Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtača

Drucken
cjendaw28. 03. 2012 08:23:36
Ist jemand in den letzten zwei Tagen durch die Rinne zur Vrtača hinaufgegangen? Mich interessiert die Schneemenge?
gefällt mir
ursula10007526. 04. 2012 06:11:30
Mich interessieren auch die Verhältnisse auf der Vrtača.
gefällt mir
stanko126. 04. 2012 07:02:56
Die Verhältnisse könnt ihr auf der Webcam GUC Zelenica anschauen:
http://www.zelenica.info/zelenica-live.html
gefällt mir
ajda10. 05. 2012 20:50:10
Frühmorgens fahre ich nach Ljubelj. Immer wenn ich zur Zelenica unterwegs bin, zieht sich der Weg über die Skipiste hin. Heute war's nicht anders. Auf Zelenica setze ich mich auf eine Bank vor eine der Hütten, die die Seilbahnleute nutzen. Bald melden sich die Ruševci, singen ringsum. Sah sie nicht, nur hier und da einen Überflug bemerkt. Alles zu schnell für meine Reflexejezik Als ich sehe wo einer saß, klettere ich etwas höher und fotografiere ihn, aus sehr weiter Ferne.
Fahre fort zur Vrtača auf dem üblichen Weg. Weg komplett trocken, genau richtig um barfuß zum Vrtača-Gipfel zu gehen, aber nicht ich. Kurz unter dem Gipfel holen mich zwei Wanderinnen und ihr Hund ein. Gehe etwas zur Seite, Hund und jüngere Wanderin rasen vorbei. Warte auf die andere Dame, sie ist nur einen Meter dahinter. Und was sehe ich, sie ist barfuß. Klar frage ich was zum Teufel sie ausgezogen hat. Sagt sie geht öfter barfuß auf einen Gipfel. Na gut soll barfuß laufen. Aber ich hab mich schon etwas ins Grübeln versetzt, dass mich ein Barfußmensch überholt, ich bin echt eine Langsamevelik nasmeh
Oben sitzen wir zusammen etwas und plaudern. Keine Blasen an den Füßen, dann dieses Wunder. Wanderinnen gehen nach einer Weile, nette Gesellschaft. Ich auch bald talabwärts. War richtig feinnasmeh
In den Bergen bricht der Tag an1
Felsgämse2
Dieser grummelte direkt auf der Lärche am Weg3
Schöner Morgen, Vrtača und Zelenjak4
Kein Schnee mehr, aber immer mehr Blumen5
6
Weg7
Blick Richtung Stol8
Begunjščica9
Zum Gipfel der Vrtača10
Trotz bloßer Füße stieg die Wanderin wie ein Gams bergauf11
12
Auf dem Österreichischen Gipfel liegt der Eispickel13
Auf dem Slowenischen die Kaffeekanne14
Aussicht vom Gipfel der Vrtača15
16
Snežka ist bereit zum Aufbruch, sie treibt sie schon an.17
Avrikelj18
drei Helden, die anderen Encijani waren noch eingesperrt19
Wulfenov jeglič20
(+6)gefällt mir
Flora110. 05. 2012 21:06:47
Super, Ajda. Die Barfuß-Dame ist cool, ey, so läuft sie eek.
(+2)gefällt mir
lijaneja10. 05. 2012 21:44:32
Wahrscheinlich hat sie Inspiration beim 2. Slowenischen Barfußlauf bekommen, der Sonntag in Kranj stattfand.
(+2)gefällt mir
ajda10. 05. 2012 21:45:02
Hallo Flora1, diese Wanderin ist echt gut. Zum Abstieg Schuhe angezogen, hat sich gar nicht wohl gefühlt darinnasmeh

Ja war auch beim Lauf, hab sie gefragt.

(+1)gefällt mir
puma28. 07. 2012 16:54:02
Gestern unerwarteter Aufstieg zur Vrtača. Wegen kleiner Muskelkatze jezik (mir sehr sympathische Phrase, zitiert aus T. Mihelič: Klic gora) war Plan von Ljubelj vorbei Dom auf Zelenica zur Koča am Završnica-Quell und zurück. Pläne werden gemacht um später zusammenzubrechen velik nasmeh, schon im Dom auf Zelenica schelmische Wirte "heizen mich auf" mit Vrtača. Von Katze keine Spur mehr, je mehr ich lief desto besser, Versuchung nicht widerstehen können nasmeh. Vrtača also!
Weg sehr angenehm, wegen später Stunde schon recht heiß, Dank leichter Brise die hier und da über erhitzten Steinen wehte. Am Grat trotz Sorgen top, Aufstieg zum Grat ziemlich steil, hier und da Stein losschicken was mich besonders begeistert hat nasmeh
Oben "plaudern" mit Dame aus Salzburg soviel ihr Englisch und mein Deutsch hergeben. Paar Fotos und wegen später Stunde schnell runter, trotz schönem Wetter Wolken ziehen auf. Kurz unter Gipfel treffe freundlichen Hund mit Herrchen. Hund fühlte sich unter meinen Profi-Fingern zum Hundekraulen gut nasmeh und parkte schön an meinen Füßen. Schade jede Streichelei endet, Abschied nehmen, manche noch hoch andere schon talwärts.
Beim Abstieg Abkürzung zur Koča am Završnica-Quell. Abzweig markiert, Weg nicht. Weg sehr empfehlenswert bergab, nicht bergauf (ca. Hälfte Schutt, Hälfte Wald), ziemlich direkt und steil.
Nach Stärkung in Koča nur Stempel von Vrtača holen (im Dom auf Zelenica) und zurück zum Auto.
Aussergewöhnlich schöner Tag in Bergen verbracht nasmeh, Weg schöner Hochalpin, empfohlen für alle Hochgebirgsliebhaber die Abstürze nicht mögen.
Aussicht vom Gipfel1
noch auf österreichischer Seite2
Vrtača von der Hütte am Ursprung der Završnica3
(+2)gefällt mir
tinky12. 08. 2012 14:00:45
Heute von Ljubelj vorbei Koča auf Zelenica zur Vrtača. Wenig Nebel wenig Sonne, trotzdem schön. Temperatur ideal zum Gehen, Wind nur wenig am Grat. Wollte über Ljubelščica-Grat zurück aber wegen Nebel umgedacht.
1
Zelenica2
3
4
na Možeh5
Vrtača aus dem Nebel6
Plot (Dreieck)7
8
9
10
Slana11
12
Ovčji vrh13
Gipfel14
Palec15
Kästchen, ohne Stempel16
Tisch17
18
man muss sich nur entscheiden19
20
zum ersten Mal bemerkt21
(+1)gefällt mir
capraibex22. 08. 2012 16:05:34
Vrtača heute von Ljubelj über Zelenica. Zuerst etwas Bewölkung, bald wieder Klarheit und sehr heiß, wie es letzten Tagen zukommt.
Vrtača1
2
Zelenica3
Vrtača4
unter dem Gipfel5
6
7
Momentaufnahme8
Vrtača9
Košuta10
Momentaufnahme11
Momentaufnahme12
(+3)gefällt mir
heinz8. 09. 2012 23:40:55
Wer dorthin von der Tinčkova-Hütte in Završnica geht: die Straße vor diesem Ausgangspunkt ist momentan in sehr schlechtem Zustand. (Nur für die, denen ihr Auto nicht leidtut)
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora11. 09. 2012 18:21:25
Završnica. direkt durch Wald zum Abzweig Zelenjak-Palec, zuerst Palec, Zelenjak, dann unter Wand von Vrtača und direkt unmarkiert zum Gipfel Vrtača, Abstieg markiert ins Tal, Nachmittagstour. Weg ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
tulipan12. 09. 2012 07:26:59
Man könnte bis zur Tinčkova-Hütte fahren. Würde das Laufen auf der Straße vermeiden.
gefällt mir
joža x12. 09. 2012 20:20:09
Und warum sollte ein WANDERER das GEHEN meiden?
gefällt mir
jax12. 09. 2012 21:25:43
Normalerweise liegt's daran, dass BERGGAENGER das Gehen in BERG lieben, nicht Tälern.
(+2)gefällt mir
kgregor26. 09. 2012 15:23:18
Heute auf Vrtača, Start Ljubelj, durchgehend neblig regnerisch windig, entgegen Vorhersage dieser Seite. Trotzdem erfolgreicher Aufstieg Abstieg, mehr Vorsicht im letzten steilen Teil zum Gipfel bzw. Abstiegsbeginn warnen. Trotz schlechtem Wetter null Sicht hat Vrtača nicht enttäuscht, kehre bei besserem Wetter sicher zurück.
(+4)gefällt mir
Hribovc8824. 10. 2012 11:35:33
Sonntag 21.10. auf Vrtača gestiegen. Wandern im pechschwarzen Dunkel begonnen, Kopflampe ca. Stunde gebraucht. Kurzer Halt Hütte Zelenica weiter zu Vrtača. Morgens kalt, sogar Schneeregen bei Zelenica-Hütte, tagsüber aufgewärmt, nicht weniger heiß als Samstagsaufstieg Begunjščica. Rückkehr von Vrtača Entscheidung Abstieg zu Hütte Quelle Završnica, gestärkt mit exzellenten Buchweizenkrapfen und Sauerkraut. Lob für Hüterinnen Hütte Quelle Završnica, sehr freundlich heimelig zugänglich, bei Zelenica-Hütte kann ich das nicht behaupten.

Fotografien:
(+2)gefällt mir
skalaš7028. 10. 2012 00:32:35
Wir bisher nie Probleme mit Wirt und Personal, Probleme nicht in Berge bringen, alles ok!!cool
Grüße und sicheren Tritt.
(+1)gefällt mir
Hribovc8828. 10. 2012 09:12:13
Habe nicht gesagt, dass wir Probleme mit dem Wirt hatten, Worte nicht verdrehen.
gefällt mir
mukica8. 11. 2012 19:52:33
Heute auf Vrtača.. Start Ljubelj schön markierter Weg zu Vrtača... etwas Schnee ganzer Weg, aber frisch, keine Probleme. Etwas abseits Pfad wo von Završnica-Hütte zusammenkommen, Fußspuren enden, gehen eigenes Ding.. auch wir zwei folgen in senkrechte Welt nicht allerbest sicher, bisschen trocken, bisschen Schnee, viel nasses Gras... irgendwie alles überquert, an Grenztafel markierter Pfad.. Ohne Steigeisen nicht machbar... Rückweg markiert zum Start, zwischendurch kleine Lawinen, Querung starke Sonne mit Ausrüstung kein Problemmežikanje Super Tour, super schöner Tag nasmeh
Vrtača im Hintergrund, unser cikj1
hier waren auch Fußspuren2
schönes Wetter und Ausblicke3
ein bisschen auf eigene Weise....4
auf dem Gipfel5
Eispickel auf Vrtača, ins Tal nach Bled...6
Ich kehre auch bald zurück....7
(+10)gefällt mir
Seite:123...1112131415...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies