Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderung über das Pohorje

Drucken
pohodni8. 06. 2010 18:08:11
Heute 8.6.2010 ist der Tag gekommen, meinen großen Wunsch zu erfüllen, nämlich Pohorje von Slovenj Gradec nach Maribor zu durchwandern. Gestartet im Dunkeln um 4 Uhr morgens und beendet um 16.30 in Gornje Razvanje, wo die slowenische Gebirgstransversale beginnt. Gehen war sehr schnell mit kurzen Pausen. Wetter schön und warm, Natur wunderbar.

Lp nasmehnasmeh
Anfang des Pfades1
Wegweiser noch im Dunkeln2
erste Sonnenstrahlen3
Velika Kopa - im Hintergrund schlecht sichtbar Uršlja gora und Peča4
Črni vrh5
Blick zurück zum Ribniški vrh6
auf Rogla ist eine richtige Baustelle7
Hütten oberhalb Šumik8
bei der Mariborska-Hütte9
Zeit zum Ausruhen10
dort unten irgendwo endet mein Weg11
und das zeigte Garmin12
(+1)gefällt mir
miko148. 06. 2010 19:23:48
Pohodni, Gratulation zum abgeschlossenen Weg. nasmeh
gefällt mir
geppo8. 06. 2010 19:35:02
Gute Tour!
gefällt mir
starling8. 06. 2010 21:58:09
Pohodni, gratuliere. Sieh, dass es auch schön in einem Tag geht. Ich habe die geplante Tour nicht gemacht wegen viel Regen in der Woche vorher und war skeptisch wegen Schlamm. Deshalb auf Juli verschoben. War auf Golica, wo es auch sehr schön war.
Melde mich wieder, wenn der Weg über Pohorje erledigt ist.
gefällt mir
pohodni9. 06. 2010 09:01:40
Danke für die Gratulationen.
Ist wahr, die Füße am Ende des Weges haben schon ganz schön wehgetan und es haben sich Blasen gebildet.

Lp.
gefällt mir
Leon8110. 06. 2010 16:57:34
Mit der Frau sind wir übers Wochenende gegangen, vom Freitag bis Sonntag gewandert und haben es gut gehabt.
Mehr Eindrücke auf: http://toinono.blog.siol.net/2010/06/10/gor-in-dol-po-zelenem-pohorju/
(+1)gefällt mir
pohodni10. 06. 2010 21:02:39
Sehr schön beschriebener und abgebildeter Pfad Leon81. Ich stimme genau mit allem überein, was du geschrieben hast. Auch ich habe Abschnitte gewandert und viel vom Pohorje in voller Schönheit bewundert.
Ich würde ergänzen, dass ich sehe, wie ein beträchtlicher Teil der Wanderwege zu Motocross-Pisten wird, und viele Quads treffe. Diese machen den meisten Schaden an den Wegen und mit ihrem Krach vertreiben Wild und kürzen die Pohorje-Ruhe. Radler stören mich nicht so sehr, da sie keinen besonderen Lärm machen.
Lp.
gefällt mir
Leon8111. 06. 2010 13:11:43
Ja, da ich im Internet an vielen Stellen gelesen habe, dass es mit Motorrädern und Quads Probleme gibt, habe ich mich mental darauf vorbereitet. Aber wie gesagt keine auf dem Abschnitt.
Was den Weg betrifft, ist er an manchen Stellen auch von Förstern stark beschädigt, aber hier nicht jammern; sie haben ihren Job.
Jedenfalls hoffe ich, dass auch zukünftige Generationen auf dem Pohorje echten Naturskontakt finden.
gefällt mir
dj123. 07. 2010 18:38:58
Letzte Woche haben wir einen Abschnitt der SPP von Bukovnik nach Slovenj Gradec gewandert. Wir starteten bei der genannten höchsten Bauernhöfe in Slowenien um 8:00 Uhr morgens, 1327 m ü. NN, zur Koča v Grohatu, dann über V. Raduha (2062 m) zur Koča na Loki (1534 m). Hier kurzer Halt, dann weiter über Planina Vodol zur Koča na Travniku (1548 m). Hier haben wir Zeit für das Mittagessen genommen. Wir sind weiter über Gipfel Komen (1684 m) und unter Gipfel Krnes (1613 m) zum Dom na Smrekovcu (1377 m) gegangen. Da wir schon um 17:30 Uhr am Smrekovcu waren, sind wir nach einer halben Stunde Pause weiter über Kramarica zum Andrejev dom na Slemenu (1086 m) gegangen, wo wir übernachteten. Am nächsten Tag haben wir den Weg zur Uršlja gora (1699 m) fortgesetzt, dann durch Kozarnica zum Poštarski dom pod Plešivcem (805 m). Von dort sind wir nach SG abgestiegen, wo uns schon der Transport nach Hause wartete. Dieser Teil des SPP-Wegs ist wirklich schön - empfehle !! LP mežikanje
Bukovnik-Hof1
Raduha vom Hof2
Hütte auf dem Grohat3
Hütte auf der Loka4
Straße zur Hütte auf der Loka5
Planšarija am Weg6
Hütte ?? auf der Planina Vodol7
außergewöhnlich große Ameisenhaufen am Weg8
Hütte auf Travnik9
Stillleben zwischen Wald und Wiese10
unzählige noch unreife Heidelbeeren11
Käfer am Weg12
Hütte auf Smrekovec - FIKA13
lass es....ich brauche es noch14
hundertjährige Buchen Richtung Sleme15
Andrej-Hütte auf Sleme16
hellfleischige Schnecke17
schöne Brennnesselart, die nicht brennt18
Uršlja gora19
Hütte auf Plešivcu20
Postboten-Hütte unter Plešivcu21
gefällt mir
starling24. 07. 2010 23:28:00
Am 03.07.2010 bin ich über das Pohorje aufgebrochen. Gestartet in Hoče um 04:00 Uhr, im Dunkeln fast bis zur Mariborska koča gewandert und dann weiter über Areh, Klopni vrh, Pesek, Lovrenška jezera, Ribniška koča, Grmovškov dom, kleine und große Kope, wo mich ein starkes Gewitter mit Hagel bis zur koča pod Kremžarjevim vrhom erwischt hat. Hier habe ich mich umgezogen und den Weg nach Slovenj Gradec fortgesetzt, angekommen um 17:30 Uhr. Reine Gehzeit 12 Stunden, der Rest verbracht entlang des Weges, in Hütten und an den Lovrenška jezerih. Der Weg war sehr schön und gute Tour zum Konditionsaufbau für sommerliche Touren in die "Höhen". Bis zur Koča na Pesku keinen Wanderer getroffen, vielleicht wegen Wochentag, zwischen Pesek und Lovrenška jezera nur ein Paar, dann zwischen Seen und Ribniška koča etwas mehr Leute und zwischen Ribniška koča und Slovenj Gradec wieder niemanden. Auch keinen Quadbiker oder Motorradfahrer auf dem Weg. Da ich derzeit viel in den Kamniško-Savinjska Alpen unterwegs bin, konnte ich mich nicht melden. Nun habe ich Zeit gefunden, das Versprechen zu halten, mich zu melden, wenn dieser Weg hinter mir liegt. Es gab auch einige Fotos, aber im Netz gibt es schon so viele, nichts Neues. Viel Erfolg!velik nasmeh
gefällt mir
skorny25. 07. 2010 10:13:18
Etwas zu schnell, um zu genießen, du hörst nicht mal die Vögel !!!!!????
gefällt mir
antik25. 07. 2010 11:37:09
aber das Ego genießt.
gefällt mir
Jure S31. 07. 2010 14:27:57
Hallo,

mich interessiert der Weg über das Pohorje. Besonders der Weg mit Start an der Mariborska koča und Ende am Grmovškov dom auf den Kopah. Weiß vielleicht jemand ungefähre Zeiten von Hütte zu Hütte, und wo wäre am besten zum Übernachten, da wir für zwei Tage gehen.

Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Vorschläge und Infos nasmeh

Gruß, Jure
gefällt mir
geppo31. 07. 2010 15:48:00
Jure wir sind gestartet:
- Bolfenk - Areh :cca.2 Std. ( übernachtet am Areh / Pesek belegt )
- Areh - Šumik - Klopni vrh - Pesek : cca. 5:30
Pesek - Grmovškov dom : cca. 4 Std.
Unterwegs Pilze gesammelt. Haben nicht gehetzt noch langsam gegangen ( mittel ). 1 Stunde für Mittagessen am Pesek. Am besten übernachten am Pesek ( wenn Platz ) oder am Klopni vrh. Das ist wenigstens auf halber Strecke ( da herum ).
Gruß
Sehr schöner Weg!
Gruß
gefällt mir
vesnala18. 09. 2011 22:40:55
Für alle, die Infos suchen, hier meine Erfahrung;
1. Tag - Start in SG, auf markiertem Wanderweg über Kremžarica, über Kop zur Ribniška koča, wo ich übernachtet habe. Langsam mit Pausen ca. 7 Std.
2. Tag - vorbei Lovrenška jezera, über Pesek zum Klopni vrh, 2x etwas verirrt, unterwegs 6 Std.
3. Tag, vorbei Šumik, Areh, Bolfenka zum Snežni stadion, gewandert ca. 8 Std.

Hinweise für "Nicht-Wanderer" zur Planung und Orientierung:
- Zeiten an Wegweisern sind nur ungefähr und reine Gehzeiten (ohne Pausen);
- rote Linien an Bäumen sind keine neuen - oder österreichischen - Markierungen, sondern Forstgrenzzeichen - nicht folgen - sucht Kreise!! nasmeh
- Angebot in Hütten sehr gut, überall etwas Warmes zu essen, im Rucksack empfehle Obst, Nüsse, Schokoriegel, Brot für Reserve
- In Ribniška koča und Klopni vrh, wo ich übernachtet habe, kein eigenes Bettzeug nötig - anderswo - weiß nicht.

Der Weg ist wunderschön, abwechslungsreich, zur Zeit ziemlich einsam.
nasmeh Man muss nur los!!
Gruß
gefällt mir
geppo19. 09. 2011 08:13:28
Ich empfehle jedem für die Querung des Pohorje "zwingend" eine Karte. Ich habe sie bei den ersten Wanderungen viel genutzt (trotz Markierungen und Tafeln) und wäre schwer ohne.
Gruß
1
2
gefällt mir
jany198019. 09. 2011 08:58:45
Ja, die ausladenden Pohorje-Wege...
Hier verirren sich sogar Einheimische manchmal, wenn sie sich zu sehr dem leidenschaftlichen Pilzesammeln hingeben jezik
Ich war auch dabei... ...Nebel ist supervelik nasmeheek
Auch ich empfehle eine Karte - Pohorje birgt bei Nebel und schlechter Sicht eine Falle namens verirrt in einem von 1000 "Grabnov"jezik
p.s. für mich persönlich liebster Teil des Pohorje - Lovrenška jezera!mežikanje
gefällt mir
artur20. 10. 2011 19:35:33
Auch auf dem Pohorje liegt noch Schnee!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
VanSims20. 10. 2011 20:08:14
Wer ist denn das kleine Mädchen bei der Abfahrt? eek

Na ja ist es sonst schön, keine bösen Gefühle... nasmeh
gefällt mir
UROS13. 03. 2014 16:40:36
Dieses Samstag plane ich meinen großen Wunsch zu erfüllen - Pohorje von mb nach sg durchwandern, an einem Tag und jetzt im Wintereek in reiner Weiße, wenn keine Radfahrer, keine Motorräder, wenige Autos, kein Müll weil leider unter Schnee, usw.velik nasmeh
Für mich ist Pohorje im Winter am schönsten.

Start um 03.00 Uhr morgens an der unteren Station der Seilbahn. Möchte sich jemand anschließen???zavijanje z očmi
1
(+1)gefällt mir
Seite:12345...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies