|
| dj1216. 01. 2009 22:25:27 |
Schöner Tag heute, nach deinen Bildern zu schließen, interessiert ob möglich Vršič von Primorska-Seite mit normalem Auto ohne Ketten - nur Winterreifen? Danke für mögliche Antwort und LP.
|
|
|
|
| triglavski17. 01. 2009 06:21:16 |
Mit dem Privatwagen geht's nicht, es sei denn die Straßenarbeiter räumen wieder, diesen Winter kümmern sie sich mustergültig ums Räumen.
|
|
|
|
| husky18. 01. 2009 07:55:52 |
Ich würde aber trotzdem warnen, dass die Straße offiziell gesperrt ist, worauf auch das Verkehrsschild in Trenta hinweist. Fahren vorbei am Schild ist ein Verkehrsverstoß. Bei engen Begegnungen mit Fußgängern, Skifahrern, Schlittenfahrern kann es für den Fahrer sehr schlecht enden, unabhängig von den Umständen. In jedem Fall trägt der Fahrer die rechtlichen Folgen! Auch mögliche Schäden am Fahrzeug zahlt die Versicherung nicht und die Straßenarbeiter retten Sie nicht, wenn Lawine oder Schnee den Rückweg sperrt, der jederzeit von der Böschung kommen kann...
|
|
|
|
| bojann18. 01. 2009 09:41:05 |
Ich denke auch, dass es in solchen Verhältnissen ziemlich riskant ist, da hochzustoßen.(bis ein Unfall passiert)
|
|
|
|
| husky30. 03. 2009 10:31:28 |
Wetterbedingungen erlaubten keine ernsthaften Touren, daher bin ich Sonntag Nachmittag zum Vršič gefahren. Die Straße ist größtenteils trocken fast bis zur Straßenbauerbude, aber voll mit Steinen und Eisflächen, daher klug am letzten Wochenendplatz (Mramor) zu parken. Bis Šupca ist wenig Schnee auf der Straße und die Straßenbauer haben leichte Arbeit. Auch weiterhin ist das vorneujährliche Räumen noch gut sichtbar und bis zur Tičar-Hütte ist auf der Straße nicht mehr als 1,5 m Schnee. Die Fortsetzung bis zum Passgipfel ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Bei der Wache fing der Regen an zu Schnee überzugehen und bei der Tičar-Hütte schneite es ordentlich. Die ganze Strecke habe ich das Grollen von Lawinen gehört. Wahrscheinlich Lawinen frischen Schnees, kapital war nur eine, nämlich in der Zadnja Trenta. Auch unter der Mojstrovka nur oberflächliches Abrutschen, offensichtlich ist der Schnee noch nicht feucht genug für eine größere Bodenlawine. Trotz Schneefall und dickem Schneedecker kommt auch auf dem Vršič unaufhaltsam der Frühling. Über Šupca blühen schon die Kätzchen, auf der Straße jagen fröhlich die Hasen. Schade, dass die Idylle bald endet...
|
|
|
|
| triglavski30. 03. 2009 20:06:51 |
Auf dem Vršič noch immer vollständige Winteridylle, genauso wie die Straße noch offiziell gesperrt ist. Neuer Schnee um 1200 m (37. Kehre) natürlich nur wenige cm, aber ab Šupca deutlich ansteigend. Einige kleinere Schneerutsche auf die Straße, sonst keine größeren Lawinen, was völlig verständlich ist, da ziemlich trockener Schnee gefallen ist, der sich jetzt mit dem Untergrund verbunden hat. Passgipfel ca. 70 cm. Ich fahre hinunter zur Erjavčeva-Koča, die einsam im Winterbild dasteht, unten hat sich die einzige große Lawine auf die Straße ergossen, mehr erwartet am ersten sonnigen Tag, sonst aktuelle Lawinengefahr im Hochjulischen zwischen 3. und 4. Stufe. Bis Šupca liefen die Skier gut, dann kläglicher, da Schnee nass war. Sonst neue Dynafit-Bindungen getestet, erster Eindruck sehr schlecht.
|
|
|
|
| serajko30. 03. 2009 21:34:46 |
Triglavski!! Seit wann ist Erjavčeva offen?? Die Fenster sind noch nicht verglast.(kleiner Witz) lp
|
|
|
|
| viharnik9. 05. 2009 08:03:26 |
Wer gerne in den Bergen auch mit MTB unterwegs ist, hier ein lehrreicher Link unserer Jungs, wie hoch die Radwege reichen. Auf dem Link video.mpora.com/watch/ZnHiMFgUF/ geht's von Tolmin-Platten zur Pl. na Kalu und weiter auf steile Traverse mit Abfahrt nach Tominko.
|
|
|
|
| viharnik9. 05. 2009 08:07:19 |
Mehr Wege in unseren Bergen (Video) findet ihr auf Video.mpora.com dann klick auf schwarzen Dino-klickt auf Tags:mountainbike
|
|
|
|
| antik18. 05. 2009 16:38:40 |
Hat sich die Poštarski-Hütte am Vršič geöffnet? arbeitet es? jeden Tag oder nur Wochenende?
|
|
|
|
| Klin18. 05. 2009 16:47:14 |
Der Poštarski dom ist noch geschlossen, auch am Wochenende.
|
|
|
|
| gorska koza18. 05. 2009 17:59:37 |
Auf dem Vršič sind Tičarjev- und Poštarski-Dom geschlossen! Erjavčeva koča ist offen (schon eine Weile), aber auf der PZS-Seite steht noch: GESCHLOSSEN - Lawinengefahr! Bei der Schneemenge dieses Jahres und den hohen Temperaturen denken die Betreffenden, dass niemand vom Vršič durstig weggeht!
|
|
|
|
| robirobi19. 05. 2009 22:11:57 |
Tičarjev dom wird am Freitag 100% geöffnet.22.05.09.
|
|
|
|
| Mate0722. 05. 2009 22:07:02 |
Ich war heute oben und es ist sehr schön, Schnee ist schon wenig.
|
|
|
|
| ssputnik6. 04. 2011 13:01:16 |
Hallo, morgen fahre ich zum Krnsee und mich interessiert der Schnee am Vršič-Pass.. auf promet.si steht noch immer, Straße mit Winterausrüstung befahrbar.. weiß jemand wie viel Schnee noch auf der Straße ist? LP, Sebastian
|
|
|
|
| Griha6. 04. 2011 14:22:11 |
Nichts. Praktisch bis zu den letzten 3 Serpentinen kein nennenswerter Schnee an der Straße (einzelne Flecken), genau am Pass steigt die Schneeschicht an der Straße plötzlich auf über einen halben Meter, Straße aber problemlos befahrbar. Auch Motorradfahrer fahren schon. Montag geprüft.
|
|
|
|
| jersy6. 04. 2011 14:42:39 |
Leider konntest du Viharnik Jureta Robiča nicht sehen. 
|
|
|
|
| GregorC6. 04. 2011 14:48:30 |
jersy schau dir die Post-Daten etwas an, dann wird klar. Viharniks Post ist aus 2009.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.