|
| darinka41. 01. 2022 19:18:55 |
Danke Sneg. 
|
|
|
|
| Stoick24. 04. 2022 09:50:31 |
Am Ostermontag haben mein Kollege und ich den letzten Tag der Wintersaison genutzt und sind zuerst mit Skiern, dann mit Steigeisen und Eispickel auf Vogel (1923 m) gestiegen. Auf Planina Zadnji Vogel haben uns Skiwanderer (auf Langlaufskiern) schnell 'eingeholt', die überraschend souverän auf hartem Schnee zum Sattel rechts der Scharte aufstiegen. An dem Tag wären wohl auch Wanderern nicht viel eingesunken. Die Abfahrt direkt vom Gipfel war nicht für jeden, weiter unten super Verhältnisse. Den Anstiegsweg haben wir nach 100 hm links verlassen, dann links vom Zadnji Vogel (Seilbahn nicht gesehen) und bald sind wir in den Žagarjev Graben eingemündet. kurzer Dokumentarfilm
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| črow12. 06. 2022 08:25:25 |
Dieser Weg, der auf einigen Karten eingezeichnet ist, biegt kurz vor der Jagdhütte links ins Tal ab. Bald steigt er rechts steil den Hang hoch. Dieser Weg lässt sich wirklich nur noch erahnen. Nur hier und da findet man noch einen brauchbaren Abschnitt. Der Weg, auf dem ihr gestern unterwegs wart, ist der Jagdweg zu den Almen unter Šija und Vrh dlani. Dieser Weg wurde vor Jahren von Arbeitern aus südlichen Republiken ausgehoben. Jäger staatlicher Revier nutzen ihn. Es gibt aber auch einen noch versteckteren Weg, den Schmuggler (Kontrabandisten) in der Zeit der italienischen Besatzung nutzten. Beschreibungen dieser Orte hat Peter Podgornik auf der Webseite Primorske stene gesammelt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| črow12. 06. 2022 16:59:48 |
Ja weiter links, im steilen Wald ist der Weg eingezeichnet. Links abbiegen vor der Jagdhütte, irgendwo am Anschluss zum Weg zur Razor Planina. Auf Bild 10 seid ihr auf dem Jagdweg....den Rest kann ich nicht behaupten. Der Jagdweg endet oder ist auf den Wiesen unter Šija nicht mehr sichtbar (Bilder 18 und 19). Der Schmugglerweg ist nicht eingezeichnet. Dafür geht man das Tal hoch Richtung Vrh nad Mernikom (Bild 6). Im Kar unter diesem Gipfel biegt er rechts in die Rinne ab und führt uns zum Ort, wo ihr auf den SPP gestoßen seid. Es sind aber schöne und einsame Gegenden. In der Jagdzeit sind Bergsteiger dort nicht willkommen. Zum Andenken an ein Ereignis wurde in der Wand von Šija die Route Sebastjanova rampa erstiegen .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 06. 2022 20:11:37 |
Ich bin im November 2020 auf dieser Tour gewesen (in der strengsten Hausquarantäne ...). Die Tour ist wunderbar und ich habe sie ganz gut gefunden (vielleicht nur Glück). Sie ist im Habjan-Führer beschrieben, und im Netz gibt es auch das hier: https://www.summitpost.org/vratca-from-kneza-valley/385442 Kurz, meine Erfahrungen: Zur Planina Prodi lässt sich der Weg ganz gut finden. Der Punkt ist, dass es früher kahl war und später (vermutlich) mit Nadelwald aufgeforstet wurde. Deshalb kann man dort den Weg gut folgen, hinter der Planina aber in den alten Wäldern, meist Laub, ist alles viel stärker verwachsen. Soweit ich mich erinnere, hinter der Planina zuerst nah an der steinigen Rinne (dort gut sichtbar), dann rechts in den Wald (Waldeinstieg sichtbar, dann kommt Laubwald wo der Weg unter Laub stark verloren geht), rechts gegangen (weg von Vratca - kontraintuitiv) und dann an einer Stelle links (undeutliches Tal, vielleicht schwache Spuren. Auf diesem Stück ist an einer Stelle ein großer Baum über den Weg gefallen, Durchgang mit Motorrad freigeräumt. Der Weg ist gar nicht sichtbar, aber wenn du den freigeräumten Durchgang siehst, weißt du dass du ungefähr richtig bist). Durch diesen Wald mehr oder weniger bis zum Ende, bevor das Gelände steiler wird, dann den Übergang links zurück zur steinigen Rinne getroffen. Dieser Rechts-Links-Übergang durch den Wald ist wirklich schwer zu erkennen und vielleicht hatte ich Glück ihn zu treffen. Weiter habe ich den Weg ganz gut über Gras, Schutt und kurzen Waldstücken verfolgt. Erst auf den weiten Wiesen unter Vratca hat sich die Sache verloren oder ich konnte nicht mehr folgen. Da geht man mehr nach Nase, das Sattel ist eh sichtbar. Mir schien es einfacher nicht zu steil hochzugehen, sondern tiefer zu bleiben bis man dem Sattleck näherkommt und dann hoch. Aber jeder findet nach Gefühl den einfachsten Weg. Jedenfalls steiles Gras und nach Nässe willst du da nicht sein. Zum Vogelgipfel dann direkt über den Grat (eine II-Stelle, andere leichter). Spaßiger und direkter als um die Markierungen. Mir hat diese Tour toll gefallen. Wahrscheinlich besser im Herbst, dann sehr empfohlen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| darinka413. 06. 2022 07:01:19 |
Danke beiden für zusätzliche Infos. Genau auf diesem Portal haben wir einige nützliche Hinweise bekommen. Wo die Wege gehen. Wenigstens ungefähr, um Richtung und Ziel zu wissen. Denn höher wo du auf Gras und über Schutt bist, musst du einschätzen wo man gehen kann. Wir haben aufgepasst nicht zu hoch zu gehen, weil Abstieg zum Weg dann schwerer wäre. Und die Steigung ist auch konkreter. Wenn man an spurloses Gelände gewöhnt ist, ist es nicht so schwer. Wirklich schöne einsame und abgelegene Ecken. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ejas12347. 12. 2023 13:32:30 |
Hallo Brauche Gehzeit von Ski hotel Vogel zu unterer Seilbahnstation Ukanc Möglich und wie lange Danke für Infos
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jbs7. 12. 2023 13:52:40 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| saram26. 01. 2024 16:38:05 |