| rokeg9. 05. 2025 22:32:24 |
Vom 2. bis 4. Mai bin ich von Maribor kreuz und quer über Pohorje nach Slovenj Gradec gegangen. Ich startete an der unteren Station der Pohorje-Seilbahn, wohin ich schnell mitgenommen wurde und schnell vorbei am Kogel hoch zu Sv. Bolfenka stieg, dann über Cigelnica, wo der Turm einstürzt, und Ledinekov Kogel zum Reški vrh, dann zur Mariborska-Hütte, wo ich Verwandte traf, zusammen gingen wir noch zum Framski-Wasserfall. Ich setzte die Fahrt über Gipfel Richtung Fram und über Frajhajm und vorbei am Hotel Zarja bei Sedovec und nach Areh fort, wohin ich bis 18:00 kommen musste, mindestens so wurde mir bei der Reservierung gesagt. Da es mir zu früh war, ging ich abends noch vorbei an der Quelle der Polskava zum Puzeržnikov vrh und zurück auf der Straße. Zweiter Tag um 5:45 über Žigartov vrh und auf unmarkierter Variante über Gomila zu beiden Šumik-Wasserfällen, dann über Gipfel zum Klopni vrh. Hier rief ich Grmovškov dom an, kein Rabatt für Bergsteiger 95 Euro pro Nacht rief ich Kremžarca an, aber es sagte ständig, die Nummer existiert nicht, rief noch Ribniška-Hütte an, ist teurer, aber ich reservierte trotzdem, weil ich noch nicht wusste, ob ich nach Pesnik gehe. Die Hütte am Klopni vrh ist jetzt privates Haus. Bald wird es nicht mehr möglich sein, günstig auf Pohorje zu übernachten. Ich wollte über Kurji hrib zum Falski ribnik, aber das Moor hat meine Pläne durchkreuzt, daher änderte ich und besuchte beide Kamenitovca. Bis Zgornja Brv zog es sich hin, dann über Lasino und Pesek zur Hütte am Pesek, wo ich zu Mittag aß und Wasser bekam, freundliche Wirte. Auch das Essen war gut. Schnell war ich schon bei Rogla, dann war Gedränge über Ostruščica und Mulejev vrh, dann geriet ich auf einen mooriges Pfad, der mich direkt zu den Lovrenška-Seen brachte, wo kalter Wind blies. Dann einsam über den Šiklarica-Pass zum Ribniško-See und zum Jezerski vrh, wo der Wind schon seine Kraft zeigte. In der modernen Ribniška-Hütte stärkte ich mich und mit leichtem Gepäck ging ich noch zur geschlossenen Pesnik-Hütte, obwohl auf PZS steht, sie ist fast immer offen. Von einem Paar erfuhr ich, dass sie schon länger geschlossen ist. Die Hütte selbst ist an schöner Lage. Ich kehrte auf der Straße zurück und zum Mali Črni vrh zum Sonnenuntergang und langsam zum Schlafen. Die Wirtin ist freundlich. Nur das, was mich stört, dass sie jetzt Hotelangebot haben und Frühstück erst um 8:00 beginnt. Ich stand etwas nach 5 auf und um 5:30 startete ich zum Črni vrh, dann zum Hotel Grmovškov dom, Stempel sind draußen. Schnell eilte ich an der windigen Velika Kopa vorbei und weiter zur Mala Kopa, wo im Schutz um 8:00 zweites Frühstück . Dann auf nicht sehr freundlichem markierten Weg zum Kaštivniško sedlo, dann über Ertarjev, Sedlarjev und Mačkov vrh zum Kremžarjev vrh. Dann noch vorbei an der Hütte und über Podkrški vrh nach Gradišče und langsam zum Bus nach Slovenj Gradec. Nach 110 km dachte ich, für heute fertig zu sein, aber ich musste noch einiges laufen bis zum Studentenhostel, sodass ich in 3 Tagen 122 km gemacht habe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12