|
| velkavrh12. 04. 2015 08:32:56 |
Das erste Bild von Zlatica ist wirklich ein kleines Rätsel. Wenn der ganze Blütenstand sichtbar wäre, wäre es klarer. Die Blätter geben nicht das Aussehen der fünfblättrigen Hanfnessel. Auch Blüten noch nicht ganz geöffnet. Es ist fünfblättrige Hanfnessel. Das Blütenaussehen ist so, weil sie noch nicht voll entwickelt ist. Manchmal entkommt ausdauerndes Silberblatt in die Natur, das solche Blätter und Blütenstruktur auf sonst verzweigter Pflanze hat und uns täuschen kann, aber ausdauerndes Silberblatt blüht später. Dreiblättrige Spika ist richtig, da andere Spiken jetzt noch nicht blühen. Noch Notiz, unter Nr. 40. und 41. hast du Zypressen-Wolfsmilch, die du richtig bestimmt hast schon 7.4.2015, harzige existiert nämlich nicht.
1
|
|
|
|
| Apolonija12. 04. 2015 08:58:34 |
Brane, sicher meintest du einjähriges Silberblatt, das in Gärten wächst und manchmal entweicht, ausdauerndes ist heimisch in Wäldern. Einjähriges hat oben Blätter ohne Stiele und "Münzen" sind rund, ausdauerndes Blätter mit Stielen und im Herbst elliptischere Münzen. Auch ich habe an sie gedacht, aber weiß wirklich nicht, ob sie schon blühen würden.
|
|
|
|
| zlatica12. 04. 2015 09:36:31 |
Hallo, meine Experten, vielleicht hilft es, wenn ich noch ein Bild dieser Blume unter Nr.1 hinzufüge, es ist etwas unschärfer, aber Blätter etwas besser sichtbar, ziemlich ausgedehnt, Stängel ziemlich behaart. Pflanze war nicht hoch, 30-40 cm Höhe, als ich Laub wegmachte, war Kriechwurzel sichtbar. Schade, dass ich nicht mehr fotografiert habe!
1
|
|
|
|
| zlatica12. 04. 2015 09:58:00 |
Ich habe noch etwas im Netz und Büchern zum Thema Silberblatt gestöbert und festgestellt, dass es wirklich einjähriges Silberblatt-Lunaria annua sein soll, wie Brane und Apolonija als eine Option nennen. Interessant! Tief im Wald, weit weg von Häusern, und entkommt doch!! Aber wahr, ich bin darüber gestolpert in noch nicht voll ausgewachsener Variante. Dieses Silberblatt soll schon ab April blühen, manchmal steht erst ab Mai.. Danke allen für Hilfe und empfehle mich fürs nächste Mal.
|
|
|
|
| Apolonija12. 04. 2015 13:07:24 |
Brane, viele Blümchen gefunden und schön den dreiblättrigen Ehrenpreis vorgestellt. (In meinem Garten blüht es noch nicht, auch milje und keilblättriger Steinrauke nicht.) Zlatica, du hast die Pflanze live gesehen und kannst am leichtesten bestimmen. Besonders auf dem zweiten Bild sieht es wirklich wie einjähriges Silberblatt aus. Ein Vogel hat den Samen verloren
|
|
|
|
| zlatica12. 04. 2015 14:34:31 |
Du hast ganz recht, Apolonija. Vögel sind große Mit-Schöpfer der Natur. Brane, dir ist es auch gelungen, uns eine schöne Ernte von Blumen vorzustellen. Gut, dass du diese Gold-Steinbreche unterscheidest, ich kenne bisher nur die knollige Gold-Steinbrech, in andere Arten habe ich mich noch nicht vertieft. Ebenso ist keilblättrige Steinrauke neu für mich. Vielleicht könntest du uns irgendwann einige Gold-Steinbrech-Arten vorstellen....?! Schönen Sonntag.
|
|
|
|
| francimedved13. 04. 2015 20:18:09 |
Auf der Šmarnogorska Grmada sind Narzissen und Šmarna Hrušica aufgeblüht.
|
|
|
|
| Apolonija13. 04. 2015 20:59:31 |
Brane, kriecht deine Zlatica? Franci, schöne Aufnahmen teilst du mit uns. Gehst du Früchte der Šmarna Hrušica essen? Ich mag sie sehr.
|
|
|
|
| Edina13. 04. 2015 21:30:48 |
So viele schöne Beiträge über Blümchen veröffentlicht, dass ich verlegen bin. Trotzdem poste ich den Link, da ich die ersten blühenden Narzissen dort gefunden habe, wo wir sie in den nächsten Wochen alle mit Freuden bewundern und riechen werden. Auch bei Blümchen sind die ersten die schönsten und sie haben meinen Tag heute verschönert, mögen sie auch euren http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/04/sem-iskala-popke.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved13. 04. 2015 22:36:06 |
Apolonija, esse ich selten eine Šmarna Hrušica, wenn mich der Weg zufällig zur Grmada führt. Dieses Jahr habe ich gesagt, ich gehe sie pflücken, vielleicht auch für Marmelade, wenn genug da sind.
|
|
|
|
| Apolonija14. 04. 2015 07:36:24 |
Franci, Marmelade wird sicher auch gut. Edina, schöne Bilder und guter Text.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh14. 04. 2015 11:54:32 |
Unter Tadejs Nr. 8 ist Trilistna Penuša.
|
|
|
|
| francimedved14. 04. 2015 13:29:59 |
Zlatica, schöne Aufnahmen, wo blüht schon der Avrikelj?
|
|
|
|
| Apolonija14. 04. 2015 19:37:13 |
Tadej, auf dem letzten Foto erwacht der Adlerfarn.
|
|
|
|
| zlatica14. 04. 2015 22:04:32 |
Velkavrh, danke für die Penuša, franci, die Schlüsselblume blüht schon auf Šenturška gora, die nur 671m hoch ist und deshalb warm genug, dass sie schon so üppig erblüht ist. Von Bild 15 von Otiv und meinem 34 weiß ich nur nicht, ob es die Stinkzahnwurz oder der Svinjak ist, denn optisch ist es dieselbe Blume.??? lp
|
|
|
|
| otiv14. 04. 2015 22:08:53 |
@zlatica, es handelt sich um dieselbe Blume.  
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.