|
| Apolonija20. 03. 2015 18:47:02 |
Solche Teppiche aus Krokussen sieht man selten. Schön! Tadej, hallo. Ich versuche die Namen zu ergänzen: 4,5 mandelblättriger Wolfsmilch 8 wegen der hellvioletten Farbe wahrscheinlich kurzhaarige Violette 12 gewöhnliche Margerite 17 Wald-Segge lp
|
|
|
|
| zlatica20. 03. 2015 19:45:58 |
Lasst mich schön der Reihe nach anfangen: Otiv, du bist der King, wunderschöne Fotos, von Leberblümchen in allen Formen und Familien bis zu nickenden Glockblümchen und Trollblumen und einzelnen Blüten von Lungenkraut und der einzigartigen Blüte der gelben Trollblume... Marchy, die ersten Paschblumen dieses Jahr sind wunderbar; diese Blumen bezaubern mich immer mit ihren Härchen. Tadej, wo hast du Leberblümchen in so einer besonders schönen blauen Farbe gefunden und daneben Teloh in zartem Grün! Welche Farbarmonie! Und Apolonija hat wie immer schnell den mandelblättrigen Wolfsmilch definiert, der etwas ganz Besonderes ist! Branee hat vor uns einen ganzen violetten Teppich ausgerollt wie ein Maler.... Schön ist es, eure Fotoerfolge zu bewundern! Das wird Freude während der Blütezeit!  
|
|
|
|
| otiv20. 03. 2015 20:01:34 |
Einige Blümchen zum Gruß des Frühlings. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dleskovec20. 03. 2015 20:47:56 |
So, ihr seid endlich aus dem Winterschlaf erwacht, Liebhaber schöner Bergblumen, diese Seite kennt schon mancher, die auf den Ruf blühender Wiesen antwortet. Frühling hat schon herausgelugt, zarte Blümchen zur Schau gestellt, Pfad unter die Füße und Kamera auf die Schulter, denn Sonnenstrahlen schmelzen schon das Eis. Das Auge hungert nach Schönheit all dieser Blümchen, schick nur alte Winter hinter den Berg, lass warme Strahlen die Erde wärmen, damit wir Hunderte Blumen genießen. Nun, Apolonija wirst du wieder Arbeit haben, uns Unbekannten die Augen öffnen, hoffe, du verstehst das alles, denn wer fragt, lernt immer. Darum wünscht euch alles Gute in der blühenden Natur der alte Freund, der ergraut.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej21. 03. 2015 12:50:00 |
Apolonija danke, ich habe die Namen ergänzt.
|
|
|
|
| velkavrh24. 03. 2015 16:54:10 |
Heute auf einem Spaziergang oberhalb Begunje über dem Plečnik-Pavillon.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica24. 03. 2015 19:41:23 |
Brane, bravo für den tollen Schnappschuss und schöne Blümchen. Ist dieser persische Windröschen jetzt im Frühling der häufigste?
|
|
|
|
| velkavrh25. 03. 2015 04:33:52 |
Bravo Ovit für die schönen Frühlingsblumen. Gehe gleich heute zum Standort des Hundszahns, ob er schon blüht. Den gewöhnlichen Küchenschelle hab ich gestern auch noch nicht gefunden. Ja, von diesem Windröschen ist jetzt überall im Gras voll. Momentan blüht kein anderes.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv25. 03. 2015 06:59:58 |
Hallo Brane! Hundszahn fotografiert auf Rožnik, also wenn dein Standort höher ist, blüht er wahrscheinlich noch nicht. Alles andere gefunden gestern in Kamniška Bistrica. Vielleicht kennst du den Namen der Blume unter Nr.9. Danke und viel Glück beim Entdecken der Blümchen. Vito
|
|
|
|
| velkavrh25. 03. 2015 17:59:46 |
Klar kenne ich es, es wächst auf unserem Rasen dort um den Kirschbaum, wo Schatten ist. Gehört zu den Hahnenfußgewächsen - Ranunculus ficaria L.
|
|
|
|
| otiv25. 03. 2015 19:07:59 |
|
|
|
|
| otiv26. 03. 2015 08:24:11 |
Hallo Tadej! 1 und 9 ist Schlaffer Kessel 3 ist wahrscheinlich kurzhaarige Veilchen 5 ist scharlachrote Taubnessel 7 ist Schlehdorn 8 und 16 ist Kornelkirsche. 11 ist neunblättrige Hanfnessel 15 ist zweiblättrige Meerzwiebel 23 und 24 ist gewöhnliche Waldsteinie 30 ist persisches Windröschen 31 ist behaarte Segge 33 ist wahrscheinlich Scharbockskraut
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tadej27. 03. 2015 06:58:22 |
Danke Otiv, ich habe die Namen hinzugefügt.
|
|
|
|
| otiv27. 03. 2015 07:34:48 |
Weiß nicht, wo unsere Professoren sind, um mein Wissen zu bestätigen.  Lp
|
|
|
|
| velkavrh28. 03. 2015 11:22:51 |
Noch für Tadej: Nr. 2 -blutiger Wolfsmilch Nr. 3-richtig Nr. 33-richtig Nr.21-richtig Nr. 16-kein Maiglöckchen Nr. 6-keine goldene Anemone -kenne ich -ähnlich den falschen Erdbeeren. Werde den Namen nachschlagen.
|
|
|
|
| Apolonija29. 03. 2015 20:06:09 |
Guten Abend! Ich sehe, ihr seid sehr aktiv. Otiv, du bist schon ein echter Pflanzenkenner. Bezüglich 6 hat Brane recht. Es ist Potentilla indica (früher Duchesnea indica) Lokaler Name ist indische falsche Erdbeere, obwohl es nicht zu Erdbeeren (Fragaria) gehört. Grüße
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.