Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača

Drucken
VanSims16. 06. 2018 20:24:05
Ich nehme an über das Belščica-Sattel.

Östlich davon bin ich noch nicht gewandert, jemand der schon da war wird es dir sagen, soweit ich weiß geht von dort zum Vrtača (oder Vertacho, wie auf österreichischen Schildern zwinkern) normaler markierter Weg. Vom Sattel musst du zum Stol in einer schlecht markierten und etwas unangenehmen Grätle absteigen dann rechts nach dem Abzweig über das Schuttfeld schauen danach schließt du dich nach ca. 10 Min. dem Ljubelj-Weg an. Von dort zum Gipfel noch gut eineinhalb Stunden.

Hier (http://www.hribi.net/izlet/trate____johannsenruhe_stol_mimo_celovske_koce/11/53/1051) ab dem Satz 'Vom Belščica-Sattel weiter ...' Da du von Vrtača kommst ist dein Abzweig einige Minuten vor dem Sattel, von deiner Richtung links.
gefällt mir
Hribolazec8117. 06. 2018 03:30:29
Super vielen Dank Lächeln
gefällt mir
tinky17. 06. 2018 18:15:24
Ein paar von heute. Ljubelj, Zelenica, Vrtača, Šija, Srednji vrh, Završnica, Zelenica. Etwas Sonne, etwas Wind, bewölkt und etwas Nebel.
1
am Ljubelj2
3
4
5
Srednji vrh6
7
RIP8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
zur Auswahl22
Šija23
24
25
Hütte am Quell der Završnica26
Da oben war ich27
Roblek28
29
30
wieder Štrudl31
(+4)gefällt mir
bos3. 07. 2018 10:30:15
Gestern mit Sohn von Tinčkovej Hütte zum Gipfel. Straße zum Ausgangspunkt in gutem Zustand, nur letzter Anstieg etwas aufgerissen. Wetter angenehm zum Wandern, Weg gut markiert, schade dass Sonne oben nicht durch Wolken brachZunge.
Završnica-Tal1
Am Ausgangspunkt2
Richtung Hütte3
Srednji vrh4
bei der Hütte5
Zum Sattel Šija6
Sattel Šija7
Srednji vrh und Sattel Šija8
alle Abzweigungen sind gut markiert9
voller Orchideen10
wo es sich auf dem Grat ein wenig öffnete11
dann wieder in den Nebel12
für einen Moment etwas Blau auf dem Gipfel13
sonst nebliger Hintergrund und leichter Wind14
Murmeltiere15
trotz etwas schlechterem Wetter war es schön16
noch ziemlich weit bis zur Hütte17
der Gipfel war fast sichtbar18
Murka19
das war das Meiste vom Stol20
Srednji vrh21
kein Blick auf Srednji vrh22
Momentaufnahme23
Srednji vrh vom Ausgangspunkt24
Završnica-Tal25
(+3)gefällt mir
velkavrh14. 07. 2018 04:16:41
Nach ein paar Jahren wieder auf Vrtača. Hoch über markierten Weg via Zelenica. Auf Rückweg vor Schuttfeld abgebogen auf markierten Weg zum Šajda-Sattel vorbei am Dom pri izviru Završnice. Vor Hütte auf kaum sichtbaren Pfad abgebogen der dann oben am Weidehang aus Wald heraus verschwindet. Von Zelenica entlang ganzer Grenze zurück zum Ljubelj-Start. So Sonne und Hitze vermeiden. Viele Alpenblumen, schönes Wetter. Gestern war der ganze Pfad vom Sattel zur Vrtača stark durchnässt. Ziemlich rutschig. Fels schon trocken. Diese Abkürzungen zum Šija-Sattel zumindest jetzt nicht empfohlen. Erstens sehr steil, zweitens etwas zugewachsen mit Gras, drittens gestern stark rutschig.
Die Vrtača-Hütte steht einsam und verfällt.1
Zelenica.2
Mein Ziel rückt näher.3
Über diese Schuttfelder zum Abzweig zur Vrtača.4
Wir können es unmöglich verfehlen.5
Wir nähern uns dem Sattel, die Hälfte des Weges oder sogar etwas mehr liegt hinter uns.6
Der Sattel liegt hinter uns, jetzt bergauf.7
Blick hinunter links auf den Pfad zur Celovška-Koča.8
Hier ist jener Erdrutsch. Der Pfad ist nun unter den Kamm verlegt - er ist markiert.9
10
Der berühmte Zahn der Vrtača.11
Und ein Eispickel auf dem Gipfel.12
(+5)gefällt mir
Mrki14. 07. 2018 18:20:06
Velkavrhs Šajda nennen wir normalerweise Šija.
(+3)gefällt mir
McOR17. 11. 2018 17:18:58
War jemand in letzter Zeit auf Vrtača? Interessieren mich Bedingungen durch Y (links)?
gefällt mir
alyas27. 12. 2018 19:15:01
Vrtača und Srednji vrh ab Završnica (von Jagerski bajti)

Straße von Završnica zu Jagerski bajti normal befahrbar ohne Besonderheiten, Weg unter Koča pri izviru Završnice oberer Teil ziemlich glatt und morgens vereist, daher Gehen mit »Katzen oder kleinen Steigeisen« unter Schuhen empfohlen. Von Hütte zum Šija-Sattel durchgängig ca 10 cm festgetretenem Schnee, weiter zum Grat weniger. Ab Grat je nach Windablagerungen bis 30 cm, Tritte gemacht und Spur gefestigt, aber einige Felsstellen ragen raus.
Auf oberem Traverse gestern Unfall eines Bergsteigers wahrscheinlich Ausrutscher und schwer verletzt viel tiefer gestoppt, daher richtige Nutzung aller Winterausrüstung notwendig, auch Wetter und Temperaturen im Hochgebirge beobachten da heute nach 12 Uhr schon starker Tau, klebriger Schnee und Klumpen unter Steigeisen grösste Rutschgefahr.

Weg zum Vrtača hoch und runter Sommerweg, ebenso zum Srednji vrh.
Südliche Rinne zum Vrtača heute bergauf begangen, nach Aussage zweier Bergsteiger darin Bedingungen frühmorgens und vormittags bei noch schattiger Basis gut, aber wirklich wenig Schnee.
Die Straße aus Završnica ist unspektakulär, derzeit kann man mit dem Auto bis zu den Jagerski bajti fahren.1
Morgenblick auf Begunjščica und Smokuški plaz.2
Glatter und vereister Pfad unter der Koča pri izviru Završnice.3
Wegweiser vor der Hütte, nach Vrtača ... noch ca. 2 gute Stunden Aufstieg.4
Am Sattel Šija.5
Blick bergauf zur Vrtača, wo der erste Eindruck nicht viel Schnee vermuten lässt.6
Untere Linkstraverse auf dem Sommerpfad.7
Kehrwende und Anstieg zum Gipfelgrat.8
...im oberen Teil ist mehr Schnee...9
...der Aufstieg jedoch anspruchsvoller.10
Blick auf die obere Traverse zum Gipfel.11
Für sichere Tritte ist vollständige Winterausrüstung erforderlich.12
Gipfelbereich der Vrtača, Blick auf den österreichischen Gipfel.13
Vrtača, am slowenischen Gipfel.14
Fordernder Abstieg bergab im Gipfelbereich.15
auf Srednji vrh, Blick Richtung Stol16
... und zurück17
(+6)gefällt mir
klemen9128. 12. 2018 06:29:11
Auch ich hab zwei gesehen die in der Rinne hochgingen also probiert. Bedingungen in Rinne gut, nur am Einstieg schon etwas Matsch. Rest wie Alyas sagte.
Rinne ziemlich begangen in beide Richtungen.
Am Einstieg etwas Schutt1
2
3
4
5
6
7
8
zum Gipfel9
Begunjščica10
Blick zum Graben auf dem Rückweg11
(+5)gefällt mir
kolesar28. 12. 2018 14:23:37
Gestern Wanderstöcke am Ljubelj-Parkplatz gefunden, jemand hat sie vergessen.
1
(+4)gefällt mir
Bojan285728. 12. 2018 18:19:39
Hallo, Mich interessiert wirklich, wie die Stöcke sich selbst finden können????
Kein Groll
lp
Bojan
(+5)gefällt mir
cason14. 01. 2019 19:23:25
Vrtača (13.1.2018)

Schnee.. Hmm... Na etwas gibt's schon, aber deutlich zu wenig (vorläufig).

Kurzum, Weg zu Zelenica etwas vereist (auch ohne Steigeisen machbar), dann von Hütte zum Abzweig Stol und Vrtača (Sommerpfad) wenig Schnee und wenig Eis auf Weg.

Gestern direkt Südkessel hoch - wo meisten runtergingen, wir entschieden uns dort hochzugehen - Zuerst 100m Schutt, dann Schnee anfangen (Steigeisen an, Pickel in Hand). Pfad schön ausgetreten, zwischendurch etwas weniger Schnee, stellenweise aufgeblasen... Aber gut hochzukommen nasmeh

Abstieg über Sommerpfad, der auch ausgetreten und ohne Besonderheiten. Klar braucht man Winterausrüstung dabei.

Auf Gipfel Spuren ostlichem Weg gesehen... Wanderer unten Hütte schon gesagt einige gestern umgedreht dort... Also weiß nicht Verhältnisse jenseits.

Lp,

Freak.si

Blick zum Srednji vrh1
Blick auch zur anderen Seite2
Julier Alpen schön gefärbt3
Sonnenuntergang4
(+4)gefällt mir
kolesar22. 01. 2019 11:06:35
Die Stöcke aus oberen Beitrag haben ihren Eigentümer gefunden
(+4)gefällt mir
tinky22. 01. 2019 12:08:16
Solche Stöcke hätte ich auch, denn sie würden mich selbst finden.
(+2)gefällt mir
TamaraTP23. 01. 2019 13:29:31
Vrtača 21.1.2019

Etwas selbstgemacht und etwas am SO-Kamm (Gaz gemacht). Stellenweise bis zum Arsch eingesunken. Steigeisen vor Einstieg in Rinne angelegt. Sommerpfad unbenutzt.
über die Kälbergipfel1
ich schaue wo, links oder rechts; erstes rechts dazwischen2
Blick zurück3
ok, ich gehe weiter4
dazwischen Blick auf den Nachbarn in der Ferne5
und dort weiter, hoch6
Pause und Rückblick7
Oh, endlich, denke ich mir.8
Es war ziemlich zerwühlt.9
na ja, es ist mir gelungen.10
Ich kehre um und blicke zurück.11
ganz schöne Spur.12
etwas andere Rückroute.13
letzter Umarmung mit den Augen.14
und ein etwas anderes Meer.15
(+19)gefällt mir
skalaš7023. 01. 2019 20:09:48
Danke für Info, Tamara, tolle Tour und klar die Fotos! Sicheren Tritt und viel Glücknasmeh.
gefällt mir
misace26. 01. 2019 15:55:08
Heute zu viel Frischschnee und zu viel Einsinken. Und spontane Platten... Aber 3 Nachbarn zum Gipfel wie "Zuschauer" auf Mittlerem Gipfel meldeten (bravo), und im Trockenen Gerinne (danke für Gaz zurück). Diese Tage auf Zelenica kein Mangel an Kursanten, Tourengehern, Rodelern...
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
LEA ŠTUMBERGER18. 02. 2019 16:51:22
17.2.2019, Vrtatsch - Linke Rinne, rechter Arm

Sonntags viele Skitourengeher uns begleitet Richtung Suho ruševje, Fußgänger praktisch keine.

Diesmal für Aufstieg zu Vrtatsch Linke Rinne gewählt, höher rechte Variante, so ausgespuckt auf Grat und nur noch paar Meter zum Vorpeak. Verhältnisse im Schatten perfekt, vielleicht etwas härter gut, aber nicht viel jammern. In Sonne natürlich gegenteilig – frühlingshaft. Auf Gipfel totale Windstille, mit vielen Dohlen lange Pause und Moment genossen.

VOLLER ROUTENBESCHREIBUNG MIT BILDERN

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+5)gefällt mir
cason3. 03. 2019 19:15:35
Heutige (3.3.2019) Verhältnisse auf Vrtatsch über Y Rinne. Sonnenaufgang + Feiern auf Gipfel.

Verhältnisse und interessante Geschehnisse im Blog:
BLOG- VRTAČA

Schöne Grüße,
Freak.si
Sonniger Sonnenaufgang Vrtača1
(+7)gefällt mir
ejti3. 03. 2019 19:43:17
@cason, Gratulation zur Tour. Eine gutgemeinte Anmerkung nicht eng mit dem Aufstieg verbunden, aber doch. Gilt für viele andere hier Schreibende. Wort GAZ ist feminin: gute, schlechte, ausgetretene, gemachte etc. Gaz.
Ohne Missfallen und noch viele tolle Aufstiege auf schneebedeckten Gazen.
(+6)gefällt mir
Seite:123...2526272829...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies