Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv17. 04. 2015 10:08:57
Liebe Runde! nasmeh

Wir müssen mal zusammen auf eine Wanderung unter Blumen gehen und am Ende das Blumenwissen prüfen. Mai ist der ideale Monat, nur wenn Zofka und die Eismänner ihn nicht in einen Wintermonat verwandeln. nasmeh

Apolonija ist kein Pilz, sondern ein Stück von einer abgesägten Buche.
gefällt mir
Apolonija17. 04. 2015 11:19:56
Otiv, du hast mich gut an der Nase herumgeführt. Wenn ich besser auf die rechte Seite geschaut hätte, hätte ich gesehen, dass es Holz ist, ha-hazavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
otiv17. 04. 2015 11:25:01
Belohnung für die Mühe, Apolonija. nasmeh
1
gefällt mir
Apolonija17. 04. 2015 12:26:34
Otiv, keine Mühe, sondern Freude, wie dein schöner Narzissnasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija17. 04. 2015 12:27:55
Brane, lehrreiche Darstellung der Enziane. Ich hab gelesen, dass beim niedrigen die Rosettenblätter so lang sind wie am Stängel, beim Frühjahrs- aber 2X länger. Ansonsten blüht der Frühjahrs- frühernasmeh
(+1)gefällt mir
slavkoo17. 04. 2015 17:18:59
Diese Blümchen hab ich am Aussichtspunkt über dem Lim-Kanal fotografiert. Weiß jemand, wie sie heißen?
1
gefällt mir
zlatica17. 04. 2015 18:13:18
Wenn ich mich kürzlich richtig gemerkt habe, ist die weiße Blume früher Mošnjak, zumindest sieht es so für mich aus. Die violette kenne ich nicht, sieht aber aus wie aus der Aster-Familie?! Apolonija, Brane, Otiv, eingeladen..nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 04. 2015 18:16:41
slavkoo, es geht um Garten-Anemone-Anemone hortensis (rosa Röse) und um durchwachsenen Mošnjak-Thlaspi perfoliatum. Früher und durchwachsener Mošnjak sind sehr ähnlich.
(+1)gefällt mir
zlatica17. 04. 2015 18:19:49
Brane, bravo, ich hatte das Gefühl, dass du dich bald melden würdest. Du sagst, große Ähnlichkeit mit dem frühen? Und worin ist der kleine Unterschied? In den Blüten? Danke fürs Erklären im Voraus. lp
(+1)gefällt mir
Apolonija17. 04. 2015 19:21:00
Ich habe schon Namen geschrieben, aber Besuch hat mich gestört, mittlerweile habt ihr alles rausgefunden, bravo. Schön ist diese Garten-Anemone. Heimisch im Mittelmeerraum (neben Anemone blanda). Brane, mich interessiert auch, wie du Unterschiede zwischen diesen zwei Mošnjaks beschreibst, außer dass Rani früher blüht.nasmeh
(+1)gefällt mir
otiv17. 04. 2015 19:22:25
@zlatica, wie ich gelesen habe, braucht man Samen für die genaue Trennung des Mošnjaks, also ist es mit Blüten sehr schwer.
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 04. 2015 19:51:14
otiv hat recht. Schwer diese zwei Mošnjake an Blüten zu trennen. Für frühen Mošnjak gilt, der Blütenstand ist oben am Stiel. Für prerasli charakteristisch, dass Blüten auch von oben den Stiel runter gereiht sind. Bei Zlatice Bildern ist der Unterschied gut sichtbar.
(+1)gefällt mir
Apolonija17. 04. 2015 21:57:34
Brane, schau ältere Pflanzen von frühem Mošnjak an, wo Blüten nach und nach abfallen und Früchte entstehen. Auch dort ist der Blütenstand gestreckt am Stängel und umgekehrt - auch prerasli anfangs oben gedrängt. http://www2.arnes.si/~bzwitt/flora/thlaspi_perfoliatum.html
Ich allein vom Bild her schwer die Art zu bestimmen. Auch nicht deine, Zlatica. Aber wahr, live wenig Erfahrung damit.
gefällt mir
zlatica18. 04. 2015 08:51:52
Guten Morgen. Ihr habt euch sehr angestrengt. Danke, dass ihr uns alle mit diesen gründlichen Gedanken und Beobachtungen bereichert habt. Offenbar diese zwei Mošnjak-Arten härterer Brocken zum Unterscheiden. Heute sah ich auch schön renovierte Blumenrubrik. Weiß nur nicht, wer Bilder dort einsortiert. Tadej? Und woher? Z.B. wenn du Blume findest ohne Foto unter Name, wie einfügen? Interessiert mich grundsätzlich, rechne nicht damit, die Glückliche zu sein. nasmeh
gefällt mir
Tadej18. 04. 2015 09:18:25
Hallo,

wenn jemand eine Rožice fotografiert, die noch nicht in der Liste ist und sie in die Blumenliste aufgenommen haben möchte, am besten privates Nachricht an mich.
Wahrscheinlich habt ihr bemerkt, dass die Blumenrubrik etwas erneuert ist.
Mit Otiv haben wir es nicht geschafft, alles Blumen zu sortieren, wohin was gehört. Wir wollten alles aufteilen in Blumen, Gräser, Sträucher...
Wer Zeit hat und helfen möchte, kann mir auch privat schreiben.
Sonst danke ich allen, die bei der Erstellung der renovierte Rubrik geholfen haben, nochmal.

Lp, Tadej
gefällt mir
otiv19. 04. 2015 10:22:13
Kennt jemand Sumpfblumen? Das habe ich heute fotografiert statt des sonnigen Sonnenaufgangs, den der Nebel genommen hat jezen
Wiesen-Kuhschelle1
Wiesen-Kuhschelle2
Wiesen-Kuhschelle3
Wiesen-Kuhschelle4
gefällt mir
velkavrh19. 04. 2015 14:48:40
Das ist eine häufige Blume etwas feuchteren Bodens -Wiesen-Schaukelblume-Cardamine pratensis- gehört zu Kreuzblütlern. Verwandt mit Waldblume -dreiblättrige Schaukelblume. Blüht auch nahe meinem Zuhause schon. Bei deinen Blümchen sind die Blüten noch nicht offen.
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 04. 2015 18:26:02
Heute war noch nicht der richtige Tag für eine richtige Tour, deswegen habe ich wieder ein bisschen die nahen Lichtungen und den nahen Waldrand erkundet.
Vielblütige Taubnessel.1
Blutige Wolfsmilch.2
Warum nicht die gewöhnliche Gänseblümchen.3
Gelbe Windröschen.4
Wiesen-Steinbrech.5
Berg-Doronicum.6
7
Interessanter Fund - Köhlerplatz.8
Noch ein Fund, den ich noch nie ums Haus gefunden habe - Fingerkraut.9
Es ist jetzt schwieriger zu bestimmen, welcher es ist.10
Garten-Wolfsmilch - Euphorbia peplus.11
Warzige Wolfsmilch.12
Behaarter Wallrausch - Arabis hirsuta.13
Moschus-Erdbeere.14
Ein Kreuzblütler, den ich nicht kenne.15
Sie hat eine Blattrosette so. Auf dünnen, langen Stängeln gibt es dann weiße Blüten. Sie ist 15 cm hoch.16
gefällt mir
otiv19. 04. 2015 19:35:39
Danke, Brane!

Entlang des Weges der Erinnerungen und der Kameradschaft finden wir auch Blümchen.
Wiesen-Steinbrech1
Wiesen-Steinbrech2
Wiesen-Steinbrech3
Wiesen-Steinbrech4
Gestinkende Schwertlilie5
Kriechendes Ehrenpreis6
Blutige Wolfsmilch7
Immergrün8
Laški Schlangenknopf9
Sumpf-Zypresse - Taxodium distinctum10
gefällt mir
Apolonija19. 04. 2015 19:46:17
Vito, du weißt- "Pferdelachen"velik nasmeh

Brane, was sagst du zur behaarten Schaukelblume (Cardamine hirsuta)? Auch gut für Salat.
(+1)gefällt mir
Seite:123...136137138139140...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies