|
| matic415. 11. 2009 19:32:13 |
Heute aus Richtung Korošica-Tal zur pl. Koren und weiter zum Vrh Korena. Schnee beginnt etwas unter pl. Koren, dann immer mehr. Meistens eintauchen 10-20 cm, zum Gipfel auch 1/2 Meter oder mehr. Oben schöner Rundblick. Weiter zum Kalški greben noch keine Spuren, wer den Weg angeht, soll Schneeschuhe mitnehmen.
|
|
|
|
| Nosko19. 01. 2010 19:21:35 |
Hey! War jemand kürzlich auf Vrh Korena? Wie ist der Weg von Kokra hoch? Ohne Steigeisen machbar? Danke, LP
|
|
|
|
| Nosko23. 01. 2010 19:14:25 |
Heute mit Kollege Richtung Vrh Korena von Kokra. Weg Katastrophe, bis Alm noch ok aber später Einsinken bis Knien oder tiefer. Etwas verlaufen, erst höher Weg gesehen... Gipfel so nah doch so fern Dachten Abschnitt erreichen mit Blick zu Grintovec und anderen K.-Savinja-Alpen aber Erschöpfung zu groß. Erst heute sehe wie schwer umdrehen obwohl Gipfel sichtbar, oben bester Ausblick in Sonne wartet aber mussten zurück  Na immerhin über Wolkengrenze fantastisch... schwer in Talnebel zurück 
|
|
|
|
| AnaM17. 01. 2011 11:26:44 |
Samstag (15.01.11) von Markova ravn Richtung Vrh Korena. Straße zu Markova ravn trocken aber Achtung viele Steine auf Straße! Verschoben für einen Lkw um durchzukommen. Weg meist trocken bis hinter Holzhaus trifft Pfad von Kriška planina. Temperaturen hoch Schnee stark eingesunken aber nicht zu tief, machbar. Wenig Wanderer (nur 5 getroffen ), gar nicht ins Tal zurück so fein oben! Da erstes Mal Vrh Korena Winter sage nur....nicht mit trockener Jahreszeit vergleichbar. Fantastisch! 
|
|
|
|
| cveto17. 01. 2011 17:28:00 |
Aha kenne das Mädchen. Siehst du hast richtig genossen. Wegbeschreibung hat mich begeistert also bald hinmuss. LP Jure - Cveto
|
|
|
|
| pohodnik1128. 07. 2011 21:14:43 |
Gita schöne Fotos trotz Wetter. Schade dass nicht öfter über diese schönen Gegenden um Krvavec geschrieben wird.
|
|
|
|
| pohodnica5328. 07. 2011 21:54:16 |
Gita@ herrliche Tour und schöne Fotos, du hast mich erinnert, dass ich noch einen Besuch auf dem Vrh Korena schulde; letztes Jahr unvergesslicher Rundweg: Kriška planina, Planina Koren, Planina Košutna, Košutna Gipfel (mit Edelweiß), dann Kompotela (alles in Blüte mit Thymian und Enzian), dann wegen dichter werdendem Nebel schnell rund zurück zur Planina Koren; beim Abstieg zur Planina Koren wirklich wie ein Bergmärchen, geschweige denn der Ausblick zu Kompotela mit wunderschönem Grintovec im Hintergrund und wie pohodnik11 sagt wirklich schöne Gegenden-Wege um Krvavec wert jeden Schritts; lp
|
|
|
|
| GITA29. 07. 2011 20:43:36 |
Danke an beide... muss noch eine Wintertour in diesen Gegenden machen, nach den oberen Bildern herrlich...
|
|
|
|
| pohodnica538. 08. 2011 10:56:41 |
Samstag -6.8.; der Ruf der Berge war trotz schlechter Wettervorhersagen zu stark, als dass ich nicht meine »gojzarjev« angezogen und ab in die Kamniker Berge - zum Vrh Korena gegangen wäre; Start auf Kriška planina, bis Planina Koren noch trocken, dann zwangen mich die Regentropfen schon, den sicheren Schutz vor Nässe aus dem Rucksack zu ziehen; auf der Planina steuerten vier Wanderer die Klines Richtung Planina Košutna an, wir zwei haben diesmal nach einiger Zeit den gemeinsamen, sehr gut markierten Weg nach Kompotela und Vrh Korena genommen; trotz Tröpfeln und Wirbeln und Pfeifen um die Ohren sind einige Bergsüchtige hoch und runter gegangen, sogar eine Gruppe Planinkerinnen aus Reka, nicht gerade im rosigen Alter, die über Jež gegangen sind und weiter zur Cojzova koča gezogen sind (voller Respekt vor ihnen !); niedrige Bewölkung und Nebel verhinderten die sonst vielversprechenden schönen Ausblicke auf die gegenüber aufragenden majestätischen Wände der KSA, doch gelegentliche Aufhellungen zauberten die ganze Magie der Ausblicke von diesem wirklich aussichtsreichen Gipfel herauf; wegen Regentropfen blieb die Jause im Rucksack bis zur Hütte auf Planina Koren, wo wir gemeinsam ein bisschen »povedrili« haben vor dem stärksten Schauer; was soll ich sagen - alle, die die Schönheiten des Weges und der Ausblicke von diesem Stückchen unseres Bergparadieses noch nicht genossen haben, tut euch leid ; lp und natürlich Bildchen, so gut es die Wetterunbilden erlaubten;
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
|
|
|
|
| mukica8. 08. 2011 13:08:52 |
Wir haben uns ein bisschen verfehlt, die tapferen Rečanke haben wir gerade am Einstieg auf den rutschigen Weg über Jež getroffen . Wir zwei sind zuerst zur pl. Košutna - Gipfel Košutne - Kompotela gegangen, wo uns die ersten Tropfen erwischten - Vrh Korena, nächste Regensendung - über Jež Richtung Zvoh, leichter Niesel (ziemlich unangenehm über schleimigen Felsen, gut dass es Sicherungen gibt) zum Krvavec klingeln an der Kapelle Maria Schnee, die am Vortag gefeiert hat und zu Florian auf Strudel. Schön genutzter nicht ganz sonniger Tag
|
|
|
|
| pohodnica538. 08. 2011 13:26:43 |
mukica@ schade dass wir uns verfehlt haben; könntest du mir den Weg live beschreiben, den ich dich letztes Mal auf ZS gefragt habe; nächstes Mal; lp ;
|
|
|
|
| frenk 458. 08. 2011 17:04:52 |
off-topic mich interessiert, welche Uhr du benutzt und wie zufrieden du damit bist? Ich plane, eine zu kaufen, weiß aber nicht welche, sie sollte auch Höhe anzeigen.Bitte Rat.
|
|
|
|
| ajda12. 08. 2011 23:13:34 |
Na gut, ich geh auch auf diese Rundtour, muss schön sein denk ich mir, da haben sich kürzlich gleich drei hribi.net Forumfrauen da oben herumgetrieben. War wirklich was zu sehen, Tag wie gemacht für so einen schönen Aussichtsweg. Start bei pl. Jezerca und über Zvoh quer über Jež zum Vrh Korena. Oben treffe ich die ersten Wanderer, drei kleine gesprächige Bergsteigerlein, die Mama und Opa in die Berge mitgebracht haben. Die sind weiter zur pl. Koren, ich nach Kompotelo. Bei Kompotelo störe ich zwei Wanderinnen bei der Ruhe und eine zeigt mir freundlich die Gipfel. Nochmals danke. Rückweg über pl. Koren, um die Tour schön abzurunden. Als ich schon unten im Wäldchen auf dem schmalen Steig war, hör ich jemanden hinter mir rennen, tret zur Seite ans Rand und schau zurück, ich erwartete einen menschlichen Läufer, war aber ein Gams. Etwas hat's verscheucht und es ist den Steig runtergesaust. Als es mich zwei Meter vor sich sieht, biegt es so rasant vom Weg ins Gestrüpp ab, dass Steinchen nach allen Seiten fliegen. Gut ausgegangen, sonst hätte mich der Gams auf dem Bergsteig umgerissen niemand hätte mir geglaubt, wenn ich zerschunden ins Tal gekommen wäre und erzählt hätte, was passiert ist. Wieder ein schöner Tag dort oben etwas höher
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| GITA12. 08. 2011 23:31:31 |
Schön ajda, dass wir dich in diese Gegend gelockt haben... und noch schöner, dass du genossen hast und es dir gefallen hat ...
|
|
|
|
| tisa13. 08. 2011 09:25:44 |
Wunderbare Bildchen ajda, die mich noch mehr motiviert haben, Mitte nächste Woche nach Kompotelo zu gehen, was ich sowieso vorhatte. Keine Zweifel, dass ich es genießen werde wie du. Nur den Gams möchte ich nicht treffen, besonders wenn er so lebhaft ist wie du ihn beschrieben hast. Viel Erfolg und Gruß.
|
|
|
|
| ajda13. 08. 2011 10:20:08 |
Hallo Gita, gestern schönen Tag auf den Gipfeln um Krvavec gehabt, ihr habt mir eine tolle Idee gegeben. Viel Glück Tisa wirst du tolle Ausblicke bei Kompotelo haben, warte auf einen schönen Tag und ab hinauf. Der Gams war echt 'ne Type, manche fragen wohin um sie zu sehen, meiner hätte mich fast auf dem Bergweg umgemäht Gruß
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.