Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv26. 06. 2014 08:42:23
Guten Morgen!

Welcher Name gefällt dir besser, ovit oder otiv? velik nasmeh
Deine Erklärungen zur Bestimmung der Blumenarten sind interessant und sicher lehrreich. Das liegt mir gar nicht, vielleicht ist das Bauwesen schuld velik nasmeh, das mich lange Jahre begleitet hat. Eine Blüte probieren, um sie zu erkennen, das habe ich noch nicht getan. Aber als Kind habe ich eine Dummheit gemacht, navadni volčin mit den Zähnen abreißen zu wollen, weil es mit der Hand nicht ging. Ich wollte den Zweig für Mama abreißen. nasmehIch möchte diesen Geschmack im Mund nicht mehr haben. velik nasmeh
Natürlich wachsen nicht alle meine Blumen auf Zelenica, das weißt du, und man muss etwas höher in die Felsen abbiegen. Mein Weg führte durch Suho ruševje hinauf. Viele Schritte habe ich auch abseits des Weges gemacht, um etwas Schönes zu treffen; natürlich muss man Zeit nehmen und den Gipfel vergessen nasmeh
Wie du oben gesehen hast, bin ich zu den Namen der Blümchen mit viel Hilfe von Apolonija gekommen und da sie das wahrscheinlich auch liest, nochmals danke.

Brane, du wirst hingehen, goldene Blümchen anschauen,
dort oben auf Zelenica Wiesen.
Froh wird dein Herz schlagen,
denn du wirst Blümchen und steile Berge sehen.

Brane, danke für alles Geschriebene und schönen Gruß. Vito nasmehnasmeh

gefällt mir
velkavrh26. 06. 2014 11:05:04
otiv, entschuldige, Tippfehler, der mir öfter passiert! Ja, zu Suho ruševje, und auch zu Zelenjak und Palec bin ich letztes Jahr beim Botanisieren nicht gekommen, auch nicht zum Srednji vrh. Zum Srednji vrh bin ich überhaupt noch nie gegangen. Das ist für mich unerforscht geblieben. Apolonija ist mir auch eine große Hilfe und ich bin ihr für alles äußerst dankbar. Am Samstag wird es wieder eine neue Blümchen geben, wenigstens hoffe ich, dass das Wetter nicht zu sehr stört.
gefällt mir
velkavrh26. 06. 2014 11:07:58
jprim, erst heute habe ich die Fragen zu ajbš und vinsko rutico bemerkt. Ich weiß nicht, ob das wild wächst. Ich habe vinsko rutico im Kräutergarten - habe Setzling gekauft und dann sät es sich selbst. Ajbš ist im Kräutergarten schon ewig und sät sich selbst.
gefällt mir
francimedved26. 06. 2014 12:28:46
Und auch ohne ajbš und vinsko rutico ist jeger sehr gut.
gefällt mir
Apolonija26. 06. 2014 14:52:33
Liebe Vito und Brane, kobulnice sind auch für mich mehr spanisches Dorf, aber ich habe einen Einwand:
"Nr. 96.-Kobulnica gorski silj. Sehr häufige kobulnica auch in Tälern auf ungedüngten Hängen, noch mehr im Mittelgebirge. Hat charakteristische Blätter...."

Hat wirklich charakteristische Blätter, aber ähnlich wie Petersilie, gesägt. Auf dem Bild ist aber wahrscheinlich gorski jelenovec. Brane, was sagst du? Lp
gefällt mir
velkavrh27. 06. 2014 05:47:00
Stimmt, habe es etwas zu schnell angeschaut. Ich weiß gut, wie gorski silj ist. Kobul hat eine ausgebreitetere Form als bei bezeg z.B. Jelenovec hat eine mehr halbrunde.
gefällt mir
velkavrh28. 06. 2014 19:42:32
Heute auf Komarča nach bohinjsko peruniko gesucht und auch gefunden. Unten ist es schon verblüht, oben auf Komarča blüht es noch fröhlich. In einer oder zwei Wochen wird auf Komarča rumeni svišč-košutnik blühen und auch höher - über der Hütte unter Bogatin gibt es viel davon.
Am Anfang von Komarče blüht im Wald ozkočeladasta Preobjeda.1
Auf Komarča wächst viel von dieser Kobulnica - gorski Jelenovec.2
Man erkennt es an den charakteristischen Blättern.3
Überall auf Komarča ist alles violett mit diesen Zvončice. Sie heißt karnijska oder lanolistna.4
Blätter schmal wie Gras, Blüte länglich, lebhaft violett-blau.5
Am Anfang von Komarče sind die Schwertlilien schon verblüht.6
Höher auf Komarči entdecke ich noch blühende Bohinj-Schwertlilien.7
Ihre Blüte ist wunderschön.8
In den Felsen von Komarče blüht Hayek-Lepnica.9
Die strahlende Glockenblume blüht noch - auch weiter auf Spodnja Komna gibt es reichlich davon.10
Heute finde ich nur Triumfetts Weiderich - Ährchen sind braun gefärbt.11
Gelber Enzian-Košutnik wird in einer Woche oder zwei blühen-überall. Dies ist Vardjans oder freipollig. Auf V remščica und anderswo wächst eine andere Unterart -Bratinski oder verwachsenpollig.12
Viel Wald-Labkraut überall.13
Außer rundblättrigem und keilförmigem Steinbrech sehe ich praktisch keine anderen. Nur auf dem unzugänglichen Felsen schon über dem Črno jezero entdecke ich schuppenigen Steinbrech.14
Buschige Glockenblume-weiß-wird erst in einer Woche oder zwei blühen.15
Vetrovka oder Leberblümchen ist im Wald über dem Črno jezero häufig und weiß gefärbt.16
Planisches Löffelkraut.17
Glavičasti repuš ist überall häufig.18
Blüte des glavičastog repuša.19
Studie von Sončec oder Popon.20
Ich denke, es ist der gewöhnliche Popon. Ähnliche haben auch eiförmigen und vielblütigen. Es gibt nicht nur planinski. Tatsächlich kann ich diese drei nicht unterscheiden.21
Noch eine Blüte.22
Bertolonis Habichtskraut.23
Von hier an gibt es schon Blümchen von Spodnja Komna - Julischer Leinen.24
Goldener Fingerstrauch.25
Die Blätter sind von der alpinen Primel. Petoprstnik und Primel wuchsen zusammen.26
Alpen-Beifuß.27
Langstielige Enzianart.28
Ich habe einen guten Schnappschuss der alpinen Mastnica gemacht.29
Lebensraum der zweihäusigen Špajka.30
Auch ihre Blüte.31
Alpines Leimkraut.32
Behaarter Repnjak.33
Die unteren Blätter sind so.34
Dreiblättrige Špajka.35
Standort der dreiblättrigen Nieswurz.36
Stallbesen.37
Unter der Hütte Pod Bogatinom entdecke ich endlich die Habitate des Clusius-Enzians - um den Dom na Komni ist er bereits verwelkt.38
Schmalblättrige Fingerkraut blüht noch nicht.39
Über der Alm entdecke ich Habitate des Divjak-Primels.40
Auf den Felsen über der Alm entdecke ich bereits blühende Trollblumen.41
Geflecktes Knabenkraut.42
Alpen-Silbermantel - Alchemilla alpina - Rosengewächse - Rosaceae. Sie ist kleiner als der gewöhnliche Silbermantel und hat kleinere Blätter, die irgendwie mit einer auffälligen weißen Linie umrandet sind.43
Gewöhnlicher Silbermantel.44
Alpen-Fetthenne - Sedum alpestre - Dickblattgewächse.45
Genau bei der Hütte Pod Bogatinom entdecke ich den Standort des duftenden Nieswurz.46
Es duftete angenehm.47
Das Ehrenpreis hat seine Blüten noch nicht geöffnet.48
Behaarter Alpen-Bartkraut blüht noch nicht.49
Alpen-Klee. Er hat die größten Kelchblätter aller Gebirgsklees und ist sehr hellrosa.50
Standort des blassen Klee.51
Noch eine Blüte des blassen Klee.52
Pyrenäen-Leinwurz - Thesium pyrenaicum ssp. pyrenaicum.53
Standort der Leinwurz.54
Vielblütige Suholjetnica - noch blassere Farbe - später sind sie rosa.55
Behaarter Gilbweiderich.56
Abgeschnittener Sägewicke - andere gab es nicht.57
Diesen Strauch kenne ich nicht. Es ist Zwerg-Eberesche.58
(+2)gefällt mir
Apolonija28. 06. 2014 22:17:11
Brane, guten Abend! Ich habe meine Augen an deinen Blümchen geweidet. Die Fotos sind immer schöner, bravo.
Ein paar meiner Bemerkungen:
Du hast schon Vits kobulnica als gorski silj "identifiziert", aber ich war nicht einverstanden. Auch deine auf 2, 3 nennst du so und betonst noch die charakteristischen Blätter. Ich denke, diese Blätter gehören zu gorski jelenovec. Bitte, überprüfe noch 1X.

4- karnijska zvončica

12- wie weißt du, dass es vardjanov košutnik ist, weil es noch nicht blüht? Bratinski kann auch in Julijcih wachsennasmeh

26- Blätter sind nicht von petoprstnik, sondern von plahtica

55 ist kein Aster, sondern suholetnica

58- Strauch ist pritlikava jerebika

Wohin morgen? Grüße

(+1)gefällt mir
velkavrh29. 06. 2014 05:08:16
Apolonija guten Morgen! Wirklich, gorski silj und gorski jelenovec sehen so ähnlich aus, dass ich sie verwechsle. Aber es gibt enorm viel davon auf Komarča und auch auf Spodnja Komna. Das sind Bestände hoher Stängel, die solche Habitate heißen. Scheint Feuchtigkeit zu lieben, denn es war genau an dem ersten Wasserfall auf Komarča ganz weiß. Karnijska zvončica kenne ich, weil nur diese kleine Glockenblume solche grasartige Blätter hat - blüht aber auf Komarča ausschließlich nur diese. Dort bei plahtica habe ich Fotos versehentlich vertauscht. Astern waren mir verdächtig, weil sie so niedrig waren. Wie ich weiß, dass es vardjanov ist - ich erforsche noch die genaue Blüte, wenn sie blüht, weil sie sich nach Blüte unterscheiden. Nach Literatur blüht vardjanov zwei Wochen früher mindestens auf nahem Gelände. Bratinski ist typisch für Primorska und ich gehe es anschauen. Jerebika habe ich mehrmals gesehen, weil es ein häufiger niedriger Strauch ist.

Italien verschoben um eine Woche. Heute haben wir andere Verpflichtungen. Unter der Woche nach der Schicht sicher irgendwo näher.
(+1)gefällt mir
velkavrh29. 06. 2014 05:37:22
Noch ein paar Blümchen von gestern. Ich habe noch mehr andere gefunden, die für diese Zeit üblich sind - alpski kosmatinec, gewöhnliche podkvica, gorski srobot, spomladanski svišč, gewöhnlicher alpski zvonček, platanblättrige zlatica, gorska zlatica, alpsko veleso, alpski šetrajnik, brennnesselartige zvončica auf dem Rückweg auf den Serpentinen, hier gibt es auch viel brstična konopnica und beide kamnokrečev - klinolistni und okroglolistni. Aber ich habe ognjica beim Haus auf Komna nicht gesehen, die ich hier immer zu dieser Zeit sehe - als hätten sie sie gemäht. In ca. einer Woche komme ich um ropontika hier zu sehen - weiß wo sie blüht und natürlich košutnik.
Erfolgreiches Foto des Triumfetti-Habichtskrauts, bei dem die braunen Härchen gut sichtbar sind und es sich durch diese Härchen vom sehr ähnlichen Berg- unterscheidet.1
Auf Komarča gibt es viel schönes Osat.2
Dort am Wasserfall, durchnässter dickblättriger Distel - die Blüte hat sich mir verpfuscht.3
Es war nur dieser Königskerze. Nicht österreichisch oder schwarz wasauchimmer, weil die Blüten völlig gelb sind. Es ist die kleinblütige Königskerze - Verbascum thapsus - Braunwurzgewächse - Scrophulariaceae.4
Felsen-Ehrenpreis. Es gab auch eine Gebirgs-, die der Tal-Heilpflanze bzw. Baldrian ähnlich ist.5
Norische Enzian.6
Vielleicht auch diese Gelbe, die ich nicht kenne. Sieht aus wie Grauer Habichtskraut.7
Das sind ihre Blätter - wächst auf Komarča.8
Kriechende Gipsophylle.9
Blüte der kriechenden Gipsophylle.10
(+1)gefällt mir
Apolonija29. 06. 2014 07:52:23
Brane, guten Morgen!

Diese deine Gelbe erinnert mich am meisten an sivega jajčarja.
(+1)gefällt mir
otiv29. 06. 2014 08:16:58
Apolonija, bist du nicht mitten in blühenden Wiesen oder geht's nicht ohne Computer? nasmehnasmeh
Grüße
gefällt mir
Apolonija29. 06. 2014 08:32:44
otiv, Computer morgens und abends lässt mich nicht in Ruhe. Tagsüber aber, ju-hu-hu, blühende Wiesen! Und du? Bleibst heute zu Hause?nasmehnasmeh
gefällt mir
otiv29. 06. 2014 08:50:02
Gestern habe ich mich herumgetrieben, neue Bekanntschaften geschlossen. nasmeh Heute, wie alle Sonntage beim Bruder zum Mittagessen.
(+2)gefällt mir
Apolonija29. 06. 2014 09:01:18
Dir geht's gut, wenn Bruder dir jeden Sonntag Mittagessen kocht. Mein Bruder, wo bist du? Guten Appetit!nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
otiv30. 06. 2014 08:29:29
Auf Kamniškem sedlu blüht immer etwas, nur kein Schnee liegt. Jetzt im Sommer natürlich alles in Blüte und da nicht alle hier hochkommen, einige velik nasmeh Bildchen für alle für eine herzliche blühende Pause.nasmehnasmehmežikanje
Fleckiges Knabenkraut1
Fleckiges Knabenkraut2
Fleckiges Knabenkraut3
Fleckiges Knabenkraut4
Fleckiges Knabenkraut5
Alpenveilchen6
Alpenveilchen7
Alpenveilchen8
Alpenveilchen9
Habichtskraut10
Alpen-Distel11
Alpen-Distel12
Alpen-Distel13
Alpen-Distel14
Weidenblättrige Primel15
Hohe Schlüsselblume16
Gemischt - Immortelle und Alpenrose..17
..und noch näher18
Alpenrose19
Kerner-Mohn20
Traubiger Stein-Greiskraut21
Traubiger Stein-Greiskraut22
Berg-Bohnenkraut23
Obir-Aster24
Behaartes Leimkraut25
Julischer Lein26
Julischer Lein27
Julischer Lein28
Julischer Lein29
Wirtel-Habichtskraut30
Ähriges Habichtskraut31
Ähriges Habichtskraut32
Ähriges Habichtskraut33
Ähriges Habichtskraut34
Berg-Ganzerik35
Rispen-Flockenblume? warum ist dieser heller36
Rispen-Flockenblume?37
Wirtel-Flockenblume38
Berg-Eisenhut39
Berg-Greiskraut40
Berg-Greiskraut41
Berg-Greiskraut42
Alpen-Katzenohr43
Alpen-Katzenohr44
Blutrotes Storchschnabel45
Blutrotes Storchschnabel46
Köpfchen-Widderchen47
Köpfchen-Widderchen48
Behaarter Eisenhut49
Berg-Bergbohnenkraut50
Türkische Lilie51
Gilbweiderich52
Gilbweiderich53
Gilbweiderich54
Vivipares Schaf-Schwingel55
Bauchige Glockenblume56
Berg-Schlangenwurzel57
Trollblume58
Alpen-Honigkraut59
Edelweiß noch mehr am Anfang60
Ähriges Leimkraut61
Kamnik-Frauenmantel62
Gemeiner Leimkraut63
Behaarter Eisenhut64
Behaarter Eisenhut65
Stängelloser Enzian66
Stängelloser Enzian67
Alpen-Honigkraut68
Frühlings-Enzian69
Clusius-Enzian70
Stängelloser Enzian71
Frühlings-Enzian, er ist von so dunkler Farbe wie der Ozean72
Clusius-Enzian73
Alpen-Ehrenpreis74
Alpen-Ehrenpreis75
Gewöhnliche Alpen-Glockenblume76
Gewöhnliche Alpen-Glockenblume77
Clusius-Primel78
Wulfens Hauswurz79
Wulfens Hauswurz80
Goldener Steinbrech81
Goldener Steinbrech82
Stängellose Enzian83
Popon oder Sonnchen84
Gemischt - Alpen-Ehrenpreis und stängellose Enzian85
Popon oder Sonnchen86
Clusius-Primel87
Auch hier wächst Löwenzahn88
Gänseblümchenblättriges Habichtskraut und Clusius-Primel89
Für uns alle bemüht sich, das Gesicht auf dem Bild zu zeigen...90
Alpen-Fuchsschwanz91
Kamnik-Ehrenpreis92
(+3)gefällt mir
velkavrh30. 06. 2014 14:46:51
Ich gehe gern aufs Kamniško sedlo. Schön da oben. Nur alpski repnjak hast du nicht bestimmt lieber otiv, den du unter 43., 44. und 91. hast.
gefällt mir
otiv30. 06. 2014 16:51:44
Brane und mit deiner Hilfe habe ich dieses Rätsel auch gelöst. nasmehmežikanje

Danke und Gruß. nasmeh
gefällt mir
Apolonija30. 06. 2014 17:01:08
Otiv, danke für das Genuss mit den Blumen. Du siehst ein bisschen müde aus.nasmeh
55- lebendgebärender Schafschwingel - Schaue die "Bulbillen" unter den Blüten, sie fallen auf den Boden und eine neue Pflanze wird "geboren".

56 - sieht aus wie bauchige Glockenblume
gefällt mir
otiv30. 06. 2014 19:47:17
Apolonija, danke für das Finalenasmeh, Blumenamen sind wirklich kein Witz. nasmehIch wusste nicht, dass ich müde aussehe, außer du meinst die Arbeit mit der Fotografie...arme meine Knie. velik nasmeh

Gruß!
gefällt mir
Seite:123...102103104105106...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies