Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača

Drucken
stankoju21. 11. 2011 15:23:20
Na ja, es ist nicht wichtig, aber wichtig ist, dass wir auf unseren und fremden Gipfeln bei schönem Wetter genießen könnenmežikanje.
Einheimische auf Vrtača1
(+2)gefällt mir
panda29. 11. 2011 07:32:10
Gestern Start vom Parkplatz vor dem Tunnel am Ljubelj um 7.30. Beim Haus auf Zelenica weiter auf Weg zu Stol und Vrtača. Auf dem Gipfel Vrtača 10.30 zu dritt (Paar aus Celje vor mir eine Stunde früher angekommen). Ausblicke phänomenal, kein Hauch Nebel - Grund gelegentlich starker Ostwind, der seinen Job gemacht hat, dass wir schnell vom Gipfel geflohen sind. Beim Auto um 13.30 auf Erfrischung und zurück nach Hause. LPnasmeh
gefällt mir
viharnik4. 12. 2011 19:08:52
Heutiger Besuch der Vrtača war auf Zelenica bei Sommertemperaturen, oberhalb 2000m schneereich und winterliche Stimmung.
Weg bis westlicher Grat praktisch trocken mit etwas Gestrüpp, höher Schnee bedeckt Felsen zunehmend mit Kruste. Da ich Plastik hatte, zog ich Steigeisen an für besseres Gefühl. Oben wehte aus NW und Gipfel in dichtem Nebel gehüllt. Erreiche Vorpeak und Schild. Weiter wegen dichter werdendem Nebel und Wind gehe ich nicht. Drehe um 40m unter Gipfel und steige ab. Unterwegs treffe drei Österreicher, die fragen wie's auf'm Berg ist?. Runter zu Zelenica Almweiden und per Skipiste zur Hütte. Gestern dichter Nebel hier und Wirt überrascht auf längerer Geraden mit Kurve, stürzte ins Abgrund. Glücklicherweise konnte er noch aus'm Auto springen und kam mit nur offenem Beinbruch davon. Gute Besserung. Im schönen Haus esse noch Kranjska mit Kraut und fahre nach Kranj-Zlato polje um Sfinga anzuschauen. Keine Ausblicke heute auf der Tour, aber schönes sportliches Bewegen.
Um 6:21 ist Ljubelj verlassen1
Morgendliche Nebel auf den Gipfeln verhießen nichts Gutes2
3
Die Hütte ist innen noch schöner als außen4
5
Am westlichen Grate der Vrtača6
Blick auf die österreichische Seite7
Ein wenig höher echte Winter8
Auf dem Vorgipfel der Vrtača9
Verzierungen aller Art10
Angeblich Staatsgrenze, dahinter Gipfel im Nebel11
Auf Zelenica reichlich Regen, gestern etwas Schnee dazwischen12
13
Unglücklicher Hyundai Galloper tief in der Schlucht gelandet14
Halle Zlato polje (DP im Bouldering), Tomo Česen im Grünen.15
Sphinx bald.16
(+6)gefällt mir
Flora15. 12. 2011 15:53:12
Jaaa, solche Bedingungen wenn's nur pudrig ist, hasse ich richtig. Mit Steigeisen kratzt man's an Felsen, ohne bist du barfuß. Sfinga rockt! Geht gucken, super Film!!!
gefällt mir
JusAvgustin5. 12. 2011 17:11:51
flora1, über "dry tooling" bist du nicht gerade begeistert was?mežikanje
gefällt mir
Flora15. 12. 2011 17:56:09
Hehe, gut übersetzt das drytooling. Aber das hier ist weder trocken noch nass eek
gefällt mir
viharnik5. 12. 2011 18:45:57
Schnee war wirklich so locker, krustig, teilweise gefrorene Unterlage. Mit Händen nur eintauchen in Schnee, keine Griffe, deswegen auf seltenen Abschnitten für Gleichgewicht irgendwo direkt Fels gepackt, anderswo mit Pickel-Haken gesichert, größtenteils ging's sehr leicht, weil meist auf Pfad und keine übertriebene Steilheit. Schnee genau so viel, dass man auf Hängen nicht gleichgültig sein sollte und besser mit Steigeisen gehen auch wenn's ein bisschen quietscht.
Sfinga-Film war Mischung aus Parodie des Kletter-Erlebnisses auf Sfinga aus Zeiten der Mojstraner Veveric und total instant moderner Zeiten. Alpinisten alter Zeiten kamen nach Vrata mit Fiat Ušesar filmisch scheinbar direkt durch Sperre, jüngere zwei mit Subaru Impreza murrend, sie könnten bis Aljažev dom fahren wenn keine Sperre. Damals statt Nuts für Schutz in Riss selbstgemachte Holzpflöcke mit Schlaufe und reingehämmert in Taschen und Keile. Wand überwunden mit hängenden Holzclogs weil damals keine Kletterschuhe. Im Film müssten Tomaž Humar und Pavle Kozjek mitmachen, was den Film unzweifelhaft echter, technischer, witziger machen würde, mit mehr Bergsteigerseele und weniger Neumodisches. Spirituellen Inhalt aufgepeppt durch Sprechen der Sfinga selbst als erhabene unzugängliche versteinte Gänsedame-Fee, die kein Klettern auf ihrem ewigen natürlichen unbefleckten Gesicht erlaubt. Ansteiger der jahrelang für Aufstieg am Gesicht vorbei angestrebt und geklettert hat, wurde von ihr genehmigt, da er ihr Jahre Aufmerksamkeit gewidmet und Mühe in Träume gesteckt hat. Sfinga sagt: Wenn kein Motiv kein Wunsch, wenn kein Wunsch kein Verlangen, wenn kein Verlangen keine Aktion, also auch keine unserer Träume und letztlich keine Geschichte. Geschichte sind immer wir selbst.
(+1)gefällt mir
Flora15. 12. 2011 19:06:19

Ja, genau, greifst Fels an und der ist ganz glitschig, trittst mit Steigeisen auf Felsen, alles quietscht und auf dem Eis hält nix
eek
Ja, nach Film Zeit für Fragen und lange keiner fragt was, da erzählte Kresal eine Anekdote. Junge 9 Jahre sagt, erzähl mir nix dass Auto einfach so über Sperre fährt ohne sie hochzuheben.
gefällt mir
skalaš7027. 12. 2011 22:44:44
Wetter einmalig, etliche Bergsteiger, Südseite rutscht ganz schön (Achtung), in Hütte Zelenica übernommen (Winterperiode) Team von Kamniško sedlo... sehr lobenswert, so macht man das.. BRAVO Simon, Jerica und Milan für den Einsatz!!!!

LP und sicheren Schritt!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
aonuk111. 01. 2012 20:08:54
Heute Vrtača und Palec 2026 m.
Wetter sonnig und warm, kein Wind, Bilder sagen alles...
1
2
3
4
Palec 2026 m ü. NN.5
(+5)gefällt mir
pikec112. 01. 2012 20:09:29
Auch für heute würde ich dasselbe sagen wie aonuk1. Mit Ergänzung meines ersten Aufstiegs durch die Rinne nach Vrtača nasmeh. Abstieg denselben Weg zurück, der mehr Vorsicht erforderte, mindestens über zwei kleine Sprünge, als Aufstieg. Habe aber erstmal Ballons in dieser Höhe und Position gesehen, alles ist einmal erstmalig nasmeh
LP Grega
heutiges Ziel1
Spiel des Windes mit Wolken2
noch weit, etwas matschig bis zum Hintern3
Momentaufnahme4
5
Sonnenschein noch für Vrtača :)6
Blick zurück7
und hoch8
zum Sprung9
über dem Sprung10
und draußen11
auf dem Rückweg dann BALLONS :)12
und noch ein bisschen :)13
(+7)gefällt mir
snork12. 01. 2012 22:47:57
pikec1
schöne Tour schöne Fotosvelik nasmeh
gefällt mir
skalar5013. 01. 2012 00:20:24
stimme zu, bisschen Neid... nasmeh
gefällt mir
Lothar13. 01. 2012 01:31:07
Vrtača ist Schönheit, ja. Besonders im Winter, wenn komplett mit Schnee bedeckt. Dieses Jahr Dezember, direkt nach Schneefall. Winter noch lange nicht Ende (oder schon begonnen? velik nasmeh), also Schönstes kommt noch. mežikanje
gefällt mir
penzionist13. 01. 2012 12:21:26
Auch wir zwei bestätigen Pikecs Bericht, ein Tag auf Vrtača war herrlich velik nasmeh
(+1)gefällt mir
vespa14. 01. 2012 17:12:09
Mit Freundin heute auf Vrtača. Hoch südliche Rinne, Bedingungen toll, gut vereist, Schnee hart, heute geknirscht. Weiß nicht warum alle schon früh rechts zum Palec und dort Rinne wo wir abgestiegen (weiß nicht Name - Y?zentral?), dort schlechtere Bedingungen, Schnee sehr matschig, Rinne kürzer und außer steilen 10m nichts Besonderes. Jedenfalls südliche Rinne hoch und runter empfehlen. War aber kalt,sehr.velik nasmeh
1
früher Morgenblick auf Hajnževo sedlo, links Ljublejkska baba und rechts Košuta2
Blick Richtung Stol auf dem Weg3
in der südlichen Gräben ideale Bedingungen4
(+2)gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2012 18:19:24
wenn die Lawine dich mal in südlicher Rinne mitnimmt sagst du solche Dummheiten nicht mehr...
gefällt mir
Wine14. 01. 2012 18:40:15
cccc Juš, Teufel velik nasmeh
(+2)gefällt mir
lemurian14. 01. 2012 19:28:54
Wie gesagt, du selbst bist der Negativist, Juš
(+8)gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2012 19:31:22
Bumbar bist du, weil du dich einmischst wo dich keiner ruft... wie die meisten hier
gefällt mir
Seite:123...910111213...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies