|
| Branee15. 01. 2015 17:25:18 |
da gibt es für den anspruchsvollen Bergsteiger absolut nix, es war nie und wird nie. Wenn ihr so wenig auf euch gebt, dass ihr dort Handschuhe und Socken kauft und Qualität verteidigt, kann ich euch nicht ernst nehmen. Es wundert, dass bei all dem price/performance nicht alle Top-Alpinisten/Bergsteiger dort kaufen
|
|
|
|
| gorolazka15. 01. 2015 17:59:02 |
plero fragt nach Kauf von Hosen für unanspruchsvollen Wanderer. Für Unanspruchsvolle alles gut, vor ca. 15 Jahren beim Start mit Berggehen nur in normaler Baumwoll-Jogginghose in die Berge. Erst später auf bessere Hosen umgestiegen, letzte Jahre Jack Wolfskin am besten, praktisch unzerstörbare Hosen. Mit Jahren lernst du, was du willst, und bei mir werde ich anspruchsvoller und habe lieber weniger Kleidungsstücke, aber qualitativ hochwertige. Auch Milo-Hosen gekauft, aber wegen unangenehmem Materialgefühl nach einmaligem Tragen (rau) weiterverkauft. Schau dir diese an: http://www.bokal-sport.si/pohodne-hlace?f6=25 Ja, auch die Berge werden zur Modenschau.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dkrajnc2715. 01. 2015 19:39:56 |
@nordkap Ich stimme dir voll und ganz zu, aber hier geht es um Wanderhosen und nicht um Schuhe, für letztere lohnt es sich definitiv mehr Geld auszugeben und Sicherheit hat oberste Priorität in allen Belangen. Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol15. 01. 2015 21:25:18 |
Zuerst eine Anekdote mit Juš. Ich habe seine Einladung genutzt und an einem wirklich schönen Wintertag sind wir zu den Mojstrovkes aufgebrochen. Temperatur war ca. -20 an dem Tag, mit Windböen bis ca. 70 km/h. Später sitzen wir am Pir, Gespräch kommt auf Jacken. Es war mir ziemlich peinlich zuzugeben, dass meine Jacke aus dem Hofer für 29 EUR ist. Kälte und Fotos von dem Tag könnt ihr nachleben unter https://www.facebook.com/gregor.kurnik/media_set?set=a.1796656876593.2111564.1244852319&type=3 Kurzum, diese gleiche Jacke, die für manche offenbar nicht mal wert ist, schmutzige Wanderstiefel abzuwischen, hat mich gut begleitet, auch beim Eisklettern, auf Vierziger, Rodeln, Skifahren oder einfach zum Laden... Nach 6 Jahren noch immer funktional und nützlich. Jungs und Mädels. Heute ist ein Wanderer auf dem Šmarna gora besser ausgerüstet als Pioniere im Himalaya. Für Bergbesuche braucht man mehr Willen als "Marken"-Hosen, Jacke... Wir leben im Kapitalismus, wo sie uns alles verkaufen, was andere sagen, dass wir brauchen. Evolution von Wanderern zu Bergsteigern und Alpinisten ist schrittweise. Auch die Schwierigkeit von Wanderungen, Aufstiegen ist so. Und so sammeln wir Erfahrungen und Wissen. Erfahren, welche Kleidung wir brauchen, welche technische Ausrüstung, usw.. Wie viele von euch investieren auch in eigene Bildung im Bereich Bergsport? Wann habt ihr zuletzt einen Kurs besucht? Wahrscheinlich sehr wenige. Früher sind sie einfach in die Berge gegangen mit Ausrüstung, gegen die heutige Lidl-Ware Spitzenklasse ist, und haben sich genauso gut amüsiert. Amüsiert euch auch ihr.
| (+27) |  | |
|
|
|
|
| tol15. 01. 2015 21:27:40 |
Brane. Extra Antwort für dich. 2013 hatte ich fast 40 alpine Aufstiege, 2014 dann 20, fast alle habe ich mit mindestens einem Teil aus Hofer/Lidl gemacht. Bewertest du mich danach, wie ich angezogen war oder was ich bestiegen habe? 
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| jax15. 01. 2015 21:34:20 |
tol, unterzeichne ich. Sehr gut gesagt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| SamoK15. 01. 2015 23:10:59 |
tol, dein Eintrag zur Ausrüstung - 1A!!! Super!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi15. 01. 2015 23:22:04 |
tol, Unterschrift. Und mit dieser Ausrüstung sind sie in den 70ern und 80ern in den Bergen auf Dinge gestiegen, von denen die meisten heute noch nur träumen können. Brane, niedrigerer Preis bedeutet nicht immer schlechtere Qualität 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 01. 2015 00:50:14 |
Egal was es ist, Hauptsache es ist da.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dkrajnc2716. 01. 2015 05:06:28 |
@tol, Hut ab können wir sagen und ich unterzeichne alles was du geschrieben hast. Erfolgreiche Aufstiege weiterhin
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 01. 2015 11:15:12 |
Gregor, du erinnerst dich wahrscheinlich auch daran, dass ein Mitglied unserer mini "Expedition" Erfrierungen bekommen hat und einen Monat krankgeschrieben war, weil sein Zeh schwarz wurde... Weil er trotz Warnungen keine passende Schuhe hatte. Ich stimme dir zu, dass jede Ausrüstung (Jacke usw...) bei gutem und stabilem Wetter völlig ausreicht. Aber aus eigener Erfahrung sage ich dir, wenn jemand durchgefroren bis auf die Knochen war und bei Windchill um -40° hat er schnell die Billigjacken gegen höherwertige getauscht. Dasselbe war mit Steigeisen, Hosen, Schuhen und restlicher Ausrüstung. Auch ich habe nicht mit Top-Shit-Ausrüstung angefangen, sondern schrittweise gekauft. Nochmals betone ich: Wer sich ernsthaft mit Winterbergsteigen und Alpinismus beschäftigen will, soll bei Schutzkleidung nicht sparen. Nicht alles auf einmal nötig, aber ich bevorzuge bewährte Sachen und in der Komfortzone auch unter Extrembedingungen zu sein anstatt vor Kälte zu zittern. Und niemand soll sich schämen für seine Ausrüstung. Er hat die, in der er sich am besten fühlt und nach seinen Fähigkeiten aber manchmal reicht das nicht. Ich habe jedem gesagt, er wird ernsthaft über Wechsel nachdenken, wenn der Wind ihn peitscht und er klassische Steigeisen (mit Riemen) an Sommerschuhe ziehen muss, in Sommerhosen auf langen Unterhosen und Softshell-Jacke für um den See rum... Und versteht es, wie ihr wollt.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| nordkap16. 01. 2015 12:13:45 |
No JUS, genau darüber habe ich vorhin im Post gesprochen. Qualität ist nicht umsonst teuer, aber sie lohnt sich und zahlt sich aus, besonders bei ernsten Dingen wie du sagst. Jedem das Seine, ich stimme dir voll und ganz zu.
|
|
|
|
| nordkap16. 01. 2015 12:19:39 |
Hat jemand Erfahrungen mit Karibu Alpin Pro 2 Hosen und Polar für Winter. Hab mich irgendwie in die verguckt, Schnitt passt mir optisch, noch nicht probiert, mach ich bald. Steht drin dass sie extrem robust und qualitativ hochwertig sind. Wie sieht's damit aus? danke
|
|
|
|
| Lunatic16. 01. 2015 13:55:45 |
Alpin Pro 2 sind ziemlich haltbare Ganzjahres-Hosen die sich nicht so leicht zerreißen, aber keine Winterhosen und eher für Frühling-Sommer-Herbst. Eine Naht ist gegangen, aber im Iglu repariert...
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 01. 2015 14:47:13 |
Auf Triglav bei -10°C + Wind nicht gefroren, genau richtig bei diesen nicht-bergsteigerischen Lumpen. Hat mich bei der Hütte und in der Hütte frieren lassen, weil 2 Std. da rum, aber bis ins Tal angezogen und bisschen mehr aufgewärmt. Billige Klamotten atmen nicht wie Sportklamotten. Schwitzt man rein und muss wechseln, wenn gemacht gleich mit Guten... für Alpinisten nicht geeignet bei 2-3 Tagen in der Wand, keine Chance gut rauszukommen außer knapp unter 0°C, sonst abkühlen nachts auf -10...-20°C. Früher Qualität, heute Kunstmaterial.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Žiga2216. 01. 2015 15:12:08 |
Scheiße, wieder Blümchen von LG. Erklär mal besser, was du unter "künstliches Material" verstehst.  Alles, was du heute anziehst (damit es halbwegs dicht hält, Wärme/Wind/Feuchte), IST künstliches Material bimbo.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Branee16. 01. 2015 15:43:56 |
Gut gesagt Jus. Und dass ihr billigen Kram auf Glieder zieht von denen ihr abhängt sagt viel. Ansonsten Tol glaub ich dir voll dass du das gemacht hast. Wie ich schon barfuß Typ auf Triglav/Storzic und anderswo gesehen hab (und viel viel anderes wenn nicht hier übers Forum per Bilder). Ihr sucht alle Grenzen, früher oder später findet ihr sie. Zu Matej kein Kommentar, für den gilt nicht älter - erfahrener/schlauer, sondern erfahrener - verrückter...
|
|
|
|
| Zebdi16. 01. 2015 16:02:06 |
Oh ja. Schauen wir wie die Debatte anfing: "suche super qualitativ gute Sommer Wanderhosen für Hochgebirgswanderungen. Können auch solche sein die am Knie abnehmbar. sollen leicht und luftig aber auch haltbar sein. Im Überfluss davon am Markt kann ich mich nicht entscheiden. Habt ihr Vorschläge oder was empfehlt ihr aus Erfahrung." Zum Typ der nach SOMMER Wanderhosen fragt (und sogar bereit Zip-off zu nehmen), geraten Lidl/Hofer Ware zu checken. Von simpler Frage zu extremen Winterbedingungen im Hochgebirge. Nun laufen wir im Sommer in Plastik mit Höhen-Einsätzen rum? Behaupte immer noch dass in genannten Läden (und Spar) man Zeug kriegt das MEHR als gut SEINEM ZWECK dient. Höre gerne Argument warum mein 6 J alt Windstopper Weste aus Spar (20€) schlechter als viel teurere von etablierten Marken  Zweifle nicht dass ich meine Grenze finde wenn ich mit so ner Weste mitten Winter Mont Blanc - aber zweifle dass Weste schuld Schön und richtig Topzeug kaufen, aber nicht immer nötig...
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Bojan285716. 01. 2015 16:17:52 |
Gornik in Loka, Problem gelöst lp
|
|
|
|
| dprapr16. 01. 2015 16:34:15 |
Diejenigen die Berge in allen Wetter besuchen brauchen definitiv beste Ausrüstung. Fakt! Ohne nicht möglich wegen eurer Sicherheit. Für andere die sonst nur bei gutem Wetter höher, nix gegen wenn Stück aus weniger bekanntem Laden. Und einige Teile bleiben wegen Erinnerungen die binden. Vielleicht deswegen wandern manche auf weniger bekannten Pfaden damit nicht getroffen von denen die nach Ausrüstung urteilen...
| (+13) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.