Jetzt aber "easy", wie čara sagen würde... Ich poste selten von Wanderungen, aber damals, wirklich, war es kein Marsch über das Pohorje, sondern durch das Pohorje. Drei Tage, grundsätzlich entlang der Transversale, aber mehrmals abseits und Zickzack, langsam, mit Besuch aller interessanten Punkte. Freitag: Start um fünf entlang Šumljakova (Transversale), Besuch Bolfenka, Ausblick von Cigelnice, Mariborska, Areh, Žigartov vrh, Bajgot, Koča pri Šumiku, Rückkehr über Kmečki vrh, Trije studenci und Črno jezero nach Osankarica (30 km; Übernachtung; danke Julius für den Tipp!). Samstag: Poh.-Bataillon, Tiho jezero, Klopni vrh (und Hütte), Pesek, Rogla, RTC, Lovr.-Seen, Ribniško jezero, Ribniška koča (Übernachtung; 31 km). Sonntag: Črni vrh, Pungart, V. Kopa, M. Kopa, Partizanski dom, Koča Planinc, Kremžarjev vrh (und Hütte), Slovenj Gradec (22 km). Insgesamt ca. 83 km.
Erster Tag: schön und angenehm, auch über Skipisten. Um Areh herum sehr schöne Landschaft. Von Bajgot bis Osankarica (mit Črno jezero) suuuuuper schön, richtig angenehm, märchenhaft. Und was soll man zur Strecke vom Poh.-Bataillon bis Tiho jezero und vom Klopni vrh bis Zgornja brva sagen (zweiter Tag)? Oft habe ich mich im Leben ertappt, wie ich sage, dass "das und das" das Schönste bisher in den Bergen Gesehene ist. Aber dieser Weg ist wirklich etwas Besonderes. "Märchen" und "Paradies" sind unzureichende Worte für dieses Erlebnis von Fichtenwäldern, Bächen, Moos, wundervolle Morgen-Schatten, weiche Wege, grünes Gras. Sehr, sehr schön auch bis zur Ribniška koča (mit Ribniško jezero), dann statt Gämsen bis Črni vrh folgt wildes Zeltlager, das mich total überraschte. Camper fühlten sich völlig sicher. Polizei, Inspektion...? Skipisten um Kop sind aussichtsreich, aber das ist nicht mein Typ Weg, auf dem ich genieße. Auf der Mali Kopa kann dieser Spaziergang durchs Pohorje enden. Wären da nicht diese wunderschöne Koča Planinc, wäre dieser westliche Teil des Pohorje für mich keinen Wiederbesuch wert mit seinen fiesen, steinigen, heißen und unnatürlich geführten Pfadchen.
Hütten: Alles Lob für das freundliche Betreuerpaar in der Koča Planinc. An der Spitze der Hitliste die liebe Wirtin der Koča na Klopnem vrhu, wo ich den besten Essensduft meines Lebens gerochen habe. Schade konnte nicht auf diesen unglaublichen versteckten Pilz-Gulasch warten, nächstes Mal... Kein Betreuer hat mich enttäuscht, die Wirtin in der Mariborska koča war auch liebevoll. Eigentlich in manchen Hütten konnte man den Betreuer gar nicht erreichen; nur Kellner, wie in Pesek (wo sie den Transversalen-Stempel nicht kennen) und Pungart. Lohnt sich billige Übernachtung in diesen zwei Häusern, da sie noch offiziell Bergsteigerstationen sind. Denke nicht lange, da sie zu reinen Sport-"Entertainment"- und "Outdoor Activity"-Zielen werden (Pungart sieht aus wie 5* Hotel, Pesek wird das in zwei Jahren nach geplanter Rekonstruktion; ja, auch Korošica). In der Ribniška koča bitten sie dich liebevoll (schriftlich) zu melden, wenn du Essen aus dem Rucksack nimmst (wer weiß warum, vielleicht um dich vor die Hütte zu jagen, frische Luft?), auf Kremž. vrh kennen die Betreuer den Busfahrplan in Sl. Gradec nicht (auf den man von oben einen Stein werfen könnte). Auf RTC gibt es Geschichten vom Bau eines 110m Wolkenkratzers(!??!?!). Koča pri Šumiku - geschlossen! Betreuer im Urlaub, am Juli-Wochenende?!? In Osankarica Preise sehr vernünftig, obwohl keine offizielle Bergsteigerstation (Wiener, Salat, zwei Bier, Tee, Übernachtung in beheiztem Zimmer, Dusche: 36 €).
Wege sind grundsätzlich gut gepflegt, besonders mit den neuen Schildern (etwas schlechter nur im Westteil). Aber die markierten Zeiten sind sehr ungewöhnlich. Obwohl kein Läufer, kein langsamer Wanderer, waren diese Zeiten regelmäßig unerreichbar. Beispiel auf Klopni vrh: "Pesek 2 h", 10 min länger "2,15 h", 20 min länger "2,45 h"?!? Auch für Höhenangaben auf Schildern unklar, was sie bedeuten: manchmal zwei Tafeln mit verschiedenen Höhen am selben Pfahl, aber manchmal klar Zielhöhe, nicht Standort. Die Markierungen sind schön bis Partizanski dom platziert, dann wie auf Julijci, wo man nicht mehr weiß, dass es eine Transversale gibt (auch auf Karten). Zum Verlauf der Transversale unklar, warum nicht über Cigelnice, warum unnötiger Umweg hinter Mariborska koča zum Kamm und besonders warum zwischen Bajgot und Pesek weder kürzeste (bei Trije žeblji) noch schönste Route (Črno jezero-Tiho jezero-Klopni vrh). Dann umfasst sie weder Rogla noch V. Kopa, noch M. Kopa noch Kremžarjev vrh. Der Teil, der mir nicht gefällt, ist von Tinčeva bajta bis Bajgot und empfehle Umweg rechts auf Straße, sowie Umweg zur Koča Planinc statt direkt nach Brneško sedlo. Kritisch (völlig unmarkiert) ist Abstieg zur Straße (umgekehrte Richtung Straßende) an Position ehemaliger Koča na Klopnem vrhu (bei Partisanendenkmal).
Als Referenz neue Touristenkarte Pohorje 1:40000 (ohne Jahresangabe), größere Fehler zwischen Bolfenk und Mariborska koča, beim Abstieg von Žigartov vrh (Weg geht westlicher und macht großen Umweg), bei Bajgot (falsch markierte Abzweige) und auf Karte markierte (aber nicht existierende) markierte Wege nach V. und M. Kopa.
Ja, von SG sonntags Bus nach Dravograd 15:10, Anschluss MB 17:40. Direkt SG-MB 19:20, auch SG-CE. Daten im Netz für SG auf "avtobusne vozovnice"-Site.
Abschluss der Wanderung (bis Maribor) in angenehmer Gesellschaft von Lucija und.... ja, Bojan. Schöne Grüße, falls sie das lesen...