Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
Janezs1. 05. 2014 22:09:11
Wir haben uns entschieden, die linke und rechte Seite der Drau zu wandern, von Dravograd über Košenjak und Kozjak nach Maribor und über das Pohorje zurück nach Dravograd. Nach der Überquerung der Drau sind wir direkt zur unteren Station der Kabinenbahn gegangen und haben uns in den Hang des Pohorje gekämpft.Etwa nach 23 Uhr konnten wir endlich durchatmen, jetzt lag ein flacheres Stück vor uns.Jeder in seine Gedanken versunken. Bald finden wir uns am Bach Majland. Ein Schauer überrascht uns auch. Schnell decken wir uns zu und meistern den steileren Teil bis zur Straße, wo wir den Weg über Tri žeblje wählen. Uroš ist etwas besorgt, aber ich beruhige ihn, dass Romana und ich vor ein paar Tagen hier eine Erkundungstour gemacht haben. Bis Pesek hatte auch der Regen aufgehört. Es dämmerte, das gab uns neue Kraft. Von Pesek an war der Boden stark durchnässt.Gut, dass wir hier bei Tageslicht gingen. Wir beeilten uns zur Ribniška koča, dort wartete unser bestelltes Frühstück (am besten auf sich selbst vertrauen).Nach der Versorgung setzen wir den Weg zu den Kope fort. Auf der Kremžerica kommt ein Getränk gelegen. Dann auf dem Šisernikov Weg nach Dravograd. Unter dem Hof Ošlovnik passiert uns ein unliebsamer Vorfall. Ein Privatwagen mit breitem Anhänger für Pferde- und Viehtransport wirft Uroš um.Schnell erholen wir uns vom Schock, helfen ihm auf die Beine und versorgen seinen sichtbar geschwollenen Knöchel. Uroš ohne Murren hinkt mit uns nach Dravograd.Unsere angenehme Gesellschaft hielt bis Celovec. Dort packt Uroš seine Sachen ins Auto und fährt ab, über den Ljubelj auf die andere Seitenasmeh, ich war ziemlich erschöpft und das am Feiertag
Lp Romana, Janez
Auf der Straße zur unteren Seilbahnstation1
Uroš2
Ein Stück auf der Straße3
Der Anstieg beginnt4
Kalt5
Überquerung des Majland-Potoks6
Steg7
Wieder Regen8
Noch ein Steg9
Am Pesek10
Vor dem Eingang fanden wir etwas trockenen Platz11
Voran in einen neuen Tag12
Der Morgen gibt neue Kraft13
Nasser Boden und Nebel14
Steil vorwärts15
16
Wir umgehen Pfützen17
Wegweiser bei Jezerih18
Das rettet uns19
Rutschig20
Unsere Richtung21
Der Weg ist gut markiert22
Überall steht Wasser23
Strahec Hu24
25
26
Heute reichlich Wasser27
Jezerski vrh28
Ribniška koča29
Nach der Verpflegung setzen wir fort30
31
32
Richtung Kopam33
Unter dem Partizanski dom34
Uroš denkt an etwas35
Stärke liegt in der Einigkeit36
Kapelle37
Uroš achtet darauf, Romanas Fehler nicht zu wiederholen38
Romana ist wegen des Hirten schlecht gelaunt39
Ankunft am Ziel40
Es ist uns gelungen: wir haben 154 km, 6300 Hm in 34:30 h zurückgelegt41
(+6)gefällt mir
UROS12. 05. 2014 09:09:16
BRAVO und nochmal BRAVO !!!!velik nasmeh
(+2)gefällt mir
planika772. 05. 2015 00:15:54
Auch ich möchte dieses Jahr über das Pohorje - plane mit einer Kollegin zu gehen, aber da wir es noch nicht gemacht haben, wäre es toll, wenn sich jemand anschließt, der schon da war und den Weg kennt... nasmeh könnt auf zs schreiben, wenn es einen Kandidaten gibt (vielleicht sehe ich's nicht gleich, bin nicht oft hier oben mežikanje) Für den Anfang können wir auch nur einen Sprung aufs Pohorje machen, wenn ihr aus MB kommt... lp
gefällt mir
Ninđa2. 05. 2015 13:55:12
@planika77 empfehle, das Lauf-Forum zu verfolgen. Da reden sie viel mehr über das Überqueren des Pohorje und Ähnliches.

Ich bin unter der Woche über Pohorje nach Dravograd gegangen und kann sagen, es gibt noch viel Schnee, der aber nicht problematisch ist. Er beginnt ab Pesek. Größere "Probleme" verursacht nasser Untergrund und Schlamm, der schon vor Šumik anfängt.

Lp, Nino
gefällt mir
planika772. 05. 2015 15:20:30
Danke, Nino, werde folgen! nasmeh Also Mitte Mai wahrscheinlich noch zu früh, Schlamm bleibt wahrscheinlich wenn noch Schnee da ist, oder?
gefällt mir
MarijanB2. 05. 2015 15:37:03
planika 77 PD Podpeč Preserje plant eine Überquerung des Pohorje Ende Juni, also kannst du mitkommen. Mehr Infos auf http://www.pd-podpec-preserje.net/letni-plan-clani/
gefällt mir
Ninđa2. 05. 2015 15:57:24
Hängt von den Plänen ab. Zeitlimit, Schuhe, Fitness usw.

Meiner Meinung nach ist jetzt schon eine gute Zeit für die Pohorje-Überquerung, aber man muss sich auf nassen Untergrund vorbereiten. Besonders Abschnitt Pesek - Kope.

MarijanB hat dir einen super Vorschlag gemacht aber 3 Tage für die Pohorje-Überquerung ist meiner Meinung zu viel.

Lp, Nino
gefällt mir
planika772. 05. 2015 16:31:11
Oh, die dreitägige Tour gefällt mir sehr, weil ich gerne in der Natur genieße und wo es schön ist, macht es keinen Sinn zu hetzen... nasmeh Ansonsten denke ich, dass schon zwei Tage völlig optimal wären, aber drei Tage ist auch eine Option... Danke für den Link, Marijan!
gefällt mir
Ninđa2. 05. 2015 16:50:41
Zwei Tage sind völlig ausreichend nasmeh Erster Tag zur Ribniška-Hütte und zweiter Tag zur SG. Das war's nasmeh

Lp, Nino
gefällt mir
UROS12. 05. 2015 16:57:50
Ja, zwei Tage sind wirklich ausreichend. Erfolg ist es in einem Tag anzukommen! Es lohnt sich anzustrengen, meldet sich jemand gehen wir??? Ich wiederhole die Tour sofort gerne...velik nasmeh
gefällt mir
Ninđa6. 05. 2015 14:25:58
PD Matica Maribor organisiert 16.5. - 17.5. eine zweitägige Wanderung über das Pohorje (Richtung SG - MB).

Lp
gefällt mir
planika777. 05. 2015 21:43:56
Ja, das weiß ich, danke, nur dass das Wetter hält!! nasmeh
gefällt mir
vespuci12. 07. 2015 06:21:26
11.7.2015 von Kop bis Areh, von Areh bringt uns ein freundlicher Einheimischer zur Drahtseilbahn, da uns, wie ich aus dem Beschreibung des ersten Bildes schon verstanden habe, wegen verspätetem Start die Zeit fehlte, letzte Gondel fährt um 19. ins Tal, letzter Zug nach Celje um 20. Auf dem Weg nichts Besonderes, außer kleinen Blasen. Für den gesamten Weg mit Pausen (1 Stunde) brauchten wir 12 Stunden.
Kope-5.30, wie sich später herausstellt zu später Start1
Velika Kopa2
Črni vrh - höchster Punkt des Pohorja - 1543 m3
Auf Ribniški trinken wir Kaffee4
Ein junger Hase schaut uns seitlich an5
Ribniški vrh6
und Ribniško-See7
Šiklarica - 250 m Abstieg vom Ribniški vrh8
Lovrenška jezera9
Nach knapp 5 Stunden auf Pesek10
Šumik - bis hierher von Pesek brauchten wir 3 Stunden11
bis Areh noch knapp 2 Stunden12
(+1)gefällt mir
gorvhribe30. 08. 2015 13:50:36
Bald würde ich über das Pohorje von Mariborer Seite nach Kop über Rogla gehen, interessiert ob schon jemand hier gelaufen ist. Die Tour wäre zweitägig.
gefällt mir
Lukec13529. 11. 2015 17:53:40
Hallo!
Ich habe mich entschieden, nächstes Jahr eine Wanderung über das Pohorje zu machen. Ich gehe entlang des slowenischen Transversalwegs (schlagt ihr einen anderen Weg vor?). Aber ich weiß nicht genau, wo dieser Weg verläuft. Deshalb bitte um Wegbeschreibung, Länge, Schwierigkeit und eure Vorschläge.
Danke für alles.
Lp Luka
gefällt mir
dejanch12. 09. 2016 14:40:17
Hallo.. habe das Netz durchsucht aber nichts Nützliches gefunden. Bitte um Info. Plan ist Pohorje von MB nach SG zu queren. Da ich nicht aus der Gegend bin, frage wo am besten Auto abstellen? Rücktransport habe ich, müsste aber wissen wo in MB am besten Auto für zwei Tage parken..
Danke
dejan
gefällt mir
grega_z_brega12. 09. 2016 16:52:13
Falls es dir hilft:

http://www.pespoti.si/izlet.php?id=6897

Lp
Grega
gefällt mir
srotkris5. 06. 2017 09:34:42
Hallo,
mit meinem Mann würde ich das Pohorje durchqueren, aber in 3 Tagen, so würde ich nicht mehr als 20 km pro Tag machen. Bitte, könnt ihr uns raten, ob das möglich ist oder wo um die 20 km man übernachten kann. Danke. Tina
gefällt mir
Seite:1234567...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies