Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
Ninđa12. 05. 2018 21:23:35
@karibu ja mežikanje Seid ihr sicher nach Pesek gekommen? nasmeh

Morgen gehe ich in Aktion um diesen Saustall aufzuräumen jezen
Lp, Nino
(+5)gefällt mir
karibu13. 05. 2018 18:40:30
Auf Rat der Wirtin in der Hütte sind wir vom Klopni vrh direkt die Straße entlang. Weil es die ganze Zeit hinter uns gerumpelt hat, sind wir geeilt. Bis Pesek hat's uns nur ein bisschen nass gemacht velik nasmeh
Wenn wir uns nochmal bei besserem Wetter treffen, gebe ich Bier aus cool
LP
gefällt mir
Ninđa13. 05. 2018 19:15:37
@karibu toller Rat mežikanje Seid ihr rübergekommen?

Morgendliche Aufräumaktion erfolgreich. Für die Ignoranten hab ich auch ein temporäres Schild genagelt mežikanje

Lp, Nino
1
2
(+7)gefällt mir
karibu13. 05. 2018 19:43:09
Gut gemacht velik nasmeh
sind bis Grmovškov dom gekommen, dann mit Transport zurück nach MB fürs Auto cool
(+2)gefällt mir
exwannabe13. 05. 2018 19:49:41
Ninđa... bravo und lobenswert... nasmeh
(+3)gefällt mir
maks5720. 05. 2018 07:43:06
Ninđa, juckt euch etwas? zavijanje z očmi Das ganze Wochenende denke ich an euch. mežikanje

Hoffe, ihr genießt es und habt Spaß. nasmeh
(+1)gefällt mir
potpodnoge20. 05. 2018 10:20:38
Noch nicht kapiert, warum es manchen gefällt, dass andere ihren Müll wegräumen. Wenn es so einfach ist, Müll ins Tal zu tragen. Noch leichter, wenn sie volle Dosen hochschleppen und austrinken, Verpackung 10x leichter. Solche Leute ohne Gefühl für Naturschönheit und Erhaltung der Natur ohne unnötiges Eingreifen und Verschmutzung sollten nicht in die Natur gehen. Wenn doch, dann ohne Sachen, mit denen sie verschmutzen.
(+3)gefällt mir
Ninđa21. 05. 2018 10:24:45
@maks57 warum denkt ihr an mich? nasmeh

@potpodnoge diese Leute haben keine Kultur oder falsche Erziehung gehabt.

Lp, Nino
(+2)gefällt mir
maks5721. 05. 2018 12:20:45
Weil du mich vor knapp einem Monat zur Wanderung über das Pohorje eingeladen hast, die dieses Wochenende das Planinsko društvo Maribor Matica organisiert hat, dessen Mitglied du bist (nehme an). mežikanjenasmeh
gefällt mir
Janezs4. 06. 2018 11:08:03
DRAVOGRAD -- MARIBOR

In Dravograd warten wir, bis das Gewitter aufhört, Smartphones zeigen, dass nach 21 Uhr der Regen aufhört und es sich langsam aufklärt. Da wir diese Stunde nicht abgewartet haben, sind wir etwas höher beim (Wildbach) nochmal nass geworden. Den ersten Teil des Šisernik-Wegs haben wir gut gemeistert und trocken bei Kavdek-Hof angekommen. Hier folgte hohes nasses Gras. Hütte unter Kremžerjev vrh geschlossen. Dort versorgen wir uns etwas und fahren fort. Beim Partisanenhaus brennt Licht. Beim Grmovšek-Haus brennt Licht. Gerade endet die Hochzeit. Wir befriedigen unsere Bedürfnisse und setzen ohne zwei Mitglieder Richtung Ribniška fort. Umgebung der Ribniška-Hütte hat große Haufen angesammelten Hagels. Umgebung der Lovrenška-Seen, viel Wasser, sodass es schon schwer ist, trocken zu gehen. Auf Pesek essen wir gut und kümmern uns um uns und die Ausrüstung. Von hier verläuft der Weg auf besserem Untergrund. Ab Areh ist eine Menge Wanderer. Wir gönnen uns Eis, später noch Getränke und steigen ins Tal ab. An der unteren Station noch ein Getränk und kurze Weganalyse. Abschied folgt. Dann wartet auf mich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. ( nach zwei schlaflosen Nächten und gewanderten Wegen Maribor, Kozjak, Dravograd, Pohorje, Maribor. ) noch zwei Stunden Fahrt nach Klagenfurt. Alles gut erledigt LP. J.
Alte Brücke in Dravograd1
Neue Brücke2
Die Jungs haben ein bisschen geruht, ich habe in der Zeit ein paar Pilze gesammelt3
Pause4
Sonnenaufgang auf dem Ribniški vrh5
Die hiesige Umgebung zeigte Spuren starker Hagel6
Wolke.7
in der Nähe der Lovrenška-Seen8
9
Am Ziel.10
(+6)gefällt mir
maks575. 06. 2018 16:24:06
Glückwunsch Janesz!smile Hinter dir liegt ein anstrengender Marsch.
gefällt mir
Tadej5. 06. 2018 16:48:06
Schönsmile Gleiche Wolke von Begunjščica

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=412183
(+2)gefällt mir
Janezs5. 06. 2018 21:16:05
Danke, das ist meine dritte Wiederholung, Pohorje, Kozjak, aber nicht meine längste Tour.
Koroška Planinska pot------67 h
2 x K-24 46 h
USW---
Aber es ist wirklich interessant, wenn du 2-3 Nächte nicht schläfst und ständig wanderst, unterwegs isst, außer wenn es in einer Hütte oder Gaststätte passiert, dann setze ich mich und nutze die Zeit auch zum Umschuhen und Umziehen.
LP. Janezs

Heute war ich schon auf Kremžerc und habe die Samstagnacht ein bisschen nachgelebt.

(+2)gefällt mir
UROS16. 01. 2019 11:01:12
Hallo! Wäre jemand von euch in diesem Forum so freundlich und würde mir verraten, wo der Weg von Dravograd zur Hütte unter Kremžarjev vrh geht. Sowohl mit Beschreibung als auch mit Foto-Material.

Für mich persönlich ist das Überqueren des Pohorje eine der schönsten Touren und das habe ich schon dreimal von MB nach SG gemacht. Aber nie von Maribor nach Dravograd. Das Problem ist auch, dass es sonntags abends keinen Bus von SG nach MB gibt, und die Verbindungen aus Dravograd sind auch an anderen Tagen besser, und man kann auch den Zug nehmen. Dazu ist diese Überquerung von MB nach Dravograd meiner Meinung nach noch länger. Ich weiß, dass Einheimische und einige andere aktive Nutzer dieses Forums diesen Weg kennen. WÜRDE SEHR DANKBAR FÜR GUTE INFO SEIN! Vielen Dank im Voraus allen. Uroš
1
gefällt mir
Janezs6. 01. 2019 12:14:53
Wenn ich irgendwohin gehe, nehme ich mir immer Zeit für Erkundungstouren, dann wenn ich den Weg kenne, mache ich ihn in einem Zug. Von Dravograd nach Kremžerca führt der markierte Šisernik-Weg, wie gut er jetzt in Schuss ist, weiß ich genau nicht. Zuletzt habe ich ihn ganz im Juni letztes Jahr gemacht. Am ersten Teil war Windbruch, aber das lässt sich definitiv umgehen. Schau es dir an und entscheide dann. LP.

gefällt mir
UROS16. 01. 2019 13:14:58
Lieber kommentiere ich deine Aussage GROSSER JANEZS nicht! Ich habe jedes Recht zu fragen, wo ein Weg verläuft, usw..... Na, sag mir genau, wo die Šišernikova pot anfängt? Vom Busbahnhof in Dravograd, dann wohin???

Danke...
(+1)gefällt mir
korošc6. 01. 2019 13:17:31
UROS 1 vielleicht hilft das etwas:

http://www.pespoti.si/izlet.php?id=13491

Und das habe ich im Internet gefunden:

Start der Šisernikova-Pfad ist am Bahnhof Dravograd, bei Bukovje. Der Pfad verläuft zunächst auf der alten Trim-Strecke vorbei am legendären Felsen, von dem aus ein außergewöhnlicher Blick ins Dravograd-Tal und Umgebung hat, dann schlängelt er durch Wälder und Grate vorbei an zahlreichen Höfen, Kreuzungen verschiedener Straßen, Gipfeln, Gräben
(+1)gefällt mir
UROS16. 01. 2019 13:51:34
Danke korošc. Gibt es am Bahnhof schon den ersten Wegweiser für diesen Šisernik-Weg oder ist der Weg vom Bahnhof sichtbar? Hast du vielleicht Fotos vom Anfang dieses Weges?
gefällt mir
Janezs6. 01. 2019 17:18:23
Uroš. warte, im Februar gibt es geführte Šisernik-Wanderung, Dravograd - Kremžerjev vrh. Erste starten um 6 h. Du merkst dir den Weg, dann gehst du allein, oder fährst dann nach Maribor weiter und dein Problem ist gelöst.

Kannst auch an einem Tag morgens hinfahren, dir den Weg anschaust, dann hast du noch Zeit mit ÖPNV nach MB zurückzukehren.
(+1)gefällt mir
Misantrof6. 01. 2019 18:22:09
Wir sind am Busbahnhof in Dravograd. Zuerst gehst du die Stufen zwischen den Kandelabern auf der rechten Bildseite hoch.

https://www.instantstreetview.com/@46.586499,15.023755,133.5h,-10.79p,1z

Überquere die Bahngleise

https://www.instantstreetview.com/@46.585887,15.02416,141.28h,-8.42p,1z

Weiter rechts und dann gleich links bergauf

https://www.instantstreetview.com/@46.585548,15.024337,179.4h,-0.87p,1z

Halte dich weiter an der geraden Hauptstraße und biege hier auf Schotter ab vorbei an gestapelten Hölzern, auf denen auch Markierung für Šisernik-Weg ist und vorbei letztes Haus in Wald. Weiter gut markiert meines Erachtens.

https://www.instantstreetview.com/@46.58536,15.02607,73.77h,0.19p,1z

Links müssen copy/paste werden wie ich sehe. Lp.

gefällt mir
Seite:123...789101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies