Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh12. 04. 2015 08:32:56
Das erste Bild von Zlatica ist wirklich ein kleines Rätsel. Wenn der ganze Blütenstand sichtbar wäre, wäre es klarer. Die Blätter geben nicht das Aussehen der fünfblättrigen Hanfnessel. Auch Blüten noch nicht ganz geöffnet. Es ist fünfblättrige Hanfnessel. Das Blütenaussehen ist so, weil sie noch nicht voll entwickelt ist. Manchmal entkommt ausdauerndes Silberblatt in die Natur, das solche Blätter und Blütenstruktur auf sonst verzweigter Pflanze hat und uns täuschen kann, aber ausdauerndes Silberblatt blüht später. Dreiblättrige Spika ist richtig, da andere Spiken jetzt noch nicht blühen.

Noch Notiz, unter Nr. 40. und 41. hast du Zypressen-Wolfsmilch, die du richtig bestimmt hast schon 7.4.2015, harzige existiert nämlich nicht.
Letztes Jahr fotografierte fünfblättrige Hanfminze.1
gefällt mir
Apolonija12. 04. 2015 08:58:34
Brane, sicher meintest du einjähriges Silberblatt, das in Gärten wächst und manchmal entweicht, ausdauerndes ist heimisch in Wäldern. Einjähriges hat oben Blätter ohne Stiele und "Münzen" sind rund, ausdauerndes Blätter mit Stielen und im Herbst elliptischere Münzen. Auch ich habe an sie gedacht, aber weiß wirklich nicht, ob sie schon blühen würden.
gefällt mir
zlatica12. 04. 2015 09:36:31
Hallo, meine Experten, vielleicht hilft es, wenn ich noch ein Bild dieser Blume unter Nr.1 hinzufüge, es ist etwas unschärfer, aber Blätter etwas besser sichtbar, ziemlich ausgedehnt, Stängel ziemlich behaart. Pflanze war nicht hoch, 30-40 cm Höhe, als ich Laub wegmachte, war Kriechwurzel sichtbar. Schade, dass ich nicht mehr fotografiert habe!
Hanfminze? Silberkraut?1
gefällt mir
zlatica12. 04. 2015 09:58:00
Ich habe noch etwas im Netz und Büchern zum Thema Silberblatt gestöbert und festgestellt, dass es wirklich einjähriges Silberblatt-Lunaria annua sein soll, wie Brane und Apolonija als eine Option nennen. Interessant! Tief im Wald, weit weg von Häusern, und entkommt doch!! Aber wahr, ich bin darüber gestolpert in noch nicht voll ausgewachsener Variante. Dieses Silberblatt soll schon ab April blühen, manchmal steht erst ab Mai.. Danke allen für Hilfe und empfehle mich fürs nächste Mal. velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh12. 04. 2015 12:02:44
Ja, ich meinte wirklich einjähriges Silberblatt. Bei mir am Waldrand wächst es verwildert.

Da mindestens im Gorenjska-Mittelgebirge fast nichts außer seltenen Ausnahmen blüht, habe ich wieder nahe Hänge, Wäldchen und Kokra-Flussschlucht abgecheckt und viel Interessantes fotografiert.
Knollen-Habichtskraut.1
Gewöhnliches Habichtskraut.2
Gewöhnliche Zistrose.3
Wechselblättriges Goldmoos.4
Harte Segge.5
Alpensteinfaden.6
Zypressen-Wolfsmilch.7
Dreizähnige Ährchen.8
Hier ist noch der Beweis anhand der Blätter, dass es die richtige ist.9
Überraschung – schon die ersten Blüten der Wiesen-Blutroten.10
Schon letztes Jahr fand ich im Kokra-Kanyon den keilblättrigen Steinbrech – ihm fehlt noch etwa eine Woche bis zum Blühen.11
Auch die gelbe Schafgarbe wird dann blühen.12
Ich fand auch eine andere Zlatice-Art, die anders wächst als die Ripeča.13
Sie hat auch größere Staubfäden. Könnte es die Feld- oder Knollenform sein?14
Das Wald-Veilchen blüht bereits.15
gefällt mir
Apolonija12. 04. 2015 13:07:24
Brane, viele Blümchen gefunden und schön den dreiblättrigen Ehrenpreis vorgestellt. (In meinem Garten blüht es noch nicht, auch milje und keilblättriger Steinrauke nicht.)

Zlatica, du hast die Pflanze live gesehen und kannst am leichtesten bestimmen. Besonders auf dem zweiten Bild sieht es wirklich wie einjähriges Silberblatt aus. Ein Vogel hat den Samen verlorennasmeh
gefällt mir
zlatica12. 04. 2015 14:34:31
Du hast ganz recht, Apolonija. Vögel sind große Mit-Schöpfer der Natur. Brane, dir ist es auch gelungen, uns eine schöne Ernte von Blumen vorzustellen. Gut, dass du diese Gold-Steinbreche unterscheidest, ich kenne bisher nur die knollige Gold-Steinbrech, in andere Arten habe ich mich noch nicht vertieft. Ebenso ist keilblättrige Steinrauke neu für mich. Vielleicht könntest du uns irgendwann einige Gold-Steinbrech-Arten vorstellen....?! Schönen Sonntag.nasmeh
gefällt mir
francimedved13. 04. 2015 20:18:09
Auf der Šmarnogorska Grmada sind Narzissen und Šmarna Hrušica aufgeblüht.
Šmarna hrušica1
Šmarna hrušica2
3
4
gefällt mir
Apolonija13. 04. 2015 20:59:31
Brane, kriecht deine Zlatica?

Franci, schöne Aufnahmen teilst du mit uns. Gehst du Früchte der Šmarna Hrušica essen? Ich mag sie sehr.nasmeh
gefällt mir
Edina13. 04. 2015 21:30:48
So viele schöne Beiträge über Blümchen veröffentlicht, dass ich verlegen bin. Trotzdem poste ich den Link, da ich die ersten blühenden Narzissen dort gefunden habe, wo wir sie in den nächsten Wochen alle mit Freuden bewundern und riechen werden. Auch bei Blümchen sind die ersten die schönsten und sie haben meinen Tag heute verschönert, mögen sie auch eurennasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/04/sem-iskala-popke.html
(+1)gefällt mir
francimedved13. 04. 2015 22:36:06
Apolonija, esse ich selten eine Šmarna Hrušica, wenn mich der Weg zufällig zur Grmada führt. Dieses Jahr habe ich gesagt, ich gehe sie pflücken, vielleicht auch für Marmelade, wenn genug da sind.
gefällt mir
Apolonija14. 04. 2015 07:36:24
Franci, Marmelade wird sicher auch gut.

Edina, schöne Bilder und guter Text.
(+1)gefällt mir
Tadej14. 04. 2015 08:18:46
Blümchen vom Sonntagsausflug in der Gorenjska.
Buschwindröschen1
Trollblume2
Buschwindröschen3
Sumpfdotterblume4
Sumpfdotterblume5
Tevje6
Hundszahn7
Dreiblättrige Anemone8
Gewöhnlicher Löwenzahn9
Leberblümchen10
Lungenkraut11
Blasse Kukavica12
Adlerfarn13
(+1)gefällt mir
zlatica14. 04. 2015 10:48:01
Tadej, unter 12 ist Bleda Kukavica, unsere früheste Orchidee, unter 8 rate ich auch, da ich gestern diese Blüte entdeckt und in Bildern anhänge....Wir brauchen Hilfe, oder?
Edina, schönen Bildbericht hast du uns gemacht und Auge freut sich über die ersten Narzissen dieses Jahres.
Und noch einen blühenden Beitrag von mir vom gestrigen Streifzug..lp nasmeh
Sumpfdotterblume1
Tevje2
Dreiblättrige Anemone3
Dreiblättrige Anemone4
und auch die Wurzel mit Blättern dieser Blume ??, die einen hohen, dünnen Stängel hat5
Habichtskraut6
Lungenkraut mit Mücke7
Wald-Ehrenpreis8
Sumpf-Dotterblume9
Wald-Sauerklee10
Hundszahn11
????12
13
?? noch Wurzeln und Blätter dieser ?? Blume14
Habichtskraut15
Wald-Ehrenpreis16
?Klee17
Trieb von Buchenblättern18
Mandelförmigblättriger Wolfsmilch19
Blassorchis (Orchis pallens)20
Löwenzahnblüte I.21
Löwenzahnblüte II.22
und beide Löwenzahnblüten23
Skabiosa24
Blassorchis25
Bleiche Schachblume26
Knollen-Wicke27
Knollen-Wicke28
Knolliges Hahnenfuß29
Buchsblättriges Kreuzblümchen30
Frühlings-Adonis31
Frühlings-Adonis32
Sommer-Adonisröschen33
Echter Bärenbiss34
Waldanemone35
Märzenbecher36
Märzenbecher37
gefällt mir
velkavrh14. 04. 2015 11:54:32
Unter Tadejs Nr. 8 ist Trilistna Penuša.
gefällt mir
francimedved14. 04. 2015 13:29:59
Zlatica, schöne Aufnahmen, wo blüht schon der Avrikelj?
gefällt mir
otiv14. 04. 2015 19:15:12
Auf Gobavica finde ich immer ein Blümchen, das ich nicht kenne, bitte um Hilfe. nasmeh

Danke auch an Apolonija und Brane für die Hilfe bei meinem vorherigen Beitrag. nasmehmežikanje
Pyramiden-Milchstern1
Pyramiden-Milchstern2
Pyramiden-Milchstern3
Pyramiden-Milchstern4
Stinkblümchen5
Hasen-Trescle6
Hasen-Trescle7
Hasen-Trescle8
Kriechendes Fingerkraut9
Kriechendes Fingerkraut10
Sandiger Schaumblütler11
Sandiger Schaumblütler12
Sandiger Schaumblütler13
Sandiger Schaumblütler14
Stinkkraut15
Stinkkraut16
Blut-Reizker17
Blut-Reizker18
Knolliges Habichtskraut19
Knolliges Habichtskraut20
Gelbe Taubnessel21
Gelbe Taubnessel22
Schuppenblättriges Immergrün23
Schuppenblättriges Immergrün24
Immergrün25
Gewöhnliches Lungenkraut26
Lungenkraut27
Wiesenprimel28
Wiesenprimel29
Wiesenprimel30
Großblütiges Taubnessel31
Großblütiges Taubnessel32
Großblütiges Taubnessel33
Großblütiges Taubnessel34
Großblütiges Taubnessel35
Wald-Platterbse36
Gelbes Taubnessel37
Vrednik-Zahnwurz38
Mandelblättriges Wolfsmilch39
Mandelblättriges Wolfsmilch40
Scharlachrote Taubnessel41
Scharlachrote Taubnessel42
Frühlings-Platterbse43
Blüte der Wildkirsche44
Blüte der Wildkirsche45
Zypressen-Wolfsmilch46
Zypressen-Wolfsmilch47
Hohler kleiner Hahn48
gefällt mir
Apolonija14. 04. 2015 19:37:13
Tadej, auf dem letzten Foto erwacht der Adlerfarn.
gefällt mir
zlatica14. 04. 2015 22:04:32
Velkavrh, danke für die Penuša, franci, die Schlüsselblume blüht schon auf Šenturška gora, die nur 671m hoch ist und deshalb warm genug, dass sie schon so üppig erblüht ist. Von Bild 15 von Otiv und meinem 34 weiß ich nur nicht, ob es die Stinkzahnwurz oder der Svinjak ist, denn optisch ist es dieselbe Blume.??? lpmežikanje
gefällt mir
otiv14. 04. 2015 22:08:53
@zlatica, es handelt sich um dieselbe Blume. nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...134135136137138...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies