Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
pohodni11. 04. 2010 08:40:49
Gesamter Wanderweg entlang slowenischer Transversale von Maribor nach Slovenj Gradec ca. 60 km lang. Da Kremžarjev vrh direkt über Sl.Gradec, Weg dorthin nur ca. 5 km kürzer. Also ca. 55 km eine Richtung oder 110 beide. Zeitlich 12 Std. eine Richtung ok aber nur bei sehr schnellem Gehen.
Alles in zwei Tagen ganz schön anstrengend.
Wünsche schöne und angenehme Tour.
Lp. nasmeh
gefällt mir
fpetel114. 04. 2010 19:17:46
Hallo!
Interessiert wie viel Schnee noch um Lovrenška jezera und Pesek, und Bedingungen dort, da Sonntag Tour mit Kindern geplant.
Danke für Infos
gefällt mir
klavdipo28. 04. 2010 20:20:52
Hallo!

Freitag auf Samstag plane Pohorje gekürzt zu queren: 1.Tag Mb(Hotel Bellevue)-Mariborska koča-Ruška koča-Klopni vrh; 2 Tag: Klopni vrh-Lovrenška jezera-Ribniška koča-Črni vrh-Mislinja. Interessieren Erfahrungen Hütte Klopni vrh zum Übernachten oder eher Pesek Dom. Lagerfeuer organisiert? Und durchschn. Stunden pro Tag zwischen Punkten?
Danke im Voraus und Grüße!
gefällt mir
tom66628. 04. 2010 20:47:58
hallo. zur Hütte Klopni vrh nur bestes (letztes Jahr dort geschlafen), buchen! Dom Pesek eher Gaststätte, viele mit Auto. Auf Klopni Gefühl in Natur.
gefällt mir
pohodni9. 05. 2010 14:37:15
Heute bei schönem Morgenwetter mit meiner "schöneren" Hälfte sind wir nach Razvanje bei Maribor gefahren. Von dort zu Fuß zum Mariborer Pohorje weiter nach Areh. Natürlich zurück.
Insgesamt 25 schöne angenehme km Wandern in der Natur, die oben auf dem Pohorje erst erwacht.
Sehr schön mežikanjenasmehnasmeh
Anfang des Weges1
Kapelle am Weg2
neue Aufstiegsanlage auf dem Pohorje3
Blick auf Maribor und Umgebung4
Blick Richtung Boč5
fehlen nur noch Besucher6
Hütte auf dem Areh7
gefällt mir
starling16. 05. 2010 15:19:03
Bald plane ich, den Transversalpfad über Pohorje zu wandern. Erstes Mal, bitte Fotos vom Pfad, dann wo am besten übernachten (bei 2 Tagen). Von Slovenj Gradec nach Maribor, wo genau in Slovenj Gradec den Weg nach Pohorje starten und wie weit an einem Tag moderates-mittleres Tempo. Danke!
gefällt mir
geppo16. 05. 2010 15:42:05
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=4&id=1249
Schau hier - Zeiten stehen. Gegenrichtung (Pohorje-Kope) Seite 1 u. 2. Damit kannst du dir helfen. Wo starten?
Von Kremžarca, oder Kop.
Zum Schlafen beste Option Mitte (Pesek oder Klopni vrh). Pesek Wochenende schwer für Übernachtung (mind. Woche vorher reservieren).

Muss Pohorje-Karte kaufen und mitnehmen!!!
Auf Pohorje leicht abbiegen. Schwer orientieren, meist Wald. Sonst gut markiert (trotzdem - KARTE mitnehmen!!) wenn noch etwas, frag.

gefällt mir
geppo16. 05. 2010 15:48:41
Ich ergänze noch etwas
Pesek - Kope ca. 4 Std.
Areh - Pesek ca. 5:30 Std.
Bolfenk - Areh ca. 2 Std.
Etwa 12 Std. von Bolfenk bis Kop
gefällt mir
gasilec16. 05. 2010 16:08:14
starling - ungefähre Zeiten nach SPP:
*Slovenj Gradec (Stadtzentrum)- Hütte auf Kremžarjev vrh: 2 h
*Grmovškov-Hütte unter Velika Kopa: 2 h 45
*Ribniška-Hütte: 1 h 45 min
*Rogla (keine Hütten): 3 h
*Ruška-Hütte auf Areh: 5 h 30 min
*Mariborska-Hütte: 1 h
*Obere Station Pohorje-Seilbahn: 45 min
Pohorje-Seilbahn fährt 08:00-20:00, Einzelfahrt 8 EUR, letzte Fahrt 22:00. Wenn verpasst, 1 h zu Fuß ins Tal. Besser auf Rogla übernachten, aber keine Hütten dort.
Gruß!
gefällt mir
gasilec16. 05. 2010 16:14:59
Noch etwas: Wir starteten meist die Wanderung über Pohorje (bis Slovenj Gradec) in Maribor mit erster Seilbahnfahrt, übernachteten in der Ribniška-Hütte - zeitlich am besten. Guten Wandern!
gefällt mir
drago1316. 05. 2010 17:58:28
Nach meiner Erfahrung geeignetster Übernachtungsort Pesek bei Zweitagestour, aber vorsichtig da Tür um 20:55 zu (eigene Erfahrung). Tour aus Maribor-Richtung Tag 1 auf Klopnem vrh enden. Schönste Zeit 1.-15.10., Herbstfarben und Pilze genug.
gefällt mir
starling16. 05. 2010 18:23:10
Danke für Freundlichkeit und Antworten.

Erst Frage. Muss ich von Slovenj Gradec nach Maribor über Rogla? Glaube es gibt einen anderen Weg kürzer ohne Rogla.
Mein Plan: Wahrsch. 3-4, keiner übers Pohorje.
Wenn Gruppe umdenkt geh allein. Allein evtl. ein Tag. Fit, gerade Marathon Radenci gelaufen, letztes Jahr hikes (Tagestour Poljčane-Boč-Donačka gora-rück...) kein Problem. Einziges Problem Weg unbekannt.
Bei Übernachtung: Tag1 vorm./mitt. Slovenj Gradec, nach Kaffee zu Ribniška-Hütte schlafen. Tag2 zu Maribor ganz zu Fuß keine Gondel etc., wohne am Fuße Pohorje zu Fuß heim.
geppo. Schöner Wegbeschr., wie weit Slovenj Gradec zu Kop.
Gasilec hilft Deine Beschr., muss über Rogla?

Nochmals danke allen.

gefällt mir
gasilec16. 05. 2010 18:41:22
Vielleicht nicht gut ausgedrückt, meinte Pesek, nicht Rogla-Gipfel.
gefällt mir
pohodni16. 05. 2010 18:59:08
Kein Bedarf über Rogla, über Mašinžaga direkt Pesek, aber wenig Vorteil.
Von Sl. Gradec bis Kop ca. 13 km Gehen.
Wenn Weg unbekannt nimm Pohorje-Karte, Orientierung für Neulinge in Pohorje-Wäldern schwierig.
Gruß.
gefällt mir
zokica16. 05. 2010 19:18:26
Weg gut markiert, kein Verlaufen, außer Nebel auf Ribniški vrh und Lovrenška jezera. Karte selbstverständlich. Auch ein Tag machbar. Start SL. Gradec nach Kop 3 Std. +1 Std. Ribniška. Ribniška-MB 10 Std. (allein 2-3 Std. weniger).
gefällt mir
starling29. 05. 2010 22:21:10
Noch eine Sache!

Am nächsten am Schlafen auf Pesek. Bitte ca. Zeit normales mittleres Tempo von Slovenj Gradec zu Ribniška-Hütte dann zu Pesek. Info, um nicht zu spät auf Pesek zu kommen, Start Slovenj Gradec um 13:00.
Danke im Voraus.
gefällt mir
rs5629. 05. 2010 22:35:10
Von Kop zu Ribniška ca. 1,5 Std., Ribniška-Hütte-Pesek ca. 3,5 Std. Für moderates Tempo. Wenn schnell, kürzer. Slovenj Gradec-Kop kenne ich nicht. Slovenj Gradec-Kop hat Zokica schon gesagt.
Gruß sicherer Schritt
gefällt mir
geppo30. 05. 2010 09:15:49
Also reserviere vorher Unterkunft auf Pesek.
Lp
gefällt mir
starling30. 05. 2010 22:00:15
Danke für die Antworten, Unterkunft auf Pesek ist schon reserviert.
Wenn ich den Weg beende, schreibe ich noch etwas Kurzes und hänge Fotos an.

L.G.nasmeh
gefällt mir
Seite:1234...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies