Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Warum gehen wir überhaupt in die Berge?

Drucken
medo*6. 10. 2009 08:56:04
...weil mir die Berge ein Lied von ursprünglicher Schönheit singen... etwas Heimeliges, wie wir früher uns auf den warmen Brotofen gelegt haben... die Stille der Nacht und die Kraft der Sonne, die Leidenschaft weckt... dass ich wieder gehe.
Krušna peč in der Logarska von Brane bis Mrzla gora1
(+1)gefällt mir
kaveljc6. 10. 2009 15:56:10
Ich gehe, weil sie da sind und weil ich Frieden und Energie spüre, wenn ich in den Bergen bin. Auch wenn ich wiedergeboren werde, werde ich in die Berge gehen. Fürchtet euch nicht, ich bin und werde da sein!
(+2)gefällt mir
Nosko6. 10. 2009 16:41:08
das ist tiefgründig velik nasmeh
gefällt mir
FLEKSARCA6. 10. 2009 17:34:49
ha ha ha
gefällt mir
turbo6. 10. 2009 17:57:17
Ich gehe allein in die Berge aus einem mir völlig unbekannten Grund. Es hat mich in der Grundschule gepackt und lässt mich nun seit gut 35 Jahren nicht mehr los. Mal genieße ich eine 16-stündige Tour, mal einen Schneesturm. Und dann, wenn ich mich nur um ein paar hundert Meter hochziehe und dann wie eine Kuh den ganzen Tag im Gras liege und dolce far niente genieße. Es gefällt mir, wenn ich an der Sicherungskette hänge, und genauso gefällt es mir, wenn ich einen Haken in unwegsamem Gelände schlagen muss. Ich genieße auf der breiten Mulattiera und noch mehr auf dem kaum sichtbaren Gamssteig. Mit Genuss schneide ich die Ski bergauf durch frisch gefallenen Schnee, noch lieber mache ich Kurven bergab. Wenn das Wetter Summitbesuche wirklich nicht erlaubt, genieße ich das Lesen von Bergbüchern und Führern.
Am schönsten ist es überall auf dem Weg hoch, schön ist es überall auf dem Weg runter. Ein Gipfel als Gipfel ist nur ein schöner Moment in einer endlosen Reise.

Und jetzt frage ich mich, warum überhaupt manche ans Meer gehen ?!? zmeden
(+5)gefällt mir
JusAvgustin6. 10. 2009 22:13:12
das ist noch tiefer.
gefällt mir
Gorazd G7. 10. 2009 07:47:02
Turbo hat geschrieben:

"Und jetzt frage ich mich, warum überhaupt manche ans Meer gehen?!?" zmeden

Weil sie auch am Meer in die Berge gehen nasmehnasmehnasmeh

http://www.gore-ljudje.net/novosti/49078/

http://www.gore-ljudje.net/novosti/49190/

gefällt mir
bojann7. 10. 2009 18:39:56
Gorazd G, das ist wirklich eine außergewöhnlich schöne und interessante Reportage über Cres und Lošinj. Ich war vor 2 Wochen dort und hatte vor, auf die Osorščica zu steigen, aber dann hatte ich keine Lust mehr, weil es zu heiß war. Bleibt für ein Wochenende bald, wenn das Wetter schön ist. Beide Inseln sind herrlich.
LG
gefällt mir
Gorazd G8. 10. 2009 13:58:52
Danke Bojan und gute Reise nasmeh
gefällt mir
dogna8. 10. 2009 16:38:08
Turbo, deine Beschreibung ist so perfekt, dass nichts hinzuzufügen ist. Diejenigen, die da hochgehen, wissen schon warum, denen im Tal scheint es komisch, was zum Teufel wir in diesen Felsen, Geröll, Pfadchen, Nebeln, Abgründen, Eis, Schnee und..... sehen. Aber die im Tal werden nie rausfinden, was uns dorthinauf zieht.
(+2)gefällt mir
JusAvgustin8. 10. 2009 19:33:35
na, das Thema hat sich endlich belebt, am Anfang dachte ich, da kommt nichts raus! für mich sind die Berge neben allem Aufgeführten der Ort, wohin ich mich zurückziehe, mein privater Entspannungsraum. in den Bergen bin ich ruhig, manchmal hyperaktiv, manchmal faul. ich brauche das, um meine Energie freizusetzen. aber es ist ein zweischneidiges Schwert. indem ich so viel wandere, gewinne ich noch mehr Kondition... wohin damit? in den Bergen bin ich lebendig. bist kein echter Bergler, wenn du Berge nicht magst!
(+1)gefällt mir
natasja1. 02. 2017 09:14:07
Wahrscheinlich haben wir verschiedene Gründe, warum wir in die Berge gehen. George Mallory antwortete auf die Frage, warum er den Mount Everest besteigen will: "Because it is there", Dušan Jelinčič schrieb in seinem Buch "Zvezdnate noči": "Ich fühle, dass ich lebe, wenn kurz vor der Dämmerung eine sanfte Brise weht, die von ferne kommt und mir die Stimmen weicher Farben, Blumenduft und Weite der Welt bringt. Dann ist mir am Herzen wohl und für einen Moment spüre ich Glück, das Schönheit und Liebe zugleich ist. Und ich weiß, dass ich hier in der Weite grauer und mächtiger Granitgipfel das öfter fühlen werde, dass der Wind öfter wehen wird".

Meine Antwort auf die Frage wäre ähnlicher wie die von Jelinčič. Einfach fühle ich mich in den Hügeln, Bergen zu Hause. Dann denke ich nicht an Probleme im Tal, genieße Frieden, Stille, frische Luft, Natur. In den Bergen habe ich so viel Schönheit, Entspannung, Erkenntnisse erlebt...

Und ihr? Warum geht ihr in die Berge?
(+2)gefällt mir
miri1. 02. 2017 12:10:52
Du hast uns eine zu schwere Frage gestellt, natasja.
(+1)gefällt mir
gorolazka1. 02. 2017 12:47:53
Ich bin in einer Familie mit 4 Kindern aufgewachsen, und die Eltern haben uns sonntags "in die Berge geschleppt". Wenn es nicht weit irgendwo war, mussten wir wenigstens zum Golovec. In der Pubertät haben wir angefangen, uns zu wehren und eigene Wege zu suchen. In die Berge bin ich nicht gegangen. Bis mein älterer Bruder eines Tages sagte Kleine ich fahre Mountainbike um Storžič herum, dann zu Fuß auf den Gipfel. Komm mit, wir treffen uns da, wo ich mit dem Rad hinkomme und gehen zusammen auf den Gipfel. Und ich bin gegangen. Und habe sie liebgewonnen. Berge, Frieden, Stille, Tiere, Leute die ich beim Bergsteigen treffe...
(+2)gefällt mir
otiv1. 02. 2017 15:41:55
Eine Frage, auf die ich mehrere Antworten habe, zu denen ich durch Jahrzehnte des Bergbesuchs gekommen bin. Eine davon ist die Liebe zu Blumen, zur Natur selbst, die mir Inspiration gibt und mich im heutigen zu schnellen Lebens-Tempo beruhigt. nasmeh
1
(+1)gefällt mir
natasja2. 02. 2017 07:44:37
Ja, *miri*, manchmal ist es wirklich schwer in Worte zu fassen, warum uns so in die Berge zieht. Ich sehe aber, dass wir sonst ziemlich ähnliche Gründe haben... und einer davon ist die Liebe zur Naturnasmeh.

Sicher wäre es einfacher zu sagen, wie schon *gorolazka* geschrieben hat, wie und wann wir angefangen haben in die Berge zu gehen?

Bei mir hat sich der Wunsch, gelegentlich in die Berge zu gehen, seit der Teenagerzeit ab und zu eingestellt. Vor vier Jahren habe ich durch ein Netz von Umständen diesen Wunsch zu verwirklichen begonnen und seitdem kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellenmežikanje.
(+1)gefällt mir
dprapr2. 02. 2017 10:47:45
Der Berg ist nicht verrückt, verrückt ist der, der hinaufgeht.mežikanje

Das Sprichwort entstand in anderen Zeiten, aber es birgt trotzdem ein Körnchen Wahrheit, ob es uns passt oder nicht.

gefällt mir
julya2. 02. 2017 10:54:26
Spannende Lektüre zu diesem Thema ist Tod in den Bergen (dr. Klement Jug); ist nicht so gruselig, wie man vom Titel schließen würde.
gefällt mir
Zebdi2. 02. 2017 11:14:38
julya, ich glaube der richtige Titel ist Anstrengung und Tod. Aber es ist ein unterhaltsames Buch, ja velik nasmeh
gefällt mir
julya2. 02. 2017 11:22:51
Du hast recht.
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies