Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Warum gehen wir überhaupt in die Berge?

Drucken
JusAvgustin2. 10. 2009 11:40:07
Auf eine völlig einfache Frage ist es am schwersten zu antworten.
gefällt mir
Žiga222. 10. 2009 12:21:24
Warum leben wir überhaupt?

Warum ist die Erde rund?

Warum ist um die Latrine ein Zaun?

Warum nageln wir Schuhe in den Sarg?

Warum hat noch kein Wahrsager den Lotto-Tipp geknackt?

Warum nennen Ärzte ihre Arbeit "Praxis"?

Warum ist Limonade mit künstlichen Aromen gemacht, aber Spülmittel aus echten Zitronen?

Warum klebt Kleber nicht auf der Innenseite der Tube?

Kurz, auf manche Fragen ist es besser, ohne Antworten zu bleiben. velik nasmeh
gefällt mir
geppo2. 10. 2009 12:24:46
Einmal hat jemand geantwortet: Wir gehen in die Berge, weil wir sie haben!!
Lp
gefällt mir
tara72. 10. 2009 12:46:07
Und ein anderer... Weil von den Gipfeln alles im Tal kleiner aussieht nasmeh
(+1)gefällt mir
Klin2. 10. 2009 12:50:21
Und der dritte... Einfach um auf den Gipfel zu kommennasmeh
gefällt mir
serajko2. 10. 2009 13:14:55
Und noch eine Antwort:
Damit wir sehen, wie schön es im Tal ist!??
(viele sagen oben, schaut wie schön es dort unten ist)
gefällt mir
andymann2. 10. 2009 13:19:03
Wartet noch ein Weilchen. Vollmond ist am Sonntag.velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin2. 10. 2009 13:36:16
nasmehvielleicht wirklich
gefällt mir
Medvedka2. 10. 2009 13:38:19
Ich gehe wegen Kondition, weil ich an die frische Luft gehe und aus Ljubljana raus, wegen der Schönheit der Natur, ...mežikanje

Manche gehen, damit sie nichts machen müssen und kein Mittagessen kochen (das überlassen sie lieber dem sanfteren Geschlecht:Zungenasmeh), damit sie keine Frauen ertragen müssen. Und auch weil sie süchtig sindvelik nasmeh, weil ihnen ohne Berge schon ein Tag schwerfälltjezik.

Also, Jungs, jetzt wehrt euch...jezik
(+1)gefällt mir
JusAvgustin2. 10. 2009 13:47:03
Ich habe einen alten Vater, der mir seine Liebe zu den Bergen weitergegeben hat. Ich gehe schon seit kleinen Füßen und erkenne immer mehr, dass nichts mit Bergen vergleichbar ist. Als ich auf dem Gipfel von Jalovec war und um mich herum Stille, wundervoller Ausblick, merkt man, wie klein man ist, wie alle anderen Dinge dann auf ein Abstellgleis geschoben werden. Ich gebe zu, dass ich auch süchtig nach Bergen bin, sogar am Meer kann ich nicht widerstehen und steige auf den höchsten Punkt des Landes. Ich gehe für mich, inneres Gefühl und vor allem Frieden. Ich gehe für die Befriedigung, die mir extrem anstrengende Touren, Schönheiten und die Tatsache, dass es mir gelungen ist, bringen. Kurz... Berge sind das Gesetz!
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
heinz2. 10. 2009 14:33:02
Geolog, du hast die allgemeinen Gründe bzw. Motive fürs Berggehen schön aufgelistet!
Ich sehe mich als Neuling, da ich erst seit knapp zwei Jahren regelmäßig in die Berge gehe, davor (noch Raucher) habe ich mich überhaupt sehr wenig bewegt. Der Anfang war daher ziemlich schwer.
Heute könnte man vielleicht auch von mir sagen, ich sei "süchtig" nach Bergen, aber wenn mir jemand das sagt, erinnere ich mich, dass es keine Sucht ist (die hat einen negativen Klang), sondern nur die Entdeckung eines großen Schatzes, den uns die Natur bietet. Oft tut es mir leid, dass ich nicht viel früher dazu gekommen bin.
In der heutigen sogenannten "zivilisierten" Welt, die uns ein stressiges Lebens-Tempo diktiert, fern von der Natur-von wo wir kommen, die uns ständig materielle "Opium" aufzwingt und uns geistig behindert, ist Berggehen als Lebensweise kein Flucht, sondern Nahrung, Luft und Wasser.
Jeder Mensch braucht einfach den Kontakt zur Natur, um seine Gedanken zu sammeln und zu ordnen, damit sein Herz die Schönheiten von Tiefe, Weite und Ferne genießen kann...
Wer Luft atmet, ist einfach so geschaffen.. (natürliches Bedürfnis).
Und natürlich sollten wir unserer Natur nicht widersprechen.
Die Sorge um körperliche, seelische und geistige Gesundheit ist auf diese (einzige richtige) Weise nur eine angenehme Pflicht.
Viel Erfolg, heinz!
(+1)gefällt mir
burja2. 10. 2009 14:35:57
Wir gehen in die Berge, um der Bosheit und der Dunkelheit zu entkommen, die das Tal bedeckt, um ein reines Gewissen, ein leichtes Herz und eine klare, reiche Seele zu haben, den Willen zur Arbeit, die Kraft für die Zeit, wenn ein schwerer Kampf ums Überleben über uns kommt. (Miha Pogačnik) zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
andrej7672. 10. 2009 15:50:49
Hat jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass er in die Berge geht, weil man nie weiß, wann man wieder zu den Partisanen muss! velik nasmehjezik Ja damals hat's richtig lustig geklungen jetzt in diesen Zeiten bin ich mir aber nicht ganz sicher...
gefällt mir
aljazek2. 10. 2009 16:12:32
Manche gehen in die Kirche zur Messe, ich gehe in die Natur zu meinen Ritualen, zu denen auch das Wandern gehört...
gefällt mir
aljazek2. 10. 2009 16:13:50
PS: žiga, auf einige der obigen Fragen könnte ich dir antworten, will aber das Forum nicht mit Physik-Texten vermüllen velik nasmeh
gefällt mir
m2. 10. 2009 16:21:32
Hallo!

Sagen wir, die Frage: 'Warum gehen wir überhaupt in die Berge?' ist nicht rhetorisch.

Schwierig im Plural zu antworten. Im Singular; um Energie und Frieden zu bekommen, manchmal auch ein bisschen mit jemandem zu plaudern.nasmeh

Na ja, die Berge machen süchtig...

Der slowenische Alpinist Joza Cop hat mal etwas Ähnliches gesagt, dass wer die slowenischen Berge nicht liebt, auch die Heimat nicht liebt.
(+1)gefällt mir
šerpa2. 10. 2009 16:43:39
In der Umarmung der Berge, im Frieden und in der Stille beruhigt man den Geist leichter und versöhnt sich mit sich selbst. Manche tun das mit Yoga, Meditation... andere gehen einfach in die Berge.
(+1)gefällt mir
pohodni2. 10. 2009 17:07:43
Berge fordern Anstrengung für den Körper und geben Entspannung für die Seele.
Für mich ist das eine wichtige Ausgleich zum Alltagsleben.mežikanje
(+1)gefällt mir
Volk2. 10. 2009 17:49:01
Gesundheit, Romantik, Erkundung, 'Flucht' ... in einem Wort - Liebe.
Perfekt ... (auf der Velika Planina)1
Zwischen Himmel und Erde ... (unter dem Gipfel des Storžiča)2
Allein ... (Brana über Kamniško sedlo)3
Koexistenz ... (Felsen-'Barriere' oberhalb des Belopeško-Sees - von Vevnica bis Mangart)4
Ewigkeit ... (Triglav vom Jagdweg über Brinova glava oberhalb des Vrata-Tals)5
(+1)gefällt mir
geppo2. 10. 2009 19:47:40
Ja, Volk, wenn ich mir die Fotos anschaue, dann weiß ich warum??
1
2
gefällt mir
Tadej2. 10. 2009 21:11:01
Weil es schön ist und weil man immer etwas Neues erlebt.
Schafe und ein Eselskind.1
Ins Tal.2
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies