Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
turbo11. 12. 2020 10:43:16
Ich denke, es ist die Bartmeise.
https://sl.wikipedia.org/wiki/Ta%C5%A1%C4%8Dica
(+1)gefällt mir
darinka413. 12. 2020 17:29:43
Ist das die Kohlmeise?
1
2
3
4
gefällt mir
ločanka13. 12. 2020 17:39:33
Darinka, es ist eine Blaumeise. Auf dem letzten Bild ist eine Bartmeise.
(+1)gefällt mir
mirank13. 12. 2020 18:32:27
Nach langer Zeit wieder bei uns; die Aufnahmen der "Bearbeitung" des alten Kirschbaums sind so wie sie sind, weil man sich nicht näher herankommen konnte.
1
2
(+1)gefällt mir
ločanka14. 12. 2020 09:42:22
Ich würde den Ornithologen bitten, zu sagen, welcher Vogel gestern fotografiert wurde. Etwas größer als ein Spatz. Vielen Dank im Vorausnasmeh
nur welcher ist es1
?2
(+2)gefällt mir
plezac14. 12. 2020 11:14:56
@ločanka, auf dem Foto ist die Ringdrossel. Gehört zu den Drosseln (verwandt mit Amsel), in Slo ist sie ein seltener Brutvogel, im Winter kommen Individuen aus nördlicheren Populationen zu uns. Sie ernähren sich hauptsächlich von verschiedenen Früchten.
(+1)gefällt mir
ločanka14. 12. 2020 11:42:07
Oh, danke plezac. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Von der Vorderseite würde ich sie erkennen, diese Rückseite aber konnte ich nicht bestimmen. Habe mir einige Exemplare angesehen, und kann nur zustimmen. Ich sehe sie aber sehr, sehr selten.
gefällt mir
darinka415. 12. 2020 07:45:15
Blaumeisen in Aktion.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
ločanka15. 12. 2020 07:57:04
Blaumeisen sind mir sehr süßnasmeh.
gefällt mir
velkavrh16. 12. 2020 10:21:56
In der gestrigen Zeitung Glas konnten wir einen Artikel lesen -Wo sind heuer die Gartenvögel? Der Artikel beruhigt uns, dass die Vögel noch kommen werden. Leider habe ich auch letztes Jahr bemerkt, dass weniger winterliche Vogelgäste an meinen zwei Futterstellen als in früheren Jahren sind. Ich fange an, sie Anfang Oktober zu füttern und höre im Frühling auf. In der Nähe des Hauses habe ich einen Wasserlauf, die Kokra und auch Wald-aber keine Hochstammobstgärten auch bei Nachbarn.

Ich sage, womit ich sie jeden Tag gleich beim Morgengrauen fülle. Ich mische gewöhnliche Sonnenblumenkerne (nicht schwarze-seit Jahren beobachte ich, dass Vögel sie nicht mögen-wenigstens meine Beobachtungen sind so). Ich kaufe auch eine Kornmischung-aber sie ist weniger geeignet (wieder nur meine Beobachtungen), weil darin viel Weizenkörner sind, die Vögel wieder nicht mögen (wieder nur meine Beobachtungen). Dieses Jahr habe ich herausgefunden, dass in Kokrica in einem Laden verschiedene Samen haben (ungeschältes Hirse, Leinsamen, Hanfsamen, Senfsamen und noch was-verpackt je 1 kg) Alles das mische ich und diese Mischung kommt super an.

Wer alles kommt derzeit zur Futterstelle? Am meisten natürlich Feldsperlinge. Dann folgen Kohlmeisen -von Meisen sind es die meisten. Weniger sind Sumpfmeisen und Blaumeisen. Kommt regelmäßig jeden Morgen auch kleine Schar von Rotdrosseln.Diese reinigen regelmäßig den Boden unter beiden Futterstellen. Täglich kommen auch je vier Gimpel. Gelegentlich sehe ich auch drei Buntspechte-beide Geschlechter. Regelmäßig schließt sich jeden Tag auch kleine Schar von Erlenzeisigen an.Schon letztes Jahr gab es keine Grünfinken-wie auch dieses-letzte Jahre waren sie ziemlich zahlreich. Dieses Jahr noch keine Kernbeißer, Birkenzeisige und Stieglitze. Jede Winter gelegentliche Gäste sind auch Schwanzmeisen. Aber schon zweites Jahr keine Türkentauben, die jedes Jahr unter den Futterstellen sauber gemacht haben. Unter Futterstellen sehe ich auch mal Tannenmeise. Pinož sehe ich seit letztem Jahr bei mir nicht. Letztes Jahr habe ich auch Goldammer bemerkt. Beobachte auch Heckenbraunelle, die letztes Jahr bei mir sogar gebrütet hat. Amseln bekommen wir regelmäßig Äpfel hingelegt. Es gibt sie wirklich viele. Vor ein paar Jahren im Winter bei Äpfeln habe ich auch Ringdrossel gesehen-ich weiß dass Krammetsvogel und Singdrossel ähnlich am Bauch sind, also konnten es auch diese zwei Vögel gewesen sein.

Grüß Gott!
(+1)gefällt mir
ločanka16. 12. 2020 10:47:40
velkavrh, trotzdem kannst du ganz zufrieden sein. Du kannst nicht alle auf einmal bei dir haben. Einige sind bei den Nachbarn.
gefällt mir
zlatica27. 12. 2020 11:09:58
Polnische Spatzen sind unermüdliche Gäste dort, wo es etwas zum Fraß gibt.velik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
velkavrh2. 01. 2021 17:56:20
Alles Gutes im Neuen Jahr 2021 liebe Vogel-freunde!

Ich fange an, Vögel Anfang Oktober zu füttern und höre Ende April auf. Ich habe zwei Futterhäuschen. Gerade Ende des Jahres habe ich ein neues in Kali gekauft. Es ist aus Polen importiert - als ob sie so etwas nicht auch in Slowenien machen könnten. Es ist wirklich sehr schön. Die Vögel lernen es gerade kennen. Drei Tage haben sie es nicht mal angeschaut. Jetzt zwei Tage bemerke ich schon, dass alle drei Meisen da sind - die Kohlmeise, Blaumeise und Sumpfmeise. Die alte, die man von oben füllt, habe ich pensioniert. Die neue ist auch so. Am alten Kirschbaum habe ich noch eine andere. Dort ist der Besuch wie immer. Vor ein paar Tagen habe ich die ersten Fichtenzeisige gesehen. Noch keine Grünfinken, die vor zwei Jahren noch ziemlich zahlreich waren. Jeden Morgen sehr früh streue ich in das Futterhäuschen eine Mischung verschiedener Samen - bunte und schwarze Sonnenblumen - die mögen sie nicht; eine fertige Samenmischung - darin ist Weizen, den sie nicht mögen, und noch fünf verschiedene Samen - Hanf, ungeschältes Hirse, Leinsamen, Raps und schwarzer Samen (weiß nicht, welcher schwarze Samen das ist).
Offene Futterstelle auf einem alten Kirschbaum.1
Das gibt's in Kalija - bisher haben Sonnenblumen sie nicht gereizt.2
Ich kaufe Lojkuchen, die Vögel gerne fressen.3
Außer Dienst gestellte Futterstelle.4
Neue Futterstelle, die die Vögel erst kennenlernen. Spatzen fürchten sie noch. Meisen besuchen sie bereits.5
Diese Samenmischung gebe ich ihnen jeden Morgen.6
(+2)gefällt mir
ločanka8. 01. 2021 06:47:54
Gestern saß die Tannenmeise auf dem Lubnik einen Meter entfernt und noch weniger von der Eingangstürnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
exwannabe8. 01. 2021 09:47:52
@velkavrh, wir haben eine sehr ähnliche Futterhütte, auch aus "Import". Kommt mir vor, als ob diese Häuschen eher "so lala" gemacht sind, aber sie dient uns schon jahrelang, allerdings habe ich sie an manchen Stellen mit Holzleim und zusätzlichen Brettern und Nägeln verstärkt, da diese "Klammern" schnell ihre Funktion verlieren. Und alle ein oder zwei Saisons streiche ich die Außenseite mit Holzfarbe (die umweltfreundlichere, wasserbasierte).
gefällt mir
pikica18. 01. 2021 10:04:24
Oder wartete die Tannenmeise auf den Fütterer, dass er ihr etwas in die Futterstelle streute nasmeh
gefällt mir
ločanka8. 01. 2021 12:51:33
Sie schlägt sich schon durch. Sammelt beim Nachbarfenster auf, wo sie Essen und Trinken ausschenken (hatte da verstreute Samen), dann fliegt sie zur Futterstelle, wo auch Futter wartet. Hier am Eingang wartet sie auch, Schwester hat ihr Walnüsse gestreut. Weißt du, wenn sie so einen sanften Blick hatnasmeh
(+1)gefällt mir
darinka48. 01. 2021 13:31:38
Ein Vögelchen ist angeflogen ein winziges Vögelchen.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
pikica18. 01. 2021 14:40:03
Schön, dass sie ihr ein bisschen helfen den Winter zu überleben, braucht nicht viel mežikanje
@darinka4 du hast auch deine Tannenmeise nasmeh
gefällt mir
ločanka8. 01. 2021 15:29:24
pikica1, mein Lieblingsvögelchennasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...2930313233...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies