Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
velkavrh28. 12. 2018 08:20:14
ločanka, vor mehr als zwanzig Jahren habe ich mich viel mit Bestimmung von Vögeln beschäftigt.

1.-Grasläufer ist richtige Bestimmung. Bei uns ist es ziemlich häufige Art. Ähnlich ist der Schwarzschwanz-Brachvogel. Charakteristisch für sie roter Scheitelwulst, der auf Bildern nicht zu sehen ist und gelbe Spitze des roten Schnabels. Und sahneweißes Unterschwanz und gleiche Farbe Seitenstreif.

2.-Kormoran ist auch richtig. Kormoran mit diesem typischen Schnabel verkennt man nicht. Habe ihn dieses Jahr aus der Nähe in Izola gesehen. Wir haben großen und Zwerg-. Dieser ist großer Kormoran. Großer ist 30 cm größer als Zwerg. Fischer mögen ihn nicht, frisst viel Fisch.

3. auch Säbelschnäbler ist richtig. Noch nicht gesehen. Aus Handbuch bekannt. Charakteristisch langer roter Schnabel, unten-Brüste- einheitlich grau.
(+1)gefällt mir
velkavrh28. 12. 2018 08:40:36
Bei uns gibt es gleich zwei Futterstellen. Ich fange an sie Anfang Oktober zu füttern. Ich bemerke dass wenn mir zwischendurch Samen und Speckkuchen ausgehen dass sie dann einen Tag nicht kommen. Dieses Jahr gibt es deutlich weniger als letztes Jahr. Nur die Feldsperlinge sind massenhaft. Gestern habe ich auf der Futterstelle Schwanzmeisen gesehen. Leider waren sie schon abgeflogen als ich mit dem Apparat kam und nur das Handy dabei hatte.
1
2
gefällt mir
Ornitolog29. 12. 2018 20:05:20
Grüß Gott,

der Ornithologe ist aus warmen Gegenden zurück nasmeh
Ich sehe dass sich in dieser Zeit eine solide Anzahl interessanter Beobachtungen und noch schönerer Fotos angesammelt hat. Füge einige meiner frischen hinzu.

lp

Der Sperber ist eine kleinere Habichtart, die im Winter gerne kleine Vögel am Futtertisch jagt. Männchen sind fast halb so groß wie Weibchen.1
Mit dem Alter bekommen Sperbermännchen intensiv rote Augen.2
Verwandte Art des Sperbers ist der Habicht (junges Exemplar auf dem Bild), der viel größer und seltener ist. Kleine Vögel am Futtertisch interessieren ihn nicht.3
große Schwärme Graugänse und Blässgänse.4
gefällt mir
piotr13. 01. 2019 20:19:37
Da hier schon eine Weile keine Beiträge sind füge ich diesen von vor zwei Wochen aus der Umgebung von Kum hinzu. Er erinnerte mich an
eine Meldung in den Medien über die erneute massenhafte Ansammlung von Wachholdern in der Zasavje Umgebung.
Damals konnte ich in einem Abstand von wenigen Minuten beobachten
etwa zehn Schwärme mit je mindestens tausend Vögeln. Es war wirklich ein prächtiges Ereignis über dem Škratova Tal in der Abenddämmerung.nasmeh
Heckenbraunelle1
(+3)gefällt mir
ločanka10. 02. 2019 11:50:31
Am Kulturtag haben wir Kreuzschnäbel so oben auf Slivnica beobachtet, Männchen und Weibchennasmeh
Männlicher Kreuzschnabel.1
Noch näherer Männchen.2
3
Beide4
Und nur das Weibchen.5
Weibchen.6
(+5)gefällt mir
zlatica11. 02. 2019 09:43:13
ausgezeichnet, ločanka, vielleicht erwische ich sie mal auf Slivnica, jetzt wo ich weiß, dass sie dort sind!velik nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka11. 02. 2019 16:50:11
zlatica, zu dieser Zeit sieht man sie ziemlich oft. Wenn ich mich recht erinnere nisten sie gerade im Februarnasmeh
(+1)gefällt mir
zlatica14. 02. 2019 18:45:45
Wahrscheinlich fällt es auch einem Kenner schwer, aus diesen Fotos herauszufinden, um welche Art Falke es sich handelt, da sie zu weit entfernt fotografiert sind, aber trotzdem veröffentliche ich die zwei Fotos. Gestern auf dem Rückweg von Resevna oberhalb von Šentjur bei Celje habe ich diese zwei Vögel lange beobachtet, die paarweise über einer Felswand segelten. Nur schwer ins Objektiv zu bekommen...velik nasmehnasmeh
1
2
(+1)gefällt mir
ločanka4. 03. 2019 05:59:40
Gestern auf Sviščaki fotografiert. Heckenbraunelle oder Bergfink? Das ist die Fragenasmeh
1
2
3
(+3)gefällt mir
ločanka6. 03. 2019 15:21:58
Tadej, was wäre wenn du auch hier den Titel änderst z.B. in Vögelnasmeh
gefällt mir
Tadej6. 03. 2019 15:25:20
Ich habe es geändert.
(+1)gefällt mir
Ornitolog9. 03. 2019 16:12:35
@zlatica, auf den Fotos ist es ein Bussard.

@ločanka, auf den Fotos ist es ein Turmfalke.

Füge Fotos des selten gesehenen Weißrücken-Spechts bei. Es ist der größte Specht bei uns, lebt in alten Buchenwäldern/Urwäldern in höheren Lagen. Für das Überleben braucht er viel mehr totes Holz als andere Spechte. Weil slowenische Wälder zu steril und abgeholzt werden (umgangssprachlich hässlich und kahl), droht ihm Aussterben. Schätzung für Slo ca. 100 Paare Weißrücken-Spechte. Für ein Land mit 60% Wald ist das schändlich wenig. Moderne Forstwirtschaft erlaubt ihm kein Überleben...
1
2
3
4
(+7)gefällt mir
zlatica9. 03. 2019 20:13:19
ornitolog, wirklich danke für die Info zum Bussard.nasmeh das mit dem Specht ist wirklich interessant und gleichzeitig traurig, dass er keine guten Bedingungen zum Leben hat. Das überrascht mich, denn wenn ich in den Wäldern schaue, habe ich als Laie das Gefühl, dass viel zu viel umgestürztes Holz liegt, besonders nach diesen Stürmen und ich würde denken, er hat genug totes Holz. Nun, wie es aussieht, ist mein Laieneindruck nicht richtig.
(+1)gefällt mir
TamaraTP20. 03. 2019 19:37:05
Buntspecht, nehme ich an ...
Veliki Detel1
Er ließ sich nicht stören2
und noch näher herangezoomt3
(+2)gefällt mir
otiv1. 04. 2019 19:34:59
Heute hat auch mir das Glück zugelächelt, da der Zugvogel Gartenammer hier seltener ist. nasmeh
1
(+3)gefällt mir
Ornitolog1. 04. 2019 20:31:56
Wunderbar! Für die Gartenammer braucht man wirklich Glück. Wir wären sehr erfreut, wenn du dein Foto auf der fb-Seite BirdingSlovenia teilen könntest.

lg
(+1)gefällt mir
otiv2. 04. 2019 06:40:24
Danke, Ornitolog. Werde auf fb teilen.

LG
gefällt mir
Ornitolog4. 04. 2019 20:52:50
Hallo, als Kuriosum, bald erscheint das Buch Atlas der Vögel Sloweniens. Darin findet man alle Vogelarten, die in unseren Bergen leben.

http://ptice.si/atlas/

lg
(+6)gefällt mir
darinka417. 04. 2019 13:37:34
Heute ist eine Schwalbe ins Haus geflogen. Und wieder in die Freiheit geflogen. Dieses Jahr kommen sie später zurück.
1
(+2)gefällt mir
ločanka2. 05. 2019 20:01:48
So hat sich heute die Felsentaube unter Pl. Ravne posiert
1
(+3)gefällt mir
Seite:123...2122232425...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies