Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vogel 1922 m

Drucken
Matej_K.4. 06. 2014 12:09:50
Weiß jemand etwas über die aktuellen Verhältnisse auf dem Weg von Planina Razor nach Vogel? Ist noch Schnee da oder ist er schon normal begehbar?
gefällt mir
Becar7. 06. 2014 23:06:29
Gerade vor dem Grat sind noch 20 m Weg im Schnee, das Überqueren ist sehr riskant und niemand nutzt es. Den Schnee kann man von oben umgehen, aber über bröckeligem Gelände, was nach meiner Einschätzung den Weg von leicht zu anspruchsvoll ändert (ich habe auch Hände zur Sicherung benutzt). Wenn man vorsichtig ist, kann man es problemlos umgehen.

Lob an das Team der Koča na Planini Razor, sie haben hervorragendes Essen, so gute Gerichte bekomme ich selten in den Bergen. Empfehle allen Liebhabern!
(+2)gefällt mir
sedromeo23. 06. 2014 07:43:53
Sonntag, 22.06.14. Weg von pl.Kuk über pl. Razor nach Vogel völlig trocken. Von Vogel über Vrh Krnic, Globoki und Vrh Planje und zurück nach pl. Razor dasselbe, ohne Besonderheiten, nur auf dem Vogelgipfel ist das Gipfelbuch völlig voll - Austausch nötig, paar Fotos:
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
GregorC23. 06. 2014 13:50:28
Weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Weg nach Vogel ab Ski-Hotel und weiter Richtung Šija sind?
gefällt mir
sedromeo23. 06. 2014 14:01:42
Schau dir das Bild an, was sichtbar war, ich denke du hast nur ein paar Übergänge über Schneefelder, es ist gut, mindestens einen Eispickel zu haben
1
(+1)gefällt mir
GregorC23. 06. 2014 14:07:30
Danke!
gefällt mir
damjan.stros@gmail.com13. 07. 2014 19:25:59
Hallo, mich interessiert, wie viele Stunden Gehzeit es von SKIhotel Vogel-Vogel-Rodica-Črna prst-Bohinjska Bistrica gibt. Danke für Infos und Gruß.
gefällt mir
miri13. 07. 2014 19:32:14
7-8
gefällt mir
damjan.stros@gmail.com13. 07. 2014 19:39:42
Miri, danke für die Infos
gefällt mir
SuzanaM14. 07. 2014 10:14:47
Damjan, für den Abschnitt Orlove glave-Vogel-Šija-Rodica-Ribčev Laz (Bohinjsee) habe ich letztes Jahr 9 Stunden gebraucht. Vom SKI Hotel noch 0,5 Stunden hinzufügen. Rodica-Črna prst sind noch 3 Stunden.
Für den Weg Orlove glave-Rodica-Črna prst-Bohinjska Bistrica habe ich 8 Stunden Gehen ohne Pausen gebraucht.

Der gesamte Weg vom SKI Hotel zum Gipfel Vogel, Šija, Rodica, Črna prst, Bohinjska Bistrica beträgt ca. 10-12 Stunden. Ich habe ihn noch nicht in einem Rutsch gemacht. Sonst hat jeder seinen eigenen Geh-Rhythmus. Ich bin eher bei den Langsameren, besonders weil ich viel fotografiere und jeden Schritt genieße.

Nimm dir Zeit und genieße auch du diesen außergewöhnlich schönen Weg.

Meine Tour vom letzten Jahr ist im untenstehenden Link beschrieben. Ich kann es kaum erwarten, sie zu wiederholen.

Orlove Glave-Vogel-Šija-Rodica-Ribčev Laz:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5349&stran=1

Orlove glave-Rodica-Črna prst-Bohinjska Bistrica und Podbrdo-Črna prst-Rodica-Ribčev Laz:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1050&stran=2
gefällt mir
sirt114. 07. 2014 11:36:46
Damjan
Ich bin mit dem Bus um 8:03 an der unteren Gondelstation angekommen, bin diesen Weg gegangen und in Boh. Bistrica noch gute halbe Stunde auf den Zug gewartet, der um 16:48 fährt.
Genau so viel wie Miri geschrieben hat.
(+1)gefällt mir
damjan.stros@gmail.com14. 07. 2014 17:46:37
SuzanaM und Sirt1, herzlichen Dank für die exzellenten Informationen. Ich wünsche euch einen schönen und sicheren Schritt in den Bergen.
(+2)gefällt mir
GITA12. 08. 2014 10:44:58
Die jüngere Tochter wollte schon lange endlich nach langer Zeit wieder für zwei Tage in die Berge gehen… Und als ich mit der Karte in der Hand nach einer schönen Variante suchte, blieb der Blick irgendwo um Komna hängen… und Erinnerungen erwachten und unbeschreibliche Nostalgie ergriff mich... 6. Klasse Grundschule… eine Woche Komna und Umgebung... Damals nannten sie das „Planinschule“… Und wir waren schnell handelseinig…. Nur das Wetter haben wir noch bestellt und losgegangen…

Am Freitag (8.8.) mit Gondel zum Ski Hotel, dann lange Querung bis Komna mit Zwischenanstieg auf Vogel… Reine Poesie ist dieser Weg… unanspruchsvoll, aussichtsreich, blühend, und noch wenig frequentiert, zumindest am Freitag war es so… wenn du nur gehst, genießt, wenn dein Gehirn auf der Weide ist, wenn dich nichts beunruhigt, kein Schneefeld, kein schwieriger Platz, keine Exposition, wenn du nichts warnen musst pass auf hier, vorsichtig da… Kurzum, für die Seele…nasmeh(Nur zum Himmel haben wir sem pa tja geschaut, zur Sicherheit mežikanje… und sind trocken geblieben...nasmeh)
Bequem sind wir in einen klaren Morgen über dem Nebelmeer hinaufgefahren...1
Der Himmel war noch ohne Wölkchen...2
Hier haben wir begonnen...3
Am Sattel unter Šija...4
...sind wir rechts zur Komna abgebogen...5
Büschel Bertoloni-Habichtskraut am Weg...6
Wir haben beschlossen, auch noch auf Vogel zu steigen...7
Gesicherter Grätchen...8
Weit hinter uns liegt schon das Skigebiet...9
Letzte Meter unter dem Gipfel des Vogla...10
...und ein Büschel Edelweiß direkt unter dem Gipfel...11
Auf dem Gipfel...12
Blick zur Küstenseite...13
...und bis zum Krn, der schon von Wolken umhüllt war...14
Fortsetzung des Übergangs...15
...bis zum Konjsko-Sattel...16
Blick zurück...17
Ährige Seggen auf dem Konjsko sedlo...18
Zwei Mufflons stürzten sich über das Schneefeld...19
Einer blieb freundlicherweise stehen und posierte etwas... :-)20
Unter dem Sattel finden wir eine Krainer Lilie...21
..und noch eine...22
...und dann erblicken wir ein ganzes Vorkommen...23
Etwas weiter die Cousine Türkenbundlilie...24
Auch die Schwarzen Königskerzen blühen...25
...und am Pfad ist alles gelb vom bratinskim Košutnik...26
Schöner Blick auf den Bohinjsee öffnet sich vom Weg...27
Hier haben wir ein reines Trentagefühl bekommen...28
Blühende Dschungel am Pfad...29
Und wo Blumen sind, sind Schmetterlinge... Repični belin30
...und trnov repkar...31
Auge in Auge... :-)32
Und als wir dachten, wir seien fast am Ziel, zeigt sich die Hütte dort weit entfernt... :-)33
Ein wenig vergrößert, um sie besser zu sehen... :-)34
Das war's für den ersten Tag... :-)35
(+7)gefällt mir
borutpovse12. 08. 2014 21:33:59
Wirklich schöne Beschreibung des Weges mit Bildern. Mich interessiert, wie viel Zeit ihr für diesen Weg gebraucht habt und wie alt eure Kinder sind? Meines wird sieben und mich interessiert es, weil ich auch überlege wohin um Vogel wir gehen könnten. Seid ihr am zweiten Tag abgestiegen oder vielleicht Richtung Triglavseen? LP Borut nasmeh
(+3)gefällt mir
borutpovse12. 08. 2014 21:34:02
Wirklich schöne Beschreibung des Weges mit Bildern. Mich interessiert, wie viel Zeit ihr für diesen Weg gebraucht habt und wie alt eure Kinder sind? Meines wird sieben und mich interessiert es, weil ich auch überlege wohin um Vogel wir gehen könnten. Seid ihr am zweiten Tag abgestiegen oder vielleicht Richtung Triglavseen? LP Borut nasmeh
(+2)gefällt mir
GITA13. 08. 2014 10:32:49
Borut, wir sind mit einer 14-Jährigen gegangen, aber ich denke, Alter und Erfahrung spielen auf diesem leichten und technisch ungefährlichen Weg keine entscheidende Rolle. Außerdem handelt es sich um eine „Querung“ und auf dem Weg gibt es keine langen und steilen An- und Abstiege. Wenn der Siebenjährige einigermaßen „eingelaufen“ ist, sollte es keine Probleme geben. Der Aufstieg zum Vogel ist hier ein „Zusatz“, auch wenn man ihn auslässt, seid ihr auf dem Weg nicht wesentlich benachteiligt bei den Ausblicken. Und den Weg kann man noch ein bisschen kürzen mit Hilfe der Orlove glave Sessellift, die vielleicht 20-30 Minuten und etwas Höhenmeter spart.

Hm…Zeiten…wie „undankbares“ Thema auf hribi.net zavijanje z očmimežikanje. Die markierte direkte Route vom Ski Hotel auf Vogel nach Komna dauert angeblich 5 Stunden. Wenn ihr das als „Etappe“ für einen Tag nehmt, eilt es sowieso nicht. Zusammen mit dem Aufstieg zum Vogel könnt ihr grob mit 6-7 Stunden moderatem Gehen rechnen. Unsere Zeit war sehr „ungleichmäßig“ verteilt. Bis Konjsko sedlo waren wir schneller als die „offizielle“ Zeitangabe, weil wir mögliche Nachmittagsgewitter fürchteten, dann je näher wir bei Komna waren, desto langsamer gingen wir, hielten viel an und „experimentierten“ mit Fotografieren von Blumen und Schmetterlingen und anderen Insekten nasmeh. 

Am nächsten Tag haben wir diesen Rundweg gemacht: Komna – Planina na Kraju – Bogatinsko sedlo – Bogatin – Mahavšček – Vrh Škrli – Planina Govnjač – Komna – Savica.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2075

Viel Erfolg auf dem Weg! nasmeh

(+3)gefällt mir
borutpovse13. 08. 2014 20:35:14
Super, danke, LP
(+1)gefällt mir
tagec27. 09. 2014 21:06:11
Nina wollte klettern, ich wollte radfahren oder eine Via ferrata machen, dann haben wir uns für ein super Panoram Erlebnis entschieden. Mit Gondel nach Vogel (heute fand ein Lauf auf Vogel statt), dann über pl. Zadnji Vogel zum Berg Vogel, der ziemlich besucht war, dann absteigen Richtung Westen, unter Globoka und weiter zur Konjsko sedlo. Von dort Aufstieg zur Škrbina und Blick zur Tolminer Seite, von wo Nebel aufzusteigen beginnen. Links abbiegen und mit Hilfe von Stahlseilen zum Vrh nad Škrbino. Ein bisschen Sonne ein bisschen Nebel wechseln sich ab, während wir die Gratkquerung Richtung Meja und Rušnat vrh fortsetzen. Noch Vrh nad Planjo, dann abwärts über Globoki zurück auf den markierten Weg und auf dem unteren Weg vorbei an der ehemaligen Taverne zum Zadnji Vogel. Die siebte Stunde Laufen war die schwerste und wir konnten den Ski Hotel kaum erwarten. Bei der Wartezeit auf die Gondel haben wir uns gefragt, wie viele km wir gelaufen sind, weil wir sonst mehr vertikal gehen, heute war nicht so viel Höhenmeter wie Länge. Kennern wäre ich dankbar für mindestens ungefähre Kilometerzahl..velik nasmeh
Unter dem Vogel.1
Unser späteres Queren - Ausblicke bis zu den Dolomiten.2
Nicht gerade scheue Ziegen, Rodica im Hintergrund.3
Alle Pfade führen nach Komna.4
Um den Triglav herum grollte es fast den ganzen Tag.5
Man muss ziemlich vorsichtig vom Gipfel über Škrbina sein.6
Ziemlich schrofiges Gelände bei dieser Querung.7
Und auch interessante Blümchen.8
(+5)gefällt mir
CD23. 11. 2014 23:29:32
Von Tminske ravne, vorbei Planina Razor zum Vogel auf Sonnenuntergangsjagd. Habe ihn am Sattel erwischt... Der Schnee war durch die Sonne ziemlich aufgeweicht, hat aber gleich nach dem Untergang schnell angefangen zu frieren (zumindest höher). Die Nordseite ist natürlich eine andere Geschichte....da ist eben Winternasmeh (Fotos leider nicht in Reihenfolge...)
Žabijski Kuk1
nördliche Bohinjseite.2
In der Krnica. Blick zum Gipfel. Auf dem Vogel waren heute einige Leute.3
Blick zu Krn und der Kette des Tolminsko und Bohinjskega Gebirges ;)4
Blick vom Sattel zwischen Vogel und dem Gipfel der Krnice zum Sonnenuntergang und Žabijski Kuk5
kleines Plateau in der Rinne rechts von Globokem6
(+2)gefällt mir
SuzanaM16. 07. 2015 20:54:22
Nochmals hat sich gezeigt, dass die Wettervorhersage für die Obere Bohinjer Berge trotz Supercomputer beim ARSO oft zu große Herausforderung ist. Für Freitag, 10.7.2015, war bis 14:00 Uhr klarer Himmel ohne Wölkchen angesagt, danach nur leichte Bewölkung. In Wirklichkeit schien die Sonne bis 14:00 nur in spärlichen Momenten, die Gipfel waren in dichte Wolken gehüllt. Nach 14:00 Uhr begann entgegen der Vorhersage der Himmel um den Triglav aufzubrechen.

Wegen fehlender Ausblicke verlor ich die Lust zum Wandern und vom geplanten Triplett Vogel-Šija-Rodica machte ich nur die ersten zwei. Ich kehrte über die Skipiste zum Ski-Hotel und dann auf dem Wanderweg nach Ribčev Laz zurück. Schon gleich zu Anfang wich ich vom richtigen Weg ab und kam zu einigen Ferienhäusern, wo mich ein freundlicher Einheimischer auf den richtigen Pfad verwies (bergauf an den Häusern vorbei, dann auf breitem Pfad bzw. schlechterer Straße ein paar Meter rechts und weiter links bergab zum Trog bzw. Wasserhahn, wo ich auf den Wanderweg stieß. Der Weg ist sonst gut markiert und weiterhin hatte ich keine Probleme. Auch dieser Abstieg von den Ob. Boh. Bergen erfordert Konzentration bis zum letzten Schritt. Steine mischen sich mit Erde und Laub, nach starkem Regen vor einigen Tagen war es noch ziemlich feucht. Der Weg führt durch Wald, meist auf Steig, etwas auch auf schmaleren Karrenwegen. Im unteren Teil setzt er sich auf Schotterstraße fort und schließt unter dem Bellevue-Hotel an die Asphaltstraße an. Bis Ribčev Laz und Bohinjsee sind es nur noch ein paar Minuten zu Fuß.

Mehr Kommentare unter den Fotos.
So sah das Hotel Ski auf Rjavi skala (Skigebiet Vogel) von der Bahnstation in Boh. Bistrica aus1
Der bohinjische Morgennebel war zu hoch, um Klarheit in den Höhen zu versprechen2
Durchfahrt mit Gondel-Seilbahn durch die Wolken3
Über Bohinj-Nebel leuchtet gewöhnlich Triglav, diesmal auch die höchsten Gipfel in Wolken4
5
Mit Gondel-Seilbahn überwinden wir 956 Höhenmeter in wenigen Minuten6
Vogel von der Sessellift Orlova glava7
Verliebte Ziegen an der oberen Station der Orlove-glave-Sesselbahn.8
9
Mein Lieblingsweg zum Vogel ist der, der unterhalb der Šija-Skipiste Richtung Komna abbiegt.10
Šija.11
Vogel (links) trotzte noch den Wolken, die Gipfel über Konjsko sedlo haben sich jedoch für einige Stunden versteckt.12
In dieser Kurve sieht man noch, dass ein Teil des Weges der alten militärischen Mauleselspur folgt.13
Zuerst bequeme Querung.14
Dann etwas Aufstieg.15
Nach kurzem Anstieg ist der Gipfel des Vogla schon sichtbar.16
Noch ein kurzer Aufstieg über den Grat, Querung und Aufstieg zum Gipfel.17
18
Seit einigen Jahren erleichtern die Sicherungen den unkomplizierten Aufstieg am Grat.19
20
Der Felsen, der immer meinen Blick auf sich zieht.21
Querung der blühenden Nordhänge unter dem Vogel.22
23
24
Direkt unter dem Gipfel.25
Aufsteigende Nebel von der Tolmin-Seite.26
Pyramidenförmige Erhebung Kozlov rob über Tolmin.27
Auf dem Gipfel des Vogla entfalteten sich in Bruchteilen einer Sekunde Ausblicke und Sonnenstrahlen aus dem Nebel.28
In Momenten der Wolkenaufreißung war über den wellenden Gräsern nur bis Kobilja glava und Žabiški Kuk zu sehen.29
Šija zeigte sich noch momentweise, Rodica im Hintergrund jedoch hartnäckig in Wolken verborgen.30
Matajur und das kaum sichtbare Krnsko pogorje.31
Es sah schon so aus, als würde der heftige Wind die Wolken endlich vertreiben, doch das war das Meiste, was ich für ein paar Sekunden in Richtung Vrh Krnic erblickte.32
Wegkreuzung am Sattel zwischen Vogel und Vrh Krnic33
Richtung Šija34
35
36
37
Jedes Jahr am selben Ort direkt unter dem Pfad wächst ein üppiger Busch Orlichen38
Blick auf den Weg von Vratc unter Vrh Dlani Richtung Šija, dahinter Rodica39
Früher vor allem für den Abstieg, der knifflige Wegabschnitt ist in den letzten Jahren gut ausgebaut40
Neben Wanderern vor allem Touristenmassen, die sich von Šija zum Vogel ziehen, steigen jetzt sicherer auf diesem weniger freundlichen Abschnitt ab41
42
Blick nach unten43
Blick zurück Richtung Vogel und auf die Gipfel über Konjsko sedlo44
45
Die Edelweiße öffneten bereits ihre sternförmigen Köpfe46
Vom Kamm der Šija zum belagerten Gipfel47
Schwarze Brombeere48
Hinter Kobilja glava durch den Reif sah man bis zum Meer49
Trotz nicht einfachstem Zugang immer von Touristen belagert Gipfel Šija, diesmal zwei Mädchen sogar in Schneeschuhen (Blick auf Rodica)50
Unter der Sessellift Orlove glave51
Auf der Skipiste belebter als mitten im Winter52
Je tiefer ich abstieg, desto klarer wurde es53
Stille vor der Ankunft der Gondel54
Bohinjsee von der Aussichtsterrasse hinter dem Hotel Ski55
56
Die Markierungen führten mich unter das Restaurant Viharnik57
Vorbei am Kinderspielplatz und Labyrinth58
59
hier bin ich wahrscheinlich vom richtigen Weg abgekommen60
auf einem angenehmen Pfad, der bald ansteigt, bin ich falsch bei den Ferienhäusern angekommen61
wenn noch jemand vom Weg abkommt, vorbei an der letzten Hütte auf dem breiten Weg bzw. schlechteren Straße rechts62
dann links und bergab zur Tränke bzw. Wasserstelle63
Vorbei an der Tränke führt der Bergweg, den ich am Anfang verfehlt habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr.64
durch die Lärchen konnte man bis Ukanc sehen65
der steinige Weg führt schnell in den Lärchenwald hinab66
Srednja vas am Fuße der Pokljuka, die das Bohinj-Becken im Norden abschließt67
der Weg kreuzt die Forststraße68
durch den Wald69
70
einige Schritte auf der Forststraße71
72
der Weg ist schön gepflegt73
74
durch den Wald umhüllten mich harzige Düfte von Cyclamen75
über die Waldlichtung am Bienenstand vorbei76
noch ein paar Minuten auf der Forststraße77
unter dem Hotel Bellevue setzt sich der Weg auf der Asphaltstraße bis zum Bohinjsee fort78
leider war keine Zeit für einen Halt am See79
aus dem Tal lächelte auch der Gipfel des Triglav80
81
(+6)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies