Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrh Korena 1999m

Drucken
tinky15. 08. 2011 13:15:09
Vor Sonnenaufgang bin ich von der Schranke bei Planina Jezerca vorbei Kriška planina zum Vrh Korena aufgebrochen. Zum Gipfel über Planina Koren, zurück über Ježev, Veliki Zvoh und Krvavec zum Ausgangspunkt. Kein Gipfelbuch am Korena. Wetter herrlich. Drei einhalb Stunden keine Menschenseele getroffen, nur Ruhe und wundervolle Ausblicke.
Kriška planina1
Sonne oben2
Mond unten3
planina Koren4
Vrh Korena5
Brana und Planjava6
Štruca und Skuta7
Planina Dolga Njiva8
etwas Klettern unter Ježi9
Ich habe sie nicht gezählt10
Planina Koren vom Gipfel11
Zvoh, man möchte fast schwimmen12
beide Kočni mit Mütze13
Krvavec14
gefällt mir
Kozorog15. 08. 2011 13:43:39
tnky, warst du auf einem anderen Vrh Korena als dem Vrh Korena 1999? Weißt du, manchmal muss man die Suche einschalten und siehst, dass schon viele Bergsteigerinnen und Bergsteiger vor dir darüber geschrieben haben! Richtig, dass auch die Administratoren mal Urlaub haben, nicht dass sie ständig Themen an den richtigen Ort verschieben, weil jemand keine Lust hatte nachzugucken! Aber ohne Groll!
gefällt mir
tinky15. 08. 2011 15:33:15
Kein Problem. Lernt man ein Leben lang. Nächstes Mal achte ich besser drauf!
gefällt mir
grinhorn15. 08. 2011 15:46:34
Auch wir zwei haben lange mit dem Ausflug in diese Gegenden gewartet, wo wir noch nie waren. Es ist wirklich schön und wir kommen wieder, da es mehrere schöne Wege in der Umgebung gibt. Leichter Weg ohne Besonderheiten zum Gipfel Korena von Kriška planina vorbei an Planina Koren... Die Ausblicke werden nächstes Mal noch schöner sein velik nasmeh
Richtung Storžič1
Richtung Zvoh2
Grintovec lugt etwas hervor3
für einen Moment zeigte sich Kamniško sedlo4
am Weg5
Richtung Rzenik6
7
8
(+1)gefällt mir
tinky29. 01. 2012 14:40:09
Planina Jezerca vorbei Kriška Planina zur Planina Koren und weiter zum Korena Gipfel. Über Ježe zum Zvoh und Krvavec und zurück zum Ausgang. Wetter kalt und ziemlich windig. Der Eispickel war bei Ježe gut gebraucht, da die Pletenice an manchen Stellen unter Schnee waren.
Blick Richtung Košuta1
2
Vor der Planina Koren3
Hütte auf der Alm4
Brana, Kamniško sedlo, Planjava5
Štruca, Skuta6
Triglav, Storžič7
auf dem Gipfel des Vrh Korena8
über Ježe9
am Zvoh10
11
ein paar Skifahrer auf der Piste12
13
Marija Snežna14
wieder am Anfang15
(+6)gefällt mir
ajda1. 03. 2012 20:19:45
Heute gestartet bei Kriška Planina über pl. Koren zum Vrh Korena. Warmes Frühlingsonnelicht hat Schnee ziemlich verharscht. Musste mich richtig anstrengen, um Tritte zum Korena Gipfel einzuarbeiten. Gipfel windstill, warme Sonne angenehm wärmend, tolle Ausblicke ringsum. War schönnasmeh
Der Weg zur Planina Koren ist an manchen Stellen vereist, es liegt nicht viel Schnee darauf.1
Planina Koren.2
Die Tore sind offen, Vrh Korena erwartet mich.3
Es ist mehr Schnee vorhanden als sichtbar, meistens sinkt man bis zu den Knien oder tiefer ein.4
König KSA Grintovec.5
Vrh Korena.6
Kalški Greben und Grintovec.7
Turska gora, Brana und Planjava im Nebel.8
Kompotela.9
Košutna.10
Zur Zvoh und Krvavec.11
Storžič und die Julischen Alpen.12
(+5)gefällt mir
trilko16. 03. 2012 22:14:45
Heutigen Tag genutzt zum Sammeln in Zakrvavču (pardon my French velik nasmeh). "Eingenommen" Vrh Korena, Kompotela und Košutna, und mehr wenn nicht ziemlich spät gestartet (um 12). Trotzdem schöner Sonnenschein, klares warmes Wetter, Ausblicke göttlich, und keine lebende Seele getroffen (außer ein paar Eichhörnchen, Waldmäusen und Wild velik nasmeh)

Start von Markova Ravnina zur Planina Koren (Vorsicht Eis unter Laub), wo Schnee anfängt. Schnee total verharscht, beim direkten Gehen über Schutt manchmal bis zu den Knien einsinkend. Ach, die Straße nach Markova Ravnina ist mies, viel Stein/Löcher vom diesem Winter... mrk pogled
Schnee beginnt auf der Planina Koren (oder etwas tiefer)1
Hütte auf der Planina Koren2
Göttliche Blicke vom Gipfel, wo der Kopf über 2.000m ist, die Füße aber nicht :)3
Diese Streha sieht steil aus :)4
Štruca5
Skuta6
Turska gora7
Brana8
Kamniško sedlo9
Planjava und Ojstrica10
Und auch Blick zur anderen Seite von KSA - Storžič11
Auch der Triglav war sichtbar12
Planina Dolge Njive13
Zum Zvoh über Jež14
Auf Krvavec war es heute leer15
Blick auf Kompotelo16
Kočna und Grintovec von Kompotela17
Und noch eine mit Kamniški vrh und Planjava auf dem Rückweg18
(+2)gefällt mir
maucec4024. 03. 2012 19:38:46
Heute Vormittag war richtig herrlich. Gestartet von Kriška Planina. Bis Planina Koren nichts Besonderes, nur ein paar eisige Stellen. Von Planina Koren zum eigentlichen Korena Gipfel noch ganz schön Schnee. Ausblicke wunderbar, Sönnchen genau richtig warm, fast kein Wind, auch keine Leute. Über Ježa zum Zvoh Vorsicht an manchen Stellen, ich hab sogar die "schnellen Steigeisen" angezogen für besseres Gefühl. Auf Krvavec noch letzte Skifans, auf Kriška Planina schon richtiger Frühling.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
redbull16. 04. 2012 21:55:25
Seids ihr diese Tage zum Vrh Korena gewandert, wie viel Schnee gibt es mich interessiert - Ausgang von Kamnik (Markova Ravnina).
gefällt mir
Kokta20. 05. 2012 21:35:26
Noch heutige Bildchen. Nachmittag Sonne verschwunden und Wind aufgekommen. Kompotela und Vrh Korena.
Planina Koren1
Wegweiser2
Velika Planina3
Kompotele-Gipfel...dahinter Planjava4
Blick zum Kamniško sedlo5
Kalški Grat, Kočni und Grintavec6
Brana7
Košutna8
Mokrica9
10
Korena Gipfel11
Ježa-Grat12
Alm Dolge njive mit Ježa13
Gratweg14
den Graben hinunter15
16
Kalški Grat, Kočni und Grintavec17
(+2)gefällt mir
velkavrh13. 07. 2012 18:23:59
Heute trotz schlechter Aussichten kurze Krvavec-Tour. Start wie immer von Planina Jezerca dann über Kriška Planina zum Krvavec Gipfel und Veliki Zvoh. Dann entscheide Traverse des Ježa-Kammes. Einziges Problem heute ätzender Abstieg auf nassem Gelände zu Ježe-Seilen. Mehr im Nebel als nicht geh zum Vrh Korena. Im Kästchen kein Besuchsbuch. Abstieg zum Sattel dann zur Planina Dolge Njive. Da immer trinken am Quell. Heute keine besondere Durst. Unter Veliki Zvoh entscheide Abstieg über Njivice in Tiha Dolina wo alles für Wanderer bereit. Heute leider keiner. Noch Abstieg Wiesen zu Rozka und Straße zurück zum Parkplatz.
Kriška Planina.1
Kapelle auf Krvavec mit Fernsehturm.2
Gipfel Krvavec mit Kästchen und Buch für Einträge und Stempel.3
Den See auf dem Gipfel der Velika Zvoha habe ich mehr geahnt als gesehen.4
Gipfel des Veliki Zvoh.5
Bittere Erinnerungen am Jež-Grat. Wenn ich nicht nach Blumen gesucht habe, habe ich es nie bemerkt.6
Hier sah es nicht sehr einladend aus.7
Vrh Korena.8
Sattel unter Vrh Korena.9
Planina Dolge Njive.10
Planina Dolge Njive.11
Izvirčrk auf der Planina trocknet nie aus.12
Angenehmer Weg zurück unter Veliki Zvoh.13
Ich bin schon auf dem Weg zur Tiha Dolina - welche Rasse diese Kuh ist, weiß ich nicht, obwohl ich einige kenne.14
Tiha Dolina bietet vieles. Im Winter war ich hier einige Saisons nicht.15
An der oberen Station der Gondelbahn - Rozka.16
Der gesamte Krvavec ist gut markiert - wir werden uns nicht verlaufen.17
(+2)gefällt mir
LidijaJesih29. 07. 2012 18:47:05
Krvavec nah drum trotz angesagter Gewitter kein superfrüher Start nötig. Parken bei Jezerca (die die unbedingt ans Ende wollen Rampe mit 5€ hoch) dann über Kriška Planina Abstieg zur Planina Koren. Ziegen dort sehr neugierig Kühe lauf ich nicht so gern nah dran. Aber viele davon. Hütte bei Planina zu nicht mal weiß ob je wer da ist. Tal aufwärts dann zum Vrh Korena dem jemand Meter geklaut hat für Elite über 2000. Dafür tolle Blicke auf alle KSA Helden. Am abwechslungsreichen Ježa Grat zum Seechen bei Zvoh das heute in Hitze mit schönem Blau frech einlud. Beim Dom na Krvavcu Hubschrauber auf Straße geparkt Motor läuft später lese jemand brauchte Hilfe. Noch saure Milch und Schnaps bei Kriška Planina und lange vor Regen schon trocken zuhause. nasmeh schöne Wanderung auf schönen Krvavec Hängen.
Das ist nicht zum Graben, aber nützlich für Kühe und andere Tiere. Hinten Kržišče.1
Noch wachsen Schönheiten wie diese Preobjeda2
Noch ein schönes Sommerbukett3
Hintergrund des heutigen Rennens zum Grintovec, nichts Versprechendes. Abzweig zum Vrh Korena4
Interessantes Profil der Kompotele5
Warnung vor dem Greben Ježa6
und links Planina Koren, dort waren wir vor einer guten Stunde7
Einige kleine Scharten, nicht zu viele. Gut gesichert8
Ježa-Grat, Blick zurück9
Abfahrt von Zvoh entlang der Skipiste10
Geparkter Hubschrauber in Bereitschaft11
Planina Dolga njiva auf der rechten Seite des Ježa-Grats12
(+1)gefällt mir
jprim29. 07. 2012 19:56:01
Lidija, zwei Bilder gleich, bei einem sagst du Planina Koren und die andere Planina Dolga Njiva, ... das 7. Foto wechselst du wahrscheinlich, damit die Beschriftung passt ...nasmeh
LP!
gefällt mir
LidijaJesih29. 07. 2012 20:38:59
Schau an den Zwerg... Danke, jprim, Dolga Njiva ans Ende hinzugefügt. nasmeh
gefällt mir
skala12311. 08. 2012 21:12:01
Heute schöne Rundtour. Jezerce -Tiha Dolina-Zvoh-Vrh Korena-Planina Koren-Krvavec-Tiha Dolina-Jezerce. Wetter zu Beginn Sonne, auf dem Gipfel Gewitter mit Hagel, dann wieder Sonne und Regen. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
skala12319. 08. 2012 20:46:54
Heute schöne Rundtour. Jezerce-Krvavec-Zvoh-Vrh Korena-Kompotela-Planina Koren-Kriška-Planina-Jezerce. Heute schöner Sonnentag (letzten Sonntag Gewitter mit Hagel). Schöne Ausblicke. Weg ohne Besonderheiten (nur über Ježa Vorsicht geboten). Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
viharnik13. 09. 2012 15:10:05
In den Bergen ist die Tour schön, wenn wir statt im Regen zwischen Schneeflocken wandern und obendrein winterlich-idyllisch.
Ich fahre zur Pl. Jezerca, für uns Ljublijaner die höchste und zugleich nächste Alm mit Krvavec-Bergen. Dort schon unterwegs bei nur 3,5°C sehe ich zwischen Regen auch Schneeflocken. Ich ziele über Pl. Koren auf Vrh Korena und entlang Ježa-Grat zu Zvoh und Krvavec zum Ausgangspunkt. Richtiges Schneetreiben begann über 1600m in KSA. Dazwischen wehte besonders auf oberen Graten starker kalter Ostwind und trieb Schnee an. Arme Schafe unter Vrh Korena waren schon von weitem im Schneegestöber hörbar. Nach Abstieg von Vrh Korena bogen sie vor mir auf den Grat und kletterten sogar die Ježa-Schlucht hoch, dann bogen sie direkt dieselbe Schlucht zur Pl. Koren. Konnte es nicht glauben nach all dem vorherigen Blöken. Schnell erreiche ich auch den windigen Zvoh und schneide weiter zum Ausgang. Überrascht mich, wie unser Bau-Umweltgesetz erlaubt, dass auf Pl. Jezerca für diese Bergumgebung ein neues hohes Ziegelhaus gebaut wird und nicht das ursprüngliche Holzhäuschen wie der Nachbar schön auf der anderen Seite gemacht hat. Im Ausland finden wir solche Abweichungen bei Typ und Material von Häusern nicht leicht.mrk pogledzmeden.Schnee ist auch höher am Kalški-Grat sehr wenig und noch dazu weggeweht. Felsen höher vereist und ziemlich gefährlich zum Ausrutschen, also Vorsicht solange noch Schnee in den Bergen! LPnasmeh
Reichlich Nebel in den Bergen zu Beginn1
Pl. Koren 1675 m, mit stärkeren Böen des Ostwinds2
In dieser Höhe schneite es bereits3
Etwas Aufklarung unter dem Dach auf der Bank4
An der Kreuzung Pl. Košutna, Kompotela, Koren5
Die Schafe blökten laut im Schneetreiben6
Gipfel Korena mit Nebel7
Es hat sich etwas geklärt, daher setze ich über den Jež-Grat fort8
Vom Pfad Blick auf Pl. Koren9
In die Jež-Scharte10
Sowohl die Schafe als auch ich kletterten die Jež-Graben hoch11
Eiszapfen an den Felsen12
In Böen zog es stark von Osten, fast bewegte es mich, ca. 80 km/h13
Zvoh mit gewelltem See14
Kopen Krvavec15
(+4)gefällt mir
jprim13. 09. 2012 20:00:04
Ach, du meinst, es gibt heuer keine gelben Lärchen mehr.zavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik13. 09. 2012 20:45:23
Etwas plötzlich ist dieser jetzige Winter in die Berge gekommen. Nach Gefühl denke ich aber, dass der Herbst schön und noch recht lange warm sein wird. Alles wird da sein, Pilze, Kastanien, gelbe Lärchen, und auch Laub zum Zusammenkehren.
(+3)gefällt mir
tinky25. 11. 2012 13:50:59
Wenn du früh aufstehst, aus dem Fenster schaust, würdest du lieber weiterschlafen, wofür ich später meistens leid tue. Heute aber Richtung Krvavec. Auf Planina Jezerce hat noch nichts auf schönes Umherstreifen auf nahen Gipfeln hingedeutet. Aber Nebel haben sich verzogen, daher abgestiegen Richtung Dolga Njiva und weiter zum Vrh Korena. Zurück über Ježe zum Zvoh und zurück zum Ausgang. Ausblicke herrlich, wenig Wind, Weg trocken, mit einem Wort super.
1
2
3
4
Nebel im Tal5
Dohlen greifen Kočno an6
7
Julier, Storžič, Karawanken8
9
vom Grintovec bis Brana10
Korena-Gipfel, neue Stempelbox11
Kamniško sedlo12
Štruca, Skuta13
Alm Koren14
Turska gora, Brana15
neue Zajlen16
17
18
nach dem Gespräch Erinnerungsfoto19
20
(+3)gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies