|
| Zigam10. 02. 2020 19:53:27 |
Aus letzten Bildern, Verhältnisse kaum verändert. Gestri Temperaturen um Gefrierpunkt machten Schnee - "getreten, südlich" auch in Schatten. Sonnige Plätze kein Schnee bis Planina Koren. Manche erreichten Planina und sogar Gipfel Korena ohne Steigeisen - mit ihnen viel leichter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| georgia23. 05. 2020 20:43:59 |
Heute erstmals auf Krvavec und benachbarten Gipfeln: von P auf Planina Jezerca zum Dom na Krvavcu, über Veliki Zvoh entlang dem Grat zum Vrh Korena und zur Planina Koren und zurück zu P. Überraschend viele Leute und interessant - fast alle sind den genannten Rundweg in umgekehrter Richtung als wir zwei gegangen.  Interessanter, abwechslungsreicher und aussichtsreicher Weg, teilweise mit Ketten zur Abwechslung.  Ausblicke auf nahe Kamnische hervorragend, Fülle an Blumen: auf Krvavec alles gelb von Löwenzahn, erste Küchenschellen und Enziane blühen, höher alles violett von Wulfenia, so viel noch nie gesehen, hat uns fast den ganzen Weg begleitet! Sonne hat uns diesmal verschont und meist hinter Wolken versteckt, auch recht windig, daher nicht zu heiß. Trotz Wolken keine Ausblicke verpasst... Auf Planina Koren haben wir uns in der Bar erfrischt - willkommene Abkühlung auf langer Tour! Schnee nirgends mehr. Berggruß 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo23. 05. 2020 21:41:14 |
Auch ich gehe immer in derselben Richtung wie ihr zwei. Etwas hat es mit dieser Tourrichtung. Wenn nichts anderes, Selbstbedienungsbüffet direkt am Tourende 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| georgia24. 05. 2020 10:55:38 |
Bin einverstanden. Kann mir nicht vorstellen, den gleichen Rundweg umgekehrt zu machen. Sagen wir, der Teil mit Ketten ist leichter beim Aufstieg zu meistern als beim Abstieg. Vielleicht wollen Leute den Aufstieg auf gepflasterter Rampe zum Veliki Zvoh vermeiden, der hat uns echt geschlaucht. Aber wenn du ihn bezwungen hast, bist du schon oben! Dann nur noch Gratkraxeln zum Vrh Korena... Kurzum, interessante Tour in bislang unbekannter Welt für uns. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| valerija1128. 10. 2020 20:37:12 |
Zur guten Nacht habe ich noch eine Frage. Ist heute vielleicht jemand über Veliki Zvoh zum Vrh Korena gegangen, um zu sagen, ob der Weg trocken ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri8. 10. 2020 21:02:45 |
valerija112-schaue "Kalški greben" 7.10.20.
|
|
|
|
| valerija1128. 10. 2020 21:13:15 |
Miri, danke. Habe Primož und Tonika gelesen, die waren oben am 6.10. Weiß nicht, was gestern gefallen ist.
|
|
|
|
| grega_z_brega8. 10. 2020 23:11:23 |
Wahrscheinlich kein Schnee, heute hat es ihn gut weggeräumt.
1
|
|
|
|
| lubadar9. 10. 2020 16:41:19 |
Heute bin ich dort vorbeigegangen, alles trocken, ganz munter auf dem Weg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| valerija1129. 10. 2020 19:00:08 |
Danke. Wir waren auch dort. Wunderschöner Tag.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GigiBoo28. 02. 2022 09:10:11 |
Ich überlege, morgen früh früh loszugehen, Beine für sonnigen Sonnenaufgang durchzuschütteln. Hat jemand lokale Infos zu aktuellen Straßenverhältnissen zu Ausgangspunkten? Nachts Schnee, keine Ketten, will nicht mitten auf der Straße nach Jezerca wenden.. Ist jemand über Markova raven gegangen? Danke für alle Antworten!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar13. 03. 2022 11:31:08 |
Von Planina Jezerca bis Planina Koren, ebenso zum Gipfel, ist der Weg gut ausgetreten. Auch ohne machbar, aber Steigeisen empfehlenswert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.7. 04. 2022 13:32:03 |
Gestern (Mittwoch, 6. April) von Planina Jezerca zur Planina Koren weiter zum Vrh Korena. Etwas spät, gegen 11 Uhr, habe ich mich an diese Tour gemacht. Glücklicherweise klappte es, weil zwei Vordermänner einige Stunden (oder vielleicht schlechter Tag) vorher eine nach meinem Dafürhalten ganz bequeme Spur gemacht hatten. Bis Planina Koren Weg ohne Besonderheiten, hauptsächlich verschneit, auf Lawinenhang unter Krvavec hier und da Einsinken. Von der Planina ging die Spur weiter, auch auf alter Skitourenroute. Auch dort Durchbrüche, nicht zu oft, aber tief. Kurz unter Vrh Korena lenkte die Spur (und ich mit) direkt den Grat zum Gipfel, brachte etwas Prügeln mit verschneitem Gestrüpp. Würde nicht wiederholen, für die 50 Meter nächstes Mal lieber der ungetretenen markierten Spur linksrum folgen. Gipfelblick wunderschön, alles wirkte wie frischer verspäteter Winter. Sonne brannte wie absichtlich, aber schwarze Wolken aus Süden. Über Jež keine Fußspuren gesehen, auch keine anderen Schneespuren, aber auf Kompoteli paar bunte Pünktchen gesehen, könnten Leute sein. Vielleicht über Medvedje jame oder weiß der Geier zum Gipfel. Vordermännern auf Spur bis Anfang Jež-Weg gefolgt und weiter ungefähr abwärts ihrer Spur zum Weg unter Košutna. Letzter Skhtag auf Krvavec. Niemand getroffen, nur Rückweg über Jezerci, wo ersten 100 m Weg schneefrei, Skitourenfrau mit Skiern am Rucksack. Schöner Tag. Gehen auf nassem und durchbrechendem Schnee fand ich ganz anstrengend. Allein hätte ich kaum Gipfel gemacht. Deshalb umso größerer Dank an die Vordermänner für die Spur. Sonnenbrille, Sonnencreme und Gamaschen Pflichtausrüstung diese Tage.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| j.9. 04. 2022 17:59:09 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka19. 08. 2023 13:34:14 |
Hallo, hat nach den Gewittern jemand vom Roblek-Hof zur Planina Dolga njiva gewandert? Ist der Weg irgendwo problematisch?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.