Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vogel 1922 m

Drucken
tisa20. 12. 2011 16:35:21
Hribovc, wäre es nicht besser, die Bilder für 17.7.2012 aufzubewahren velik nasmehvelik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Hribovc8820. 12. 2011 16:40:12
velik nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
Swiss19. 01. 2012 08:19:24
Hallo!
Gestern auf Vogel von pl. Razor. Wenn jemand interessiert ist, schaut den Bericht auf www.turni-klub-gora.si
LP und viel Erfolg in den Bergen!
gefällt mir
ales285. 02. 2012 18:45:07
Gestern 4.2 und 5.2 2012 auf Vogel, samstags fast unmöglich zu fotografieren wegen Frost und starkem Wind, heute Morgen zeigte schlechtes Gesicht des Tages aber dann klärte es sich etwas, Fotos sagen alles nasmeh)))

p.s. Lob für das exzellente Essen und Getränke auf Orlove glave auf dem Gipfel, besonders exzellenter Service von Wirtin Heidi nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+5)gefällt mir
urbancek13. 02. 2012 17:15:55
Ich frage mich, ob man derzeit mit Tourenski schon ab der unteren Bahnstation laufen kann? Und falls nicht, ab wo geht es?

Danke für Info und lp!mežikanjenasmeh
gefällt mir
viharnik13. 02. 2012 17:36:58
Nach Boh.-See-Kamera ist Bohinj fast kahl. Seit meiner Tour über Pl. Suho kein neuer Schnee hier, jetzt 5 cm neu auf Rjavi skala 1540 m SKI-Vogel. Damals begann Schnee zum Laufen mit Skiern bei 800 m in Hängen, jetzt ist die Grenze sicher auf ca. 1000 m verschoben. Angenehme Abfahrten ohne Kratzen nur in schattigen Tälern über 1300 m, wo erster Schnee (Basis) noch vorhanden ist.
gefällt mir
keber113. 02. 2012 18:35:15
Ich war letzte Woche Skifahren auf Vogel. Von Schnee im Tal keine Rede, oben an der Bahn kaum halber Meter, Büsche ragen überall raus. Es waren auch ein paar Tourengeher da, aber alle ohne Ausnahme hielten sich an die präparierten Pisten.
gefällt mir
urbancek15. 02. 2012 08:08:25
Gestern bin ich dann doch aufgebrochen... Aber es tut mir leidjezenvelik nasmeh

Mit Skiern Anstieg erst ab 900 m oder besser noch höher... Vom Skifahren auch nicht viel Freude...

Žagarjev graben ist derzeit eine Katastrophe...mrk pogled
gefällt mir
Alpski Slovenc19. 02. 2012 11:25:27
Vogel. Das war unser heutiges Ziel. Wanderung dorthin gestartet von Planina Kuk. Weg dorthin saisongerecht. Von Poljubinj nach Ljubinj Siedlung gefahren, dort links abbiegen zu Planina Razor. Auf enger Asphaltstraße zur Koča na Planini Stador, aber weiter auf Schotter vorbei Planina Lom bis zum Ausgangspunkt Planina Kuk, wo Auto geparkt. Auf dem Weg viel Geröll von Hängen, Äste und Laub. Von Planina Lom bis Planina Kuk noch mehr Laub und darunter Eis. Von Planina Kuk bis Abzweig, wo Schild nach vas Rut (6 Std.) zeigt, trocken, ab da vereist und verschneit. Von Koča Planina Razor Ausgangspunkte für verschiedene Aufstiege, aber wir fortgesetzt Richtung ((Globoko, wo nach 15 Min. links abbiegen), Črna prst, Vogel)). Nach 30 Min. aus Wald und Buschwerk heraus, Steigeisen, Eispickel und Helm angelegt und in Steilheit gebissen, wo Schneeunterlage hart und vereist, nur wo angeweht bis Knöchel eingesunken. Auf Sattelgipfel wo rechts nach Vogel abbiegen wehte es, aber trotzdem herrlicher sonniger Tag mit tollen Ausblicken weit herum. Nach kurzem Fototermin abgestiegen zum Sattel und rechts unter »Vrh Krnice« zurück zum Ausgangspunkt, viel Geduld und Vorsicht nötig. Schneeunterlage durch anhaltende Sonne bis Knöchel durchgeweicht. Schöne Tour gemacht, neue Erfahrungen gesammelt.
Ljubinj, hier biegen wir links zur Planina Razor ab1
Rechts Hütte auf Planina Stador, geradeaus Planina Lom und Kuk2
Planina Lom3
Parkplatz vor Planina Kuk4
Planina Kuk, dahinter Tolminski Migavec5
So ist der Pfad vom Abzweig zum Dorf Rut zur Planina Razor6
Ausgangspunkte für verschiedene Touren von der Hütte Planina Razor7
Rechts Richtung Vogel, Globoko und Črna prst8
Geradeaus unser Ziel Vogel9
So ausgerüstet fahren wir fort10
Jemand der vom Vrh Planje absteigt11
Dahin oben zum Sattel und dann noch 10 Minuten zum Gipfel des Vogels12
Blick zum Žabiški Kuk13
noch 10 Minuten und dort ist unser heutiges Ziel VOGEL14
Blick zu unserem Očak und seiner Umgebung15
Blick zum Skigebiet auf dem Vogel16
vom Gipfel Blick nach Pl. Razor17
Blick nach Šija, Rodica hinten rechts Porezen18
und auf die andere Seite, links im Hintergrund sichtbar Krn19
meine20
meine Wenigkeit21
vorsichtig und sicher22
und etwas schneller23
endlich etwas Wild24
Rodica, letztes Sonnenbad, links sichtbar der Pfad des Skitourengängers25
ohne Sonnenuntergang geht's nicht26
und auch aus der Ferne.27
(+4)gefällt mir
marlen8119. 02. 2012 15:47:33
... aber ich erinnere mich, dass sie uns auf dem Kurs gelehrt haben, den Helm schon zu Tourenbeginn aufzusetzen, wenn Gefahr droht :=))
gefällt mir
Swiss19. 02. 2012 16:41:02
Hallo!
Ein paar Erläuterungen: planina Kuk wie angegeben ist falsch. Richtig ist pl. Podkuk (siehe Karte der Mlečne planine im oberen Posočje). Auf Bild 11 in der Mitte Rušnati vrh 1869m. Rechts der Grat zum Planja-Gipfel 1863m aber nicht sichtbar. Ganz links Meja 1996m leicht sichtbar.
LP und viel Glück in den Bergen!
gefällt mir
Kokta30. 06. 2012 23:49:45
Heute glücklicherweise keine übermäßige Hitze. Auf dem Gipfel starker Wind, der keinen langen Aufenthalt erlaubte.
Start von der Alpe Lom1
Planina podKuk.... etliche Verbote2
Alpe Podkuk3
Hütte auf der Alpe Razor4
Angebot des Tages5
Wegweiser6
auf dem Weg7
Blick zum Skihotel8
Panorama9
10
Blick vom Sattel nach Vogel11
12
Pfad13
Pfad14
am Weg15
Innere des Bunkers am Weg16
:)17
bei der Hütte18
am Weg19
Hütte auf der Alm Stador... feine Jota und freundlicher Wirt20
gefällt mir
ajda15. 08. 2012 21:59:50
Bin nach Javorje gefahren. Über Planina Suha auf Sattel Čez Suho und weiter auf Vogel. Getroffen einige Leute, meist Ausländer. Schöner Tag mit tollen Ausblicken und ziemlich starkem Wind nasmeh
auf dem Waldpfad zur Planina Suha1
auf der Planina Suha2
Blick zur Rodica3
und Richtung Vogel4
neu angelegter Pfad Richtung Vogel5
über diesen Grat sind jetzt Stahlseile gespannt6
Durchgang viel sicherer7
etwas unter dem Gipfel des Vogla8
Gipfel Vogel9
Žabiški Kuk10
Aussicht11
noch Richtung die großen schaue ich kurz12
gefällt mir
bos15. 08. 2012 22:13:10
Heute sind wir mit Freunden familiär von Pl. Kuk zu Pl. Razor aufgebrochen. Unser Jüngster wartete mit anderen auf der Alm, wir anderen gingen zum Gipfel.
von hier an geht es zu Fuß1
Planina Kuk2
Planina Kuk, dahinter Tolminski Migovec, dann Tolminski Kuk, Zeleni vrh, Podrta gora, Vrh nad Škrbino, Meja, Rušnati vrh3
Blick zurück auf Planina Kuk4
kleine Pause5
Pl. na Kalu und Tolminski Migovec6
Tafel bei der Hütte7
Blick zum Gipfel Vogla8
Blick vom Gipfel vorne Šija, hinten rechts Rodica9
Pl. Razor und dahinter Dorf Tolminske ravne10
Hütte auf Pl. Razor11
Wollkopfdistel12
gefällt mir
urbancek12. 09. 2012 16:13:51
Samstag bei wirklich herrlichem Wetter Querung des östlichen Teils der Unteren Bohinj-Berge. Start unterer Seilbahnstation, dann zu Planina Zadnji Vogel und weiter Vogel 1922m. Weg dann zu Šija, Rodica, Raskovec bis Črna prst. Tour vor Mercator in Boh. Bistrica beendet, wo Transport wartete.
Kein anderes Wort als super!nasmeh
Schon ziemlich hoch über Žagarjevo grabno.1
Weg zum Vogel (von Planina Zadnji Vogel).2
3
:)4
Vogelgipfel, im Hintergrund Krn und westlicher Teil der Sp. Boh. Berge...5
Das wartet noch auf mich...6
7
Richtung Šija8
9
10
Richtung Rodica...11
12
Idyllische Orte südlich des Grats :)13
14
15
Ich bin auch zum Raskovec abgebogen :)16
Črna prst ist schon zu sehen...17
Blick zurück...18
19
Unangenehmer Abstieg vom Raskovca...20
...noch von unten...21
22
Noch bis tjale, dann Richtung Tal...23
Porezen.24
Auf Črna prst25
26
Beginn des Abstiegs.27
28
Es war schon ziemlich spät, als ich durch den Wald abstieg :)29
Wegweiser auf der Weide über Boh. Bistrica.30
Es war ein wunderschöner Tag.31
(+1)gefällt mir
d1licen21. 10. 2012 18:27:01
Heute war ich mit einem Kollegen auf Vogel und sieh da "šmenta" oben kein Stempel.jezenjezen
Wir haben ihn auf pl. Razor bekommen, wo der Hüttenwirt uns erzählte, dass vor einiger Zeit der Stempel mit der Eisenkassette gestohlen wurde.
Ich weiß nicht, ob manche Deppen wirklich heute noch bei aller Technik nicht sehen, wie und warumzmedenzmeden Gipfelstempel verwendet werden.
(+3)gefällt mir
repika27. 07. 2013 16:28:00
Keine Sorge, der Stempel ist angebracht. Heute frühmorgens auf dem Gipfel allein in der Gesellschaft von Ziegen. Am Weg ein wunderschöner botanischer Garten.
gefällt mir
velkavrh30. 07. 2013 05:42:24
Zwei Jahre hier kein Beitrag. Da kein Titel perfekt passte, schließe ich mich an. Entschieden endlich live Žagarjev graben anzuschauen, der im Winter für Abfahrt ins Tal von Vogel Skigebiet genutzt wird wenn genug Schnee und sicher zu öffnen. Weg hindurch zieht sich - hält gute zwei Stunden bis Planina Spodni Vogel wo gehütet und sogar Käse gemacht wird. Alm offener Typ. Graben wirklich anspruchsvoll vor allem Kurven und steil, nur mittlerer Teil flacht ab. Dann spaziert zur Hütte auf Vogel und zu Marjascu am Košutnik. Hier entscheide Gipfel Vogel zu besuchen der ziemlich weit ist. Hoch in guten zwei Stunden. Gegen Gipfel sogar Drahtseile. Dann Entscheidung Rückkehr über Komna. Weg vom Gipfel zur Hütte Komna lang über vier Stunden. Wetter schön bis Abzweig Planina Pod Bohinjskim Migovcem dann Regen bis Savica. Dann noch Laufen zur Bahn nach Auto. Trotzdem einzigartige Tour.
Ziel gewählt - Richtung Žagarjev Graben. Noch nie gesehen. Ich kenne es nur von Fotos.1
Die Hänge sind gut ausgetreten.2
Das Bild zeigt die Steilheit und Kurven nicht. Zum Skifahren im Žagarjev Graben muss der Skifahrer geübt sein und Geschwindigkeit an Bedingungen anpassen. Vor Jahren fiel meine Schwester hier hart hin. Sie hat es nie wieder geskifahren.3
Das Gelände zum Gipfel überrascht mich.4
Ich erreiche die Alm Spodnji Vogel mit Planšarija. Vieh um die Hütte. Offene Planšarija. Wir können Sauermilch genießen.5
Ich komme zum Hotel auf Vogel. Weiß nicht genau ob geöffnet. Weiß es stand manche Jahre leer. Bin nicht nah rangegangen.6
Kein unserer Ort kann darauf verzichten.7
Ich entscheide mich für den Gipfel des Vogla.8
Hier schwitze ich schon ordentlich.9
Mein Ziel ist noch weit - diesen Gipfel bestieg ich später. Ich weiß nicht, wie er heißt.10
Der Gipfel des Vogla ist noch ziemlich weit.11
Am Weg entdecke ich sogar einen Hirten mit Herde.12
Der Anstieg zum Gipfel ist nicht so harmlos.13
Zum Gipfel des Vogla.14
Gipfel des Vogla mit Stempel und Gipfelbuch.15
Die Ausblicke ringsum sind großartig.16
Ich entscheide mich für Spodnja Komna und ins Tal über Serpentinen. Das wird lang - vier Stunden bis Dom Na Komni.17
Der Weg verläuft so.18
Ob es Globoko ist, weiß ich nicht.19
Der Weg ist wirklich schön.20
Ich überquere auch Schuttkegel.21
Hier bin ich schon über der Alm Pod Bohinjskim Migovcem. Ich sah die Wasserstelle, aber kein Vieh. Links abbiegen zur Govnač-Alm. Rechts direkt zum Dom Na Komni. Das Schild sagt 45 Minuten.22
Von diesem Weg sieht man den Bohinjsee herrlich. Danach keine Fotos mehr, da es zu regnen begann. Kaum schaffte ich, den Rucksack zu schützen und Regenhose und -jacke anzuziehen.23
Jetzt noch vier beste Bergblumen der Tour. Relikanijeva (schwarze) Murka gefunden nach dem Vogelgipfel.24
Pirenejska zmajevka entlang des gesamten Wegs vom Komnagipfel bis zur Alm Pod Bohinjskim Migovcem. Zmajevka ist nicht häufig, nur hier ausgedehnte Bestände.25
Jetzt der Höhepunkt - auf dem Weg zum Dom Na Komni finde ich überraschend ein Vorkommen der geschützten blühenden ropontika. Das ist ihre große Blüte. Es ist eine 70 cm hohe Pflanze mit großen Blättern.26
In der Nähe finde ich auch Košutnik - zu schön, um wahr zu sein.27
(+4)gefällt mir
Swiss18. 12. 2013 08:59:59
Hallo!

Wenn jemand Bedingungen für Anstieg von pl. Razor zu Vogel interessiert, hier sind sie. Sonst halten sie nur bis morgen, aber lohnt zu nutzen. Schnee diesen meteorologischen Winters hier wenig, Besuch auch wenig. Schnee umgewandelt. Morgens auf Weg zum Gipfel Steigeisen und Pickel nötig. An zwei Querungen zum ersten Sattel mehr Vorsicht nötig. Am Sattel unter Krnica direkt hinauf möglich. Vorsicht Löcher unter aufgewehtem Schnee. Üblicher Weg sicherer, letzte Meter zum Gipfel etwas "lästig"! Aber Befriedigung oben umso größer! Unten Fotoreportage

LP und viel Glück in den Bergen!
Meja 1996m1
Rušnati vrh 1869m2
Rušnati vrh von der Ostseite!3
Krnica zwischen Globoki und Vrh Krnic4
Krnica unter Vogel auf der primorsken Seite5
Zeige den Weg am Sattel6
Blick zum Gipfel von Vogel7
Blick zu Rodica - Kraljica 1966m8
Kuk žabiški 1844m9
Blick vom Gipfel zurück zum Sattel10
(+6)gefällt mir
rerze1117. 02. 2014 16:36:10
Sonnenaufgang von der Skipiste auf dem Vogel kann ein wirklich angenehmes Erlebnis sein... nun und wenn wir dazu den Žagarjev graben der offen ist hinzufügen, dann ist die Tour perfekt... Abstieg ins Tal war wirklich erstklassig großes Grinsen

Mehr auf dem untenstehenden Link...

http://rokerzen.blogspot.com/2014/02/soncni-vzhod-vogel.html
Morgenfarben im Osten.1
Von der Sonne beleuchtet.2
Wenn die Berge glühen...3
(+10)gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies