Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Visoki Kanin / Canin

Visoki Kanin / Canin

Drucken
bagi2. 08. 2025 18:25:53
Kanin haben wir lange nicht besucht, daher sind wir über unsere liebste Variante aufgebrochen, vom Neveja-Sattel. Die Absicht hätte bald der morgendliche Regen verhindert, der in keiner Vorhersage stand. Nur Minuten vor dem Parken hörte es auf und es klärte auf nasmeh. Nachmittags Gewitter erwartet, aber wir hofften auf das Beste und los ...

Zum Sattel Bela peč geklettert vorbei Rif. Gilberti und fast eben weiter zum Bivacco Marussich. Dort viele Besucher überholt, dann in den Hang zur Ferrata Rosalba Grasselli abgebogen. Ferrata bis C, Drahtseile erneuert aber stellenweise locker. Viel freies Klettern, insgesamt erinnerte es uns am ehesten an Plemenice. Vom Bivacco so in gut zwei Stunden zum Zwischengipfel Vrh Krnice und dann zum Endziel Kanin. Mehr Besuch dort, hauptsächlich aus Richtung Ferrata Julija. Aus slowenischer Richtung niemanden getroffen. Früher sehr besuchter Gipfel ist aus dem Tal halt zu weit für Durchschnittswanderer. Viel leichter von Italien zugänglich, und Routen attraktiver nasmeh.

Abstieg slowenische Seite vorbei ehemaligem Skigebiet Kanin. Dort fallen sofort aufgegebene und verfallende Maschinen ins Auge, die sie nicht in Garagen unterbringen konnten. Traurig und nachlässig von Betreibern. Von Station D hoch zur Škrbina unter Prestreljenik und dann abwärts zur Prevala. Dazwischen hat uns ein Schauer durchnässt, der sich in Minuten aufgebauscht hat. Glücklicherweise hatten wir ganze Regenausrüstung dabei und uns geschah nichts velik nasmeh. Abstieg fortgesetzt italienische Seite und ringförmig zurück zum Start. Mehr in Foto-Geschichte …
Der große Parkplatz oberhalb der Schlepplift ist kostenlos. Der nächtliche Regen ist gerade aufgehört.1
Die Luft hat sich deutlich abgekühlt, aber für uns ist das die optimale Arbeitstemperatur :)2
Wir gehen ein kurzes Stück auf der Straße über der Schlepplift und sind bald auf dem Waldpfad.3
Höher gibt es eine Abzweigung zur Planina Goriuda und Koča Gilberti. Wir setzen auf 635 fort.4
Die Wurzeln dieses Pfades sind militärisch, wie die meisten in der Umgebung.5
Die berühmte Wand der Bela peč, wo viele berühmte Kletterer geschmiedet wurden.6
Den Denkmälern zufolge haben hier viele ihr irdisches Dasein beendet.7
Koča Rif. Gilberti, die schon eine Weile die mittlere Station der Schlepplift als Nachbarin hat.8
Wegen der frühen Stunde begegnen wir vielen neugierigen Murmeltieren und Steinböcken.9
Kaserne aus dem Ersten Weltkrieg auf dem Sattel Bela peč.10
Ihre Verwendung ist jetzt ganz anders :)11
Das ist die Richtung zum Bivak Marušič. Im Hintergrund Vrh Grublje, Žrd und Col Sclav.12
Markierung für eine der vielen Höhlen, typisch für das Kanin-Gebirge.13
Noch ein wenig und wir sind beim Bivak …14
Dass es so viele Besucher hat, hatten wir nicht erwartet :)15
Sie sind überall herum und gar nicht scheu.16
Das Biwak ist nach Elio Marussich benannt, einem Alpinisten aus Triest17
Das Innere ist sauber und ordentlich, es gibt neun Liegeplätze18
Wir gehen ein wenig zurück und biegen bergauf ein. Es gibt keine Richtungstafeln, nur kleine rote Dreiecke zeigen den Weg19
Sie sind etwas alt, aber noch immer nachverfolgbar. Damit ist der Tavisoka Rosajanska Weg markiert20
Ein Teil davon verläuft auf der Via ferrata Rosalba Grasselli21
Sie ist mit zahlreichen neuen Stahlseilen ausgestattet22
Ihre Eigenschaft ist eine beachtliche Lockerheit, wie früher23
Nach dem einleitenden Aufstieg beginnt der ernsthaftere Teil der Klettersteig24
Einige Segmente erreichen Kategorie C, schwerere Abschnitte gibt es nicht25
Starke Exposition, Helm Pflicht26
Gelegentlich folgt etwas Spaziergang auf Bändern27
Alle Markierungen sind von der Sonne verblasst, neue sehe ich nicht28
Nochmals steigen wir steil auf. Bald sind wir am höchsten Punkt29
Gipfel Krnice, Picco di Carnizza auf Italienisch, Höhe 2434 m30
Von hier folgt ein steiler Abstieg über glatte Platten. Schon trocken sind sie nicht die einfachsten, nass sicherlich rutschig31
Blick zurück auf den Abschnitt des Weges über dem Resiatal32
Nach dem Überqueren grasbewachsener Bänder steigt es wieder auf felsigem Gelände auf33
Auge in Auge mit einem Einheimischen :)34
Zuerst will es sich nicht zurückziehen, dann entscheidet es, dass der Klügere nachgibt :)35
Blick auf den Einstieg der Julija-Klettersteig. Es gibt noch viel Schnee, einige kehren um, andere fahren fort36
Nebel umarmt uns, typisch für diese Gegend. Hier mischen sich Einflüsse verschiedener Landschaften.37
Zahlreiche Markierungen führen uns sicher durch die Übergänge.38
Kanin zeigt sich wieder in seinem Glanz. Es sieht nah aus, aber es warten noch 300 Höhenmeter auf uns.39
Plateau, Anstieg, Plateau und wieder Anstieg …40
Einige sind eine echte Attraktion :)41
Blick zurück auf Vrh Krnice.42
Der Gipfelteil liegt vor uns. Wir atmen durch und gehen weiter …43
Nur noch ein bisschen und wir haben gesiegt :)44
Auf dem Gipfel. Foto von einer freundlichen Rezijanka.45
Mali Kanin hat diesmal keinen Besuch.46
Deshalb ist der Ausstieg aus der Julija umso besuchter.47
Weder die eine noch die andere funktioniert. Wir kehren zu Fuß ins Tal zurück :)48
Noch ein Blick auf unseren Aufstieg.49
Kein Klettersteig-Eck mehr. Das Problem entsteht, wenn einige über Julija hochsteigen, andere runter.50
Ein wenig weiter sind wir fast allein. Vor uns liegt Kaninski Vršič.51
Kehrt auf slowenischer Seite über ausgedehnte Schutthalden zurück.52
Der Nebel hält an, was uns ganz recht ist. Sonst hätte es uns wie Čevap gegrillt.53
Wir müssen diese gesamte Flanke überqueren und weiter …54
Abzweig zur Hütte oder Seilbahn. Wir biegen links ab.55
Die Hütte ist nicht mehr für Wanderer bestimmt. Sie stand lange leer, jetzt nutzen sie Höhlenforscher.56
Prestreljeniško Fenster, wo nach der Legende der Teufel seine Finger im Spiel hatte57
Ehemaliges Skigebiet Kanin58
Sie haben es so gelassen, wie es ihnen aus dem Arsch gefallen ist. Nun fordern sie Geld von uns (dem Staat) für die Renovierung59
Spuren des Aufstiegs zur Škrbina unter dem Prestreljenik60
Am Knick des Hanges ist ein Markierer, der auf den Wanderweg führt61
Zum Prevala-Sattel umhüllt uns dichter Nebel, schwere Tropfen erfordern schnelles Handeln …62
Plötzlich öffnen sich die himmlischen Schleusen und der Platzregen reinigt die Atmosphäre63
Glücklicherweise war es kein Gewitter mit starkem Regen, der Donner war erstaunlicherweise still64
Wie es kam, so ging es. Über der Bela peč ist schon Blau65
Auch die obere Station wird bald von der Sonne beschienen66
Pilger hängen es über den Rucksack und machen sich auf den Weg 63667
Schlechtes Wetter hat sich den Juliern zugewandt, wir zwei genießen noch die Sonne68
Auch der Abstiegspfad ist militärischen Ursprungs69
Oh je, eine neue Gewitterzelle entsteht genau über Kanin70
Endlich neue Schilder :)71
Zahlreiche Rinnen. Man kommt nicht vorbei, ohne sie zu bemerken :)72
Tiefe vertikale Löcher, eine weitere Besonderheit dieses Gebiets73
Eingestürzte Kaserne oberhalb des Nevejski-Prevals74
Der Kreis ist geschlossen, zusätzliche Schauer haben wir glücklicherweise nicht abbekommen :)75
Insgesamt 20 km und 1900 Höhenmeter76
(+11)gefällt mir
miri2. 08. 2025 19:31:48
Bild 59. Keine Kritik rührt sie.
(+2)gefällt mir
mirank2. 08. 2025 21:18:29
Wann haben die Faulpelze je mal was gekümmert? Auch vor Jahren bei Winter-Pause-Corona? oder etwas weiß ich nicht, aber haben Sitze von der damals neuen Bahn nicht abmontiert. Folglich voll Eis und Schnee. Wie das die Tragseil beeinflusst sag ich nicht, genauso wenig über absichtliche Zerstörung des Antriebsrads an Prevala. Mit denen da oben wird nie was.
(+6)gefällt mir
lijaneja2. 08. 2025 21:40:27
zadrega
gefällt mir
bagi3. 08. 2025 04:56:54
Das ist nicht der einzige Walze, der offen verrottet. Nahe dem, den ich fotografiert habe, steht noch einer mit Abschlepp-Haken. Auch die Gastankstelle direkt am Wanderweg ist eingestürzt.
(+3)gefällt mir
parenzo3. 08. 2025 10:39:41
Foto von der anderen Seite des Prestreljenik.
Vier unter dem Dach der Seilbahn, abgedeckt und geschützt.
Hinten Gilberti-Hütte, rechts Weiße Wand.
Sprachlos1
(+6)gefällt mir
dprapr3. 08. 2025 12:15:43
Vielleicht liegt das Problem am Eigentum? Auf einer Seite Gemeinde, auf der anderen CAI. Sonst gehen auch bei Italienern Dinge kaputt. Auch dort werden Seilbahnen aufgegeben.
gefällt mir
bongo3. 08. 2025 12:26:45
In der Wintersaison wird für die Ausrüstung gesorgt, damit sie nicht kaputtgeht, gleichzeitig werden mit Stampfern auch Pisten für Tourenskifahrer vorbereitet. Zum Pistenbully auf dem Bild weiß ich nicht genau, aber im Winter ist oben eine Mannschaft, die sie nutzt.
gefällt mir
vstarc163. 08. 2025 21:17:30
Sonntag 16.2. sind wir mit Tourenski über Weg 636 auf Prevala gestiegen, von dort zur Prestreljenik-Scharte. Abgefahren bis Station C und zurück zur Prestreljenik-Scharte gestiegen, von dort über die Piste zurück nach Neveja. Der Pistenbully stand an derselben Stelle wie auf Bagijs Foto, der Abschnitt zwischen Prevala und Prestreljenik-Scharte war von Skifahrern und Wind 'verdichtet', von der Prestreljenik-Scharte abwärts zur slowenischen Seite keine Spuren, dass etwas gestampft war.
(+7)gefällt mir
bongo4. 08. 2025 09:50:50
Ein Teammitglied postet regelmäßig auf Instagram, was oben passiert und was sie um die Bergstation machen. Ich glaube sie haben PistenBully 400, dieser Einzelgänger wirkt ein anderes Modell.
gefällt mir
mirank4. 08. 2025 13:26:47
Auch wenn es ein Museumsexponat ist, stelle es ordentlich auf und kennzeichne es. Wenn du mit der Holzernte im Wald fertig bist, hörst du auf, dich um Motorsäge und Winde zu kümmern und lässt alles dort bis nächste Saison? So hab ich wenigstens deine Entschuldigung dieses Personals verstanden; nicht nur der Arbeiter ist schuld, wenn's so ist, auch die Leitung fühlt sich nicht zuständig.
(+4)gefällt mir
Trobec4. 08. 2025 13:42:28
Vielleicht ist es ein Freilichtmuseum. Wie die Reste der Soča-Front. Wäre nur schön, wenn wenigstens mit Tafeln ausgestattet. Sonst wissen unsere Nachkommen in 100 Jahren am verrosteten Klumpen nicht mehr, ob's ein Pistenbully oder das Chassis der Dicken Bertha ist...zadrega
(+4)gefällt mir
turbo4. 08. 2025 14:52:46
Nur kein Freilichtmuseum bitte, sofort 10€ wenn du dort spazierst, plus Frischluftsteuer velik nasmeh
(+4)gefällt mir
AI15. 08. 2025 22:20:39
Via ferrata Julija heute. Winterausrüstung nicht nötig.
1
2
(+2)gefällt mir
mirank16. 08. 2025 13:37:14
Ich habe gesehen, dass manche das Foto mögen, mir aber gar nicht. Die Ausdehnung des Gletschers-Schneefelds hat sich drastisch verringert. Vor mehr als 20 Jahren war dort alles mehr oder weniger unter Schneezavijanje z očmi.
(+1)gefällt mir
parenzo16. 08. 2025 15:21:32
Kanin Vrh Krnice 14.08.2016
Schöne Tour nahe Bivak Marušič über Ferrata zu Vrh Krnice, kurzer Abstieg und über den Grat zu Kanin, abwärts Julija, wenn Zeit dann noch Besuch Bela peč.
Vom Vrh Krnice1
(+1)gefällt mir
haridautovic17. 08. 2025 11:25:37
RING um das Kanin-Gebirge/14.8.2025/Heutige Tour ist eine der wenigen wo der Weg wichtiger als das Ziel ist. Vor Kurzem Aufstieg von Žaga auf Hohen Kanin (5.8.2025) während Aufstieg kommt mir Idee ganze Kanin-Massiv zu umrunden. Zu Hause schnell Karten anschauen Zeit summieren Vorhersage schauen und entscheide 14.8.2025. Start in Gozdec nicht weit von B-Station (1074m), zuerst Weg zum Hohen Kanin und bald unmarkierter Weg zu VBS. Unter Ruine 1530m warte Sonnenaufgang und weiter Abstieg zu Pl. Baban (1401m). Von hier paar hundert Meter markiert zu Pl. Ognjenik dann wieder unmarkierte Mulattiera vorbei Pl. Globoka zu Skutnik/Monte Guarda (1721m). Vom Gipfel weiter Weg 731 zu Bivak Franco Costantini (1712m) unter Velika Baba/Baba Grande folgt langer Abstieg zu Sattel Berdo di Sopra (1258m). Am Sattel rechts auf Weg 642 zu Casera Canin/Pl. Kanin (1444m). Hier auf Alm nach 7h Gehen treffe Bergwächter die mir erklären Weg zu Casera Grubia wegen Erdrutsch verlassen und gesperrt, auf meine Frage wieviel für Umweg zur anderen Seite antworten 1h zu Coritisa und 3h zu Pl. Grubia. Sage ich versuche lieber andere Seite trotz Erdrutsch zu erreichen da zuviel für Umweg und Fortsetzung Wanderung. Gut ausgegangen aber empfehle niemandem, so in 1h 10' auf anderer Seite (1280m) auf markiertem Weg zu Bivak Marussich. Von hier alles leichter Aufstieg Weg 634 zu Bivak Elio Marussich (2041m). Vom Bivak märchenhafter markierter Weg 632 zu Hütte Rifugio Gilberti (1850m). Bei Hütte gut auffüllen und Reserve für Trinken nehmen, weiter Weg 636 zu Prevala (2067m), von Prevala als Dessert nur schönste Krnica-Tal zu Pl. Krnica (1252m) und zu staubigem Auto an Kreuzung Wege zu Kopa und Pl. Krnica (1074m). Am Ende reiche mir selbst die Hand schaue Uhr beendete Tour 38km/2687 Höhenmeter/12h44'12", mit allen Pausen, eine von vielen Ideen glücklich abgeschlossen. Wirklich heutiger Weg ist viel wichtiger als Ziel.
Start und Ziel1
Zuerst in diese Richtung2
Unter Rušo -1530m, es erwacht bereits3
Zum PS-Hüttchen4
Abstieg zu Pl. Baban 1401m5
Vom Pfad öffnet sich der Blick auf Skutnik6
Unten Überreste von Pl. Globoko 1300m7
Meiner Meinung nach 100-Jahr-Jubiläum8
Skutnik/Monte Guarda 1712m9
Blick zurück auf Skutnik10
Unten Malga Coot11
Biwaks Franko Costantini 1690m12
Für 11 Personen13
Mulaz14
Kreuzung bei Berdo di spora 1258m15
Entlang Pfad 64216
Cesera Canin 1444m17
18
Hier hat mir der Bergwächter erklärt, dass der Weg gesperrt ist19
Trotzdem fahre ich auf dem geplanten Weg fort20
Ich muss dort auf die andere Seite gelangen21
UF DAS IST ES - Ende des Weges22
Es sieht wirklich heruntergekommen aus - Seile gerissen.23
Markierungen/Richtung/Pfad - nichts davon, nach mehrmaligen Fehlern nutze ich Logik.24
Bald bin ich gerettet.25
Blick zurück auf den gesperrten Weg von Cesera Grubia.26
Es folgte ein langer Aufstieg von 1250 m zum Sattel Grubia 2050 m.27
Biwak Elio Marussich 2050 m.28
Sehr schön.29
Unter Krnica und Kanin.30
Märchenhafter Pfad zum Gilberti.31
Blick zurück, Žrd in der Ferne.32
Sattel Bila peč33
Prestreljenik und das Fenster von der anderen Seite.34
Rifugio Gilberti 1850 m.35
Prevala 2067 m.36
Krnica-Tal und unten die Bovška-Farm.37
Die schönste.38
Wächter der Krnica.39
Und Wiedersehen nach fast 13 Stunden.40
Ich habe mir selbst die Hand gegeben.41
Und Strava gratuliert mir.42
Der Kreis um die Schönsten ist geschlossen.43
Teil des gesperrten Weges, Abstieg in 200 m Tiefe.44
(+14)gefällt mir
Daaam17. 08. 2025 13:54:33
Großartiger Kreis! Gratulation! Zum Herzfrequenzmesser sehe ich dass er dir immer noch zusetzt velik nasmeh mežikanje Nur pass auf dass du ihn bis nächste Saison reparierst nasmeh
gefällt mir
haridautovic17. 08. 2025 16:58:39
velik nasmeh .ok.danke
gefällt mir
Seite:123...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies