Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vogel 1922 m

Drucken
darinka41. 01. 2022 19:18:55
Danke Sneg. nasmeh
gefällt mir
Stoick24. 04. 2022 09:50:31
Am Ostermontag haben mein Kollege und ich den letzten Tag der Wintersaison genutzt und sind zuerst mit Skiern, dann mit Steigeisen und Eispickel auf Vogel (1923 m) gestiegen. Auf Planina Zadnji Vogel haben uns Skiwanderer (auf Langlaufskiern) schnell 'eingeholt', die überraschend souverän auf hartem Schnee zum Sattel rechts der Scharte aufstiegen. An dem Tag wären wohl auch Wanderern nicht viel eingesunken.
Die Abfahrt direkt vom Gipfel war nicht für jeden, weiter unten super Verhältnisse. Den Anstiegsweg haben wir nach 100 hm links verlassen, dann links vom Zadnji Vogel (Seilbahn nicht gesehen) und bald sind wir in den Žagarjev Graben eingemündet.

kurzer Dokumentarfilmnasmeh
(+2)gefällt mir
darinka411. 06. 2022 17:06:27
10.6.2022. Plan war woanders hinzugehen, aber wir haben uns für eine spurarme Tour bis zur Abzweigung für Vogel entschieden. Von Kneške Ravne. Früher gab es einen Weg. Er ist auch auf einigen Karten eingezeichnet. Aber die Zeit hat ihr Werk getan. Er ist weg. Wir sind mehr nach Gefühl gegangen. Gelände erkundet. Ganz ordentliche Steigung. Einige Schuttfelder überquert. Dann auf markiertem Weg zum Vogel. Wind war gestern ganz stark. Böen auf dem Grat. Wir haben einige ausländische Wanderer getroffen. Ich würde sagen, einige von ihnen haben gefroren, da sie nicht gerade für niedrigere Temperaturen gerüstet waren. Weiter zum Žabijski Kuk. Auch dort hatte der Wind Spaß. Mindestens einen etwas geschützten Platz für die Pause gefunden und zur Planina Podkuk abgestiegen. Dann eine Weile auf Weg E 7 bis zur Abzweigung zu Kneške Ravne. Abzweigung schlecht sichtbar. Und nach zehn Stunden Gehen, einigen Pausen und Suche nach Übergängen im spurlosen Gelände, zurück am Start in Kneške Ravne. Kein Regen. Tolle Ausblicke. Auch das Meer war sichtbar. 16km und 1580 Höhenmeter. Zecken sind noch aktiv auf den Wegen. Renato, der voranging, hatte die meisten. Für mich und Marjan weniger. nasmeh
bis zur Rampe.1
dann am Jagdhäuschen vorbei.2
dieser Petelin ist kahl geworden.3
und wir gehen4
zum Glück.5
Blick in den Himmel.6
wir hoffen, den Pfad oder das zu finden, was noch übrig ist.7
wir suchen Übergänge.8
dann in die Steilheit.9
wir queren einige Geröllfelder.10
wieder in den Gräsern.11
ziemlich hohe.12
wir sind schon höher.13
der Pfad, den Marijan eingezeichnet hatte, verlief ziemlich links von unserem Weg.14
das Meer war zu sehen.15
wenn du schon denkst näher am Grat zu sein, zeigt sich noch einer.16
interessante Ausblicke.17
Die Weglosen Stellen sind ganz anspruchsvoll.18
Man musste sich ankleiden.19
Blumen am Weg.20
Unter dem Grat.21
Dann setzen wir den markierten Weg fort.22
Alle drei sind wir hier zum ersten Mal. Die Velesa ist verblüht.23
Grünes Gras und blauer Enzian.24
Und nach fünf Stunden Gehen sind wir auf dem Vogel.25
Aussichtsspitze.26
Wir haben uns auf dem Gipfel nicht lange aufgehalten.27
Zufrieden.28
Wir setzen den Weg zum Žabijski Kuk fort.29
Bekannter Pfad.30
Dachte, er würde fliegen.31
Aber es war nichts.32
Očak hat sich gezeigt. Vormittags war der Gipfel in Wolken.33
Schöner Gratenweg.34
Wir schauen, wo wir ohne Weg gegangen sind.35
Am Žabijski Kuk.36
Auf dem E7-Weg.37
Hier zweigt der Abzweig nach Kneške Ravne ab.38
Vorbei am Trog hat Marijan wahrscheinlich letztes Jahr Mäuse-Fieber bekommen.39
In den Ravnah.40
über das Brückchen.41
schauen wir uns die Wasserfälle an.42
kleine Wassermühlen.43
schön eingerichtet.44
wir haben ihn nicht getroffen.45
ich sage euch, das Wasser ist richtig kalt.46
(+5)gefällt mir
črow12. 06. 2022 08:25:25
Dieser Weg, der auf einigen Karten eingezeichnet ist, biegt kurz vor der Jagdhütte links ins Tal ab. Bald steigt er rechts steil den Hang hoch. Dieser Weg lässt sich wirklich nur noch erahnen. Nur hier und da findet man noch einen brauchbaren Abschnitt.
Der Weg, auf dem ihr gestern unterwegs wart, ist der Jagdweg zu den Almen unter Šija und Vrh dlani. Dieser Weg wurde vor Jahren von Arbeitern aus südlichen Republiken ausgehoben. Jäger staatlicher Revier nutzen ihn. Es gibt aber auch einen noch versteckteren Weg, den Schmuggler (Kontrabandisten) in der Zeit der italienischen Besatzung nutzten.
Beschreibungen dieser Orte hat Peter Podgornik auf der Webseite Primorske stene gesammelt.
(+10)gefällt mir
darinka412. 06. 2022 13:16:47
Also haben wir schon bei der Hütte vorbeigeschossen. Als wir noch auf dem nachverfolgbaren Jagdweg waren. Wir dachten, es sei der Schmugglerweg. Dann war er weg. Ich erinnere mich, dass Marijan sagte, der Weg sei viel weiter links eingezeichnet als wir gegangen sind. Aber er ist nicht mehr sichtbar. Wir sind quer über diese Steigung bis zum Sattel gegangen. Wenn man das erste Mal sucht. Findet man es auch. nasmeh
Hier gab es keine Spur mehr von Weg oder Pfad.1
Als Stezosledac weiß man weder wohin noch wie.2
(+1)gefällt mir
črow12. 06. 2022 16:59:48
Ja weiter links, im steilen Wald ist der Weg eingezeichnet. Links abbiegen vor der Jagdhütte, irgendwo am Anschluss zum Weg zur Razor Planina. Auf Bild 10 seid ihr auf dem Jagdweg....den Rest kann ich nicht behaupten. Der Jagdweg endet oder ist auf den Wiesen unter Šija nicht mehr sichtbar (Bilder 18 und 19). Der Schmugglerweg ist nicht eingezeichnet. Dafür geht man das Tal hoch Richtung Vrh nad Mernikom (Bild 6). Im Kar unter diesem Gipfel biegt er rechts in die Rinne ab und führt uns zum Ort, wo ihr auf den SPP gestoßen seid.
Es sind aber schöne und einsame Gegenden. In der Jagdzeit sind Bergsteiger dort nicht willkommen. Zum Andenken an ein Ereignis wurde in der Wand von Šija die Route Sebastjanova rampa erstiegennasmeh.
(+4)gefällt mir
jax12. 06. 2022 20:11:37
Ich bin im November 2020 auf dieser Tour gewesen (in der strengsten Hausquarantäne ...). Die Tour ist wunderbar und ich habe sie ganz gut gefunden (vielleicht nur Glück). Sie ist im Habjan-Führer beschrieben, und im Netz gibt es auch das hier:
https://www.summitpost.org/vratca-from-kneza-valley/385442
Kurz, meine Erfahrungen: Zur Planina Prodi lässt sich der Weg ganz gut finden. Der Punkt ist, dass es früher kahl war und später (vermutlich) mit Nadelwald aufgeforstet wurde. Deshalb kann man dort den Weg gut folgen, hinter der Planina aber in den alten Wäldern, meist Laub, ist alles viel stärker verwachsen. Soweit ich mich erinnere, hinter der Planina zuerst nah an der steinigen Rinne (dort gut sichtbar), dann rechts in den Wald (Waldeinstieg sichtbar, dann kommt Laubwald wo der Weg unter Laub stark verloren geht), rechts gegangen (weg von Vratca - kontraintuitiv) und dann an einer Stelle links (undeutliches Tal, vielleicht schwache Spuren. Auf diesem Stück ist an einer Stelle ein großer Baum über den Weg gefallen, Durchgang mit Motorrad freigeräumt. Der Weg ist gar nicht sichtbar, aber wenn du den freigeräumten Durchgang siehst, weißt du dass du ungefähr richtig bist). Durch diesen Wald mehr oder weniger bis zum Ende, bevor das Gelände steiler wird, dann den Übergang links zurück zur steinigen Rinne getroffen. Dieser Rechts-Links-Übergang durch den Wald ist wirklich schwer zu erkennen und vielleicht hatte ich Glück ihn zu treffen. Weiter habe ich den Weg ganz gut über Gras, Schutt und kurzen Waldstücken verfolgt. Erst auf den weiten Wiesen unter Vratca hat sich die Sache verloren oder ich konnte nicht mehr folgen. Da geht man mehr nach Nase, das Sattel ist eh sichtbar. Mir schien es einfacher nicht zu steil hochzugehen, sondern tiefer zu bleiben bis man dem Sattleck näherkommt und dann hoch. Aber jeder findet nach Gefühl den einfachsten Weg. Jedenfalls steiles Gras und nach Nässe willst du da nicht sein.
Zum Vogelgipfel dann direkt über den Grat (eine II-Stelle, andere leichter). Spaßiger und direkter als um die Markierungen.
Mir hat diese Tour toll gefallen. Wahrscheinlich besser im Herbst, dann sehr empfohlen.
(+5)gefällt mir
darinka413. 06. 2022 07:01:19
Danke beiden für zusätzliche Infos. Genau auf diesem Portal haben wir einige nützliche Hinweise bekommen. Wo die Wege gehen. Wenigstens ungefähr, um Richtung und Ziel zu wissen. Denn höher wo du auf Gras und über Schutt bist, musst du einschätzen wo man gehen kann. Wir haben aufgepasst nicht zu hoch zu gehen, weil Abstieg zum Weg dann schwerer wäre. Und die Steigung ist auch konkreter. Wenn man an spurloses Gelände gewöhnt ist, ist es nicht so schwer. Wirklich schöne einsame und abgelegene Ecken. nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka48. 01. 2023 13:38:25
Am Freitag dem 6. Januar endlich einen sonnigen Tag abbekommen. Wenn man aus der Tal-Graue entkommt, scheint die Welt schöner. Und wir waren nicht allein auf dem Weg. Noch ein Wanderer mit Hund war unterwegs. Und im angenehmen Plausch beim Abstieg war der Tag herrlich. nasmeh Solange kein Schnee mehr fällt ist die Spur gemacht.
auf der Planina Podkuk wo wir mit dem Gehen begonnen haben.1
Blick auf das weiße Meer.2
es war die ganze Zeit sichtbar.3
wir sind den Sommerpfad gegangen.4
wir hatten schöne Ausblicke.5
die Winterroute angeschaut wo wir Ende Dezember gingen. Jetzt ist sie schneefrei.6
hier oben richtig frühlingshaft.7
weiter. Etwas Schnee auf dem Weg.8
Tolminski Kuk ist gut sichtbar.9
hier lassen wir die Stöcke und nutzen Winterausrüstung.10
Schnee hält gut.11
zum Gipfel gibt es etwas Freies.12
aber ab dem Schild wurde es kälter.13
Schnee stellenweise.14
Blick auf den Höchsten.15
und Karawanken.16
wir sind auf dem Gipfel.17
Wege zu Krn und Nachbarn.18
nach Rodica. 19
starrt den Wanderer mit dem Hund an. 20
absteigend entlang des Aufstiegspfades. 21
Kuža wartet auf ihn beim Schild. Er ist an den Pfad im Schnee gewöhnt. 22
der Tag ist wirklich herrlich. 23
keine Wolke irgendwo. 24
wir sind schon über diesen Abschnitt vom Sattel. 25
Sommerpfad ist ausgetreten wahrscheinlich von Tieren.26
wir plaudern. Wirklich angenehmes Plaudern beim Abstieg. 27
denselben Pfad ins Tal. 28
die Nebel halten an. 29
vorbei an der Hütte auf Planina Razor zur Planina Podkuk. 30
(+6)gefällt mir
Fapo29. 04. 2023 18:08:11
pl. Kuk, pl. Razor, Vogel, Žabiški Kuk, pl. Kuk

Schnee ab ca. 1500m. Wenig Besuch. Wolken am Anfang, Sommerhitze am Ende. Weg gut markiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora1. 05. 2023 22:07:08
Kneške Ravne, weglos, Vogel. Am Abzweig links zu pl. Razor, nach 10 Min Ebene rechts, bis Jagdwarte sichtbar Pfadchen. Dann wegen Lawinen verloren, weglos zum Sattel Žabiški K. und Vogel und höher unter Strauch kurz schwacher Querweg, verschwindet bald oder müsste eh verlassen. Hoch rechts vom Graben Gras sichtbar, mit Pickel. Schnee erst Vogelgrat. Leichter Regen begonnen, nicht lange oben. Rückweg auch Steigeisen. Unten Querpfad erkundet, Richtung Rodica dann Zickzack ab bis verloren... Abstieg leicht durch Buchenwald.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Baum in der Mitte = meine Gehrichtung16
(+3)gefällt mir
darinka46. 05. 2023 13:04:55
Vogel gestern. Mit Blick und fast kein Wind. Von Raven gegangen. Zwei Wanderer überholt uns. Keine anderen. Warm, Handschuhe gar nicht nötig. Endlich Winter geht. Bohinj Seite noch viel Schnee. Nicht Sattel Globoko. Abstieg vorbei Schild. Hoch weglos und Spuren Vor-Tage. Grat noch Schnee schmelzend. Gipfel fast kahl.
Morgensichten vom Weg. 1
Schneefeld. 2
Žabijski Kuk. 3
hier noch ohne Schnee auf dem Weg. 4
Blick voraus.5
wo sie jetzt gehen.6
der Grat ist ziemlich lang bis zum Tolminski Kuk. 7
in der Steilheit. 8
Blick auf Rodica. 9
fast messerscharfer Grat.10
Blick vom Grat.11
alle Schuttströme.12
auf dem Gipfel. Triglav hinter uns.13
auf der Bohinj-Seite ist noch viel Schnee.14
frei von Schnee auf dem Gipfel.15
Krn in Wolken.16
wir hatten schöne Ausblicke.17
vorsichtig entlang des Grats.18
auf dieser Seite ist noch viel Schnee.19
Karawanken waren sichtbar.20
na, wir gehen.21
Blick auf die andere Seite.22
steiler Abschnitt beim Abstieg.23
Wir haben die Steigeisen abgelegt.24
und auf trockenem Untergrund.25
Blick, wo wir letztes Dezember im Schnee gewandert sind. Im Kar zwischen Žabijski Kuk und Vogel.26
Zurück ins Tal.27
(+4)gefällt mir
Muškercva14. 06. 2023 07:42:35
Aktuelle Bedingungen nicht, aber Idee für nächsten Ausflug...

Ende Okt 2022 Transversale fortgesetzt ab Tolmin (Öffentl. Verkehr nach Tolmin, Hostel übernachtet). 5 Uhr Start Hostel, weiter zu Žabče Dorf. Erstes Schild zur Hütte Planina Razor. Dann Zickzack zu Planina Lom schöne feste Waldpfad (Tolmin-Lom 2:15), dann Schotter zu Planina Kuk (Lom-Kuk 0:25), wunderschöner Sonnenaufgang. Schöne Straße zur Planina Razor Hütte, Herbstlaub - herrlich (Kuk-Hütte 0:45). Hütte Ende Okt zu, aber Tee und Frühstück in schön eingerichtetem Winterraum.
Schilder von Hütte zu Vogel. Herbstberge schön mit Einsamkeit Bonus. Hütte zu Vogel Gipfel knapp 2 Std.

Weiter zu Črni prst und Petrov Brdo, erster Tag Ende.

Hoffe Idee für Wochenend-Etappe! nasmeh
Start im Dorf Žabče.1
Erstes Schild.2
Pfad zur Planina Lom.3
Erster Blick in der Dämmerung.4
Planina Lom5
Pfad zur Planina Kuk.6
Planina Kuk.7
Sonnenaufgang auf Planina Kuk.8
Pfad zur Hütte auf Planina Razor.9
Hütte auf Planina Razor.10
Richtungsschilder nach Vogel, über der Hütte.11
Pfad zum Vogel.12
Pfad zum Vogel.13
Am Weg.14
Ein wenig unter dem Gipfel.15
16
(+8)gefällt mir
ejas12347. 12. 2023 13:32:30
Hallo
Brauche Gehzeit von Ski hotel Vogel zu unterer Seilbahnstation Ukanc
Möglich und wie lange
Danke für Infos
(+1)gefällt mir
ejas12347. 12. 2023 20:22:12
Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka426. 01. 2024 11:17:15
Auf dem Vogel (25.01.2024) von den Tolminskih Raven. Wir entschieden uns für den längeren Weg zur Planina Razor. Nicht viel Schnee dort. Bedingungen unbekannt. Bis zum Schild Vogel und Globoko getreten. Auch jenseits Globoko-Pass Spuren. Zu Vogel keine mehr. Wir haben gespurt. Wanderer dahinter froh über unsere Spur. Kam schauen, ob Tourenski möglich. Aber am meisten Schnee unter Gipfel. Unten zu wenig. Winterweg bekannt, kein Problem. Letzter Teil starke Windböen wie angesagt. Sonst toller Tag in der Umarmung der Berge. nasmeh
Eiszapfen am Weg.1
Nachtspaziergänger auf der Planina Razor.2
Morgens überall voller Wolken.3
Aufgewehten Schnee auf dem Weg.4
Tolminski Kuk und Zeleni vrh.5
Žabijski Kuk.6
So sieht der Weg im Schnee aus.7
Der Gipfel ist noch weit entfernt.8
Sucht die richtige Richtung.9
Hier schön vereist.10
Gehen in die Steilheit.11
Direkt herausstechend in der Höhe.12
Vereist.13
Beide am Schild.14
Es wird immer windiger.15
Rodica ist auch bedeckt.16
Solche Ausblicke.17
Der Grat sieht so aus.18
Der Grat auch vereist.19
noch der letzte Teil bis zum Gipfel.20
21
Blick zurück.22
der Wind hat sich gelegt, als ich auf dem Gipfel war.23
Ausblicke vom Gipfel.24
Auf dem Gipfel25
beim Abstieg auf dem Aufstiegspfad.26
angenehmes Treffen mit Igor.27
es bleibt nur noch der leichtere Teil auf dem Pfad entlang der Spur.28
wenn der Wind weht.29
Eislichter beim Abstieg.30
(+12)gefällt mir
saram26. 01. 2024 16:38:05
Bravo. Danke für schöne Fotos.
gefällt mir
darinka426. 01. 2024 21:30:58
saram danke.
1
gefällt mir
darinka430. 04. 2024 21:58:05
29.4.2024. Keine schwere Entscheidung. Gehen schauen, wie der Weg von Raven zum Vogel aussieht. Ob wir hinkommen. Bis wohin wir kommen. Wir nahmen kürzeren Weg. Bis Planina Razor trocken. Weiter Schnee anfängt. Am Abzweig Sedlo Globoko endgültig weiter. Wind kühlte etwas. Verhältnisse gemischt. Wegteile trocken. Wahrscheinlich jeden Tag mehr. Gehen gut bis Žleb. Direkt in Steigung zum Schild. Wird wärmer. Zum Gipfel keine Probleme, Schnee am Grat schmilzt. Gipfel fast trocken. Unter Gipfel naschen. Früh, zwei Stunden Pause und Ausblick. Zwei Gleitschirmflieger nahe Gipfel beobachten. Wärmer wie Sommer. Abstieg zum Žleb. Schnee weich, aber ok. Winterausrüstung wo nötig. Kaum jemanden getroffen. Lawinen vorherige Tage fast alle abgegangen. Tag, wo Träume wahr werden. Mit Wind in Haaren.
auf der Planina Razor.1
Nebel über Tolmin.2
Schnee auf dem Weg und kahler Boden.3
Es gibt Stellen, wo es viel davon gibt.4
Aber wir haben keine Probleme.5
Schon nahe am Graben.6
Es sieht so aus.7
Zur Bohinj-Gebirge.8
Schneegefüllter Graben.9
Auf dem Grat zum Gipfel.10
Wir umgehen die Lawinenkappen.11
Grasiger Gipfel.12
Etwas windig.13
Blick auf Rodica.14
und Triglav.15
Die Steigeisen müssen verstaut werden.16
Solche Ausblicke.17
Zabiški Kuk18
Dort hin zum Krn.19
Wolken ziehen zusammen.20
Blick zurück.21
Wir haben Gesellschaft in der Luft.22
Es wird immer wärmer.23
Blick auf die zentralen Julischen Alpen.24
Der Grat wird bald kuppelartig sein.25
Bei der Tafel, wo normalerweise der Wind weht.26
Abstieg.27
Schnee durch starke Sonne aufgeweicht.28
Abstieg auf dem Aufstiegspfad.29
Dort oben sind wir in die Rinne gegangen.30
Zimmausrüstung muss verstaut werden.31
Enzian blüht.32
Alter Baum im Wald.33
(+5)gefällt mir
Seite:123...5678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies