Wanderung über das Pohorje
|
| Ninđa30. 03. 2014 21:43:44 |
|
|
|
|
| Janezs1. 05. 2014 22:09:11 |
Wir haben uns entschieden, die linke und rechte Seite der Drau zu wandern, von Dravograd über Košenjak und Kozjak nach Maribor und über das Pohorje zurück nach Dravograd. Nach der Überquerung der Drau sind wir direkt zur unteren Station der Kabinenbahn gegangen und haben uns in den Hang des Pohorje gekämpft.Etwa nach 23 Uhr konnten wir endlich durchatmen, jetzt lag ein flacheres Stück vor uns.Jeder in seine Gedanken versunken. Bald finden wir uns am Bach Majland. Ein Schauer überrascht uns auch. Schnell decken wir uns zu und meistern den steileren Teil bis zur Straße, wo wir den Weg über Tri žeblje wählen. Uroš ist etwas besorgt, aber ich beruhige ihn, dass Romana und ich vor ein paar Tagen hier eine Erkundungstour gemacht haben. Bis Pesek hatte auch der Regen aufgehört. Es dämmerte, das gab uns neue Kraft. Von Pesek an war der Boden stark durchnässt.Gut, dass wir hier bei Tageslicht gingen. Wir beeilten uns zur Ribniška koča, dort wartete unser bestelltes Frühstück (am besten auf sich selbst vertrauen).Nach der Versorgung setzen wir den Weg zu den Kope fort. Auf der Kremžerica kommt ein Getränk gelegen. Dann auf dem Šisernikov Weg nach Dravograd. Unter dem Hof Ošlovnik passiert uns ein unliebsamer Vorfall. Ein Privatwagen mit breitem Anhänger für Pferde- und Viehtransport wirft Uroš um.Schnell erholen wir uns vom Schock, helfen ihm auf die Beine und versorgen seinen sichtbar geschwollenen Knöchel. Uroš ohne Murren hinkt mit uns nach Dravograd.Unsere angenehme Gesellschaft hielt bis Celovec. Dort packt Uroš seine Sachen ins Auto und fährt ab, über den Ljubelj auf die andere Seite , ich war ziemlich erschöpft und das am Feiertag Lp Romana, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| UROS12. 05. 2014 09:09:16 |
BRAVO und nochmal BRAVO !!!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| planika772. 05. 2015 00:15:54 |
Auch ich möchte dieses Jahr über das Pohorje - plane mit einer Kollegin zu gehen, aber da wir es noch nicht gemacht haben, wäre es toll, wenn sich jemand anschließt, der schon da war und den Weg kennt... könnt auf zs schreiben, wenn es einen Kandidaten gibt (vielleicht sehe ich's nicht gleich, bin nicht oft hier oben ) Für den Anfang können wir auch nur einen Sprung aufs Pohorje machen, wenn ihr aus MB kommt... lp
|
|
|
|
| Ninđa2. 05. 2015 13:55:12 |
@planika77 empfehle, das Lauf-Forum zu verfolgen. Da reden sie viel mehr über das Überqueren des Pohorje und Ähnliches. Ich bin unter der Woche über Pohorje nach Dravograd gegangen und kann sagen, es gibt noch viel Schnee, der aber nicht problematisch ist. Er beginnt ab Pesek. Größere "Probleme" verursacht nasser Untergrund und Schlamm, der schon vor Šumik anfängt. Lp, Nino
|
|
|
|
| planika772. 05. 2015 15:20:30 |
Danke, Nino, werde folgen! Also Mitte Mai wahrscheinlich noch zu früh, Schlamm bleibt wahrscheinlich wenn noch Schnee da ist, oder?
|
|
|
|
| Ninđa2. 05. 2015 15:57:24 |
Hängt von den Plänen ab. Zeitlimit, Schuhe, Fitness usw. Meiner Meinung nach ist jetzt schon eine gute Zeit für die Pohorje-Überquerung, aber man muss sich auf nassen Untergrund vorbereiten. Besonders Abschnitt Pesek - Kope. MarijanB hat dir einen super Vorschlag gemacht aber 3 Tage für die Pohorje-Überquerung ist meiner Meinung zu viel. Lp, Nino
|
|
|
|
| planika772. 05. 2015 16:31:11 |
Oh, die dreitägige Tour gefällt mir sehr, weil ich gerne in der Natur genieße und wo es schön ist, macht es keinen Sinn zu hetzen... Ansonsten denke ich, dass schon zwei Tage völlig optimal wären, aber drei Tage ist auch eine Option... Danke für den Link, Marijan!
|
|
|
|
| Ninđa2. 05. 2015 16:50:41 |
Zwei Tage sind völlig ausreichend Erster Tag zur Ribniška-Hütte und zweiter Tag zur SG. Das war's  Lp, Nino
|
|
|
|
| UROS12. 05. 2015 16:57:50 |
Ja, zwei Tage sind wirklich ausreichend. Erfolg ist es in einem Tag anzukommen! Es lohnt sich anzustrengen, meldet sich jemand gehen wir??? Ich wiederhole die Tour sofort gerne...
|
|
|
|
| Ninđa6. 05. 2015 14:25:58 |
PD Matica Maribor organisiert 16.5. - 17.5. eine zweitägige Wanderung über das Pohorje (Richtung SG - MB). Lp
|
|
|
|
| planika777. 05. 2015 21:43:56 |
Ja, das weiß ich, danke, nur dass das Wetter hält!! 
|
|
|
|
| gorvhribe30. 08. 2015 13:50:36 |
Bald würde ich über das Pohorje von Mariborer Seite nach Kop über Rogla gehen, interessiert ob schon jemand hier gelaufen ist. Die Tour wäre zweitägig.
|
|
|
|
| Lukec13529. 11. 2015 17:53:40 |
Hallo! Ich habe mich entschieden, nächstes Jahr eine Wanderung über das Pohorje zu machen. Ich gehe entlang des slowenischen Transversalwegs (schlagt ihr einen anderen Weg vor?). Aber ich weiß nicht genau, wo dieser Weg verläuft. Deshalb bitte um Wegbeschreibung, Länge, Schwierigkeit und eure Vorschläge. Danke für alles. Lp Luka
|
|
|
|
| dejanch12. 09. 2016 14:40:17 |
Hallo.. habe das Netz durchsucht aber nichts Nützliches gefunden. Bitte um Info. Plan ist Pohorje von MB nach SG zu queren. Da ich nicht aus der Gegend bin, frage wo am besten Auto abstellen? Rücktransport habe ich, müsste aber wissen wo in MB am besten Auto für zwei Tage parken.. Danke dejan
|
|
|
|
| srotkris5. 06. 2017 09:34:42 |
Hallo, mit meinem Mann würde ich das Pohorje durchqueren, aber in 3 Tagen, so würde ich nicht mehr als 20 km pro Tag machen. Bitte, könnt ihr uns raten, ob das möglich ist oder wo um die 20 km man übernachten kann. Danke. Tina
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.