|
| jax16. 01. 2015 16:57:40 |
Darauf muss ich antworten. Ich weiß einfach nicht, wer sich etwas anzieht und in die Berge geht bei allen Bedingungen. In manchen ist es einfach am sichersten und sinnvollsten, zu Hause zu bleiben, egal wie es uns zieht. Bedeutet nicht, dass man nur in trockenen Sommern in die Berge geht. Im Gegenteil, in allen Jahreszeiten gibt es Bedingungen, wo es super in den Bergen ist, und wo es besser vorm TV ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tol16. 01. 2015 17:01:38 |
Zbedi hat es gut zusammengefasst. Die meisten von uns, auch wenn wir denken, unsere Leistungen seien top, sind noch normale Durchschnittsmenschen. Und die meisten Forumleser wandern rekreativ. Topausrüstung? Ja, wenn du sie brauchst? Wann weißt du, dass du sie brauchst? Wenn andere es sagen oder du selbst herausfindest, was du in bestimmten Bedingungen brauchst? Ich habe keine Lust mehr auf diese Limonade. Offensichtlich sind wir in zwei Lager geteilt. Ich habe nur gesagt, dass ich Kleidung und Schuhe von renommierten und "qualitätsvollen" Herstellern habe sowie auch günstige Sachen aus Lidl, Hofer, Intersport, Hervis... Nicht alles aus Lidl/Hofer ist OK...aber es gibt viel Nützliches...wahr ist, sie haben keine ständige Auslage. Über die Jahre habe ich so viel aus Hofer/Lidl gesammelt, dass es fast alle Sportarten abdeckt, mit denen ich mich beschäftige. Ich weiß wirklich nicht, woher diese Paranoia vor billigen Artikeln kommt? Ok, schlechte Praxiserfahrungen verstehe ich. Aber a priori dagegen zu sein ohne praktische Erfahrungen ist nur leeres Dreschen. Ansonsten deckt Intersport der durchschnittliche Wanderer alle seine Bedürfnisse mit Wanderzeugen ab, die Jahre halten. Manchmal beim Raten sehen wir nicht das gesamte Bild desjenigen, der Rat braucht. Meine Meinung ist, dass derjenige, der Topausrüstung braucht, im Moment, wenn diese Forderung/Bedarf entsteht, schon selbst wissen muss, was ungefähr er braucht und wofür. Wenn du das nicht selbst weißt, bist du meiner Meinung nach noch nicht reif für solche Ausrüstung/Schuhe/Kleidung...geschweige denn für schwere und "top" Unternehmungen  tschüss
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar16. 01. 2015 17:43:30 |
Altes Sprichwort sagt, dass Kleidung den Menschen macht, einen echten Bergsteiger aber sicher nicht. Für durchschnittliche Wanderer, für die Gehen in die Berge Erholung und Wochenendspaß ist, ist Ausrüstung aus den genannten Läden völlig passend. Wer sich mehr leisten kann, kann Ausrüstung berühmter Marken kaufen, aber allein deswegen haben seine Erfolge nicht mehr Gewicht.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| miri16. 01. 2015 18:07:25 |
Fragen wir uns, weshalb wir in die Hügel und Berge gehen. Wegen Klamotten, Erfolgen, Rekorden, Bildern auf Webseiten? Oder vielleicht für unsere Seele?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Branee16. 01. 2015 18:18:55 |
Janez, dass Kleidung keinen Bergsteiger macht, ist absolute Wahrheit und Erfolge werden nichts größer dadurch. Aber es ging um anspruchsvolle Nutzer von tol.. @Miri, Leute haben verschiedene "Agenden". Einige Poser, andere Läufer, einige leidenschaftliche Fotografen und Romantiker fehlen nicht, es ist aber wahr dass letztere in letzter Zeit weniger wegen Lebensweise. Und umsonst diese Debatte verlängern, sie hat kein Ende. Over & out.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar16. 01. 2015 18:27:52 |
Für anspruchsvolle Nutzer ist dieses Portal "scheißegal". Sie wissen genau, was sie brauchen und fragen uns Freizeitwanderer nicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mukica16. 01. 2015 19:28:47 |
Wir haben angefangen, in Hügeln mit normalen Sport-Hosen zu wandern, die im Sommer Schweiß saugten bis schwer, in Windjacke nach 10 Schritten warst du nass...Schrittweise, Stück für Stück haben wir Bergausrüstung gekauft..jeden Monat was...es hat sich angesammelt, höhere Qualität und reuen uns keine € extra, glaubt es lohnt sich.... Vergessen werde ich den Vorfall beim Fotografen nicht, als ich entwickelte Bilder brachte.. Fragen... So viele Gipfel hast du gemacht, und immer dieselben Lumpen....nämlich alle paar Zeit lass ich von jedem Bergbesuch Bilder entwickeln und in ein paar Jahren sind Kleider meistens wirklich gleich, nur wir zwei etwas verändert
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jax16. 01. 2015 20:46:32 |
@mukica Wir sind mit normalen Sport-Hosen in Hügel gewandert, die im Sommer Schweiß saugen bis schwer, In dem Fall ziehst du kurze Hosen an. in Windjacke nach 10 Schritten nass In dem Fall ziehst du die Windjacke aus. Ich persönlich nutze Windjacke beim Gehen sehr wenig, nur wenn Regen mich erwischt oder vielleicht auf windigem Grat. Das ist mehr für Pausen-Kleidung.
|
|
|
|
| mukica16. 01. 2015 21:17:45 |
Jax.... waren Shorts, aber Material trocknete nicht und Windjacke auch sobald nicht mehr nötig ausgezogen und in trockene Klamotten umgezogen...im Rucksack mehr Reserve. Wollte sagen dass vor ein paar Jahren andere Kleidung hatte, schlechtere Materialien..
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dkrajnc2717. 01. 2015 04:32:59 |
@Janez Seliškar, stimme voll und ganz zu Wenn du Liebe zu Hügeln und Natur fühlst, gehst du so oder so bekleidet...heute immer mehr auf bestimmten lokalen Bergen alles wie Piste Gut für über 2500m, brauchst nur bisschen mehr extra Ausrüstung, sonst leider nicht Sonst hab ich persönlich schrittweise verschiedene Kleidungsstücke gekauft, sonst geht's einfach nicht
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nordkap17. 01. 2015 09:41:07 |
Verdammt habt ihr euch ausgelassen über Sachen, aber mein Ziel war nicht, so eine Debatte anzuzetteln. Ich hab nur nach qualitativ guten Sommerhosen für Hochgebirge oder Wandern gefragt, und keiner hat konkret aus Erfahrung empfohlen, nur Lidl/Hofer ja oder nein. Vielleicht Umfrage machen: Mit welchen Hosen (Typ, Hersteller) seid ihr am zufriedensten? Etwas in der Richtung. Gerade von Uršlja Gora nass gekommen, trockne mich jetzt und lache über eure Debatten.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| GregorC17. 01. 2015 09:59:57 |
Hersteller Ice peak, welches Modell genau weiß ich nicht
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej17. 01. 2015 11:10:37 |
Schneiderei Arcet, Mala vas, Bovec, exzellente Materialien, maßgefertigt, für die, die in die Berge gehen , und für die, die Mädchen zum Triglav führen , Wandern, und Jagdprogramm, so ein Lidl, so ein Hofer, bei uns gibt's das nicht  http://www.krojastvo-arcet.si/
|
|
|
|
| krist217. 01. 2015 12:13:21 |
Ich empfehle wärmstens das Schoeller Dryskin Material. Hosen aus diesem Material sind wasserdicht, trocknen gut und atmen, sehr robust, blocken Wind gut ab. Ich habe solche Hosen 10 Jahre und sie sind fast wie neu. Im Winter kann man lange Unterwäsche drunter, im Sommer zu warm. Verschiedene Modelle haben Kevlar-Verstärkungen an verschiedenen Stellen. Ob du Verstärkung brauchst hängt davon ab wofür du sie brauchst.
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 01. 2015 12:16:10 |
Waren aus Lidl, die "abgeladen" aus einem Einkaufs-Lager sind und deswegen billig und nicht schlecht, atmet etwas schlechter, aber wie jax sagte ziehst du sie aus. Und sehr hohe Margen einiger Händler in renommierten Wanderausrüstungs-Läden, weil sie alle Geschäftskosten nur mit dieser Ausrüstung decken müssen. Sicherlich 70% Margen.
|
|
|
|
| Pero_2417. 01. 2015 12:41:58 |
Ich habe McKinley Hosen, diese DryPlus, sehr bequem und fühle mich super darin. Denke nicht dass sie wintertauglich sind, aber letztes Mal auf Grintovec -10 und starker Wind, waren sie noch super. Auch anderes McKinley Zeug: Rucksack, Schuhe (die lobe ich sehr). Insgesamt finde ich die Ausrüstung dieses Herstellers gut und zuverlässig. Grüße
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica17. 01. 2015 14:27:10 |
Etwas dickere Vaude, dünnere Karibu Schoeller Dryskin... die ersten schon einige Jahre, sehr zufrieden
|
|
|
|
| Kolar17. 01. 2015 17:06:20 |
Ich habe Inovo Winter Softshell Jacke aus Lidl, war überall mit ihr inkl Triglav im Winter, immer beim Skifahren ob Hohe Tatra oder lokaler Hügel. Nie zu kalt, nie durchnässt. Aus Lidl habe ich auch lange Unterhose, viele Wander- und Skisocken, Sommer Wanderhosen (Winter von Icepeak), Freundin hat Stiefel von dort.. Ab und zu erneuere ich die Schutzschicht der Jacke (imprägniere sie) und nie Probleme. Wahrscheinlich werde ich als Spinner bezeichnet. Weiß nicht eure Erfahrungen mit HoferLidl Ware aber ich bin sehr zufrieden 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik17. 01. 2015 18:09:49 |
L.G. Margen in Läden 100% und mehr, Artikel geliefert z.B. für 50 Eur, verkauft für 100 und mehr Eur. Bei Ausverkäufen Ware mit 50% Rabatt verkauft, denkst Händler macht Verlust, verdient noch. Bezüglich Qualität bin ich immer noch Befürworter, wenn ich was kaufe, dass Ware qualitativ und dient Jahre gut und schlecht. In Berge kann man auch in Jeans gehen, aber wenn Wetter umschlägt oder lange Tour vor uns, zeigt sich Produkt für Bergbedingungen. Unterschied nur in Schoeller Qualität oder anders gestricktem Fleece beim selben Produkt (Lidl oder Alpinshops) ist groß und spiegelt Preis. Weiß nicht ob Hofer Hosen nach über 10 Jahren Touren noch halten wie meine aktuellen Mammut. Denke lokale Textilfabriken (z.B. einst Firma Vrh) können qualitativ voll mithalten mit Hauptfirmen die Welttrends machen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.