Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vogel 1922 m

Drucken
Tadej8. 08. 2016 10:53:42
Der untere Teil war vor einigen Jahren völlig zugewachsen, Markierungen zwar sichtbar, der Weg aber praktisch unpassierbar. Im oberen Teil konnte man vor einigen Jahren noch ganz normal gehen.
(+1)gefällt mir
jani588. 08. 2016 22:56:14
Wir gestern früh bei schönem Wetter nach langer Fahrt von Tolminskih Raven zur Planina Razor und weiter zum Vogel gestartet. Auf dem Rückweg noch zum Zabiški Kuk. Auf dem Grat starker Wind, der uns nicht sehr gestört hat. Auf der Alm gute Mahlzeit beim freundlichen Personal.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+4)gefällt mir
legenda29. 09. 2016 19:58:04
Gestern mit Gondel zur Rjava skala, dann bei schönem sonnigem Morgen über Šija zum Vogel und Žabiški Kuk. Schon früh vormittags begannen Nebel von der Adria-Seite aufzusteigen, die später einzelne Gipfel gelegentlich verhüllten. Ziemlich viel Besuch auf Šija und Vogel, auf Žabiški Kuk, der wie ein Balkon zur Küstenseite vorgeschoben ist, waren wir allein. Hier nahmen wir uns Zeit zum Ausruhen und saßen lange und genossen die Ausblicke..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+2)gefällt mir
rifnik30. 10. 2018 12:43:09
Hallo. Morgen planen wir die Strecke vom Skihotel Vogel zur Planina Razor, Vogelgipfel, Rodica, zurück zum Skihotel Vogel. Wie viel Zeit? Danke für Info.nasmeh
(+1)gefällt mir
bbugari130. 10. 2018 12:58:11
Empfehle Rundweg: Skihotel - Pl. Zadnji Vogel - Konjski Preval - Gipfel über Škrbino - Razor - Vogel - Skihotel.
Dafür braucht man ca. 8 Stunden und Rodica geht hier nicht.
(+3)gefällt mir
ekorna4. 04. 2019 17:28:43
Tolminske Ravne - Vogel

Hallo,
interessiert mich, wie die Verhältnisse auf Vogel von Tolmin Seite sind. Viel Schnee? Winterausrüstung/Steigeisen nötig?

Danke für die Antwort
(+1)gefällt mir
funnyboy4. 04. 2019 18:17:33
Es gibt Schnee, dazu schneit es morgen dort. Bei alledem weißt du wahrscheinlich Bescheid bezüglich der nötigen Ausrüstung.
(+2)gefällt mir
miratan5. 04. 2019 14:00:02
Gruss,
Wir zwei waren Sonntag, 31. 3. 2019 auf Vogel. Brauchten Steigeisen und Eispickel, da es morgens recht vereist war. Danach tautete es auf und der Schnee wurde weich. Noch immer reichlich Schnee. Wahrscheinlich schneit es heute wieder.
Viel Erfolg.
(+3)gefällt mir
KarmenT22. 07. 2019 15:56:19
Freitag, 19.7.2019
Ausgang Storeča raven, Wegweiser zum Vogel klar markiert. Schotterstraße ganz gut, obwohl man sieht, dass nicht viel Betrieb hat.
Am Pfad Anfang einige umgestürzte Bäume, die man leicht umgeht, etwas höher drei Förster räumten den Weg.
Bis obere Seilbahnstation durch Wald, Weg schön angelegt und gut getreten, obwohl in diesem Teil niemanden getroffen. Aber massenhaft Wald-Erdbeeren am Weg gefunden, sehr lecker.
Bei Station Rjava skala großer Trubel. Voll Touristen, Tiere - Kühe, Ziegen, Hahn, Hühner und herrliche Ausblicke.
Weiter Richtung Planina Zadnji Vogel mit Käserei und dann markierter Weg zum Gipfel. Auf Weg enges Treffen mit Viper, glücklicherweise ohne Folgen. Abschnitt mit Drahtseilen problemlos passierbar. Gerade hier blühen Zois-Glockenblumen. Viele Besucher, vor allem jüngere ausländische Wanderer. In Mulde zu Globoko von fern einzige Schneefläche sichtbar.
Gipfel herrliches Panorama. Schöne Sicht zu Rodica, Komna und nahe Šija, wo ständig Leute waren.
Abstieg rund unter Visoki Orlov rob zum Glöckchen auf Orlova glava. Mittag im Merjasec-Hütte und zurück zum Start. Und noch Baden im Bohinjsee. Super Tag nasmeh
Julische Köstlichkeiten1
Blick auf den See kurz vor Rjava skala2
herrlliche Ausblicke3
Von der Alm Zadnji Vogel4
Der Gipfel ist schon sichtbar, auch Menschen sind darauf5
Das einzige Schneefeld6
Auf dem Gipfel - Ausblicke nach Norden7
Auf dem Gipfel - Ausblicke nach Osten8
Auf dem Gipfel - Ausblicke nach Westen9
Vogel ist der höchste10
Auf der Orlova glava11
Schon zurück am Ausgangspunkt - Studor und Rudnica12
Zois-Glockenblumen - sie sind sehr schön13
Noch mehr Glockenblumen14
Blaue Blumen überwiegen15
Alpen-Enziane im Strauß16
(+2)gefällt mir
Tolminc31. 07. 2019 13:04:09
Gestern Tour Tolminske Ravne - pl. Razor - Vogel - Sattel Globoko - Vrh Planje - pl. Razor - Tolminske Ravne. Vom Vogel zum Sattel Globoko (steiler Aufstieg) ist der Weg etwas ausgeschwemmt, aber machbar ohne Probleme. Tag geeignet zum Wandern, daher entsprechend viele Wanderer.

http://sine771.blogspot.com/2019/07/vogel-1922-m.html?m=1

1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
ejas123421. 08. 2019 19:21:54
Hallo.
Schöne Tour für einen Tag.
Mit Zug nach Most na Soči dann Bus nach Tolmin.
Start um 6.30 Tolmin, Žabče, Planina Lom, Hütte auf Planina Razor, Vogel, Orlove glave und zum Bohinjsee, wo ich um 16.30 ankam.
Bus nach Bohinjska Bistrica und wieder Zug nach Hause.
Anstrengend aber göttliche Ausblicke ringsum. nasmeh

(+3)gefällt mir
darinka426. 11. 2019 17:46:31
Um kein neues Thema zu eröffnen. Gestern von Tolminske Ravne zur Planina Razor über steilen Weg. Rückkehr über den flacheren. Diese Wege noch nie gelaufen. Besonders weiter zum Bivak über Sattel Globoko. Da es geschneit hat wussten wir nicht wie viel Schnee auf Bohinj-Seite wo der Weg zum Vogel geht. Winterausrüstung hatten wir dabei und genutzt vom Bivak bis Sattel. Unterwegs zwei Befestigungen aus Kriegszeiten angeschaut die langsam zerfallen. Bivak klein auf aussichtsreichem Teil des Weges, aber sehr schön eingerichtet und sauber. Volles Lob an PD Tolmin die es gemacht haben. Begegnet einem Wanderer der vom Sattel zurückkam. Schnee bricht ein und er drehte um. Wir haben Richtung etwas verfehlt, denn vom Bivak geht Weg etwas links zum Sattel. Auf Bohinj-Seite deutlich mehr Schnee und wir entschieden umzudrehen wie der Vordermann. Gestern schöner Tag. Auch nicht zu windig. Als ob Winter nicht vor der Tür. Am Start in Tolminske Ravne trafen wir beim Abstieg noch einen Wanderer in Laufkleidung der vom Gipfel über Škrbina kam. Nur vier in diesen schönen Gegenden. Im Sommer ganz anders hier. Vogel wartet.
Entlang des steilen Weges im Wald. Warm.1
Die Nebel sind im Tal geblieben.2
Auf der Planina Razor nach vielen Jahren.3
Heute waren schöne Ausblicke.4
Betrachtung der Bunker unterwegs.5
zum Biwak6
Noch ein Bunker ist in der Nähe des Bivaks.7
Es ist ganz steil da oben.8
Was für ein Grat. Vogel ist dahinter.9
Innere des Bunkers, der traurig verfällt.10
Und wir beide zum ersten Mal in diesen Gegenden.11
Die Sonne hat heute Kraft.12
Am Biwak.13
Blauer Himmel schmückt einen schönen Tag.14
Der Blick reicht weit.15
Hier am Sattel, wo der Weg zur Bohinj-Seite abbiegt, wenden wir um. Weicher Schnee ist da und ganz schön viel davon auf der anderen Seite.16
Im Tal haben sie Nebel.17
Blick auf das Trio Batognica, Krn in der Mitte und Vrh nad Peski.18
Der Tag ist wirklich schön.19
Očak gut sichtbar.20
Nach Regen scheint die Sonne, sagen sie.21
Hier haben wir ein bisschen verfehlt und sind dann zur richtigen Spur zurückgekehrt.22
Innenraum des Bivaks.23
Ausblicke24
Abstieg in der Sonne.25
Am Ausgangspunkt, wo noch die Fahrt auf der schmalen Straße nach Tolmin wartet.26
(+8)gefällt mir
mirank26. 11. 2019 17:54:23
Zum Vogel im Schnee besser über südlichen Hang fast in den Kessel zwischen Žabiški kuk und Vogel, links zum westlichen Sattel und von da hoch.
(+3)gefällt mir
darinka426. 11. 2019 19:28:00
Aha, danke. nasmeh
gefällt mir
wajskar5. 12. 2019 20:23:45
Heute von Planina Podkuk über Žabiški kuk zum Vogel. Vom Vogel Abstieg zur Bohinj-Seite, Aufstieg zum Sattel Globoko und Rückkehr über Planina Razor zum Ausgang. Winterausrüstung ab Kukgipfel nötig. Wunderschöner warmer Tag, leichte Brise auf dem Gipfel.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
darinka431. 12. 2019 10:15:57
Vogel 30.12. Vor einem Monat umgedreht am Sattel Globoko. Gestern von Planina Lom. Auf üblichem Weg. Unterwegs Pause in Hütte auf Planina Razor, die diese Tage offen. Fortsetzung im Schnee. Höher Winterausrüstung benutzt. Noch drei Wanderer getroffen. Und nach vielen Jahren auf Vogel. Wind der hier sonst weht hat gestern nur ab und zu erinnert dass es Winter ist. Schöne Ausblicke die ganze Strecke. Žabiški kuk lockte so nah. Schönes Jahresende an solchem schönen Tag.
Am Anfang des Weges.1
man sieht es zertreten. 2
hier vorerst in Ordnung. 3
weiter ist winterliche Ausrüstung obligatorisch. 4
auf dem Grat nur leicht windig.5
wenn Rodica sich zeigt.6
mit den Nachbarn,7
und man sieht in die Ferne8
der gesamte Grat.9
oben noch ein Wanderer.10
Es gab Ausblicke. 11
Drei beim Ausschau. Wahrscheinlich viele Besucher auf Krn. 12
Auf dem Gipfel.13
Wandern am Grat. Žabijski kuk hinter mir.  14
wie lang es ist. 15
Abstieg16
hier ist Vorsicht geboten.17
Schmuck am Weg.18
und der letzte Abschnitt zur Hütte.19
Sie werden früh da sein. 20
(+6)gefällt mir
ločanka5. 01. 2020 10:39:42
Freitagmorgen goss die Sonne ihr blendendes Licht über die Berggipfel, dass wir gebannt diese Vorstellung des Bergparadieses anschauten. Später bewölkt, und Träume von herrlichen Ausblicken vom Gipfel fast zerplatzt. Aber wir hatten uns damit abgefunden, doch kurz unter dem Gipfel verlor sich alles Überflüssige.

Wundervolle Darbietung der Bergwelt, wie am schönsten, nur schneebedeckte Gipfel die den Himmel durchstechen, Ruhe und Stille. Nirgends jemand, wie Darinka immer sagt.
Nur zwei Wanderer getroffen etwas über der Hütte auf Planina Razor, danach niemand mehr auf diesem Weg.

Tour die das Herz lange nach dem Ende wärmtnasmehnasmeh.

von pl. Stador, im Morgenrot1
Richtung pl. Kuk2
Morgenbild auf pl. Kuk, Farben echt3
Žabiški kuk schließt sich an4
Zabiški Kuk5
noch immer von dieser Planina6
vergrößerter Vrh nad Škrbino7
Blick zurück8
Mengore oder Kozlov rob, unsicher9
auf Pl. Razor bewölkt10
auf dem Pfad zum Sattel11
Porezen, unverkennbar12
Blick zurück13
Berge hinter Matajur14
Zum Šija15
Zum Gipfel des Vogla16
wenn du den Kamm erreichst17
18
Gipfel mit Blick auf Lepo Špičje und Umgebung19
All das nur über den Sattel zwischen Vogel und Vrh Krnic20
21
Freude auf dem Gipfel22
Schönheit der Berge, so weit das Auge reicht23
24
vergrößerte italienische Berge25
Umgebung von Krn26
27
Bewunderung, die eine Weile dauerte28
auch in die andere Richtung29
Assistenten auf der Tour30
31
auch Žabiški Kuk lockte32
33
34
auch aus der Nähe35
ja, es musste auch zurück36
37
38
Lawineneinbruch am Weg39
40
Blick zurück41
nachmittags anders als vormittags, Koča auf Pl. Razor42
Škrbinska plošča + Podrta gora43
vereist44
Nachmittags-Rodica45
Richtung Pl.Kuk46
(+15)gefällt mir
darinka45. 01. 2020 11:11:10
Schöne Tour und Bilder. Etwas Schnee abgetaut seit letztem Mal. Aber interessant dass sie auf dem Schild Žabijski kuk haben und nicht Žabiški wie wir sagen.
1
(+3)gefällt mir
črow5. 01. 2020 12:17:29
Bild 9 ist Kozlov rob. Mengore ist der Hügel über Volče.
(+2)gefällt mir
ločanka5. 01. 2020 16:49:25
ja, Darinka danke, du hast mit deinem Beitrag auch ein bisschen zu dieser Tour beigetragennasmeh.
Tone, du hast mich mit dieser Info gerettet. Muss wohl hochnasmeh.
(+2)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies