|
| Gogl11. 06. 2019 18:52:03 |
Heute habe ich vom Stol Richtung Vrtača geschaut, kein Schnee auf dem Weg sichtbar. Sicherlich welcher im oberen Teil der Vrtača, was normalerweise keine Probleme macht. Hält sich im letzten Teil des Wegs zum Sattel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica2. 08. 2019 13:31:05 |
silvo1952, tolle Bilder, ich hab auch deinen längeren Beitrag auf gore-ljudje angeschaut und besonders beeindruckten mich die Blumensträuße dort noch schöner. Zusätzlich interessiert mich: auf Bild 16 Enzian sehr kräftige schöne Farbe, könnte sein wie geschrieben rjasti Enzian. Hast du Unterseiten Blätter geprüft und bestimmt? Wenn Blätter deutlich glänzend lederartig, kahlrandig und gelblich-braun von Drüsen-Schuppen, Bestimmung ganz richtig, sonst behaarter Enzian.
|
|
|
|
| silvo19522. 08. 2019 15:56:08 |
Leider weder geprüft noch Botanik-Kenntnisse und Vertauschung möglich. Erlaube Fehler bei Namensgebung fotografierter Blumen. Letztlich erfreuen rjasti und dlakavi Enzian Wanderer gleichermaßen, oder?
|
|
|
|
| zlatica2. 08. 2019 16:46:18 |
Auf jeden Fall, silvo, besonders weil so schön. Danke für Antwort und noch viele solche Wege. Lp
|
|
|
|
| jprim2. 08. 2019 18:20:44 |
Wunderschön und nochmal wunderschön. Du hast meinen Weg vor zwei Wochen wieder erweckt. Wirklich Vrtača echter botanischer Garten. Nelken dufteten ganzen Weg. Fehlt eine Blume vielleicht nicht bemerkt. Großer Bestand - schwarze Krähenbeere. Lp!
|
|
|
|
| silvo19522. 08. 2019 19:01:56 |
Habe Bestand schwarzer Krähenbeere nicht bemerkt. Wo ist er?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim2. 08. 2019 19:30:35 |
Wenn du auf dem markierten Weg abwärts zurück bist, über die Kerbe zum Stol, also das Sattel, dann ein paar Minuten auf dem Weg. Bevor du zum Kiefernwald kommst, gab es ein kleines Meer davon. Lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| silvo19522. 08. 2019 19:33:56 |
Wir sind zum Sattel Šija gegangen und waren so nicht am Wachstumsplatz. Vielleicht nächstes Jahr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim2. 08. 2019 20:00:38 |
Ja, du bist sicher noch an ihnen vorbeigekommen, aber sie sind kleiner als einige Gräser, also musst du aufmerksamer sein. Lp! Letztes Jahr sind meine Frau und ich zum Stol von der Tinčkova-Hütte gegangen, dann zurück über Šija nach Završnica. Prächtiger einsamer Weg. Lp!
|
|
|
|
| @rekar3. 08. 2019 06:56:09 |
@jprim, täusche die Bergsteiger nicht, Krähenbeeren blühen Ende Juni Anfang Juli
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont3. 08. 2019 08:02:11 |
25. Juli auch....
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim3. 08. 2019 20:13:03 |
Na, danke garmont, dass du das Foto beigefügt hast. Auch dieses Wochenende würden sie noch blühen. Also schreibt jemand, ich würde täuschen .... Traurig, wenn jemand denkt, das sei meine Absicht. Lp!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| parenzo9. 12. 2019 13:05:35 |
Gestern hoch durch die Linke Rinne, runter durch das Südliche Tal. Bedingungen fantastisch. Vereist und hart vom Anfang bis Ende. Einstieg links am Schuttkegel. Alle Ausstiegsvarianten schön vereist. Die Südliche gut ausgetreten.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dRM11. 12. 2019 19:07:27 |
Zum Internationalen Bergtag, heute Königin Vrtača durch Y-Rinne. Bedingungen einzigartig, "Knirschschnee" fängt schon am Ljubelj an, da ich heute aber wirklich keine Lust auf Copy/Paste habe, wer die Bedingungen interessieren, findet die Beschreibung hier. >> Lies Bedingungsbeschreibung << P.S.: Video am Ende des Beitrags im Link.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Lukito26. 12. 2019 18:41:13 |
Hallo 26/12/2019 - Vrtača hoch Y und runter J-Rinne. Gestartet von Ljubelj, im Haus auf Zelenica angehalten und nach Bedingungen gefragt. Vom Haus schöne Spur und alle Abzweige am Weg völlig klar, so kam ich problemlos zum Gipfel des Lawinenkegels. Gegenüber Palec ist der Weg sichtbar, aber heute niemanden gesehen der hochging. SO-Kamm der Vrtača wahrscheinlich heute begangen, zumindest Leute auf dem Kamm gesehen bevor ich zum Y ging. Linke Variante sieht nicht ausgetreten aus, auch mehr in der Sonne. Für Y muss man ca. 100m über Schutt hoch um in Schatten zu kommen. Wenn man zum Schnee kommt, hart wie Beton, auf Stollen stehen, Pickel geht hart rein. Vor mir waren einige Leute. Manche merkten mit einem Pickel geht's nicht und drehten um. Ich nahm den mittleren Arm und stieg zum Kamm aus wo mich die Sonne begrüßte. Auch dort einige Leute, anscheinend kamen manche wirklich über den Kamm. Auf sonnigem Kamm Bedingungen super, Schnee hart, also eilte ich zum Gipfel. Offenbar auch rechter Teil Y gefüllt, da einige aus der Rinne zum Joch zwischen Gipfeln ausstiegen. Abstieg durch J-Rinne, wo es einbrach, rutschte und mir war's ein bisschen leid für die Bergsteiger die dort hochgingen wo alle runterkamen. Im unteren Teil sichtbar dass Lawinen abgegangen sind. Dann auf fester Spur zurück zur Zelenica. KORREKTUR: Hoch sind wir durch Linke Rinne gegangen. Lass ich Originalnachricht so wie sie ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12