|
| Apolonija7. 04. 2015 13:02:00 |
Otiv, was du alles trotz kaltem Wetter und tauben Händen gefunden hast. Das ist Liebe und Leidenschaft Der Sumpftulpan fasziniert mich total. Auch der Frühlingsplatterbs und das Vogelmilch haben schöne Kleidung. Der hohle Hahnwurz vermehrt sich schnell, das Vogelmilch statt der Sonne, die den Immergrün geweckt hat...lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv7. 04. 2015 13:12:26 |
Die Hahnwürzer kann ich nicht unterscheiden, alles vom Vorjahr vergessen.  Das Laub auf dem ersten Bild kommt mir bekannt vor, weiß aber nicht wohin es gehört. Glockenblumen waren in der Nähe, vielleicht eine neue Glockenblumenvariante. 
|
|
|
|
| Apolonija7. 04. 2015 19:16:31 |
Otiv, du musst nur zwei Hahnwürzer merken - den festen und den hohlen. Weißt du, der feste ist "so fest", dass er unter den Blüten geteilte Hüllblätter haben kann, der hohle ganze. Deine neue Glockenblumen-Sorte auf dem ersten Bild könnte Galanthus nivalis "otivus" heißen, aber nein. Glockenblumen wachsen nicht aus solchen Blattrosetten. Du musst nochmal hingehen in einiger Zeit und sehen, was sprosst . Rate - pyramidales Vogelmilch???lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv7. 04. 2015 19:52:58 |
Danke Apolonija für die fünf Minuten Unterricht. 
|
|
|
|
| francimedved9. 04. 2015 20:43:26 |
Heute auf der Šmarnogorska Grmada habe ich eine interessante Blume gefunden, die ich noch nie bemerkt habe. Zuerst dachte ich, es ist Leberblümchen. Die Blätter bei den Blüten sind von Veilchen, das ihm Gesellschaft leistet.
|
|
|
|
| Apolonija10. 04. 2015 07:00:47 |
Franci, es ist Leberblümchen
|
|
|
|
| francimedved10. 04. 2015 07:55:43 |
Apolonija danke, mir kam es komisch vor, weil es direkt unter der Blüte am Stängel noch vier grüne Blätter hat, die ich bei den anderen nicht bemerkt habe.
|
|
|
|
| zlatica10. 04. 2015 09:08:49 |
francimedved, sicher hat dich das verwirrt weil die Blätter etwas stärker gebogen sind... Bitte schau dir die Nachricht auf hribi.net an, die ich dir als private Nachricht geschickt habe..... lp 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh10. 04. 2015 15:18:43 |
Heute war ich auf dem Kamniški vrh. Leider hat hier der echte Frühling noch nicht begonnen. Eigentlich blüht noch nichts.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija10. 04. 2015 17:32:18 |
Vom heutigen "Spaziergang" im Garten
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica10. 04. 2015 17:59:51 |
Brane, trotzdem hast du "ein paar Blümchen gesammelt", vor einer Woche auf K. v. gab es nur Huflattich und ein paar Habichtskräuter und Schneeglöckchen, sonst echter Winter und braunes Gras, wie du selbst bemerkt hast. Apolonija, dein Garten blüht schön, auf meinem blühen auch schon die Filzkugel-Veilchen, ich sehe Blagaj-Wolfswurz und frühe Tulpen duften deinen Garten. Sonst ab heute von unserer komendsker Šenturška gora schon die ersten Orchideen nämlich blasse Helleborine. Hoffe ich habe die Bestimmung nicht verwechselt. Jedes Jahr wartet sie um diese Zeit am selben Ort im Wald damit ich sie bewundern kann. Hatte nur das Handy dabei daher sind die Bilder nicht so nah. lp  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija10. 04. 2015 19:24:54 |
Zlatica, Bilder sind auch mit Handy schön. Natürlich hast du dich nicht geirrt. Wusste nicht dass es schon blüht. Die Garten-Tulpen sind alle botanischen lp
|
|
|
|
| zlatica10. 04. 2015 19:40:58 |
Apolonija, heuer blüht die Orchidee mindestens eine Woche später. Andere Jahre war sie um diese Zeit schon in voller Blüte.. Gerade heute habe ich irgendwo gelesen dass dies die früheste Helleborine ist und dass in Jahren ohne kalte Winter sogar Mitte März blüht. 
|
|
|
|
| Apolonija11. 04. 2015 08:50:34 |
Otiv, wie immer wunderbar! Du brauchst sowieso nicht viel Hilfe. Mir gefällt wenn du Mistel schreibst, sonst ist es weiblich- weiße Mistel. 46, 47- Wegerich (Berg??) 51- wahrscheinlich Krainer Fingerkraut 56, 57, 69, 70 - mandelblättriges Wolfsmilch 61, 62- gewöhnlicher Alpenveilchen 65, 75- ist weiße Baumwolldistel, nicht Lapuh Weiß ich, Versprecher 66, 67, 68- robuste Alpen-Schneeglöckchen Noch viele schöne Aufnahmen übers Wochenende wünsche ich.
|
|
|
|
| Apolonija11. 04. 2015 08:52:08 |
Zlatica, du hast recht. Bei uns ist es etwas kälter....
|
|
|
|
| Apolonija11. 04. 2015 22:34:45 |
Zlatica, rate ich. Die Pflanze auf 1 sieht aus wie fünfblättrige Hanfnessel, Blüten schon so, Blätter nicht gut sichtbar. Auf 11 und 12 ist Wegerich, wahrscheinlich dreiteiliger. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.