Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh23. 04. 2015 16:59:15
Ja, jetzt um 1. Mai kommt Vremščica dran. Letztes Jahr verzauberte mich in Blütezeit der gewöhnlichen Pfingstrose und gewöhnlichen Goldwurz. Saureres Wochenende kommt - schade. Ich prüfe regelmäßig die Pflanzen ums Haus jeden Tag.
Bärlauch blüht bereits.1
Erste blühende Anemone. Die Blätter habe ich wirklich nicht untersucht, um herauszufinden, welche es ist,2
Bei der Leberblume hat mich der Wind gestört - rostrot ist sie.3
Gewöhnliches Hundszahn-Veilchen.4
Hopfenrispe.5
Dies wächst nicht in der Natur - aus dem Blumenbeet - voll doppelte Goldrute. Ich kann bestätigen, dass ich genau so einen Blume vor zwei Jahren auf Kališče gesehen habe.6
Kuhschelle.7
Frühlings-Platterbse - Lathyrus vernus vernus. Berg-, Wald- und Frühlings-Platterbsen sind sehr ähnlich.8
Geflecktes Herzblatt.9
In der Kokra-Schlucht ist die dreiblättrige Špajka in voller Blüte.10
Die gelbe Milje in der Kokra-Schlucht öffnet die Blüten.11
Auch letztes Jahr habe ich hier die zweiblütige Violette entdeckt.12
Natürlich bin ich hingegangen, um zu sehen, wie es mit der Blüte des klinolistnega kamnokreča steht.13
Die Schlucht ist dunkel, deswegen ist das Foto nicht gut gelungen.14
Am Weg blüht schon unser lästiges Unkraut navadna regačica.15
Ich habe auch obplotno grašico gefunden - Vicia sepium.16
(+1)gefällt mir
Tadej24. 04. 2015 04:57:55
Apolonija, danke für die Hilfe.
Zlatica, ja war auf Sinji vrh bei Čavn. Auf dem Gipfel Sonntag, Teil des Wegs auch Pfad am Rob.
gefällt mir
Apolonija24. 04. 2015 07:37:09
Tadej, wenn du an dem Ende warst, dann Triest-Enziannasmeh
gefällt mir
francimedved24. 04. 2015 22:58:32
Vom heutigen Spaziergang auf nahen Wiesen.
Ranjak blüht bereits1
Vredniks Helleborus2
Bleiche Kuhschelle3
Buche4
?5
?6
?7
?8
Löwenzahn9
Apfel10
Wolliger Schneeball11
Wolliger Schneeball12
Wolliger Schneeball13
Holunder14
Wolliger Schneeball15
Herzstärke, die erste dieses Jahr16
(+1)gefällt mir
Apolonija25. 04. 2015 07:37:09
Franci, ausbreitende Glockenblume blüht schon, auch vielblütige Sternblume und braunrötliche Blutwurznasmeh
(+1)gefällt mir
otiv25. 04. 2015 16:11:35
Ich sehe, ihr seid alle fleißig mit Kameras in der Natur... danke für den schönen Überblick über aktuelle Blumen auf euren Wegen nasmeh
Franci fleißig, dass du notiert hast, welche Blümchen. nasmehmežikanje

Und mein Beitrag vom Spaziergang heute nach Orle. Ich denke nicht schlimm, wenn ich auch in den Obstgarten und die Beete abgeschweift bin.
Gewöhnliche Schlüsselblume1
Gewöhnliche Schlüsselblume2
Gewöhnliche Schlüsselblume3
Gewöhnliche Schlüsselblume4
Mehlprimel5
Mehlprimel6
Mehlprimel7
Sternblume8
Sternblume9
Sternblume10
Geißbart11
Geißbart12
Gewöhnlicher Kiel-Lauch13
Geißbart14
Gewöhnlicher Kiel-Lauch15
Kleines Stinkblümchen16
Kleines Stinkblümchen17
Seidelbast18
Löwenzahn19
Erdbeeren20
Das erste Johanniskraut dieses Jahres21
Goldener Steinbrech, weiß nicht welche22
Narzissen23
Ich weiß nicht, ob sie nicht von Golica gebracht wurde24
Tulpen25
Kirschbaum26
Apfelbaum27
Birnbaum28
Birnbaum29
Birnbaum30
Žanjevec - die Hasen gefallen mir besser31
Žanjevec - die Hasen gefallen mir besser32
Borovnica-Blüte und wie es aussieht, wird dieses Jahr das Jahr der Borovnicen.33
gefällt mir
francimedved25. 04. 2015 18:04:37
Otiv dein Beitrag auch schön, Diesmal habe ich notiert welche Blümchen, natürlich die ich kenne.
(+1)gefällt mir
otiv25. 04. 2015 18:37:05
Danke, Franci. Jetzt habe ich bald
genug von Hügeln und es wird Zeit, etwas höher zu gehen... ins Gestein. nasmehmežikanje
gefällt mir
Apolonija25. 04. 2015 19:29:51
otiv, auch Blüten von Obstbäumen sind schön!
Orchideen sind etwas schwerer zu erkennen. Hast du sie gerochen? Riechen sie nach Holunder? nein, nein....Das ist die gewöhnliche Orchis (Orchis morio). Schau auf die grünen Striche auf der Haube. Daran erkennst du sie. Die andere ist die männliche Orchis. Manche sehen sie als Unterart, andere als eigene Art.
Weißes Kreuzkraut ist Knoblauchsrauke, gut für Gemüsesuppen.nasmeh
(+1)gefällt mir
otiv25. 04. 2015 20:03:27
Apolonija, was du alles weißt. Glückwunsch! Jetzt spielen wir auch Köche. nasmehmežikanjeObstbäume dufteten so schön, dass ich nichts anderes gerochen habe. velik nasmehmežikanje Danke für Details, prüfe bei erster Gelegenheit. nasmeh
gefällt mir
velkavrh25. 04. 2015 20:22:08
Heute Blümchen der kroatischen Istrien—genauer vom Pfad der Sieben Wasserfälle bei Buzet.
Gewöhnliche Mračice.1
Noch ihr Blümchen.2
Überraschung - am Weg voll mit blassgelbem Koreničnik. Genau so einen habe ich im Blumenbeet. Erstes Mal gesehen in der Natur.3
Bestimmt Lanovka. Erstes Mal gesehen. Sie ist ziemlich hoch mit kleinen hellblauen Blüten. Feinblättriger Leinen. Kommt auch bei uns vor.4
Gewöhnliche Podkvica.5
Gewöhnliche Medenika.6
Scharlach-blau Vogel-Same.7
Wunderschön mit seinem Blau.8
Bei uns habe ich es noch nicht gesehen.9
Vogelmilch, vielleicht Kochs Vogelmilch.10
Fünffinger. Offenbar handelt es sich um Potentilla australis. Aber nicht zwingend - müsste genauere Aufnahmen von Blättern und Wuchs haben.11
Glockenblume, die ich hier nicht sehe. Ich habe alle großen Glockenblumen studiert und geschlossen, dass es die Pyramiden-Glockenblume ist. Das Wachstumsgebiet ist richtig.12
Voll dieser buschigen Schmetterlingsblüte. Das ist die buschige Esparsette.13
Bunter Platterbsen - Lathyrus pannonicus.14
Illyrische Wicke.15
Gewöhnlicher Steinsegler - Aethionema saxatile.16
Aber ich fand auch drei verschiedene Orchideen. Diese glaube ich ist die gewöhnliche.17
Die zweite war diese. Sollte die Stern-Orchidee sein.18
Entlang des gesamten Weges sahen wir scharlachrote Orchideen.19
Die gefleckte hat spärlichere Flecken auf dem Blütenblatt. Aber der Blütenstand-Struktur nach ähnlich.20
21
Noch ein Foto.22
In der Schlucht gibt es viel dornige Lobodike - Rascis aculeatus. Die jungen Triebe sind sogar essbar.23
(+1)gefällt mir
Apolonija25. 04. 2015 22:05:36
Velkavrh, du hattest sicher eine schöne Zeit.

Diesem Hähnchen sagen wir blass, bzw. blassgelber Erdrauch (Pseudofumaria alba, alba=weiß...)

Vogel-Same findest du bei uns im Karst und kannst ihn schnell mit blau schmalblättriger Lungenkraut verwechseln, das oft in der Nähe wächst. Es hat wirklich herrliches Blau.
13- buschige stinkende Klee
15- keine Reliktpflanze. Schau auf Blütenstand und Blätter. Das ist Illyrisches Wicke.
Auch ich würde den Orchideen denselben Namen geben. Die unbenannte könnte Sternen- sein.nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh26. 04. 2015 06:52:31
Apolonija danke für genaue Bestimmungen. Fand auch große Bestände von traubiger Birnblatt—voll davon. Sah auch eiförmige Mohnsonne, gewöhnliche Nokota, behaarte Relikt und mehrere Arten gelber Blumen ab zweijährigem Rauchdorn. Sah auch liburnische Ivanščica, gewöhnlichen Kokoševec, französische Kammkraut, behaarte Schwanzkraut, buckelfrüchtige Strašnica, frühe Mutter-Thymian.
Sagen wir diese Blume. Das ist tommasinijeva kozja brada - Tragopogon tommasini.1
Oder diese - wegen nicht ganz gelungenen Fotos habe ich sie nicht besonders hervorgehoben. Das ist kodravolistni jajčar - Leontodon crispus.2
Vor zwei Jahren habe ich auch škrlatnomodro ptičje seme gefunden.3
gefällt mir
zlatica26. 04. 2015 15:50:11
Hallo! Brane, schöne Kukavizen gefunden, und der Flachsblume ist so zart schön. Ich habe auch einige Blümchen vorrätig, denn gestern habe ich lang und breit die öden Wiesenflächen auf Lipnik, Golič und Kavčič oberhalb Zazid "bearbeitet". Gerade oben am Gipfel noch nicht viele Blumen, auf dem Weg hoch etwas mehr. Sieht so aus, als wäre oben auf den Gipfeln noch recht kalt gewesen. Aber immer ist etwas da, in einer guten Woche öffnen sich Pfingstrosen (Apolonija, das ist für dich!) Goldwurz reichlich, viele Orchideen blühen (Knospeln zeigen sich schon zwischen Blattrosette, Pelzigen zählen die Tage.. Also, noch einige Fotos, darunter wieder welche, deren Namen ich nicht kenne, oder wenigstens nicht genau. lpnasmeh
buschiger Šmarna-Klee1
Jacquins Steinraute2
herzblättriges bitterkraut3
herzblättriges bitterkraut4
herzblättriges bitterkraut5
gewöhnliches bitterkraut6
herzblättriges bitterkraut7
herzblättriges bitterkraut8
behaarter Relikt9
Tommasinis Ziegenbart10
Tommasinis Ziegenbart11
Tommasinis Ziegenbart12
Gewöhnlicher Lungenkraut13
kennt jemand diese Schmetterlingsart?14
und noch einige Behaarte - dieser ist schon kahlköpfig15
Bergkosmatinec16
Bergkosmatinec17
Bergkosmatinec18
Bergkosmatinec19
Weiche Jurinea (Jurinea mollis)20
gewöhnliche Kuckucksblume21
gewöhnliche Kuckucksblume22
bleiche Kuckucksblume23
Bergtulpe24
Vogelmilch (morgens, noch geschlossen)25
Vogelmilch (nachmittags, schon geöffnet)26
Narzissen27
vielblütige Sternblume28
frühe Trollblume29
warzige Wolfsmilch30
Gewöhnliche Wiesenraute31
Gewöhnliche Wiesenraute32
Sumpfdotterblume33
Sumpfdotterblume34
Sumpfdotterblume35
Triestiner Edelweiß36
?weißes Fingerkraut (Potentilla alba)37
weißes Fingerkraut38
weißes Fingerkraut39
weißes Fingerkraut40
weißes Fingerkraut41
Rosenwurz - alt mit neu42
Rosenwurz43
Rosenwurz44
Rosenwurz45
Holunder-Fingerorchidee46
Holunder-Fingerorchidee47
Holunder-Fingerorchidee48
südliches Fingerkraut49
(+1)gefällt mir
otiv26. 04. 2015 17:07:52
Ausgezeichnet, @zlatica.
Bild 22 ist gewöhnliche Kukavice, Apolonija hat mich gestern gerade gelehrt, woran man sie erkennt. An den Strichen in der Haube. nasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh26. 04. 2015 17:33:00
Schön, zlatica! Du hast gute Werbung für Besuche der Gipfel dort gemacht. Nun weiß ich, was mich an Feiertagen auf Vremščica erwartet. Schauen wir, was ich kapiert habe.

Nr. 1-buschige stinkende Detelje-Coronilla emerus emeroides. Apolonija hat sie mir gestern bestimmt.

Nr. 2-Jaquins Steinklee-Anthyllis jacquini. Letztes Jahr fand ich sie genau auf Vremščica-Gipfel und sie ist typisch für die Gegend.

Nr. 9-behaarte Relikt-Chamaecytisus hirsutus

Nr. 29-früher Mošnjak

Nr. 29-ja siebenblättriger Fingerkraut-man kann die Lappen am Fiedelblatt zählen.

Nr. 10-12-Tommasinis Bartkraut.

Nr. 30-geht direkt zum Warzen-Wolfsmilch.
gefällt mir
zlatica26. 04. 2015 17:42:50
Ah, Otiv, stimmt. Brane, ich war nicht sicher, dass es gleich ist. Und 2 ist ranjak? Sehr interessant. Und danke für den Rest. Diese Blume 10-12 quält mich wirklich, da ich sie nirgends einordnen konnte, obwohl ich einige Bücher durchgesehen habe. mežikanje
gefällt mir
velkavrh26. 04. 2015 17:45:36
Nach der Flora der Forschungsflächen auf dem Karst (sehr empfohlen zur Bestimmung karstischer Blumen)-habe ich bestimmt, dass deine gelbe Unbekannte Tommasinis Ziegenbart -Tragopogon tommasinii ist. Auch ich habe ihn letztes Jahr auf der Vremščica gesehen und gestern, nur war er noch nicht so hoch.
Das ist Jacquins Nelkenwurz vom Vorjahr von der Vremščica.1
gefällt mir
zlatica26. 04. 2015 19:49:12
Bravo, Brane, ist das es? Ich habe gerade eine Internetseite gefunden, wo Blumen auf krasuhttp://petelin.gozdis.si/kras/Zeliscne%20vrste.pdf vorgestellt sind und auch dieser Ziegenbart dort ist. Vielleicht ist diese Seite auch für euch nützlich. Dein Bild von J. ranjak ist sehr gut. Ist 30 ein Wolfsmilch? Nun bleiben nur noch 20 Unbekannte. Ciao nasmeh
gefällt mir
Apolonija26. 04. 2015 21:02:47
Guten Abend! Hier ist es lebhaft. Zlatica, auch 20 ist keine Unbekannte. Vor Jahren habe ich sie genau dort entdeckt wie du. Nun ist sie auch in meinem Garten. Ich wartete, was daraus wird und es blühte eine gelbe Blüte-Felsenknopf Centaurea rupestris.

Der Fingerkraut hat wirklich sieben Blättchen, aber es ist der südliche Fingerkraut, weil er glänzende Härchen auf den Blättern hat. Sonst sind sie sehr ähnlich.

Das ist Berg-Ehrenpreis und nicht Sumpf-Ehrenpreis. Du hast richtig erkannt, dass es eine andere Farbe hat.nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...138139140141142...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies