|
| VanSims16. 06. 2018 20:24:05 |
Ich nehme an über das Belščica-Sattel. Östlich davon bin ich noch nicht gewandert, jemand der schon da war wird es dir sagen, soweit ich weiß geht von dort zum Vrtača (oder Vertacho, wie auf österreichischen Schildern ) normaler markierter Weg. Vom Sattel musst du zum Stol in einer schlecht markierten und etwas unangenehmen Grätle absteigen dann rechts nach dem Abzweig über das Schuttfeld schauen danach schließt du dich nach ca. 10 Min. dem Ljubelj-Weg an. Von dort zum Gipfel noch gut eineinhalb Stunden. Hier (http://www.hribi.net/izlet/trate____johannsenruhe_stol_mimo_celovske_koce/11/53/1051) ab dem Satz 'Vom Belščica-Sattel weiter ...' Da du von Vrtača kommst ist dein Abzweig einige Minuten vor dem Sattel, von deiner Richtung links.
|
|
|
|
| Mrki14. 07. 2018 18:20:06 |
Velkavrhs Šajda nennen wir normalerweise Šija.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| McOR17. 11. 2018 17:18:58 |
War jemand in letzter Zeit auf Vrtača? Interessieren mich Bedingungen durch Y (links)?
|
|
|
|
| alyas27. 12. 2018 19:15:01 |
Vrtača und Srednji vrh ab Završnica (von Jagerski bajti) Straße von Završnica zu Jagerski bajti normal befahrbar ohne Besonderheiten, Weg unter Koča pri izviru Završnice oberer Teil ziemlich glatt und morgens vereist, daher Gehen mit »Katzen oder kleinen Steigeisen« unter Schuhen empfohlen. Von Hütte zum Šija-Sattel durchgängig ca 10 cm festgetretenem Schnee, weiter zum Grat weniger. Ab Grat je nach Windablagerungen bis 30 cm, Tritte gemacht und Spur gefestigt, aber einige Felsstellen ragen raus. Auf oberem Traverse gestern Unfall eines Bergsteigers wahrscheinlich Ausrutscher und schwer verletzt viel tiefer gestoppt, daher richtige Nutzung aller Winterausrüstung notwendig, auch Wetter und Temperaturen im Hochgebirge beobachten da heute nach 12 Uhr schon starker Tau, klebriger Schnee und Klumpen unter Steigeisen grösste Rutschgefahr. Weg zum Vrtača hoch und runter Sommerweg, ebenso zum Srednji vrh. Südliche Rinne zum Vrtača heute bergauf begangen, nach Aussage zweier Bergsteiger darin Bedingungen frühmorgens und vormittags bei noch schattiger Basis gut, aber wirklich wenig Schnee.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| klemen9128. 12. 2018 06:29:11 |
Auch ich hab zwei gesehen die in der Rinne hochgingen also probiert. Bedingungen in Rinne gut, nur am Einstieg schon etwas Matsch. Rest wie Alyas sagte. Rinne ziemlich begangen in beide Richtungen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| kolesar28. 12. 2018 14:23:37 |
Gestern Wanderstöcke am Ljubelj-Parkplatz gefunden, jemand hat sie vergessen.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bojan285728. 12. 2018 18:19:39 |
Hallo, Mich interessiert wirklich, wie die Stöcke sich selbst finden können???? Kein Groll lp Bojan
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| cason14. 01. 2019 19:23:25 |
Vrtača (13.1.2018) Schnee.. Hmm... Na etwas gibt's schon, aber deutlich zu wenig (vorläufig). Kurzum, Weg zu Zelenica etwas vereist (auch ohne Steigeisen machbar), dann von Hütte zum Abzweig Stol und Vrtača (Sommerpfad) wenig Schnee und wenig Eis auf Weg. Gestern direkt Südkessel hoch - wo meisten runtergingen, wir entschieden uns dort hochzugehen - Zuerst 100m Schutt, dann Schnee anfangen (Steigeisen an, Pickel in Hand). Pfad schön ausgetreten, zwischendurch etwas weniger Schnee, stellenweise aufgeblasen... Aber gut hochzukommen  Abstieg über Sommerpfad, der auch ausgetreten und ohne Besonderheiten. Klar braucht man Winterausrüstung dabei. Auf Gipfel Spuren ostlichem Weg gesehen... Wanderer unten Hütte schon gesagt einige gestern umgedreht dort... Also weiß nicht Verhältnisse jenseits. Lp, Freak.si
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| kolesar22. 01. 2019 11:06:35 |
Die Stöcke aus oberen Beitrag haben ihren Eigentümer gefunden
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tinky22. 01. 2019 12:08:16 |
Solche Stöcke hätte ich auch, denn sie würden mich selbst finden.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7023. 01. 2019 20:09:48 |
Danke für Info, Tamara, tolle Tour und klar die Fotos! Sicheren Tritt und viel Glück .
|
|
|
|
| misace26. 01. 2019 15:55:08 |
Heute zu viel Frischschnee und zu viel Einsinken. Und spontane Platten... Aber 3 Nachbarn zum Gipfel wie "Zuschauer" auf Mittlerem Gipfel meldeten (bravo), und im Trockenen Gerinne (danke für Gaz zurück). Diese Tage auf Zelenica kein Mangel an Kursanten, Tourengehern, Rodelern...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cason3. 03. 2019 19:15:35 |
Heutige (3.3.2019) Verhältnisse auf Vrtatsch über Y Rinne. Sonnenaufgang + Feiern auf Gipfel. Verhältnisse und interessante Geschehnisse im Blog: BLOG- VRTAČA Schöne Grüße, Freak.si
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ejti3. 03. 2019 19:43:17 |
@cason, Gratulation zur Tour. Eine gutgemeinte Anmerkung nicht eng mit dem Aufstieg verbunden, aber doch. Gilt für viele andere hier Schreibende. Wort GAZ ist feminin: gute, schlechte, ausgetretene, gemachte etc. Gaz. Ohne Missfallen und noch viele tolle Aufstiege auf schneebedeckten Gazen.
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.