Viševnik heute ca. 15cm neuen und sehr nassen Schnees.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zico1031. 05. 2015 17:43:12 |
Mittwoch kurzer Spaziergang von Uskovnica zu Veliki Draški vrh, dann zu Tosc und zurück nach Uskovnica. Alles erlebt, von leichtem Schauer zu Schnee zu sonnigem Wetter.... Ganzer Weg keinen anderen Bergsteiger getroffen, dafür viele heimische Hochgebirgsbewohner Unter anderem 3 Murmelti und 6 Gämsen gesehen. Wirklich ruhiger Tag, für alle zu Pokljuka-Gipfeln kein Wintergerät nötig (Pickel, Steigeisen), ich hatte es..., Schneeflecken leicht umgehen. Hervorzuheben, dass von Srenjski Sattel zu VDV Anfang des Weges erschwert, Gestrüpp zugewachsen... Ausblicke ausgezeichnet, nur Triglav-Gipfel neblig von VDV und Tosc 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh10. 09. 2015 05:45:50 |
Gestern Nachmittagstour zu Veliki Draški vrh und Viševnik. Gestartet von Rudno polje zum Studorski Sattel. Meistens Wanderer massenhaft zurückkehrend. Sogar eine Kompanie Soldaten dabei. Vom Studorski Sattel rechts unmarkierter Pfad zum Veliki Draški vrh. Hohe Bewölkung - schlechte Bedingungen für schöne Fotos. Triglav und Nachbarn in Wolken. Gestrüpp auf dem Pfad müsste wirklich etwas zurückgeschnitten werden. Auf dem Gipfel nirgends eine Kiste für Einträge. Es war ganz kalt auf dem Gipfel - Handschuhe wären gut gewesen. Dann hinunter und auf gesichertem Pfad zum Srenjski Sattel. Ich habe den Grat des Mali Draški vrh betrachtet. Sollte von dieser Seite entlang des Grats zum Gipfel führen. Der grasbewachsene Grat sieht gut begehbar aus, dann gegen den Gipfel Felsen - weiß nicht wie. Vom Srenjski Sattel war ich schon auf dem Gipfel. Unmarkierter Pfad hoch, stellenweise verloren unter Felsen, kommt man aber gut an. Vom Srenjski Sattel angenehmer Pfad zum Viševnik. Schade, Kiste für Einträge abgerissen und am Boden, Buch voll und nass. Weiß nicht welcher PD diesen Gipfel betreut. Rufe sie auf, das vor dem Winter zu richten. Letzte Einträge Anfang August. Letztens bemerke ich, dass Vereine die Logbücher schlecht pflegen. Dieses Jahr auf mehreren Gipfeln komplett volle gefunden. Dann schnell runter. Beim Abstieg vom Pfad aus dem Buschwerk zweigt rechts ein Pfad ab. Neugierig wohin er führt. Stellenweise schlecht getreten, als ob nur Kühe ihn nutzen. Denke, führt zur Planina Konjščica. Irgendwo biegt er auch links ab und ich bin weiter darauf und kam auf sumpfiges Gelände, stark von Kühen getreten, und zu einem Pfad, der auch zur Skilift führt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12