Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
blazba8. 06. 2026 20:27:05
Hallo,
im Juni plane ich eine Tour über das Pohorje. Mich interessiert, ob der Teil des Weges von MB nach Areh größtenteils im Schatten verläuft oder mehr der Sonne ausgesetzt ist?

Danke für die Antworten.
gefällt mir
bolhica9. 06. 2026 08:55:00
Hallo.

Meistens Schatten. Hier und da gibt es Teile in der Sonne.

Aus dem Tal (MB), wo die Gondel startet bis Bellevue (wo die Gondel hält), gehen die meisten Leute direkt auf der Skipiste. Diese Variante ist kurz und die ganze Zeit in der Sonne. Aber neben der Skipiste etwa 10 Meter weiter im Wald gibt es auch einen Fußweg oder mehrere Varianten, der praktisch die ganze Zeit schattig ist.

Wenn du auf der Transversale von Poštele oder vom Schloss Betnava gehst, bist du die ganze Zeit im Schatten.

Von Bellevue nach Areh gibt es einen breiten 6 km langen befahrbaren (Geländewagen, Fahrräder, Quads) Weg, der größtenteils im Schatten liegt, einige Teile sind in der Sonne (vor allem der letzte Kilometer vor Areh). Du kannst auch irgendwo im Wald parallel zum breiten Hauptweg gehen.

LP und genieße es
gefällt mir
blazba9. 06. 2026 15:40:27
Danke! Kennen Sie vielleicht auch die aktuellen Verhältnisse auf dem anderen Teil des Weges von Areh zur Ribniška koča? Mich interessiert, ob es möglich ist, irgendwo am Weg Wasser nachzufüllen und ob neben der Koča na Pesku und auf dem Klopni vrh, die beide geschlossen sind, auf dem Weg noch eine andere Erfrischungsstelle ist?
Für diesen Teil ist es wahrscheinlich am besten, genug Wasser und Essen für den ganzen Tag mitzunehmen.
gefällt mir
bbugari110. 06. 2026 12:48:06
Es gibt keine Erfrischungsstelle, außer seitlich auf der Rogla.
Es gibt genug Wasser.
gefällt mir
truss1. 07. 2026 10:07:53
Am Donnerstag, dem 25., bin ich nachmittags mit dem Bus nach Slovenj Gradec gefahren, von dort bin ich zur Koča pod Kremžarjevim vrhom aufgestiegen, wo ich auch übernachtet habe.
Morgens habe ich schon vor 6 Uhr Kaffee getrunken und bin auf dem Slowenischen Bergsteigerweg Richtung Rogla weitergegangen. Der Grmovškov dom scheint jedes Jahr größer zu werden. Bei der Ribniška koča war auch eine Außenbar in Betrieb.
Ich habe im Hotel Brinje auf Rogla übernachtet. Erst am Samstag, als ich am Pesek vorbeiging, habe ich bemerkt, dass die Hütte wegen Renovierung geschlossen ist.
Am Samstag habe ich die Route von Rogla nach Bellevue fortgesetzt, dann mit der Seilbahn nach Maribor.
Hütte unterhalb Kremžarjev vrh1
2
Kope3
Kope4
Kope5
Vom Črni vrh6
Vom Črni vrh7
Vom Črni vrh8
Vom Črni vrh9
Blick auf Rogla10
11
12
Gegen Lovrenška jezera13
Lovrenška jezera14
Lovrenška jezera15
Rogla16
Hütte auf dem Sand17
Maribor18
Obere Station der Standseilbahn19
(+3)gefällt mir
Seite:123...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies