Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrh Korena 1999m

Drucken
viharnik23. 11. 2008 14:06:06
Heute trotz Frost und Wind bin ich zum nahen Krvavec gegangen. Straße nach Jezerca jetzt breit für drei Laster. Oben intuitiv bei 1300m gestoppt, da Straße vereiste. Umfahren über Abkürzung rechts nach Jezerca, weiter Koren, Vrh Korena, über Ježa nach Zvoh. Dort Pause und Knabbern. NW-Wind verstärkte sich, niemand auf Jež-Grat getroffen. Unterlage verdickt auf 2cm, darunter pures Eis! Über Jež rhythmisch etwas langsamer aber ohne größere Probleme. Auf Gipfel nahe Kompotela links über vereistes Gelände ohne Pfad. Hier und da über Schutt laufen müssen der bei -10°C kaum nachgab. Unten Straße Blechchaos sonntäglicher Ausflügler. Mit gefrorenem Eis kommt man noch hin. Schlimmer wenn unter Sonnenstrahlen anfängt zu glitzern... Paar hartnäckige Skifahrer, Langläufer, Snowboarder schon ersten Schnee probiert auch wenn nicht natürlichen. Gruß!
Vrh Korena 1999m Morgen an den Jezercah1
Vrh Korena 1999m Zugefrorener See2
Vrh Korena 1999m Pl. Jezerca3
Vrh Korena 1999m Pl. Koren4
Vrh Korena 1999m Blick Richtung Kamnik5
Vrh Korena 1999m Ausblick vom Vrh Korena6
Vrh Korena 1999m Kamniško sedlo7
Vrh Korena 1999m Julier Alpen mit Storžič8
Vrh Korena 1999m Auf dem Gipfel, bei -10°C9
Vrh Korena 1999m Zvoh10
Vrh Korena 1999m Blick auf Ljubljana11
Vrh Korena 1999m Zvoh-Grintovec12
Vrh Korena 1999m Krvavec - He Joža, geh voraus, wir sind bereit!13
Vrh Korena 1999m Schnee treibt mit dem Wind über den Grat14
Vrh Korena 1999m Krvavec Gipfel auf 1860m-Kamera...15
Vrh Korena 1999m Dom Krvavec16
gefällt mir
medo*15. 05. 2009 17:01:44
Kriška planina – Planina Koren – Vrh Korena

Heute Morgen noch Sonne, dann immer bewölkter. Da es nicht zu heiß war, war der Schnee genau richtig: nicht zu hart und nicht zu weich. Vom Vrh zur Planina Koren ausgezeichnetes Rutschen mežikanje Gruß, Medo
Kriška planina1
2
Planina Koren3
4
5
Stempel auf dem Gipfel6
Aussicht Richtung Zvoh7
Blick Richtung Kompotela8
Blick Richtung Brana9
Blick Richtung Kalški Greben10
Vrh Korena11
12
gefällt mir
matic415. 11. 2009 19:32:13
Heute aus Richtung Korošica-Tal zur pl. Koren und weiter zum Vrh Korena. Schnee beginnt etwas unter pl. Koren, dann immer mehr. Meistens eintauchen 10-20 cm, zum Gipfel auch 1/2 Meter oder mehr. Oben schöner Rundblick. Weiter zum Kalški greben noch keine Spuren, wer den Weg angeht, soll Schneeschuhe mitnehmen.
gefällt mir
Nosko19. 01. 2010 19:21:35
Hey!

War jemand kürzlich auf Vrh Korena?
Wie ist der Weg von Kokra hoch?

Ohne Steigeisen machbar?

Danke, LP
gefällt mir
Nosko23. 01. 2010 19:14:25
Heute mit Kollege Richtung Vrh Korena von Kokra. Weg Katastrophe, bis Alm noch ok aber später Einsinken bis Knien oder tiefer. Etwas verlaufen, erst höher Weg gesehen... Gipfel so nah doch so fern nasmeh Dachten Abschnitt erreichen mit Blick zu Grintovec und anderen K.-Savinja-Alpen aber Erschöpfung zu groß.
Erst heute sehe wie schwer umdrehen obwohl Gipfel sichtbar, oben bester Ausblick in Sonne wartet aber mussten zurück jezik

Na immerhin über Wolkengrenze fantastisch... schwer in Talnebel zurück mežikanje
gefällt mir
zamet25. 11. 2010 17:31:37
Ja, schöner Tag heute obwohl Morgen nicht gut ausgesehen Richtung Vrh Korena dann Krvavec aufgeklart also Wetter nicht genau wie angesagt. Vrh Korena kaum gefunden wegen viel Schnee und gerade dann starker Schneefall. Muss viharnik danken für Tipp zu dieser Tour. Erst gedacht von Vrh Korena zu Zvoh aber zu gefährlich und Weg gar nicht sichtbar also unmarked von pl. Koren nach Krvavec.
1
2
3
4
5
6
7
8
Noch ein Meter, ich springe mal und hab's.9
Da ist der Chef der KSA.10
In der Ferne der umstrittene Trbovelski (französische) Schornstein.11
Weil es dort nicht ging, aber hier oben schon.12
Hier schneit es stark.13
14
Spuren, von wem wohl.15
16
Ausgangspunkt oder Ende.17
gefällt mir
viharnik31. 12. 2010 16:37:54
Tour am letzten Tag vor Silvester tolle Wahl, besonders für Bergbegeisterte, denen Berge etwas bedeuten. Nichts Besseres als Teil echter Bergnatur zu sein, die mit jedem Sinn auf dich wirkt, weckt, lehrt, beruhigt. Für richtig tolles Skifahren hier fehlt noch etwas frischer Gipfelschnee, der bald fällt. Aber Vorsicht bei Querungen bei neuem Schnee unter Zvoh, der dort regelmäßige Lawinenlinien hat. Mehr zu Bedingungen auf TK gora. Schöner Gruß und alles Gute 2011!.
Morgen am Pl. Jezerca1
Die Traverse ist nicht zu verschneit bis Pl.Koren2
Lawine bis zum Pfad unter Zvoh3
Die Welt öffnet sich vor Pl.Koren4
5
Grenze zwischen Licht und Schatten6
Blick zurück auf Krvavec7
Letzte Meter vor dem Grat8
Košutna9
Oben ist das Gestrüpp völlig mit Schnee bedeckt10
11
Kompotela12
Zvoh und Krvavec13
Auch die Apollofalter sonnen sich14
Am Gipfel etwas Kruste15
Unten ging es noch besser16
Momentaufnahme17
Ich nutze jedes genießbare Schneetrog18
gefällt mir
AnaM17. 01. 2011 11:26:44
Samstag (15.01.11) von Markova ravn Richtung Vrh Korena. Straße zu Markova ravn trocken aber Achtung viele Steine auf Straße! Verschoben für einen Lkw eek um durchzukommen. Weg meist trocken bis hinter Holzhaus trifft Pfad von Kriška planina. Temperaturen hoch Schnee stark eingesunken aber nicht zu tief, machbar. Wenig Wanderer (nur 5 getroffen jezik ), gar nicht ins Tal zurück so fein oben! Da erstes Mal Vrh Korena Winter sage nur....nicht mit trockener Jahreszeit vergleichbar. Fantastisch! velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
cveto17. 01. 2011 17:28:00
Aha kenne das Mädchen.
Siehst du hast richtig genossen. Wegbeschreibung hat mich begeistert also bald hinmuss.
LP Jure - Cveto

gefällt mir
GITA27. 07. 2011 22:43:26
Heute "rumstöbern" um Krvavec…Nicht zu früh gefahren zu Planina Jezerca (weiter Auto momentan nicht – Sperre) und Richtung Kriška planina weiter Planina Koren. Kurze Pause dann Planina Košutna und dort Vrh Korena. Im groben Plan noch Košutna und Kompotela aber Ausblicke null diesmal ausgelassen. Abstieg über Jež-Kamm und Veliki Zvoh zurück zum Start….Wetter natürlich bunt…von Sonne Wolken, Nebel, leichter Wind sogar paar Regentropfen gezählt nasmeh.
Seit letztem Besuch vor zwei Jahren erfreulich neu: Wege ab Planina Koren in allen Richtungen super markiert mit Farben und Tafeln (alles Lob PD Komenda auch letztes Drahtseil Abstieg über Jež erneuert). Töchter genossen und staunten wie anders Krvavec Sommer vs Winter mežikanje
Schade keine Ausblicke sonst sehr schön abwechslungsreich unanstrengende Rundtour…viele solche um Krvavec bestens nach Wunsch verlängern kürzen…nasmeh
Blick auf Kriška planina mit Krvavec im Hintergrund....1
Momentaufnahme am Pfad zur Planina Koren...2
Auf der Weide...3
Die Sonne hat den morgendlichen Tau noch nicht getrocknet...4
Planina Koren sonnt sich noch...5
Zur Planina Košutna über kurzes Schrofengelände...6
Einige Drahtseile am Weg... eher zur Dekoration :-)))7
Sträuchlein Rosenwurz zwischen dem Zwergkiefern...8
Kapelle auf der Planina Košutna...9
Widmung auf der Kapelle...10
Strauß am Weg - immergrüner Stein-Segge11
Da wir keine Stempel sammeln :-) und da die Ausblicke gleich null sind, verzichten wir heute auf Košutna :-)12
Wächter von Kompotele... oder ruht nur jemand darunter?...13
Vrh Korena...14
Behaarter Segge direkt unter dem Gipfel...15
Abstiegsrichtung... Jež-Grat16
Polster von Clusius' Fingerkraut am Pfad...17
Zois-Glockenblume zwischen den Felsen des Grats...18
Zu unserer Überraschung haben wir beim Gehen am Grat auch Edelweiße bemerkt... :-)19
...und Ziegen... :-)20
Am Veliki Zvoh...von hier nur noch bergab... :-)21
gefällt mir
pohodnik1128. 07. 2011 21:14:43
Gita schöne Fotos trotz Wetter. Schade dass nicht öfter über diese schönen Gegenden um Krvavec geschrieben wird.
gefällt mir
pohodnica5328. 07. 2011 21:54:16
Gita@ herrliche Tour und schöne Fotos, du hast mich erinnert, dass ich noch einen Besuch auf dem Vrh Korena schulde; letztes Jahr unvergesslicher Rundweg: Kriška planina, Planina Koren, Planina Košutna, Košutna Gipfel (mit Edelweiß), dann Kompotela (alles in Blüte mit Thymian und Enzian), dann wegen dichter werdendem Nebel schnell rund zurück zur Planina Koren; beim Abstieg zur Planina Koren wirklich wie ein Bergmärchen, geschweige denn der Ausblick zu Kompotela mit wunderschönem Grintovec im Hintergrundnasmeh und wie pohodnik11 sagt wirklich schöne Gegenden-Wege um Krvavec wert jeden Schritts; lpnasmeh
gefällt mir
GITA29. 07. 2011 20:43:36
Danke an beide... muss noch eine Wintertour in diesen Gegenden machen, nach den oberen Bildern herrlich...nasmeh
gefällt mir
pohodnica538. 08. 2011 10:56:41
Samstag -6.8.; der Ruf der Berge war trotz schlechter Wettervorhersagen zu stark, als dass ich nicht meine »gojzarjev« angezogen und ab in die Kamniker Berge - zum Vrh Korena gegangen wäre; Start auf Kriška planina, bis Planina Koren noch trocken, dann zwangen mich die Regentropfen schon, den sicheren Schutz vor Nässe aus dem Rucksack zu ziehen; auf der Planina steuerten vier Wanderer die Klines Richtung Planina Košutna an, wir zwei haben diesmal nach einiger Zeit den gemeinsamen, sehr gut markierten Weg nach Kompotela und Vrh Korena genommen; trotz Tröpfeln und Wirbeln und Pfeifen um die Ohren sind einige Bergsüchtige hoch und runter gegangen, sogar eine Gruppe Planinkerinnen aus Reka, nicht gerade im rosigen Alter, die über Jež gegangen sind und weiter zur Cojzova koča gezogen sind (voller Respekt vor ihnennasmeh!); niedrige Bewölkung und Nebel verhinderten die sonst vielversprechenden schönen Ausblicke auf die gegenüber aufragenden majestätischen Wände der KSA, doch gelegentliche Aufhellungen zauberten die ganze Magie der Ausblicke von diesem wirklich aussichtsreichen Gipfel herauf; wegen Regentropfen blieb die Jause im Rucksack bis zur Hütte auf Planina Koren, wo wir gemeinsam ein bisschen »povedrili« haben vor dem stärksten Schauer; was soll ich sagen - alle, die die Schönheiten des Weges und der Ausblicke von diesem Stückchen unseres Bergparadieses noch nicht genossen haben, tut euch leidmežikanje; lp und natürlich Bildchen, so gut es die Wetterunbilden erlaubten;
schöner Pfad, vorbildlich markiert1
öffnet sich ein märchenhafter Blick auf die Planina Koren2
von hier weiter zu Kompotela und Vrh Korena3
Paradies!!4
Wanderer auf dem Geröllfeld zur Planina Košutna5
schöner leicht ansteigender Pfad zum Ziel6
grasiger Teppich7
Rečanke über Jež8
Krvavec, Zvoh9
auf dem Gipfel dann Ausblicke10
Ausblicke auf KSA11
Kompotela12
Gipfel Kompotele13
Ausblicke14
Blick vom Gipfel ins Tal15
obwohl in Wolken, aber schöne KSA16
Kamniško sedlo, Brana, Planjava17
Grintovec mit Mütze18
etwas tiefer am Weg Blick Richtung KSA19
kurzer Schimmer von Sonnenstrahlen20
trocken bei der Hütte auf Planina Koren21
gefällt mir
mukica8. 08. 2011 13:08:52
Wir haben uns ein bisschen verfehlt, die tapferen Rečanke haben wir gerade am Einstieg auf den rutschigen Weg über Jež getroffenzmeden. Wir zwei sind zuerst zur pl. Košutna - Gipfel Košutne - Kompotela gegangen, wo uns die ersten Tropfen erwischten - Vrh Korena, nächste Regensendung - über Jež Richtung Zvoh, leichter Niesel (ziemlich unangenehm über schleimigen Felsen, gut dass es Sicherungen gibt) zum Krvavec klingeln an der Kapelle Maria Schnee, die am Vortag gefeiert hat und zu Florian auf Strudel. Schön genutzter nicht ganz sonniger Tagnasmeh
gefällt mir
pohodnica538. 08. 2011 13:26:43
mukica@ schadezadrega dass wir uns verfehlt haben; könntest du mir den Weg live beschreiben, den ich dich letztes Mal auf ZS gefragt habe; nächstes Mal; lpvelik nasmeh;
gefällt mir
frenk 458. 08. 2011 17:04:52
off-topic
mich interessiert, welche Uhr du benutzt und wie zufrieden du damit bist? Ich plane, eine zu kaufen, weiß aber nicht welche, sie sollte auch Höhe anzeigen.Bitte Rat.
gefällt mir
ajda12. 08. 2011 23:13:34
Na gut, ich geh auch auf diese Rundtour, muss schön sein denk ich mir, da haben sich kürzlich gleich drei hribi.net Forumfrauen da oben herumgetrieben. War wirklich was zu sehen, Tag wie gemacht für so einen schönen Aussichtsweg. Start bei pl. Jezerca und über Zvoh quer über Jež zum Vrh Korena. Oben treffe ich die ersten Wanderer, drei kleine gesprächige Bergsteigerlein, die Mama und Opa in die Berge mitgebracht haben. Die sind weiter zur pl. Koren, ich nach Kompotelo. Bei Kompotelo störe ich zwei Wanderinnen bei der Ruhe und eine zeigt mir freundlich die Gipfel. Nochmals danke. Rückweg über pl. Koren, um die Tour schön abzurunden. Als ich schon unten im Wäldchen auf dem schmalen Steig war, hör ich jemanden hinter mir rennen, tret zur Seite ans Rand und schau zurück, ich erwartete einen menschlichen Läufer, war aber ein Gams. Etwas hat's verscheucht und es ist den Steig runtergesaust. Als es mich zwei Meter vor sich sieht, biegt es so rasant vom Weg ins Gestrüpp ab, dass Steinchen nach allen Seiten fliegen. Gut ausgegangen, sonst hätte mich der Gams auf dem Bergsteig umgerissennasmeh niemand hätte mir geglaubt, wenn ich zerschunden ins Tal gekommen wäre und erzählt hätte, was passiert ist. Wieder ein schöner Tag dort oben etwas höhernasmeh
Junges Bullenkalb hängt dieses Jahr noch um Mama herum, nächstes Jahr laufen wir vor ihm weg1
See und Mückenflotte2
Gipfel Zvoh und Blick auf den Weg, der noch vor mir liegt3
Richtung Storžič4
kleines Ziegenlamm, wollte mitkommen5
großer Strauß Zois-Glockenblumen6
schöne Aussicht vom Grat7
Aussicht vom Vrh Korena8
Kompotela9
Kamniško Sedlo10
auf Kompotela11
12
13
14
planina Koren15
gefällt mir
GITA12. 08. 2011 23:31:31
Schön ajda, dass wir dich in diese Gegend gelockt haben...mežikanje und noch schöner, dass du genossen hast und es dir gefallen hat nasmeh...
gefällt mir
tisa13. 08. 2011 09:25:44
Wunderbare Bildchen ajda, die mich noch mehr motiviert haben, Mitte nächste Woche nach Kompotelo zu gehen, was ich sowieso vorhatte. Keine Zweifel, dass ich es genießen werde wie du. Nur den Gams möchte ich nicht treffen, besonders wenn er so lebhaft ist wie du ihn beschrieben hast.velik nasmeh
Viel Erfolg und Gruß.
gefällt mir
ajda13. 08. 2011 10:20:08
Hallo Gita, gestern schönen Tag auf den Gipfeln um Krvavec gehabt, ihr habt mir eine tolle Idee gegeben. Viel Glück

Tisa wirst du tolle Ausblicke bei Kompotelo haben, warte auf einen schönen Tag und ab hinauf. Der Gams war echt 'ne Type, manche fragen wohin um sie zu sehen, meiner hätte mich fast auf dem Bergweg umgemäht nasmeh Gruß
gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies