Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
jprim13. 07. 2019 14:51:22
B0li
Halbpension ist nicht nur Frühstück, sondern noch eine Mahlzeit dazu.verwirrt Meist ist Frühstück beim Übernachten dabei.
Schöne Tour, aber diese Distanz geht auch in einem Rutsch, muss kein Profi sein.
Lp!
(+2)gefällt mir
palček plezalček13. 07. 2019 15:58:05
Warum sollte jemand den Weg in einem Zug durchwandern müssen (was auch immer das hier bedeutet - wahrscheinlich in einem Tag), wenn man kurze Ferien genießen kann.
Jeder hat seine Wünsche, Ansichten, Bedürfnisse und Befriedigungen. Was dir gefällt, vielleicht mir nicht, aber ich habe kein Recht, mich in deine Art, deine Welt einzumischen. Lass es sein!
(+25)gefällt mir
jprim13. 07. 2019 20:11:39
Habe ich das Wort musst gesagt????????
Tiefe Gedanken, die ich verstehe, und niemandem seine Freude nehme. Ich habe nur gesagt, dass Pohorje in einem Tag durchquert werden kann.

Lp!breites
(+4)gefällt mir
djimuzl14. 07. 2019 07:42:52
Na du hast nicht "nur gesagt", mit "muss kein Profi sein" hast du den Wanderer unterschätzt, der nur seinen Weg beschrieben hat und nirgends behauptet hat, dass es nicht schneller geht..
Was Halbpension einschließt, hat er eh nicht geschrieben, warum belehren?
Und nein, Frühstück gehört nicht "meist" zum Übernachten, alles Sache der Vereinbarung. Und auch darüber hat er nicht geschrieben...
(+14)gefällt mir
jprim14. 07. 2019 17:17:31
Oh liebe Leute, ihr hängt an jedem Wort, jeder versteht es auf seine Weise... So ist es. Ich sage, Pohorje in einem Tag zu durchqueren ist möglich. Was Halbpension angeht, habe ich erklärt. Und was ist jetzt falsch, dass ihr so empfindlich seid wie ...
@djimuzl brauchst mir nicht den Moralapostel zu spielen, weil ich weiblich bin.
Nochmal, in meiner Nachricht war nichts Schlechtes. So haben's einige verstanden, weil ihr andere Meinungen nicht duldet.
Genießt den Sommer in den Bergen!
Lp!
(+2)gefällt mir
djimuzl15. 07. 2019 00:27:18
Du hast keine „andere Meinung“ geäußert, da bOli über diese Sachen, die du erwähnt hast, gar nicht geschrieben hat, zumindest nicht in dem Kontext... breites
(+6)gefällt mir
veja517. 07. 2019 01:46:31
Hallo. Vor ein paar Jahren habe ich den Weg über Pohorje in 1 Tag gemacht. Mit einem Kollegen gestartet in MB, beim Skistadion, um 5 Uhr morgens und markierte Wege bis SG. Um 19 Uhr angekommen. Ging hauptsächlich um Ausdauerprüfung, da wir keine Spezialathleten sind, Alter etwas über und unter 50. Am nächsten Tag Blasen gezählt, aber wir waren froh.
Grüße. Venčeslav.
(+4)gefällt mir
Snecer20. 07. 2019 13:42:00
Nur erwähnt, Maribor-Dravograd ca. 71km und nicht nur flach Lächeln das ist in einem Rutsch ganz schön happig, muss fast rennen...
(+2)gefällt mir
Janezs21. 07. 2019 13:18:18
Die Sache ist einfach, was du säst, das erntest du. Ich habe es schon mehrmals in einem Rutsch gemacht, den ganzen Kreis. Dravograd, Košenjak, Kozjak, Kamnica, über die Kärntner Brücke oder Zentrum, aufs Pohorje, über Pohorje zurück nach Dravograd. Zweimal gestartet in MB, aufs Pohorje und herum. (ohne Blasen).
gefällt mir
Snecer22. 07. 2019 07:17:57
Zickzack und herum und quer, sehr verständlich geschrieben und voller nützlicher Infos.
(+1)gefällt mir
čara22. 07. 2019 07:35:43
ja genau, jetzt bist du die, die nicht erträgt, dass jemand anderes eine andere Sichtweise gegeben hat und aufgezeigt hat, wie deine Worte verstanden werden können. velik nasmeh Und ich stimme ihm voll zu.

Schöne Tour. Ich würde sie mir vielleicht auf 3 Tage ausdehnen und die Natur genießen, Fotografieren, vielleicht etwas Meditation dazwischen. So schön "easy".
(+2)gefällt mir
bbugari122. 07. 2019 22:11:54
Jetzt aber "easy", wie čara sagen würde... Ich poste selten von Wanderungen, aber damals, wirklich, war es kein Marsch über das Pohorje, sondern durch das Pohorje. Drei Tage, grundsätzlich entlang der Transversale, aber mehrmals abseits und Zickzack, langsam, mit Besuch aller interessanten Punkte. Freitag: Start um fünf entlang Šumljakova (Transversale), Besuch Bolfenka, Ausblick von Cigelnice, Mariborska, Areh, Žigartov vrh, Bajgot, Koča pri Šumiku, Rückkehr über Kmečki vrh, Trije studenci und Črno jezero nach Osankarica (30 km; Übernachtung; danke Julius für den Tipp!). Samstag: Poh.-Bataillon, Tiho jezero, Klopni vrh (und Hütte), Pesek, Rogla, RTC, Lovr.-Seen, Ribniško jezero, Ribniška koča (Übernachtung; 31 km). Sonntag: Črni vrh, Pungart, V. Kopa, M. Kopa, Partizanski dom, Koča Planinc, Kremžarjev vrh (und Hütte), Slovenj Gradec (22 km). Insgesamt ca. 83 km.
Erster Tag: schön und angenehm, auch über Skipisten. Um Areh herum sehr schöne Landschaft. Von Bajgot bis Osankarica (mit Črno jezero) suuuuuper schön, richtig angenehm, märchenhaft. Und was soll man zur Strecke vom Poh.-Bataillon bis Tiho jezero und vom Klopni vrh bis Zgornja brva sagen (zweiter Tag)? Oft habe ich mich im Leben ertappt, wie ich sage, dass "das und das" das Schönste bisher in den Bergen Gesehene ist. Aber dieser Weg ist wirklich etwas Besonderes. "Märchen" und "Paradies" sind unzureichende Worte für dieses Erlebnis von Fichtenwäldern, Bächen, Moos, wundervolle Morgen-Schatten, weiche Wege, grünes Gras. Sehr, sehr schön auch bis zur Ribniška koča (mit Ribniško jezero), dann statt Gämsen bis Črni vrh folgt wildes Zeltlager, das mich total überraschte. Camper fühlten sich völlig sicher. Polizei, Inspektion...? Skipisten um Kop sind aussichtsreich, aber das ist nicht mein Typ Weg, auf dem ich genieße. Auf der Mali Kopa kann dieser Spaziergang durchs Pohorje enden. Wären da nicht diese wunderschöne Koča Planinc, wäre dieser westliche Teil des Pohorje für mich keinen Wiederbesuch wert mit seinen fiesen, steinigen, heißen und unnatürlich geführten Pfadchen.
Hütten: Alles Lob für das freundliche Betreuerpaar in der Koča Planinc. An der Spitze der Hitliste die liebe Wirtin der Koča na Klopnem vrhu, wo ich den besten Essensduft meines Lebens gerochen habe. Schade konnte nicht auf diesen unglaublichen versteckten Pilz-Gulasch warten, nächstes Mal... Kein Betreuer hat mich enttäuscht, die Wirtin in der Mariborska koča war auch liebevoll. Eigentlich in manchen Hütten konnte man den Betreuer gar nicht erreichen; nur Kellner, wie in Pesek (wo sie den Transversalen-Stempel nicht kennen) und Pungart. Lohnt sich billige Übernachtung in diesen zwei Häusern, da sie noch offiziell Bergsteigerstationen sind. Denke nicht lange, da sie zu reinen Sport-"Entertainment"- und "Outdoor Activity"-Zielen werden (Pungart sieht aus wie 5* Hotel, Pesek wird das in zwei Jahren nach geplanter Rekonstruktion; ja, auch Korošica). In der Ribniška koča bitten sie dich liebevoll (schriftlich) zu melden, wenn du Essen aus dem Rucksack nimmst (wer weiß warum, vielleicht um dich vor die Hütte zu jagen, frische Luft?), auf Kremž. vrh kennen die Betreuer den Busfahrplan in Sl. Gradec nicht (auf den man von oben einen Stein werfen könnte). Auf RTC gibt es Geschichten vom Bau eines 110m Wolkenkratzers(!??!?!). Koča pri Šumiku - geschlossen! Betreuer im Urlaub, am Juli-Wochenende?!? In Osankarica Preise sehr vernünftig, obwohl keine offizielle Bergsteigerstation (Wiener, Salat, zwei Bier, Tee, Übernachtung in beheiztem Zimmer, Dusche: 36 €).
Wege sind grundsätzlich gut gepflegt, besonders mit den neuen Schildern (etwas schlechter nur im Westteil). Aber die markierten Zeiten sind sehr ungewöhnlich. Obwohl kein Läufer, kein langsamer Wanderer, waren diese Zeiten regelmäßig unerreichbar. Beispiel auf Klopni vrh: "Pesek 2 h", 10 min länger "2,15 h", 20 min länger "2,45 h"?!? Auch für Höhenangaben auf Schildern unklar, was sie bedeuten: manchmal zwei Tafeln mit verschiedenen Höhen am selben Pfahl, aber manchmal klar Zielhöhe, nicht Standort. Die Markierungen sind schön bis Partizanski dom platziert, dann wie auf Julijci, wo man nicht mehr weiß, dass es eine Transversale gibt (auch auf Karten). Zum Verlauf der Transversale unklar, warum nicht über Cigelnice, warum unnötiger Umweg hinter Mariborska koča zum Kamm und besonders warum zwischen Bajgot und Pesek weder kürzeste (bei Trije žeblji) noch schönste Route (Črno jezero-Tiho jezero-Klopni vrh). Dann umfasst sie weder Rogla noch V. Kopa, noch M. Kopa noch Kremžarjev vrh. Der Teil, der mir nicht gefällt, ist von Tinčeva bajta bis Bajgot und empfehle Umweg rechts auf Straße, sowie Umweg zur Koča Planinc statt direkt nach Brneško sedlo. Kritisch (völlig unmarkiert) ist Abstieg zur Straße (umgekehrte Richtung Straßende) an Position ehemaliger Koča na Klopnem vrhu (bei Partisanendenkmal).
Als Referenz neue Touristenkarte Pohorje 1:40000 (ohne Jahresangabe), größere Fehler zwischen Bolfenk und Mariborska koča, beim Abstieg von Žigartov vrh (Weg geht westlicher und macht großen Umweg), bei Bajgot (falsch markierte Abzweige) und auf Karte markierte (aber nicht existierende) markierte Wege nach V. und M. Kopa.
Ja, von SG sonntags Bus nach Dravograd 15:10, Anschluss MB 17:40. Direkt SG-MB 19:20, auch SG-CE. Daten im Netz für SG auf "avtobusne vozovnice"-Site.
Abschluss der Wanderung (bis Maribor) in angenehmer Gesellschaft von Lucija und.... ja, Bojan. Schöne Grüße, falls sie das lesen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+6)gefällt mir
ribic22. 07. 2019 23:22:47
Bravo bbugari1, wunderbare Beschreibung und ich glaube, du hattest eine tolle Zeit auf dem Weg durchs Pohorje.
Mich erwartet es noch, vielleicht dieses Jahr, vielleicht nächstes. Mal sehen, wie die Töchter motiviert werden, besonders wie wir unseren Hund auf Schlafen draußen oder im Zelt vorbereiten.
Ich habe diese Teile schon in Etappen gemacht und du hast recht, das sind außergewöhnliche und sehr schöne Orte mit viel Geschichte.

Vielleicht dieser Zusatz. Sicher kann man das Pohorje in einem Tag durchqueren, ein Läufer wahrscheinlich noch schneller. Der Punkt eines Wanderers ist, alle Ausblicke zu genießen, anzuhalten und Fotos zu machen, die Landschaft, den Wald, die Tiere zu spüren. Schon jeden Tag rasen wir zur Arbeit und zurück, Einkäufe, Kindergarten holen Kinder; beim Wandern ist es am besten zu genießen und easy zu sein nasmeh
(+2)gefällt mir
Janezs25. 07. 2019 09:34:44

Ja, schwer mit den Zeitangaben auf den Tafeln. Persönlich schaue ich sie gar nicht an. Kein Sinn. Für mich ist es einfach so, wie man im Leben gewohnt ist, so auch sonst. Wenn jemand Faulenzerei gewohnt ist, faulenzt auch in Bergen. Der, der schneller lebt und arbeitet, wird auch über Pohorje in einem vielleicht zwei Tagen gehen. Wird dasselbe sehen wie der, der eine Woche wandert. Man gewöhnt sich auch schneller beobachten, schaut den Pfad 10 Meter entlang, dann umschauen wieder Pfad dann um. Mit den Jahren verblasst alles langsam, bleibt die Erinnerung, dass man es geschafft hat.
(+1)gefällt mir
ejti25. 07. 2019 10:53:41
Und die Hütte auf Klopnem vrh ist wieder offen? Alle Tage?
gefällt mir
bbugari125. 07. 2019 11:17:16
Diese Leute dort leben. nasmeh
gefällt mir
oleg25. 07. 2019 12:43:03
Schön war es, diese Erfahrung zu lesen. Ja, definitiv für ein "tiefes" Erleben des Pohorje sind drei Tage geeigneter als zwei. Ich bin vor gut einem Monat über das Pohorje gegangen. Erster Tag von Maribor nach Pesek, zweiter Tag von Pesek nach Slovenj Gradec. Der Weg ist mehr oder weniger gut markiert, aber trotzdem war es mir hier und da etwas unklar. Hatte das Heftchen der slowenischen Bergwege (letzte Auflage 2018) dabei und hier und da kam es zu Widersprüchen. Beispiel im Bereich Klopni vrh. Im Buch steht, man steigt einfach auf Klopni vrh und geht gar nicht an der Hütte vorbei. Ich folgte aber den Markierungen "1" und kam direkt zur Hütte. Dort konnte ich mir ein kühles Getränk gönnen und die freundliche Wirtin/Besitzerin erklärte mir alles, wohin ich muss. Übrigens entlang des Weges gab es einige Tafeln mit Richtung Koča na Klopnem vrh daneben Vermerk "geschlossen". Von der Hütte bin ich dann gute 5 Minuten zurück und habe den Weg zum Klopni vrh erwischt. Als ich vom Klopni vrh zur Straße in die andere Richtung abstieg (war nicht sicher, ob selbe Straße wie vorher) zeigte Tafel "Pesek" nach rechts, gleichzeitig links die Straße hinunter Markierung "1". Im Heftchen stand, nach Klopni vrh rechts auf Straße abbiegen. Erst zu Hause beim Schauen der GPS-Spur auf Karte und Lesen älterem Führer wurde mir klar, woher die Verwirrung. Früher führte SSP zur Hütte, nicht zum Gipfel. Jetzt umgekehrt. Markierungen sind offenbar neu und alt, daher Verwirrung.
Vielleicht zusätzliche Markierung zwischen Grmovškov dom und Koča na Kremžarjevem vrhu nützlich.
Was Zeiten angeht, wie bbugari1 schon schrieb, passen manchmal schon die Tafeln selbst nicht am besten. Ich bin schneller gelaufen und habe die meisten Zeiten verkürzt. Aber dazwischen war auch manches realistisch für schnelleres Gehen (z.B. 2 Std. von Klopni vrh nach Pesek). Auch Abschnitt bei Šumik, soweit ich mich erinnere, nicht zu großzügig mit Zeit auf Tafeln.
Und auf dem Weg gestoßen auf geschlossene Ribniška Koča (im äußeren Kasten nur zwei malerischere Stempel, kein ovaler für Transversale).
Sonst wirklich Weg wert, besucht zu werden!

gefällt mir
bbugari125. 07. 2019 13:22:48
Stimmt, auf manchen Tafeln steht, dass Koča na Klopnem vrh geschlossen ist. Ist offen, aber keine offizielle Bergsteigerstation (gilt auch für Šumik, Osankarica oder Partizanski dom). Von der Hütte auf Klopni vrh empfohlen weiter Straße ca. 50 m dann links zum Klopni vrh und weiter zur Straße, also Rundweg statt Rückkehr 5 Min. mežikanje
gefällt mir
jprim25. 08. 2019 14:48:33
Nein, ich wieder. Die Kritikerin. Aber meine Kommentare sind keine Kritiken, sondern Bericht über Fakten - Wahrheit. Gesterns Streifzug von der Hütte am Pesek, dann zur Ribniška, wo sie eine Partisanenversammlung hatten, interessant und schön. Das Wetter hat gehalten, als wir zurückkamen, donnerte es, das war ein Gewitter im Gebiet Vuzenica.
Pohorje-Wälder - Katastrophe. Borkenkäfer, Waldverfall. Wo sind die Verantwortlichen hier? Inspektoren, Förster ... Niemand tut etwas. Sehen die anderen Wanderer das nicht?
Grüße!
(+2)gefällt mir
Alen867. 09. 2019 09:41:03
bbugari1, danke für die schöne Beschreibung dieser Route über Schwarzer See - Osankarica - Bataillon - 3 Nägel - Stillen See - Klopni vrh - Pesek.
Auch ich halte mich nicht streng an SPP, weil es einige interessante Punkte umgeht. Meist gehe ich von Poštela oder unterer Seilbahnstation nach Belvij, vorbei am Aussichtspunkt und Militärradar nach Areh (umgehe Mb.-Hütte). Von dort zum Žigartov vrh und hinunter nach Bajgot.
Dieses Jahr bin ich zum dritten Mal über Pohorje gegangen, nun von Bajgot nach Rogla aber auf anderem Weg, nämlich Straße vorbei Lahova žaga zum Stillen See (umgangen Klopni vrh und Hütte), von dort über Kladje vorbei Kurji hrib und über Brvni vrh zur Zgornja brv-Abzweigung. Von dort nicht zur SPP und gleich nach Pesek, sondern ich bin Straße zum Fuß der Skibahn Jurgovo und darauf steil hoch zum Aussichtspunkt bei Rogla. "Angenehm" steil ist dieses Jurgovo, besonders mit vollem Rucksack auf den Schultern nasmeh Es folgte ein Spaziergang um Rogla zur Baustelle des neuen Holzturniers des Kronenpfads. Dann zurück zum Aussichtspunkt und von dort durch den Wald nach Pesek.
Tag 2: Zurück nach Rogla zum Turm - Lovrenška-Seen - Ribniško-See/Gipfel/Hütte - Črni vrh - Kope - Partisanendom.
Beim Aufstieg von Šiklarica zum Ribniški/Jezerski vrh empfehle ich den Blick auf die Trümmer des abgestürzten Flugzeugs, in dem ein Vater und Sohn aus Österreich starben.
Tag 3: Klassische Abfahrt Partisanendom - Kaštivnik - Kremžarca - SG.

Jeder, der zum ersten Mal über Pohorje geht, empfehle ich eine 3-tägige Tour schön "easy" mit "Entspannen" an Seen, auf Gipfeln, Hütten usw nasmeh
Bei 2-tägiger Tour von Mb empfehle ich Übernachtung am Pesek oder, für etwas schneller, in der Ribniška-Hütte.

(+3)gefällt mir
Seite:123...9101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies