Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača

Drucken
katty14. 11. 2011 17:23:46
Schöne Bilder hast du gemacht, @ljubitelj gora. Ich gehe auch noch da hoch in diesen schönen Tagen. Hoffe auf etwas Ähnlichesmežikanje.
(+1)gefällt mir
samoa14. 11. 2011 18:07:43
Am Sonntag schöner Spaziergang von österreichischer Seite zur Celovška Hütte, Vrtača auch auf dieser Seite schneefrei, in den nächsten Tagen muss man sie unbedingt besuchen.
Wir haben auch einen Helikopter beobachtet, er war genau auf Vrtača.
Blick von der Celovška Hütte1
2
3
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 11. 2011 18:19:27
Danke @Katty, ich würde mich auch gerne noch einmal dorthin begeben, weil ich spät von zu Hause gestartet bin musste ich hetzen (2 Stunden). Als es immer dunkler wurde bin ich zum unteren Grat abgestiegen, wo der Weg links abbiegt und noch dort etwas gewartet, dann Lampe auf den Kopf und Richtung Ljubelj gelaufen.
(+1)gefällt mir
pelican15. 11. 2011 16:07:58
Heute war wieder ein herrlicher Tag in den Bergen... sogar Gämsen gesehen, die sich versteckt haben und dann abgehauen sind nasmeh
Wenn der Mond über Vrtača scheint...1
Sonniger Tag, Gleitschirmflieger irgendwo im Hintergrund...2
Pfadchen...3
...führt weiter entlang der Grenze4
Blick auf den zurückgelegten Pfad und Stol5
Auf dem Gipfel6
Bleder See irgendwo in der Ferne7
Abstieg über das Schuttfeld zur Završnica8
(+4)gefällt mir
klinchy16. 11. 2011 08:30:58
Am Sonntag 13.11.2011 hat ein Militärhubschrauber eine erkrankte Person von der Vrtača gerettet (angeblich war der Person schlecht). In Završnica ist er gelandet und GRS aus Radovljica sind eingestiegen und Richtung Vrtača abgeflogen. Der Hubschrauber hat die erkrankte Person ins SB Jesenice gebracht.
Wenn ich das Video bekomme, das ein Freund gedreht hat, als die Bergretter in den Militärhubschrauber eingestiegen sind, hänge ich es hier oben an.

https://www.facebook.com/photo.php?v=322345237778896
gefällt mir
katty16. 11. 2011 12:02:45
Gestern, 15.11, endlich auf Vrtačanasmeh. Es war wirklich ein wunderschöner Tag, der viel zu schnell zu Ende ging.

Vom Sattel Šija erwarteten uns wirklich schöne Ausblickenasmeh, Stol liegt wie auf der Hand, Prešeren-Hütte sieht aus als kippt sie jeden Moment talwärts, Begunjščica erhebt sich über dem Završnica-Tal. Beim Aufstieg auf dem flacheren Weg entdecken wir ein Gams auf Felsen über uns (sehe es zum ersten Mal in natürlicher Umgebung)nasmehmežikanje. Dann steil senkrecht ohne Pfad hoch und erreichen markierten Weg, dem wir bergab folgen. Nach wenigen Schritten entdecken wir Familie von 5 Gamsen, die sich über uns Bergsteiger wundern. Nach etwas weniger als Stunde endlich oben. Zu dem Zeitpunkt 4 oben, bald kommt älterer Herr, dann noch ein Österreicher. Gesellschaft leisten uns Raben, die oben schon ganz standardmäßige Besucher sind.

Wie gesagt, super Ausblicke warteten auf unsnasmehmežikanje: fast Auge in Auge mit Stol, Košuta-Grat sieht von hier ganz anders aus, kaum sichtbare Julische Alpen, ganz im Osten schauen uns KSA an.

Kurzum, es war wirklich schön, die Sonne hat uns angenehm gewärmt und schöne Blicke geboten. Definitiv komme ich wieder.
Blick auf die sonnenbeschienene Vrtača1
Nordseite der Begunjščica2
Hütte auf Završnica...leerstehend3
Vrtača, heutiges Ziel4
Stol und Prešeren-Hütte und Šija-Sattel5
Vrtača-Grat6
vom Dom pri izviru Završnice Richtung Vrtača :-)7
...schön :-) ...8
dort unten windet sich ein kleiner Pfad, wahrscheinlich vom Stol, dem wir ausgewichen sind9
umliegendes Felsgelände10
auch Gleitsegler haben das schöne Wetter genutzt :-)11
schön :-)12
Blick auf österreichische Berge13
...schön :-) ...14
...auch die KSA waren gut sichtbar :-) ...15
Der Gipfel mit dem Pfahl ist schon zu sehen... noch eine halbe Stunde, dann bin ich da16
Momentaufnahme :-)17
Gipfel der Vrtača, darunter der Palec18
schon Blick zur österreichischen Seite19
noch ein bisschen, dann bin ich auf dem Gipfel :-)20
unter dem Gipfel der 2180 m hohen Vrtača21
Gipfel noch aus einem anderen Blickwinkel22
Blick auf den nördlichen Teil23
Bleder See24
oberhalb Stol lugt die Spitze unseres Očaks hervor :-)25
Košuta, diesmal etwas anders26
und auch KSA27
Aussicht28
rechts Golica, hinten links Julijci, weit hinten Italienische Gipfel29
Begunjščica30
...31
dahinten Ksa, sonst Schuttfeld, das wir queren, wenn wir nach Ljubelj gehen32
da unten gehe ich33
Momentaufnahme34
Querung des Schuttfelds :-)35
und zum Schluss Srednji vrh....wartet noch auf mich :-)36
(+5)gefällt mir
heinz16. 11. 2011 19:49:47
Und heute etwas Ähnliches: (trockene) Bedingungen für Aufstieg auf Vrtača sind wohl momentan am idealsten. Lohnt sich zu eilen. Warme Kleidung und Handschuhe obligatorisch, klar.
auf dem Weg1
Blick ins Blejski kot2
Klassiker3
(+2)gefällt mir
mukica17. 11. 2011 05:48:17
Schön dass ihr genossen habtnasmeh schöne Fotos...nasmeh
gefällt mir
urbancek18. 11. 2011 10:04:19
Gestern auf Vrtača. Kann heinzu nur zustimmen... Super Wetter und Bedingungen zum Gehen... Auch ganz große Temperaturdifferenz zwischen schattigem Teil des Weges bei Zelenica und Gipfel Vrtača, wo es für die Jahreszeit richtig warm war... Super!
gefällt mir
stankoju19. 11. 2011 20:40:51
Heute haben wir uns Vrtača für Bergbesuch ausgesucht und danach noch Begunjščica. Wetter super, daher schade den Tag unter trübem Nebel zu vergeuden. Auf Vrtača klassischer Weg runter dann entlang Grat und weiter bis Weg von Palec, ganzer Weg OK. Von Zelenica Richtung Begunjščica etwas Schnee auf Weg aber keine Behinderung. Auf Weg von Alpe Prevala Richtung Born-Tunnel viele Bäume umgestürzt vom letzten Schnee. Wirklich schön verbrachter Tag in schönen Bergen.
Vrtača ist schon in der Sonne1
renovierte Hütte auf Zelenica2
schön eingerichtetes Interieur3
Weg zur Vrtača4
Tisch und dahinter Triglav5
die Täler aber im Nebel6
Gruppe auf dem Gipfel von Vrtača7
sind sehr heimelig8
hier sind wir abgestiegen9
Košuta10
auch Palec hatte etwas Besuch11
Blick zurück auf den Abstieg12
jetzt auch dorthin hinüber13
ohne Triglav geht es nicht14
Stol mit Prešernova koča15
Vrtača16
zum Gipfel der Begunjščica17
Gruppe auf dem Gipfel der Begunjščica18
KSA19
Storžič, Tolsti vrh und Kriška gora20
steiler Pfad zur Pravala-Alm21
Preval-Alm22
Begunjščica23
entwurzelte Bäume auf dem Pfad nach Ljubelj24
Born-Tunnel25
Denkmal für die Opfer26
(+2)gefällt mir
klinchy20. 11. 2011 16:37:18
Gestern war ich auf der Vrtača. Mit meiner Freundin haben wir den Weg von der Tinčkova-Hütte begonnen, aber nicht über die Smokuška-Planina (rechts) gegangen, sondern von der Tinčkova-Hütte links, entlang dem nördlichen Grat des Srednji vrh. Auf diesem Weg liegt ganz schön viel umgestürztes Holz.
Auf dem Weg ist eine kleine Hütte versteckt #11
Auf dem Weg ist eine kleine Hütte versteckt #22
Durchqueres Wegloses Gelände3
Auf dem Gipfel von Vrtača #14
Blick Richtung Stol und Julische Alpen5
Blick zur Laibacher Ebene6
Blick Richtung Österreich #17
Blick Richtung Österreich #28
Auf dem Gipfel der Vrtača #29
Vereister Brunnen #110
Vereister Brunnen #211
Vereister Brunnen #212
Gefrorener Brunnen #313
Gebrochene Bäume14
(+1)gefällt mir
JusAvgustin20. 11. 2011 17:47:25
Ironisch, dass einige gar nicht wisst, dass ihr auf dem falschen Gipfel steht...mežikanjeeek "Cepin" ist nicht unser. Slowenischer Gipfel ist da wo die slowenische Stempelkiste ist, rechts vom österreichischen Gipfelmežikanje

Lp!
(+3)gefällt mir
snork20. 11. 2011 19:21:02
stankoju
schöne Tour,schöne Fotos
(+2)gefällt mir
urbancek20. 11. 2011 20:02:18
Jus: Genau so... Und unser ist noch ein bisschen höher so nach Augenscheinvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
klinchy20. 11. 2011 20:53:24
Für die 10 bis 15m ist mir ganz egal ob der Gipfel wo der Eispickel ist slowenisch oder österreichisch.
Weiß nicht warum dann bei der Beschreibung der Berg Vrtača auf einem Bild Eispickel, auf dem anderen Gipfelbuch.

Vrtača - hribi.net - cepin
Vrtača - hribi.net - vpisna knjiga
(+1)gefällt mir
Lunca20. 11. 2011 21:49:18
Dort wo der Eispickel ist ist A-Gipfel, einen Meter höher als unser, etwas weiter unser Gipfel... Gipfelbücher sind auf beiden Gipfeln.
gefällt mir
gmajna20. 11. 2011 22:41:17
Nein, Staatsgrenze geht über höchste Stelle des Grats, also beide Gipfel unsrige! velik nasmeh
Zur Höhe - Bild sagt mehr als tausend Worte... nasmeh
1
(+1)gefällt mir
katty20. 11. 2011 22:45:35
Nein, wahrscheinlich attraktiver einen extrem großen Eispickel zu fotografiereneekmežikanje. Auch wenn auf österreichischem Gipfel. Sonst alle wahrscheinlich auf österreichischem und slowenischem Gipfel. Ich Fotos auf beiden gemacht, nur slowenisches Büchlein eingetragennasmeh.
(+2)gefällt mir
urbancek21. 11. 2011 11:23:07
Ich sage es so: Bei Gipfelbüchern sind wir weit unseren nördlichen Nachbarn voraus, umgekehrt beim Aufstellen von Marken (Kreuze, Eispickel...) auf Gipfeln, wo sie uns total abhängen. Sie haben auch Sinn dafür...
(+1)gefällt mir
JusAvgustin21. 11. 2011 14:25:38
Vrtača hat mindestens drei Gipfel nasmeh österreichischen, slowenischen und Tržič. Nur so zur Info von einem Lokalem. Keine A, B, C Gipfel auf Vrtača...mežikanje
gefällt mir
Seite:123...89101112...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies