|
| otiv21. 06. 2014 22:20:06 |
Du hast recht gehört Franci. In Europa war es zuerst eine park-ornamentale Pflanze, die sich auch in die Natur ausgebreitet hat. Die Pflanze ist giftig.
|
|
|
|
| francimedved21. 06. 2014 22:30:02 |
Otiv danke, ich wusste nicht, dass es giftig ist, ich dachte, es ist die Bohne, die man im Merkator als Körner bekommt.
|
|
|
|
| dleskovec22. 06. 2014 20:56:28 |
Brane und Otiv, zwei "blühende" Barone, denen "rosa" Apolona hilft; jede Blümchen ist schön, das auf einen freundlichen Blick wartet. Otiv; schöne Aufnahmen schöner Blüten; welches Gerät benutzt du, welchen Filter und fotografierst du im "Makro"-Modus? Danke für die Antwort und noch viele blühende Genüsse!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv22. 06. 2014 21:27:45 |
Das ist schön, dass noch jemand in Versen schreibt, da das Leben uns nicht immer Freude malt. Danke @dleskovec   Ich benutze Olympus SP-800UZ, kein Filter, schließe aber das Licht um einen oder zwei Blenden je nach Farbe der Blüte. Gelbe machen am meisten Ärger. Ich fotografiere in allen Modi, auch Makro, hängt vom Motiv ab, wie du an meinen Aufnahmen siehst. Schönen Gruß! 
|
|
|
|
| otiv23. 06. 2014 22:45:11 |
Šmarna gora hat auch ein blühendes Gesicht, Franci exzellente Aufnahmen sind der Beweis. Schön bunte Blumen zu sehen, die beruhigen wie Vogelgesang. Widersetzt euch nicht dem Besuch der Natur, Wandern oder Laufen sind richtige Entscheidungen.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved23. 06. 2014 22:56:12 |
Otiv danke. Schön hast du geschrieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv23. 06. 2014 23:09:07 |
Ein bisschen für Freude und gute Wünsche. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija24. 06. 2014 07:11:56 |
Franci, schöne Aufnahmen hast du gemacht. Lange nicht mehr tavžent Blumen gesehen. Papagajka und Hortensien sind aus einem Garten. Kastanie wird gut tragen. Und Linde? Lp
|
|
|
|
| francimedved24. 06. 2014 12:56:29 |
Apolonija, danke für den Kommentar, Hortensien sind wirklich aus meinem Garten, tavžent Blumen wachsen um die Šmarna gora, Kastanie ist die einzige, die der Glatteis nicht beschädigt hat, Linde hat dieses Jahr ziemlich schlecht geblüht, mehr der kleinblättrige Linde, die etwas später blüht, habe sie auch für Tee gesammelt. Welche Blume heißt denn papagajka?
|
|
|
|
| jprim24. 06. 2014 14:15:18 |
Ja, tolle Fotos zu dem Thema, aber mit diesen Fotos kann ich mir wenig helfen, wenn die Blümchen nicht benannt sind @francimedved. Weil wir diese Saison beschlossen haben, hausgemachten Jäger zu machen , muss man wirklich Kräuter sammeln, je höher - umso besser wahrscheinlich der Jäger, aber hier Probleme, bitte Experten um Hilfe; konkret für folgende Pflanzen, wo finden und Foto davon: - Eibisch, - Weinraute, - Echtes Herzgespann. Weiß, dass Fotos im Netz gibt, aber Forum-Fotos schöner, klarer, bitte Hilfe. Zu Standorten genauer, meine ich Orte, nicht allgemein. LP!
|
|
|
|
| francimedved24. 06. 2014 16:26:34 |
Herzgespann kannst du dir unter folgendem Link anschauen: http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=205997 Sie wächst meist am Waldrand wo die Sense nicht hinkommt. Unter Šmarna gora gibt's einige Stellen, wenn du auf den Berg gehst, kannst du sie unterwegs sammeln. Ich mache auch Jägerchen, nur statt Zucker verwende ich guten hausgemachten Honig.
|
|
|
|
| francimedved24. 06. 2014 20:37:39 |
Apolonija danke, wieder was Neues gelernt. Diese papagajka wächst oben auf Šmarna gora in ihrem Blumengarten.
|
|
|
|
| Apolonija25. 06. 2014 12:36:48 |
Otiv, du kennst schon fast alle Blümchen. Bravo! Fingerorchideen: 6, 7, 8, 9 – alle Fingerorchideen (Achtung – nicht brustförmig ), nur 6 Fuchs, die anderen drei gefleckt. Besonders gefällt mir die auf 14. Meiner Meinung auch Fingerorchidee, Albino. 10 roter Leimkraut 15 nach Blüten könnte Brennesselblättriger Günsel sein 26, 27, 28 – ausladende Glockenblume 30 – Blüte der Alpen-Milchdistel und Riesen-Milchdistel 42, 43, 44 – Weidenblättriger Primel 45 – Hagebutte, wahrscheinlich säulenfrüchtig 46, 47, 48 Alpen-Honigkraut 53, Alpen-Dost und Edelweiß 54 Alpen-Dost 55, 57 – Herzblättriges Leberblümchen 60 Berg-Beifuß 61 Kreuz-Enzian (gewöhnlich?) 71, 71 – Köpfchen-Wurzelwolf 85 Scopolischer Schwanz 88, 89 zottiger Skabiosen, wie auch auf 65 95 gewöhnlicher Habichtskraut Lp
|
|
|
|
| otiv25. 06. 2014 12:47:20 |
Apolonija, Dank zum Quadrat, sonst wäre ich bis Mitternacht nicht schlafen gegangen.   Schönen Gruß! 
|
|
|
|
| Apolonija25. 06. 2014 14:36:22 |
Bis Mitternacht? Weißt du, ich gehe immer später.
|
|
|
|
| velkavrh26. 06. 2014 06:21:21 |
Guten Morgen otiv! Lass mich auch meinen Topf zu deinen wundervollen Fotos stellen. Bei Bildern bin ich dir nicht gewachsen. Nr. 15 – wahrscheinlich wirklich Brennesselblättriger Günsel. Nur der hat hohes Wachstum und ziemlich verzweigten Stängel – Blätter sieht man nicht gut. Nr. 45 – Wahrscheinlich wirklich kimastoplodni šipek, aber dieser Šipek hat normal intensivere rosarot-rote Farbe. Navadni šipek hat hellere – daran erkennt man die Blütenfarbe. Und kimastoplodni findet man nicht in Tälern. Nr. 50 und 51 – Es ist dvodomna špajka. Unterscheidet sich durch Blätter. Am Stängel ist nur ein normales Blättchen. Nr. 56 – ist gewöhnliche nokota – alpska hat weniger Blüten und normalerweise haben Blüten roten Schimmer. Nr. 61 Welche diese modren grebenuše sind, kann man genau nur durch Schmecken feststellen. Wenn sie nicht bitter sind, sind es navadne. Auf Zelenica finde ich beide. Nr. 75 – Alpska krešica. Nr. 96 – Kobulnica gorski silj. Sehr häufige kobulnica auch in Tälern auf ungedüngten Hängen, noch mehr im Mittelgebirge. Hat charakteristische Blätter. Überwächst normal große Flächen. Letztes Mal habe ich noch nicht gesehen oder gefunden – planika, obirski grobeljnik, kuštavi oklep, madronščica, dišeči volčin, alpsko medenico, planinski pelin hat noch nicht geblüht, kranjska lilija von deinen Funden. Interessant ist scopolijev repnjak, den ich letztes Jahr beim Botanisieren von Zelenica mit Umgebung nicht bemerkt habe. Ist ähnlich wie alpska krešica bei Blüten, hat aber längere Stängel – interessant. Interessant ist Albin prstata kukavica, letztes Jahr habe ich hier Albina navadnega kukavičnika gefunden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.