Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
rokeg9. 05. 2025 22:32:24
Vom 2. bis 4. Mai bin ich von Maribor kreuz und quer über Pohorje nach Slovenj Gradec gegangen. Ich startete an der unteren Station der Pohorje-Seilbahn, wohin ich schnell mitgenommen wurde und schnell vorbei am Kogel hoch zu Sv. Bolfenka stieg, dann über Cigelnica, wo der Turm einstürzt, und Ledinekov Kogel zum Reški vrh, dann zur Mariborska-Hütte, wo ich Verwandte traf, zusammen gingen wir noch zum Framski-Wasserfall. Ich setzte die Fahrt über Gipfel Richtung Fram und über Frajhajm und vorbei am Hotel Zarja bei Sedovec und nach Areh fort, wohin ich bis 18:00 kommen musste, mindestens so wurde mir bei der Reservierung gesagt. Da es mir zu früh war, ging ich abends noch vorbei an der Quelle der Polskava zum Puzeržnikov vrh und zurück auf der Straße. Zweiter Tag um 5:45 über Žigartov vrh und auf unmarkierter Variante über Gomila zu beiden Šumik-Wasserfällen, dann über Gipfel zum Klopni vrh. Hier rief ich Grmovškov dom an, kein Rabatt für Bergsteiger jezen 95 Euro pro Nacht eek rief ich Kremžarca an, aber es sagte ständig, die Nummer existiert nicht, rief noch Ribniška-Hütte an, ist teurer, aber ich reservierte trotzdem, weil ich noch nicht wusste, ob ich nach Pesnik gehe. Die Hütte am Klopni vrh ist jetzt privates Haus. Bald wird es nicht mehr möglich sein, günstig auf Pohorje zu übernachten. Ich wollte über Kurji hrib zum Falski ribnik, aber das Moor hat meine Pläne durchkreuzt, daher änderte ich und besuchte beide Kamenitovca. Bis Zgornja Brv zog es sich hin, dann über Lasino und Pesek zur Hütte am Pesek, wo ich zu Mittag aß und Wasser bekam, freundliche Wirte. Auch das Essen war gut. Schnell war ich schon bei Rogla, dann war Gedränge über Ostruščica und Mulejev vrh, dann geriet ich auf einen mooriges Pfad, der mich direkt zu den Lovrenška-Seen brachte, wo kalter Wind blies. Dann einsam über den Šiklarica-Pass zum Ribniško-See und zum Jezerski vrh, wo der Wind schon seine Kraft zeigte. In der modernen Ribniška-Hütte stärkte ich mich und mit leichtem Gepäck ging ich noch zur geschlossenen Pesnik-Hütte, obwohl auf PZS steht, sie ist fast immer offen. Von einem Paar erfuhr ich, dass sie schon länger geschlossen ist. Die Hütte selbst ist an schöner Lage. Ich kehrte auf der Straße zurück und zum Mali Črni vrh zum Sonnenuntergang und langsam zum Schlafen. Die Wirtin ist freundlich. Nur das, was mich stört, dass sie jetzt Hotelangebot haben und Frühstück erst um 8:00 beginnt. Ich stand etwas nach 5 auf und um 5:30 startete ich zum Črni vrh, dann zum Hotel Grmovškov dom, Stempel sind draußen. Schnell eilte ich an der windigen Velika Kopa vorbei und weiter zur Mala Kopa, wo im Schutz um 8:00 zweites Frühstück nasmeh. Dann auf nicht sehr freundlichem markierten Weg zum Kaštivniško sedlo, dann über Ertarjev, Sedlarjev und Mačkov vrh zum Kremžarjev vrh. Dann noch vorbei an der Hütte und über Podkrški vrh nach Gradišče und langsam zum Bus nach Slovenj Gradec. Nach 110 km dachte ich, für heute fertig zu sein, aber ich musste noch einiges laufen bis zum Studentenhostel, sodass ich in 3 Tagen 122 km gemacht habe.
Sveti Bolfenk1
Cigelnica2
Ledinekov Kogel.3
Reški vrh.4
Mariborska Hütte.5
Framski Wasserfall.6
Unter dem Lobanškov Kogel.7
Bezenikov vrh.8
Hotel Zarja.9
Sedovec.10
Kapelle auf Areh.11
St. Areh.12
Ruška Koča auf Areh.13
Polskava-Quelle.14
Puteržnikov vrh.15
Žigartov vrh.16
Gomila.17
Großer Šumik-Wasserfall.18
Kleiner Šumik-Wasserfall.19
Šumikov vrh.20
Mizni vrh.21
Ehemalige Hütte auf dem Klopni vrh.22
Klopni vrh.23
Kamenitovec - südöstlicher Gipfel.24
Lasina.25
Pesek.26
Pesek-Hütte.27
Rogla.28
Areh ist schon weit entfernt.29
Auch Ribniška ist noch nicht nah.30
Kirche der Verklärung Jesu.31
Ostruščica.32
Mulej-Spitze.33
Lovrenška-Seen.34
Lovrenška-Seen. 35
Turm an den Lovrenška-Seen.36
Zeichen einige Minuten abseits des Pfades zum Jezerski vrh.37
Ribniško-See.38
Jezerski-Gipfel.39
Ribniška-Hütte.40
Pesnik-Hütte.41
Kleiner Schwarzer Gipfel.42
Sonnenuntergang.43
Morgen auf dem Črni vrh.44
Premoderner Grmovšek-Dom.45
Velika Kopa.46
Mala Kopa.47
Ertarjev vrh.48
Am Weg zum Kremžarjev vrh.49
Kremžarjev vrh.50
Hütte unter dem Kremžarjev vrh.51
Podkrški vrh.52
Gradišče über Slovenj Gradec.53
54
(+7)gefällt mir
m357526. 05. 2025 11:04:03
Hallo.
Mich interessiert ein Rat, wo ihr das Auto in Maribor für die Querung des Pohorje gelassen habt (Start Streliška ulica), damit die Rückkehr mit Bus aus Slovenj Gradec so einfach wie möglich ist. Vielen Dank für jede Info.
Matej
gefällt mir
Janezs26. 05. 2025 13:05:44

Viele Auswahlmöglichkeiten, wenn es dir am Anfang leichter ist, könnte es am Ende schwerer sein. Wenn ihr mehrere geht, dann arrangiert die Autos so, dass ihr sie später abholt. Auch über Pohorje hast du mehr Auswahl. Kürzesten Weg oder etwas um. Alles lässt sich in einem Tag wandern. Miete einen Fahrer, der dich zum Start bringt, später am Ziel abholt. Möglichkeiten ohne Ende. Grüße. J.
(+1)gefällt mir
dprapr26. 05. 2025 13:17:30
Wenn ihr aus Maribor startet, gibt es kostenlose Parkplätze entlang der Straße, gegenüber Pohorska kavarna, ca 200m vor der Pohorska Seilbahn. Bei Rückkehr aus Slovenj Gradec fahrt ihr zur Hauptbusstation und mit Stadtbus zum Auto.
(+3)gefällt mir
bbugari126. 05. 2025 13:56:08
Genau so!
(+1)gefällt mir
m357526. 05. 2025 14:24:31
Vielen Dank Janezs, dprapr und bbugari1. Schöne Grüße an alle. Matej
gefällt mir
DVas27. 05. 2025 08:52:51
Wir haben beim Querüberqueren, denke ich, einen Fehler gemacht und das Auto in SG gelassen. Wir sind in Richtung MB überquert. Besser, das Auto in MB lassen und gleich morgens Bus nach SG. So müssten wir am zweiten Tag nicht in das Tal hetzen, um den Bus nicht zu verpassen. Das Auto hätte schön auf uns im Tal gewartet.
(+2)gefällt mir
Janezs27. 05. 2025 09:54:17

Wenn eine Person weit von Pohorje wohnt, dann ist es besser, am Tag vorher an den Fuß des Pohorje zu kommen, dort zu übernachten und am nächsten Tag früh mit Wandern zu beginnen. Jetzt sind die schönsten Morgenstunden und sie müssen für den Aufstieg nach Pohorje genutzt werden. Du kannst unsere Wege bei romanajanez.eu lesen. Grüße.
(+3)gefällt mir
matjaz-pr27. 06. 2025 12:43:50
Hallo,
mit meinem Sohn (20 Jahre) planen wir eine Durchquerung des Pohorje. Mich interessiert die Möglichkeit, in der Natur zu schlafen - teilweise weil einige Hütten (Hotels) schweinemäßig teuer sind, hauptsächlich wegen des Erlebnisses. Gibt es Probleme, Inspektoren, nervige Besitzer ... Wildtiere? Ich würde irgendwo um die Lovrenška Jezera übernachten, vielleicht direkt auf dem Aussichtsturm, also ohne Zelt, nur mit Schlafsäcken und Matten. Natürlich machen wir kein Feuer oder zerstören die Natur.
Danke!
gefällt mir
guki28. 06. 2025 12:53:46
Am idealsten wäre eine Hängematte
(+2)gefällt mir
matjaz-pr28. 06. 2025 15:18:54
Danke für die Idee! Lohnt sich zu überlegen!
gefällt mir
georgia29. 06. 2025 12:32:25
Von meinem Sommerausflug über das Pohorje erinnere ich mich, dass es überall massenhaft Ameisen gab, wo ich anhielt. Ich selbst habe gedacht, einfach im Freien zu übernachten, falls die Nacht mich erwischt. Nächte waren damals angenehm warm (in der Talsohle schlimmste Hitze), Gras weich, ich hatte noch genug Wasser und Essen ... Aber ich habe es vor Einbruch der Dunkelheit zur Ribnica-Hütte geschafft. So bleibt die Idee unumgesetzt. zwinkern
(+2)gefällt mir
KMiha11. 08. 2025 10:19:13
Hallo,
bezüglich der Durchquerung des Pohorje interessieren mich 2 Sachen.
Gibt es auf dem Weg ein "Biwak" oder ähnliches "Unterschlupf", damit man nicht in den Berghütten übernachten muss, und wie ist es mit Wasser? Kann man irgendwo nachfüllen (außer natürlich - wieder - in den Berghütten)?

Danke!
gefällt mir
zavest11. 08. 2025 11:27:10
Auf dem Črni vrh gibt's eine Škorjanka https://www.hribi.net/slika_gora/crni_vrh/21590

Eine Quelle oder Trinkwasser ist nahe dem Šinklarica-Sattel, sonst in der Hütte, geh zum WC und es ist da.
(+1)gefällt mir
Premik2. 09. 2025 20:32:51
Erlebe das Pohorje in seiner ganzen Größe! 🚵‍♂️🌲 In diesem dynamischen Video begeben wir uns auf einen epischen Spaziergang durch einige der schönsten Winkel Sloweniens: von der aussichtsreichen Rogla, über die geheimnisvollen Lovrenška Jezera und den mystischen Schwarzen See, bis zum bezaubernden Oplotniški Vintgar.
Video:
Zauberhaftes Pohorje1
gefällt mir
andi217. 02. 2026 11:17:27
Wenn jemand in diesen Tagen überquert, fast ideale Bedingungen für Wanderer. Für Skier schöner Abschnitt zwischen Mala Kopa und Areh mit etwas trockenem Gelände bei Šumiki. Wasser auf Pohorje reichlich, also keinen Sinn, es mitzunehmen außer Notreserve. Auch im Winter sicher und einfach im Freien schlafen mit genug Schutzausrüstung für ca. -10°C. Wildtiere (außer Menschen) vor allem nachts im Überfluss...
Orion ist ein Saxophon, Eule Kontrabass...1
(+1)gefällt mir
klemen9118. 02. 2026 17:45:28
Schön! Welches Zelt ist das?
gefällt mir
andi218. 02. 2026 18:06:19
Danke.
Wir haben genutzt: Dome2 (Zelt), Nemo Tensor (Matte) und Mammut Protect Down Bag (Schlafsack). Plus alles andere für Körperschutz.
Ziemlich ernste Bedingungen jedes Mal diesen Winter zum Übernachten, besonders mit Wind und Eis/Regen.
(+1)gefällt mir
klemen9118. 02. 2026 19:00:13
Danke! Ich habe schon etwas Erfahrung damit, aber Infos aus erster Hand sind immer willkommen!
gefällt mir
malinca_1323. 03. 2026 13:29:06
Slowenischer Bergpfad

Maribor - Slovenj Gradec

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2025 sind wir den Slowenischen Bergpfad von Maribor nach Slovenj Gradec gewandert.

Erster Tag (Nachmittag): Maribor - Mariborska Koča (geschlossen) - Ruška Koča auf dem Areh
Mit dem Zug erreichen wir den Bahnhof Maribor Tezno und gehen zu Fuß zum Ausgangspunkt des Pfades. Wir starten um drei, als die Sonne langsam hinter dem Hügel versinkt. Es folgt ein idyllischer Winterspaziergang bei Sonnenuntergangsfarben. Auf den Fichten eine Schicht weißen Schnees. Dann Dunkelheit, Kälte, wir sehen die Markierungen kaum, stolpern durch Schnee, der mal einsinkt, mal ausrutscht. Wir passieren Touristenansiedlungen und Skigebiete im vorjahresendlichen Schmuck. Abseits des Skigebiets kehrt Ruhe ein, Schnee unter den Füßen und klarer Sternenhimmel über uns. Am Ende idyllischer Areh - hinter der Kapelle leuchten Orion und Plejaden… Die Hütte ist geschlossen, doch sie lassen uns ein offenes Zimmer, wo wir erschöpft Abendessen aus dem Rucksack essen.

Zweiter Tag: Areh - Koča na Pesku (Rogla)
Der ursprüngliche Plan war anders, doch beim Frühstück in der Hütte entscheiden wir uns, heute nur bis Rogla zu gehen. Kilometer im Schnee vergehen langsamer. Auf dem Areh begegnen wir vielen Skifahrern und wenigen Wanderern. Folge: Der Großteil des Wegs zur Šumik-Wasserfall ist ungetreten. Spurenlegen auf dem Bergpfad kostet Zeit und Energie. Unterwegs treffen wir fast niemanden, es fühlt sich an, als wären wir allein im schönen Winterwald. Später wählen wir die verschneite Straße, da der Bergpfad meist tief verschneit ist und wir nicht wollen, dass die Nacht uns wieder einholt. Zum Klopni Vrh (der sich nicht wie Gipfel anfühlt) und dann nach Rogla ist der Weg leichter und schneller. Außer dem letzten Kilometer auf der Hauptstraße niemanden, wir genießen Frieden und Stille abgelegener Pfade.

Dritter Tag: Rogla - Lovrenška-Seen - Ribniška Koča

In der Hütte frühstücken wir und packen Brote für unterwegs ein. Wir lächeln über das Gedränge auf der Piste und marschieren Richtung Lovrenška-See vorbei. An dem Tag öffnen sich viele Ausblicke, auch auf Berge, da Wege offen verlaufen. Mehr Leute heute, der Pfad meist getreten. Schnee und Sonne sorgen für Winteridylle. Mit Zeitüberschuss gehen wir zum verschneiten Ribniški-See und warten den Sonnenuntergang auf dem Jezerski Vrh ab. Nach köstlichem Abendessen in der Hütte spielen wir Schach.

Vierter Tag: Ribniška Koča - Slovenj Gradec

Obwohl wir gerne ausschlafen, starten wir heute vor Sonnenaufgang und werden mit herrlichen Ausblicken belohnt. Der Weg zum Črni Vrh glüht orangefarben in der Sonne. Wir steigen zum Grmovškov dom ab, trinken Kaffee inmitten von Skifahrern. Am Skigebiet entlang geht's weiter, wieder Spurenlegen, da der Bergpfad ungetreten. Das Wetter ändert sich, bis zur Koča pod Kremžarjevim Vrhom fällt etwas Schnee vom Himmel. In der Hütte herrscht heimelige Bergatmosphäre, wir essen Mittag und steigen den steilen eisigen Pfad nach Slovenj Gradec ab - der einzige Abschnitt, wo wir wirklich Mikrospitzen brauchten. Etwas Mühe (nicht unerwartet) mit der Rückfahrt öffentlich, da Feiertag wenige Busse. Zufrieden kehren wir heim und planen schon nächste Etappen des Slowenischen Bergpfads.
Tag 11
Tag 42
Tag 13
Tag 14
Tag 25
Tag 36
Tag 27
Tag 48
Tag 49
Tag 410
Tag 311
Tag 412
2. Tag13
3. Tag14
4. Tag15
2. Tag16
3. Tag17
2. Tag18
(+5)gefällt mir
Seite:123...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies