Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
Janezs26. 04. 2018 15:51:59

Das ist Tel.-Nr. 041418970. Möglicher Transport mit Transporter.
(+2)gefällt mir
maks5726. 04. 2018 16:56:38
Danke!nasmeh
(+1)gefällt mir
wildjj26. 04. 2018 20:41:24
Wanderung über Pohorje beginnt in Spodnjih Radvanjah, nicht an der oberen Station der Seilbahnnasmehnasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
Ninđa27. 04. 2018 14:07:39
@maks57 schließt euch PD Matica MB an und es wird super für euch mežikanje

http://pd-mbmatica.si/cez-pohorje-dvodnevno-potepanje/

P.s. Hütte unter Klopni vrh ist wegen des Verkaufs geschlossen.

Lp, Nino
(+1)gefällt mir
maks5728. 04. 2018 01:30:00
Danke für die Einladung.nasmeh Ich glaube, wir hätten eine super Zeit, aber die Wanderung über Pohorje planen wir schon so lange und diesmal hat uns auch das Wetter verschont, sodass wir beim ursprünglichen Plan bleiben. Wir starten am Sonntag. Erste Nacht übernachten wir in der Koča na Pesku und zweite im Partizanski dom na Mali Kopi. Nochmals danke für alle Tipps, obwohl wir am Ende eine ganz dritte Variante gewählt haben. Wir haben uns entschieden, nach Maribor mit dem Taxi zurückzukehren, das wir 65 Euro zahlen. Zuerst schien der Betrag hoch, aber nach etwas Nachdenken und Umrechnen haben wir festgestellt, dass der Preis ganz korrekt und wettbewerbsfähig ist.

Wie ist es aber mit dem Stempel am Klopni vrh, wenn die Hütte geschlossen ist?
gefällt mir
Ninđa28. 04. 2018 06:55:15
@maks57 Bekannter hat mir gesagt, dass der Stempel am Gipfel ist. Vor dem Verkauf war er im äußeren Kasten vor den Eingangs-Türen.

Viel Erfolg!

(+1)gefällt mir
maks5728. 04. 2018 10:08:37
Danke!

Auch ich wünsche euch am 19. und 20. Mai schönes Wetter, viel gute Laune, positive Energie und reichlich gesundes schelmisches Lachennasmeh

Und falls euch diese zwei Tage wackeln, wisst, dass ich an euch denke.mežikanje

Viel Glück!
gefällt mir
maks5728. 04. 2018 14:08:25
Was für ein Wahnsinn!?
Ich will Übernachtung in Partizanschem Dom reservieren und stelle fest, dass er geschlossen ist. Dann will ich in Grmovškov Dom unter Velika Kopa reservieren, aber Telefonnummer 02 - 88 39 860 ist seit zwei Tagen ständig besetzt, andere Nummer 031 - 816 - 754 existiert nicht. Diese Nummern hab ich natürlich von der Website der Planinska Zveza Slovenije, wo steht, dass die Hütte ständig geöffnet ist.
Weiß jemand aus dem Forum noch eine Telefonnummer?
gefällt mir
Ninđa28. 04. 2018 14:44:35
@maks57 danke. Ich werde unserer Führerin sagen, dass jemand an sie denkt velik nasmeh

http://www.vabo.si/2/Turizem/NastanitveInPonudba/GrmovskovDomKope.aspx

Lp, Nino
(+2)gefällt mir
maks5728. 04. 2018 15:46:51
Nino, danke, danke und nochmals danke! Ich kann nicht sagen, wie dankbar ich bin.nasmeh Die Nummer 031-680-547 war richtig.nasmeh

Jetzt sofort den Rucksack packen. Der Wecker ist schon gestellt!mežikanje
(+2)gefällt mir
_d_30. 04. 2018 14:52:45
Hat jemand Info zur Hüttenöffnung? Hatte 3-Tage-Plan (2x Übernachtung; Klopni vrh und Grmovškov dom unter Velika Kopa, aber Plan jetzt etwas eingestürzt, weil Klopni vrh nicht offen) MB-SG.

Hat jemand Info zur Gozdarska koča Šumik?

Wenn keine andere Wahl, muss in zwei Tagen wandern eek
(+1)gefällt mir
martin430. 04. 2018 16:52:09
d.. geh auf www.pzs.si, da klick Hütten...und es passiert...
gefällt mir
_d_30. 04. 2018 17:06:15
martin4, danke für Freundlichkeit und Hilfe, aber ich weiß Telefonnummern zu finden, anzurufen, wahrscheinlich Frage nicht gut gestellt, sorry, mein Fehler. Wiederhole, wenn jemand anders helfen kann:
-Gozdarska koča Šumik nicht bei PZS-Kontakten und Hütten, hat jemand Kontakt, habe etwas gesucht, nicht gefunden, nur negative Rückmeldungen, angeblich wird renoviert und geöffnet, aber keine "Werbung" gesehen.

- Plan A: 3 Tage, 2x Übernachtung, Šumik-Hütte wenn Kontakt zum Prüfen Öffnung, Grmovškov dom unter Velika Kopa - Kontakt oben)
- Plan B: Koča na Pesku (finde Kontakt), direkt nach SG wenn Plan A nicht machbar

martin4, wenn du helfen kannst, bei first-hand Info dankbar, auch wenn "weiblich" dämliche Frage velik nasmeh

Danke, viel Erfolg.

(+3)gefällt mir
GJure30. 04. 2018 22:46:06
Hütte am Šumik noch geschlossen. Renovierung läuft noch.
gefällt mir
maks571. 05. 2018 22:08:15
Heute haben wir vier (Ehefrau, befreundetes Paar und ich) den dreitägigen Wanderung über Pohorje beendet. Da ich frische und meiner Meinung nach interessante Infos von dieser wundervollen Wanderung habe, ist es richtig, sie zu posten.
Erster Tag Wanderung von Maribor zur Koča na Pesku, wo wir übernachteten. Nichts hinzuzufügen außer Hütte auf Klopni vrh wie Ninđa gepostet geschlossen. Aber trotzdem Getränk dort möglich (Bier).
Zweiter Tag wegen geschlossener Partizanski dom geplant schon in Grmovškov dom unter Velika Kopa zu übernachten. In Ribniška koča ins Gespräch mit Wirtin verwickelt, sie versicherte unsere Info über geschlossenen Partizanski dom falsch. Gab Mieter-Nummer 040-595-465. Sofort angerufen, glücklich festgestellt offen, Übernachtung reserviert und weiter.
Heute Morgen um 7:10 Fortsetzung zur Koča pod Kremžarjevim vrhom, angekommen nach nur zwei Stunden Gehen (unsere Info 2 Std. 45 Min.). Neue Überraschung in Hütte unter Kremžarjev vrh. Sichttafel nach Slovenj Gradec 1 Stunde (unsere Daten 1,5 Std.). Sofort in Hütte gefragt ob Zeit stimmt. Bestätigt bei etwas schnellerem Tempo sicher in einer Stunde Slovenj Gradec, d.h. einziger Direktbus nach Maribor um 10:35 zu erwischen. Verzichteten auf so gewünschtes und geplantes Getränk und Essen, sofort weiter, Slovenj Gradec Haltestelle 10:15 angekommen und 10:35 Bus nach Maribor, 37 Euro gespart da Taxi 65 Euro gekostet hätte.
Wanderung über Pohorje ist herrlich und unvergesslich. Weg gut markiert (meiste Markierungen haben Nr. 1), unmöglich zu verirren. Störten nur Zeiten auf manchen Tafeln. Beispiel: Bei Bajgot (Šumik) Tafel zur Hütte Klopni vrh 1 Std. (unsere Daten 1,5 Std.). Nach 30 Min. nächste Tafel gleiche Hütte wieder 1 Std. Nicht einziger Fall. Zeiten von Partizanka zur Hütte unter Kremžarjev vrh bereits beschrieben.
Zusammenfassung: Vor Start Hauptproblem wie von Slovenj Gradec nach Maribor wo Auto stand, aber überraschend problemlos gelöst. Bei Kenntnis realer Zeiten wären wir vom Partizanski dom mind. 20 Min. früher gestartet.

(+4)gefällt mir
_d_2. 05. 2018 09:00:58
Danke GJure und maks57 für alle Infos und frischen Bericht vom Gelände. Sieht so aus, ich entscheide mich genauso wie ihr den Plan umgesetzt habt. Morgen prüfe ich und rufe an, Samstag auf dem Weg, nur auf gutes Wetter hoffe ich. nasmeh
Danke, viel Erfolg.
(+2)gefällt mir
maks572. 05. 2018 09:26:24
Viel Erfolg! Ich hoffe, das Wetter ist gnädig! Genieße!nasmeh
Wenn noch etwas interessiert, sag. Erinnerungen noch sehr frisch, kein Problem zu antworten.mežikanje

(+1)gefällt mir
geppo2. 05. 2018 10:08:38
Diese Zeiten, die jetzt auf diesen neuen metallenen roten Tafeln erscheinen, sind an vielen Stellen sehr irreführend!!!
lp
(+2)gefällt mir
Janezs2. 05. 2018 12:41:00

Nicht nach den Tafeln rechnen, sondern nach eurer eigenen Geschwindigkeit. Zeiten sind nach Durchschnittsgeschwindigkeit und 1 h pro 300 Höhenmeter angegeben. Ich schaue sie oft gar nicht an, außer in den Abendstunden, um zu sehen, wo ich Unterkunft suchen soll (weitergehen oder nicht). Ich kenne auch einen Ort, wo Tafeln 10 m auseinander sind, zwischen einer und der anderen eine halbe Stunde Unterschied bis dorthin (geschrieben). Ich lese aber die oben genannten "Probleme", die für mich gar nicht existieren. Wenn zwei gehen, haben sie wahrscheinlich beide Autos, dann stellt man eins ans Ziel, mit dem anderen am Pfadbeginn. Dann gibt es noch Freunde, die dich abholen (nächstes Mal gibst du die Gefälligkeit zurück). Wenn du sogar zu viel zahlst, gibt es Transporte im Überfluss. Genug. Lp.

Diese Zeiten auf den Metalltafeln halbiere ich meistens.
gefällt mir
turbo2. 05. 2018 13:00:54
Einmal hat mir ein erfahrener älterer Bergsteiger auf einen Blick auf die Frage, wie weit noch bis zum Gipfel, geantwortet: Hängt davon ab, wie schnell du trittst. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...56789101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies