Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača

Drucken
heinz27. 05. 2011 19:48:34
OK, -normalerweise befahrbar
gefällt mir
velkavrh20. 06. 2011 21:39:36
Garmont mir ist genau dasselbe passiert und ich bin bei Palec und Zelenjak gelandet. Macht nichts, morgen Nachmittag mach ich sie doch. Wenigstens hoffe ich!
gefällt mir
velkavrh21. 06. 2011 21:16:02
Heute am ersten Sommertag hab ich endlich die lange geplante Tour gemacht. Bin nach der Schicht gegangen und hab mir den Tag wirklich versüßt. Wetter schön, Ausblicke herrlich, nur auf dem Grat hat's ein bisschen gepustet. Diesmal bin ich richtig gegangen, der Steinmann, der mich letztes Mal verwirrt hat, war weg. Jemand hat ihn im Suho rušje umgestoßen. Man kann's wirklich nicht verfehlen. Bald kommst du zur Gabelung, rechts geht's auf angenehme Grashänge und durch Schutt. Links der Weg zum Stol. Vor dem Grat fängt die echte Arbeit an. Der Weg sieht aus, als wär er über die Flanke gekratzt. Trotzdem bringt er dich sicher auf den Gipfel, wo du den berühmten Eispickel und das Seil siehst. Zwei Kisten mit Buch -beim Pickel und auf dem Nachbargipfel- ganz neu. Stempel fehlt. Hol ihn in der Hütte auf Zelenica. Auf dem Rückweg große Vorsicht, sobald wir den Grat verlassen sind wir sicher.
Blick links auch auf Zelenica1
Auf dem vorherigen Bild war der Blick nach rechts gemeint. Erstmals zeigt er sich uns im Wald.2
Blicke schweifen auch nach links - zur Begunjščica.3
Wegkreuzung, wo man sich nicht verlaufen kann.4
Der Weg führt durch angenehme Schuttflächen.5
Und über grüne Wiesen, nirgends jemand, der all diese Grass abweiden würde.6
Wir sind schon unter dem Grat, aber die Wandl links sind interessanter.7
In der Ferne ist auch Stol mit der Hütte zu sehen8
Also ab hügelaufwärts.9
Der Grat zieht sich aber hin.10
Wir erblicken den Gipfel der Vrtača.11
Nur ein bisschen in die Kurve, und wir sind schon unter dem Cepin.12
Und noch aus der Nähe.13
Und noch zwei Blicke auf Begunjščica auf dem Rückweg.14
15
Ich weiß nicht, welcher Gipfel das zwischen Vrtača und Begunjščica ist!16
gefällt mir
ljubitelj gora21. 06. 2011 22:04:35
Antwort auf das letzte Bild: Mittlerer Gipfel
gefällt mir
keber121. 06. 2011 22:23:00
Schön, velkavrh, morgen mach ich sie auch, ebenfalls nach Schicht. Meintest du mit "große Vorsicht" auf dem Grat Windböen?
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2011 04:18:52
Ja, zum ersten Mal hab ich die sogenannte Dreistundentour einseitig nach der Vormittagsschicht gemacht und Zeit passte super. Starte aus Kranj. Hatten Stau auf Autobahn, extra 20 Min. Wind war nicht das Problem. Viel Schutt auf Weg, ziemlich steil und exponiert unter Grat und im Grunde ganzer Grat so. Bergab immer noch vorsichtiger, dass nichts abrutscht. Grüß dich. Bin immer früher da! Schreib vor Schicht!
gefällt mir
Jany6. 07. 2011 18:12:27
Ansatz von Zelenica. Beim Rückweg haben freundliche Betreuer im Dom pri izviru Završnice gesagt, man kann schöne Rundtour machen, hoch durch Suho ruševje und normale ab. Aufstieg durch Suho ruševje wohl nicht markiert, raten nicht jedem.
Sonst Weg ohne Besonderheiten, nur Wetter wechselt schnell, hab's wieder erlebt.
Mein heutiges Ziel1
Mein heutiges Ziel2
Begunjščica mit ihren Geröllhalden und Lawinen3
Auf dem Weg4
Blick zurück5
Auf dem Srednji vrh Gedränge6
... echte Gedränge7
Roblek-Hütte auf Begunjščica8
Unter dem Gipfel9
Gipfel mit dem berühmten Eispickel der Österreicher10
Blick auf den Bleder See11
Tisch12
Tisch, einige Minuten später13
Ich habe mich gerade noch rechtzeitig vom Gipfel zurückgezogen14
gefällt mir
GITA9. 07. 2011 23:32:04
Heute nach langer Zeit eine schöne kurze Tour in voller Familienbesetzung nasmeh. Da die Sessellift lief, genutzt und von Ljubelj nach Zelenica gefahren, dann Vrtača. Wind stark, aber dankbar dafür, nicht zu heiß...wieder schöner Tag...nasmeh
Hütte auf Zelenica...1
Auf das heutige Ziel zu...2
Langes Queren...3
Blick hinunter zur Smokuška Planina und Dom pri izviru Završnice...4
Dort, wo die Enziane blühen... :-)))5
Blick zum Stol...6
Am Weg...7
Pfad entlang des Grats...8
Ausblicke....9
Gipfel :-)))10
Blick ins Bodental...11
Momentaufnahme...12
Blick Richtung Begunjščica...13
Die Hänge zwischen Ljubelj und Zelenica glühen....Edelweiß-Blüte in vollem Gange... :-)14
Nur noch der Abstieg nach Ljubelj...15
(+1)gefällt mir
muhicka18. 07. 2011 21:07:26
Gestern bin ich allein wieder ins wunderschöne Gorenjska - Richtung Vrtača. Unterwegs haben mir zwei Damen aus Tržič Gesellschaft geleistet, grüße sie schön und danke für viel Botanik-Wissen. Wetter schön, das sich aber wirklich schnell verschlechtern kann...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
lynx7. 08. 2011 18:28:33
Start am Ljubelj sehr optimistisch. Mind. 50 Autos, bis Zelenica fast keiner (meiste schon oben oder unterwegs). Offensichtl. nicht nur wir glaubten an stabiles Wetter. nasmeh

War angenehm kalt, aber furchtbar neblig, drum verfehlt richtige Rinne zur Mala glava. Aus paar trockenen Bildern schließe ich Linke gestartet — am End links am Rand geklettert raus kurz vorm Vorpeak wo Gratweg hochbiegt in kurzen steilen Grasteil. zmeden Oben Kälte gesteigert, da stark gepfiffen andere Seite. Dann plötzlich Massen kommen Zeit abzuhauen. Meiste Autos unten ihre, gerade mit Bergsteigerlager in unterer /Oase/ angefangen.

Panorama vom Gipfel velik nasmeh

Jetzt weiß warum quasi keine trockenen Bilder, Fels wirklich so bröcklig wie gesagt und zerfällt unter dir. mrk pogled
gefällt mir
tiyana7. 08. 2011 18:30:55
wauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ...fantastische Aussicht hattest du velik nasmeh
gefällt mir
lynx7. 08. 2011 20:46:27
Unvergesslich und alle Gipfel habe ich mir gemerkt. Entwickle fotografisches Gedächtnis. velik nasmeh
gefällt mir
tiyana7. 08. 2011 21:48:53
nehm ich dich als Führervelik nasmeh
gefällt mir
lynx9. 08. 2011 09:44:21
Aber keiner weiß? Vielleicht war es die mittlere, nur wirklich zu wenige detaillierte Bilder.
gefällt mir
Lunca30. 08. 2011 19:15:06
also... ich poste einen Fotobericht von heute, wie es auf Vrtača ist, wenn das Wetter nicht ideal - damit ihr wirklich auf alle Bedingungen vorbereitet seid nasmeh
so sah es am Anfang aus1
dann haben die Sonnenstrahlen angefangen, mit den Wolken zu kämpfen... und den Kampf verloren...2
und bald war es so...3
4
5
direkt unter dem Gipfel6
hungrig in allen Wetterlagen :)7
das war alles an Ausblicken8
und zurück...9
10
11
(+1)gefällt mir
Bbrina4. 09. 2011 11:15:13
Zelenica-Vrtača-Palec-Zelenjak-Suho ruševje-Zelenica

Um keinen neuen Titel zu öffnen, beschreibe ich den Weg hier.
Von Zelenica auf üblichem Weg zur Vrtača. Nach Gipfel Vrtača weglos bergab bis Passage zum zentralen Schuttfeld unter Vrtača. Weg dann weiter bergauf auf Steig im Suho Ruševje Tal. Bei Žleb zuerst rechts zum Palec(2026m) und dann zu beiden Gipfeln Zelenjak(2024m). Für Zelenjak muss man sich ein bisschen finden, eingebildeter Steig verliert sich zwischen Steinen und Felsen.
Von Gipfeln natürlich herrliche Ausblicke auf alle umliegenden Karawanken Gipfel.
Rückkehr über Schuttfelder Vrtača und sehr angenehmen Tag in Ljubelj beendet.
Vrtača fotografiert vom Palec1
Zelenjak2
3
4
5
6
Vom Vrtača abwärts, Blick auf Palec, Žleb und Zelenjak7
gefällt mir
tinky25. 09. 2011 15:27:01
Letzten Sonntag von Ljubelj zur Košutica, heute von Ljubelj links zur Hütte auf Zelenica und weiter zur Vrtača. Auf Rückweg noch zur Hütte am Završnica Quell. Wetter herrlich windstill, beim Rückweg ziemlich heiß.
links Košutica, rechts Veliki vrh1
Vrtača2
3
auf dem Gipfel4
rechts Palec, links Zelenjak5
6
Hütte an der Quelle der Završnica7
unter der Sesselbahn8
gefällt mir
panoramik2. 10. 2011 16:20:46
Morgens Dilemma Rinka oder Vrtača. Entschieden für letztere, Rinke näher eh und kommen noch dran. Start Ljubelj nach Zelenica hat Tag erwischt, Weg sogar leichter als erwartet. Auf Gipfel bisschen Wind, gerade genug dass Kavke leichter fliegennasmehAusblick weit herum. Zurück massig Wanderer getroffen...solches Wetter darfst du nicht ungenutzt lassen.mežikanje
Vrtača in der Morgensonne1
Überquerung des Schuttfelds2
Bled im Hintergrund3
Blick zum Gipfel4
Weg Blick zurück5
Stol6
Gipfel der Vrtača7
Dohle im Zentrum8
benachbarter Palec9
Pfad auf südlichen Hängen10
zweiter Gipfel der Vrtača11
Vrtača, Stol und Julische Alpen in der Ferne12
13
14
Von Zelenice15
Richtung Ljubelj16
Momentaufnahme17
noch ein Blick auf Košutica und Košuta18
gefällt mir
elma2. 10. 2011 23:25:21
Gestern auf Vrtača. Wetter und Ausblicke super. Aufstieg aus Ljubeljnasmeh Abstieg gleichem Weg zurück. Schöner Tag für schöne Tour.velik nasmeh
Blick Richtung Ljubelj1
Hütte auf Zelenica2
Herbstfarben3
Vrtača4
Srednji vrh und Stol5
Großglockner6
zum Gipfel7
Richtung Košuta8
Zuschauer9
Aussichten zur österreichischen Seite10
Aussichten Richtung Julijci11
Begunjščica12
am Weg :)13
gefällt mir
tagec2. 11. 2011 12:48:17
Mo. von Završnica vorbei Hütte am Quell zu Sattel unter Sred.vrh dann direkt Hang zum Weg. Auf Weg gelegentliche Schneeflächen, nix Ernstes, ziemlich Leute für Jahreszeit.Windstille Gipfel, super Ausblicke. Zurück Richtung Zelenica, dann Abzweig Hütte Quell Završnica und Kreis geschlossen..nasmeh
1
von der Koča pri izviru Završnice2
Bank vom Sattel unter Srednji vrh3
gefällt mir
Seite:123...678910...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies