|
| otiv26. 06. 2014 08:42:23 |
Guten Morgen! Welcher Name gefällt dir besser, ovit oder otiv?  Deine Erklärungen zur Bestimmung der Blumenarten sind interessant und sicher lehrreich. Das liegt mir gar nicht, vielleicht ist das Bauwesen schuld , das mich lange Jahre begleitet hat. Eine Blüte probieren, um sie zu erkennen, das habe ich noch nicht getan. Aber als Kind habe ich eine Dummheit gemacht, navadni volčin mit den Zähnen abreißen zu wollen, weil es mit der Hand nicht ging. Ich wollte den Zweig für Mama abreißen. Ich möchte diesen Geschmack im Mund nicht mehr haben.  Natürlich wachsen nicht alle meine Blumen auf Zelenica, das weißt du, und man muss etwas höher in die Felsen abbiegen. Mein Weg führte durch Suho ruševje hinauf. Viele Schritte habe ich auch abseits des Weges gemacht, um etwas Schönes zu treffen; natürlich muss man Zeit nehmen und den Gipfel vergessen  Wie du oben gesehen hast, bin ich zu den Namen der Blümchen mit viel Hilfe von Apolonija gekommen und da sie das wahrscheinlich auch liest, nochmals danke. Brane, du wirst hingehen, goldene Blümchen anschauen, dort oben auf Zelenica Wiesen. Froh wird dein Herz schlagen, denn du wirst Blümchen und steile Berge sehen. Brane, danke für alles Geschriebene und schönen Gruß. Vito  
|
|
|
|
| velkavrh26. 06. 2014 11:05:04 |
otiv, entschuldige, Tippfehler, der mir öfter passiert! Ja, zu Suho ruševje, und auch zu Zelenjak und Palec bin ich letztes Jahr beim Botanisieren nicht gekommen, auch nicht zum Srednji vrh. Zum Srednji vrh bin ich überhaupt noch nie gegangen. Das ist für mich unerforscht geblieben. Apolonija ist mir auch eine große Hilfe und ich bin ihr für alles äußerst dankbar. Am Samstag wird es wieder eine neue Blümchen geben, wenigstens hoffe ich, dass das Wetter nicht zu sehr stört.
|
|
|
|
| velkavrh26. 06. 2014 11:07:58 |
jprim, erst heute habe ich die Fragen zu ajbš und vinsko rutico bemerkt. Ich weiß nicht, ob das wild wächst. Ich habe vinsko rutico im Kräutergarten - habe Setzling gekauft und dann sät es sich selbst. Ajbš ist im Kräutergarten schon ewig und sät sich selbst.
|
|
|
|
| francimedved26. 06. 2014 12:28:46 |
Und auch ohne ajbš und vinsko rutico ist jeger sehr gut.
|
|
|
|
| Apolonija26. 06. 2014 14:52:33 |
Liebe Vito und Brane, kobulnice sind auch für mich mehr spanisches Dorf, aber ich habe einen Einwand: "Nr. 96.-Kobulnica gorski silj. Sehr häufige kobulnica auch in Tälern auf ungedüngten Hängen, noch mehr im Mittelgebirge. Hat charakteristische Blätter...." Hat wirklich charakteristische Blätter, aber ähnlich wie Petersilie, gesägt. Auf dem Bild ist aber wahrscheinlich gorski jelenovec. Brane, was sagst du? Lp
|
|
|
|
| velkavrh27. 06. 2014 05:47:00 |
Stimmt, habe es etwas zu schnell angeschaut. Ich weiß gut, wie gorski silj ist. Kobul hat eine ausgebreitetere Form als bei bezeg z.B. Jelenovec hat eine mehr halbrunde.
|
|
|
|
| Apolonija28. 06. 2014 22:17:11 |
Brane, guten Abend! Ich habe meine Augen an deinen Blümchen geweidet. Die Fotos sind immer schöner, bravo. Ein paar meiner Bemerkungen: Du hast schon Vits kobulnica als gorski silj "identifiziert", aber ich war nicht einverstanden. Auch deine auf 2, 3 nennst du so und betonst noch die charakteristischen Blätter. Ich denke, diese Blätter gehören zu gorski jelenovec. Bitte, überprüfe noch 1X. 4- karnijska zvončica 12- wie weißt du, dass es vardjanov košutnik ist, weil es noch nicht blüht? Bratinski kann auch in Julijcih wachsen 26- Blätter sind nicht von petoprstnik, sondern von plahtica 55 ist kein Aster, sondern suholetnica 58- Strauch ist pritlikava jerebika Wohin morgen? Grüße
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2014 05:08:16 |
Apolonija guten Morgen! Wirklich, gorski silj und gorski jelenovec sehen so ähnlich aus, dass ich sie verwechsle. Aber es gibt enorm viel davon auf Komarča und auch auf Spodnja Komna. Das sind Bestände hoher Stängel, die solche Habitate heißen. Scheint Feuchtigkeit zu lieben, denn es war genau an dem ersten Wasserfall auf Komarča ganz weiß. Karnijska zvončica kenne ich, weil nur diese kleine Glockenblume solche grasartige Blätter hat - blüht aber auf Komarča ausschließlich nur diese. Dort bei plahtica habe ich Fotos versehentlich vertauscht. Astern waren mir verdächtig, weil sie so niedrig waren. Wie ich weiß, dass es vardjanov ist - ich erforsche noch die genaue Blüte, wenn sie blüht, weil sie sich nach Blüte unterscheiden. Nach Literatur blüht vardjanov zwei Wochen früher mindestens auf nahem Gelände. Bratinski ist typisch für Primorska und ich gehe es anschauen. Jerebika habe ich mehrmals gesehen, weil es ein häufiger niedriger Strauch ist. Italien verschoben um eine Woche. Heute haben wir andere Verpflichtungen. Unter der Woche nach der Schicht sicher irgendwo näher.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2014 05:37:22 |
Noch ein paar Blümchen von gestern. Ich habe noch mehr andere gefunden, die für diese Zeit üblich sind - alpski kosmatinec, gewöhnliche podkvica, gorski srobot, spomladanski svišč, gewöhnlicher alpski zvonček, platanblättrige zlatica, gorska zlatica, alpsko veleso, alpski šetrajnik, brennnesselartige zvončica auf dem Rückweg auf den Serpentinen, hier gibt es auch viel brstična konopnica und beide kamnokrečev - klinolistni und okroglolistni. Aber ich habe ognjica beim Haus auf Komna nicht gesehen, die ich hier immer zu dieser Zeit sehe - als hätten sie sie gemäht. In ca. einer Woche komme ich um ropontika hier zu sehen - weiß wo sie blüht und natürlich košutnik.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija29. 06. 2014 07:52:23 |
Brane, guten Morgen! Diese deine Gelbe erinnert mich am meisten an sivega jajčarja.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv29. 06. 2014 08:16:58 |
Apolonija, bist du nicht mitten in blühenden Wiesen oder geht's nicht ohne Computer?   Grüße
|
|
|
|
| Apolonija29. 06. 2014 08:32:44 |
otiv, Computer morgens und abends lässt mich nicht in Ruhe. Tagsüber aber, ju-hu-hu, blühende Wiesen! Und du? Bleibst heute zu Hause? 
|
|
|
|
| otiv29. 06. 2014 08:50:02 |
Gestern habe ich mich herumgetrieben, neue Bekanntschaften geschlossen. Heute, wie alle Sonntage beim Bruder zum Mittagessen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija29. 06. 2014 09:01:18 |
Dir geht's gut, wenn Bruder dir jeden Sonntag Mittagessen kocht. Mein Bruder, wo bist du? Guten Appetit! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh30. 06. 2014 14:46:51 |
Ich gehe gern aufs Kamniško sedlo. Schön da oben. Nur alpski repnjak hast du nicht bestimmt lieber otiv, den du unter 43., 44. und 91. hast.
|
|
|
|
| otiv30. 06. 2014 16:51:44 |
Brane und mit deiner Hilfe habe ich dieses Rätsel auch gelöst.   Danke und Gruß. 
|
|
|
|
| Apolonija30. 06. 2014 17:01:08 |
Otiv, danke für das Genuss mit den Blumen. Du siehst ein bisschen müde aus. 55- lebendgebärender Schafschwingel - Schaue die "Bulbillen" unter den Blüten, sie fallen auf den Boden und eine neue Pflanze wird "geboren". 56 - sieht aus wie bauchige Glockenblume
|
|
|
|
| otiv30. 06. 2014 19:47:17 |
Apolonija, danke für das Finale , Blumenamen sind wirklich kein Witz. Ich wusste nicht, dass ich müde aussehe, außer du meinst die Arbeit mit der Fotografie...arme meine Knie.  Gruß!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.