Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Visoki Kanin / Canin

Visoki Kanin / Canin

Drucken
Trobec4. 08. 2025 13:42:28
Vielleicht ist es ein Freilichtmuseum. Wie die Reste der Soča-Front. Wäre nur schön, wenn wenigstens mit Tafeln ausgestattet. Sonst wissen unsere Nachkommen in 100 Jahren am verrosteten Klumpen nicht mehr, ob's ein Pistenbully oder das Chassis der Dicken Bertha ist...zadrega
(+4)gefällt mir
AI15. 08. 2025 22:20:39
Via ferrata Julija heute. Winterausrüstung nicht nötig.
1
2
(+2)gefällt mir
mirank16. 08. 2025 13:37:14
Ich habe gesehen, dass manche das Foto mögen, mir aber gar nicht. Die Ausdehnung des Gletschers-Schneefelds hat sich drastisch verringert. Vor mehr als 20 Jahren war dort alles mehr oder weniger unter Schneezavijanje z očmi.
(+1)gefällt mir
parenzo16. 08. 2025 15:21:32
Kanin Vrh Krnice 14.08.2016
Schöne Tour nahe Bivak Marušič über Ferrata zu Vrh Krnice, kurzer Abstieg und über den Grat zu Kanin, abwärts Julija, wenn Zeit dann noch Besuch Bela peč.
Vom Vrh Krnice1
(+1)gefällt mir
haridautovic17. 08. 2025 11:25:37
RING um das Kanin-Gebirge/14.8.2025/Heutige Tour ist eine der wenigen wo der Weg wichtiger als das Ziel ist. Vor Kurzem Aufstieg von Žaga auf Hohen Kanin (5.8.2025) während Aufstieg kommt mir Idee ganze Kanin-Massiv zu umrunden. Zu Hause schnell Karten anschauen Zeit summieren Vorhersage schauen und entscheide 14.8.2025. Start in Gozdec nicht weit von B-Station (1074m), zuerst Weg zum Hohen Kanin und bald unmarkierter Weg zu VBS. Unter Ruine 1530m warte Sonnenaufgang und weiter Abstieg zu Pl. Baban (1401m). Von hier paar hundert Meter markiert zu Pl. Ognjenik dann wieder unmarkierte Mulattiera vorbei Pl. Globoka zu Skutnik/Monte Guarda (1721m). Vom Gipfel weiter Weg 731 zu Bivak Franco Costantini (1712m) unter Velika Baba/Baba Grande folgt langer Abstieg zu Sattel Berdo di Sopra (1258m). Am Sattel rechts auf Weg 642 zu Casera Canin/Pl. Kanin (1444m). Hier auf Alm nach 7h Gehen treffe Bergwächter die mir erklären Weg zu Casera Grubia wegen Erdrutsch verlassen und gesperrt, auf meine Frage wieviel für Umweg zur anderen Seite antworten 1h zu Coritisa und 3h zu Pl. Grubia. Sage ich versuche lieber andere Seite trotz Erdrutsch zu erreichen da zuviel für Umweg und Fortsetzung Wanderung. Gut ausgegangen aber empfehle niemandem, so in 1h 10' auf anderer Seite (1280m) auf markiertem Weg zu Bivak Marussich. Von hier alles leichter Aufstieg Weg 634 zu Bivak Elio Marussich (2041m). Vom Bivak märchenhafter markierter Weg 632 zu Hütte Rifugio Gilberti (1850m). Bei Hütte gut auffüllen und Reserve für Trinken nehmen, weiter Weg 636 zu Prevala (2067m), von Prevala als Dessert nur schönste Krnica-Tal zu Pl. Krnica (1252m) und zu staubigem Auto an Kreuzung Wege zu Kopa und Pl. Krnica (1074m). Am Ende reiche mir selbst die Hand schaue Uhr beendete Tour 38km/2687 Höhenmeter/12h44'12", mit allen Pausen, eine von vielen Ideen glücklich abgeschlossen. Wirklich heutiger Weg ist viel wichtiger als Ziel.
Start und Ziel1
Zuerst in diese Richtung2
Unter Rušo -1530m, es erwacht bereits3
Zum PS-Hüttchen4
Abstieg zu Pl. Baban 1401m5
Vom Pfad öffnet sich der Blick auf Skutnik6
Unten Überreste von Pl. Globoko 1300m7
Meiner Meinung nach 100-Jahr-Jubiläum8
Skutnik/Monte Guarda 1712m9
Blick zurück auf Skutnik10
Unten Malga Coot11
Biwaks Franko Costantini 1690m12
Für 11 Personen13
Mulaz14
Kreuzung bei Berdo di spora 1258m15
Entlang Pfad 64216
Cesera Canin 1444m17
18
Hier hat mir der Bergwächter erklärt, dass der Weg gesperrt ist19
Trotzdem fahre ich auf dem geplanten Weg fort20
Ich muss dort auf die andere Seite gelangen21
UF DAS IST ES - Ende des Weges22
Es sieht wirklich heruntergekommen aus - Seile gerissen.23
Markierungen/Richtung/Pfad - nichts davon, nach mehrmaligen Fehlern nutze ich Logik.24
Bald bin ich gerettet.25
Blick zurück auf den gesperrten Weg von Cesera Grubia.26
Es folgte ein langer Aufstieg von 1250 m zum Sattel Grubia 2050 m.27
Biwak Elio Marussich 2050 m.28
Sehr schön.29
Unter Krnica und Kanin.30
Märchenhafter Pfad zum Gilberti.31
Blick zurück, Žrd in der Ferne.32
Sattel Bila peč33
Prestreljenik und das Fenster von der anderen Seite.34
Rifugio Gilberti 1850 m.35
Prevala 2067 m.36
Krnica-Tal und unten die Bovška-Farm.37
Die schönste.38
Wächter der Krnica.39
Und Wiedersehen nach fast 13 Stunden.40
Ich habe mir selbst die Hand gegeben.41
Und Strava gratuliert mir.42
Der Kreis um die Schönsten ist geschlossen.43
Teil des gesperrten Weges, Abstieg in 200 m Tiefe.44
(+15)gefällt mir
Daaam17. 08. 2025 13:54:33
Großartiger Kreis! Gratulation! Zum Herzfrequenzmesser sehe ich dass er dir immer noch zusetzt velik nasmeh mežikanje Nur pass auf dass du ihn bis nächste Saison reparierst nasmeh
gefällt mir
haridautovic17. 08. 2025 16:58:39
velik nasmeh .ok.danke
gefällt mir
Jernej96813. 05. 2026 12:27:18
Herzlichen Glückwunsch auch zur Tour von Žaga zum V. Kanin. In den Julischen Alpen gibt es keinen Aufstieg (auf markiertem Weg und direkt aus dem Tal) zu einem Gipfel, der diesen Weg im Höhenunterschied übertrifft.
(+1)gefällt mir
lijaneja13. 05. 2026 14:44:07
Ich schließe mich den Gratulationen an, da die Tour wirklich großartig ist. Zwischen Žaga und dem Kanin-Champion beträgt der Höhenunterschied sage und schreibe 2230 Meter. Ich habe diesen Weg am 6. 9. '23 genossen und da ich mich dem 'Hohen Rosajanski Weg' angeschlossen habe, der den ganzen Weg zum Visoki Kanin entlang des Grats führt (sechs ausgeprägtere Gipfel), blieb es natürlich nicht bei der oben genannten Gesamthöhe.
Ich hoffe inständig, dass sie die Seilbahn in absehbarer Zeit wieder in Betrieb nehmen und ich die Tour wiederhole, da man auf die Hütte oder das Biwak nach dem Ende derselben schon lange nicht mehr rechnen kann.
(+6)gefällt mir
lijaneja14. 05. 2026 16:50:12
Sehr geehrter Moderator,
bitte verschiebe diese Seite https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/visoki_kanin_od_zage/26/9611
in die Julischen Alpen, wo sie hingehört. Ich weiß wirklich nicht, was mich verleitet hat, diese Tour in den Goriško-Snežniški Bereich zu stecken.zmeden
Vielen Dank und Grüße!
gefällt mir
Tadej14. 05. 2026 18:34:20
Ich habe es zu den Julischen Alpen verschoben.
gefällt mir
lijaneja14. 05. 2026 19:24:11
Danke, Tadej!
gefällt mir
Pi_is_exactly_313. 08. 2026 16:51:15
Vor ein paar Tagen unter der Woche am Kanin. Vom Nevenjski preval fahren auch in der Sommersaison beide Gondeln hintereinander bis zur Prevala (Rückfahrkarte 18 EUR).

Vom Ausgangspunkt in der Hochgebirgswelt auf 2100 Metern fast an der slowenischen Grenze gehen die meisten zum Prestreljenik, weniger weiter zum Kanin. Nach 45 Min schließt der Weg an die hier auf hribi.net beschriebene Route von Station D am Kanin an.

Unterwegs überrasche ich Gämsen, die sich vor der Hitze in einer Felsspalte über dem Weg versteckt hatten. Die habe ich ein bisschen fotografiert... nasmeh
Hier haben sie geruht.1
Ich habe ihr die Siesta unterbrochen.2
Langsam nähere ich mich ihnen.3
Sie sind ziemlich scheu in diesen Gegenden...4
Man sieht, dass es hier nicht so viel Besuch gibt.5
Sie haben hier ein ideales Wochenende.6
(+4)gefällt mir
jbs14. 08. 2026 22:51:58
Heute allein auf dem Visoki Kanin von Na Žlebeh über die Rosalba Grasselli Klettersteig, dann vorbei am Okno noch auf den Prestreljnik. Zum Ausgangspunkt bin ich über Prevala auf dem Weg 636 zurückgekehrt.
Bis Gilbertij morgens einfach über die Skipiste (rechter steiler Arm, den ich bei Nässe aber nicht empfehle, weil hohes Gewächs (Pestwurz); besser ist es, über die Service Straße auf dem linken Arm zu gehen). Gegen die Bela peč Scharte zeigt sich die Sonne, die mich erst nach der langen Querung beim Marušič-Biwak richtig bescheint. Vom Marušič-Biwak (ziemlich überlaufen) ist der Beginn des Rosalba Grasselli Weges fast nicht erkennbar, rote Dreiecke zeigen ihn an. Der Weg ist sehr abwechslungsreich, der echte Klettersteig ist nur am Anfang beim Aufstieg zum Vrh Krnice (C), wo SVK sehr empfehlenswert ist, da einige Teile sehr luftig und gewunden sind, aber hervorragend gesichert. Vom Vrh Krnice ist der Weg fast nicht mehr gesichert und ist eher markiertes Gelände ohne Pfad mit viel luftiger Gratkletterei sowie auch einigem ausgesetzten Queren (der Weg vom Sattel zwischen Vrh Krnice und Visoki Kanin senkt sich nämlich noch etwas und quert dann unter dem Visoki Kanin über ausgesetzte Gräser und Geröll). Der Abstieg vom Vrh Krnice zum Sattel unter dem Visoki Kanin verläuft über ungesicherte Platten (vermutlich lassen sie sich tiefer über Geröll umgehen), die bei Nässe sehr unangenehm sein können. Dann folgt eine Querung unter dem Sattel zurück zum Grat, wo an einigen Stellen Drahtseile sind, an vielen ausgesetzten Querstellen aber auch nicht. Der Grat vom Sattel zum Gipfel ist völlig ungesichert und ziemlich luftig. Kurz gesagt, vom Marušič-Biwak ist der Weg ziemlich luftig und erfordert sowohl einen stabilen Schritt als auch stabiles Wetter, da es nicht ratsam ist zu hetzen.
Der Weg vom Gipfel des Visoki Kanin zum Okno im Prestreljnik ist ohne Besonderheiten. Der Familien-Klettersteig ist völlig verfallen, sicherlich offiziell geschlossen, aber ein Schild dazu gibt es weder am einen noch am anderen Ende (zumindest habe ich keines gesehen). Die Drahtseile sind gerissen, an mehreren Stellen liegen sie nur auf den Haken (?!), die Schlüsselstellen mit Tritten sind trotzdem passierbar. Vom Marušič-Biwak zum Prestreljnik bin ich niemandem begegnet, vom Prestreljnik bis Prevala und auf dem Weg 636 war es ziemlich belebt, da sowohl die Gondel als auch die Seilbahn in Betrieb sind. Der Weg 636 ist sehr schön angelegt.
Hinter dem Mangart bricht der Tag an.1
Ein Blick, der mir im Winter vertrauter ist.2
Sonne und Jalovec.3
Bereits über Gilbertije, auf dem botanischen Weg zum Sedlo Bela Peč.4
Gegen den Sattel.5
Der Durchgang am Sattel ist...6
... durch eine Kamera geschützt!?7
Am Sedlo Bela Peč.8
Querung Richtung Bivak Marušič. Im Hintergrund sind der Vrh Krnice und der Grat sichtbar, auf dem der Weg Rosalba Grasselli verläuft.9
Ziege bei... 10
Bivak Marušič.11
Am Anfang ist der Grat grasig und führt unter den Fuß des Vrh Krnice, wo die Klettersteig beginnt.12
Der Aufstieg zum Vrh Krnice ist sehr luftig, aber...13
gut gesichert...14
... mit Drahtseilen.15
Am Vrh Krnice. Blick zum Visoki Kanin, unten der Sattel zwischen Vrh Krnice und Visoki Kanin.16
Kaninski ledenik, wo der Einstieg in den Klettersteig Divisione Julia ist.17
Abstieg vom Vrh Krnice über die Platten.18
Blick zurück auf den Vrh Krnice und die Platten vom Sattel.19
Ausgesetzte grasige Querungen...20
... über den Sattel, über den man zurückkehrt zu...21
... der Grat zum Gipfel des Visoki Kanin, der ziemlich luftig ist.22
Ausblick vom Gipfel nach Osten mit dem Triglav im Hintergrund.23
Blick auf den Mali Kanin.24
Montaževa skupina.25
Kaninski prodi mit Mali Kanin und Visoki Kanin.26
Fenster im Prestreljnik.27
Abgebrochene Haken und...28
... lediglich lose verlegte Drahtseile auf der Familien-Ferrata.29
Keine Hinweise auf die Sperrung der Familien-Ferrata irgendwo.30
Blick zum Kanin vom Prestreljnik.31
Im Winter bist du von hier in 20 Min wieder beim Auto:)32
(+6)gefällt mir
S.Maja15. 08. 2026 06:26:07
Bravo für die wunderschöne Tournasmeh Dieser Klettersteig ist dieses Jahr offenbar in noch schlechterem Zustand. Auf der PZS-Karte ist er als geschlossen markiert, aber der Betreiber ist nicht PZS, und das Schild war letztes Jahr schon nicht da.
(+2)gefällt mir
dprapr15. 08. 2026 07:54:30
Aber das ist ja keine Ferrata, denn es gibt Simse, und die Seile sind praktisch unnötig. Einige hängen sich trotzdem ein, obwohl sie teilweise zerrissen und nur auf die Haken gelegt sind. Alles sieht sehr seltsam aus, als hätte das jemand absichtlich demontiert.
1
2
(+4)gefällt mir
S.Maja15. 08. 2026 09:30:54
Stimmt. Mir scheint es eher wie eine Warnung, damit jemand, der sich auf solchen Wegen nicht auskennt, nicht irregeführt wird...nasmeh
(+2)gefällt mir
jbs15. 08. 2026 12:16:35
Ja, nach richtigen Maßstäben ist es wirklich kein Klettersteig, aber sie wurde als Familien-Klettersteig vermarktet und ist an vielen Orten so eingetragen. Deshalb ist es völlig unverantwortlich, dass sie am Anfang und Ende nicht entsprechend gekennzeichnet ist, so gehen Ausländer mit Kindern und Selbstsicherungssets immer noch darauf und verlassen sich auf ihre Eignung. Es wäre besser, die Schilder und alle Drahtseile zu entfernen, derzeit sieht es wirklich wie ein absichtlich sabotierter Weg und eine gestellte Falle mit nur aufgehängten Drahtseilen aus.
(+3)gefällt mir
Tajka6723. 08. 2026 10:48:00
Hallo, laut Aufzeichnung ist diese "ferata" geschlossen, lässt sich aber sicher überqueren? Und außerdem, viel ist über schlechter verfolgbare Markierungen im weiteren Verlauf des Weges zum VK geschrieben. Wie steht es damit? Dieses Wochenende habe ich vor, genau diesen Weg zu gehen, von der italienischen Seite über Prevala, zum Prestreljeniško Fenster und weiter Richtung VK. Dankbar für Antworten, lp.
gefällt mir
dprapr23. 08. 2026 10:57:11
Sicher kann man es überqueren wenn ihr an geneigte Bänder mit Geröll ohne Sicherung gewöhnt seid!
Sonst ist gleich vom Sattel ein Pfad unter dem Hang des Prestreljenik wo man nicht viel unter das Fenster absteigt. Weiter bis V. Kanin ist der Weg gut verfolgbar.
gefällt mir
Seite:123...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies