|
| edokrnic14. 01. 2012 19:52:56 |
Obwohl ich mich vom Kommentieren zurückhalte, entschuldige ich mich schon im Voraus bei Juš, weil ich nur falsch gedacht habe. Ich gebe auch zu, dass ich ein Bumbar bin.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| sodnick14. 01. 2012 20:05:21 |
Juš, als Unkundiger interessiert mich, warum die Südseite gefährlicher ist. Ich vermute wegen der Sonne und dadurch höherer Lawinenmöglichkeit? Bitte eine kurze Erklärung. LP
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 01. 2012 20:34:40 |
Zuerst Entschuldigung, weil ich so im Angriff war... Ein paar Dinge sind wichtig bevor man über Negativismus, Überheblichkeit und all die anderen negativen Sachen anfängt... Steile Südhänge werden im Winter grundsätzlich nicht benutzt hauptsächlich wegen des Einflusses der Sonne auf den Hang, Wind der Schnee in Verwehungen bläst usw... Diese Hänge sind viel instabiler als nördliche, wo die Sonne nicht scheint und Schneebedingungen grundsätzlich stabiler als südliche sind. Großen Einfluss hat auch der Untergrund, der auf S-Seiten meist grasiger Schutt und Gebüsch ist. Besonders bei einem Berg wie Vrtača ist es sehr gefährlich, die S-Seite als Aufstiegsweg zum Gipfel zu nutzen wegen erhöhtem Risiko von Schneelawinen, die sich oft auf diesen Hängen lösen. Falsch zu denken, dass die Schneedecke jetzt stabil ist, da es noch nicht mal den "ersten Schicht" gibt. Die Südliche Rinne ist quasi ein großes Lawinenfeld, wo bei zusätzlicher Belastung eine Schneelawine ausgelöst werden kann. Besonders gefährlich, weil Schnee durch Temperaturen bis zu einem Grad umgewandelt ist und die Lawine kein Pulverschnee-, sondern "Beton"-Lawine sein wird. Auch wenn kleinere Menge Schnee auslöst, führt das zu Dominoeffekt und alle damals in der Rinne (Untergrund grasiger Schutt und Schotter) werden wörtlich weggespült. Auch für Abstieg ist die Rinne meist ungeeignet, hohes Abrutschrisiko. Die Rinne selbst ist extrem attraktiv und erlaubt relativ schnellen Gipfelzugang. Was ich sagen wollte ist nur, dass die Rinne bei sehr niedrigen Temperaturen grundsätzlich sicher ist, aber keinesfalls immer. Nur das... Für Winteranstieg auf Vrtača wird V-Rinne oder falsch benannt: Y genutzt. Berge um Zelenica bekannt für Lawinen und "n" Lawinenrinnen. Für andere Fragen immer auf PN erreichbar. Lp, nochmals Entschuldigung. Vielleicht sind die Dinge jetzt etwas klarer Juš
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sodnick14. 01. 2012 21:07:39 |
Danke. Habe ich mir auch in die Richtung erklärt. Ansonsten ist die Südliche Rinne auch im Buch Winteraufstiege in slowenischen Bergen (Vladimir Habjan) beschrieben und als Abstiegsweg vorgeschlagen. LP
|
|
|
|
| pikec114. 01. 2012 21:36:07 |
LP Als ich Donnerstag auf Vrtača durch die Rinne war, dachte ich daran, das Südtal hochzugehen wie einige von euch, aber ich erinnerte mich, dass Südseite meist grasig ist und Gras und Schnee nicht zusammenpassen (weiß von Kam.vrh). Auch das Unterschätzen der V-Rinne (Vespa) ist nicht klug. Schon ein kleiner Fehler kann viel kosten. Donnerstag noch keine sichtbaren Spuren südlichen Anstiegs. War aber schon späte Stunde (14h) und Sonne brannte wirklich ,, Der Ausblick war wirklich herrlich wie Penzionist sagte, der kurz drauf mit Hund ankam. Sicher weiter, viel Glück Lp Grega
|
|
|
|
| vespa15. 01. 2012 08:15:25 |
Jus, verfolge dich schon lange auf diesem Portal, aber deine Antwort gestern auf meinen Eintrag war unangebracht. Wie geschrieben, gestern Bedingungen in Südlicher Rinne ideal wegen extrem niedriger Temperaturen, in V-Rinne nicht. Hier nicht um Unterschätzen der V-Rinne Pikec1, Bedingungen darin schlechter (lies gefährlicher). Sicher auch heute noch. Und das ist alles was ich gestern anderen auf dem Portal mitteilen wollte. Solche waren die Bedingungen gestern, ob ich Blödsinn schreibe oder nicht. Prüft Bedingungen vor Ort und urteilt selbst. Ich habe wirklich nicht massig Rinne-Erfahrung, weiß aber wann Bedingungen gut und wann schlecht. Und sicheren Schritt allen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| urbancek15. 01. 2012 08:37:57 |
Etwas Interessantes: Nach Büchern und allgemein sind Nordhänge für Lawinen gefährlicher -> Schnee wandelt sich nicht so schnell um + Verwehungen usw. Im Fall von Vrtača bzw. Karawanken gilt das oft nicht, wie Juš euch schon sagte. Weitläufiges Gelände, grasiger Untergrund...kein Entkommen...
|
|
|
|
| dv15. 01. 2012 13:49:22 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek15. 01. 2012 17:48:46 |
Verstehe nicht was die Leute vom Skifahren bei aktuellen Schneeverhältnissen haben? Gerade in Karawanken...LOL...
|
|
|
|
| viharnik15. 01. 2012 17:57:52 |
Südliches grasiges Untergrund der Karawanken gefährlich nur bei Menge neuen Schnees im Winter und Frühling, wenn Sonne Schnee so aufweicht dass Wasser Schnee-Untergrund-Bindung bricht. Bei aktuellen polaren Bedingungen und umgewandeltem Schnee nichts zu fürchten dort, solange seltener Tiefschneeschicht-Platte nicht kommt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marky23. 02. 2012 20:17:34 |
War vielleicht jemand in diesen Tagen auf Vrtača?
|
|
|
|
| socialac1. 03. 2012 19:45:15 |
Mich interessiert auch ob östliche (Y) Graben noch begehbar für Winteranstieg Vrtača oder zu viel Schnee abgetaut in diesen Tagen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| muša6. 03. 2012 15:34:56 |
Samstag 3.3.2012 durch östlichen Schlüpflöß aus Österreich nach Palec. Vom Palec Verhältnisse auf Vrtača gut sichtbar, Y-Graben komplett gefüllt, mit zweien geredet die von Vrtača zurückkamen sagten Schnee sinkt stark im Graben. Da viele Bergsteiger im Graben nehme an gute Tritte gemacht, definitiv früheste Stunde empfehlen.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 03. 2012 07:51:28 |
Die Fünf auf dem zweiten Bild haben offensichtlich den falschen Arm der Y-Gabel angegriffen.
|
|
|
|
| gj8. 03. 2012 08:45:00 |
Passiert oder wollten mal reinschauen
|
|
|
|
| muša9. 03. 2012 08:32:42 |
Das waren Österreicher, meiner Meinung nach nicht gekannt, aber erfolgreich unter dem Gipfel links traversiert und abgestiegen wie nötig.
|
|
|
|
| Dominic9. 03. 2012 19:13:45 |
Ja und es ist wahr, sie sind in die falsche Variante spaziert oder nicht..
|
|
|
|
| tomko11. 03. 2012 18:16:25 |
Heute mit Kollege um 5 Uhr Start Ljubelj und Angriff auf Vrtača. Am Anfang Mond beleuchtete Weg, auf Zelenica dämmerte schon. Weg super früh weil vereist. Graben gefüllt außer einem Sprung wo Eis sich bildet. Wetter super nur Wind etwas genervt. Um Mittag fängt bei diesen Temperaturen an zu tauen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| traceour25. 03. 2012 18:11:34 |
Freitag 23.3 Route Lubel-Vrtača Südseite, Ausflug top, gestartet mit Kollege halb 9 und durch Heidelbeersträucher abnormal heiß, gegen Gipfel wenig Wind, Schnee nicht eingesunken Aufstieg nach Stunde Pause halb 12 komplett weich... Schöne Freitagstour..
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.