|
| Tadej24. 04. 2015 04:57:55 |
Apolonija, danke für die Hilfe. Zlatica, ja war auf Sinji vrh bei Čavn. Auf dem Gipfel Sonntag, Teil des Wegs auch Pfad am Rob.
|
|
|
|
| Apolonija24. 04. 2015 07:37:09 |
Tadej, wenn du an dem Ende warst, dann Triest-Enzian
|
|
|
|
| Apolonija25. 04. 2015 07:37:09 |
Franci, ausbreitende Glockenblume blüht schon, auch vielblütige Sternblume und braunrötliche Blutwurz
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved25. 04. 2015 18:04:37 |
Otiv dein Beitrag auch schön, Diesmal habe ich notiert welche Blümchen, natürlich die ich kenne.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv25. 04. 2015 18:37:05 |
Danke, Franci. Jetzt habe ich bald genug von Hügeln und es wird Zeit, etwas höher zu gehen... ins Gestein.  
|
|
|
|
| Apolonija25. 04. 2015 19:29:51 |
otiv, auch Blüten von Obstbäumen sind schön! Orchideen sind etwas schwerer zu erkennen. Hast du sie gerochen? Riechen sie nach Holunder? nein, nein....Das ist die gewöhnliche Orchis (Orchis morio). Schau auf die grünen Striche auf der Haube. Daran erkennst du sie. Die andere ist die männliche Orchis. Manche sehen sie als Unterart, andere als eigene Art. Weißes Kreuzkraut ist Knoblauchsrauke, gut für Gemüsesuppen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija25. 04. 2015 22:05:36 |
Velkavrh, du hattest sicher eine schöne Zeit. Diesem Hähnchen sagen wir blass, bzw. blassgelber Erdrauch (Pseudofumaria alba, alba=weiß...) Vogel-Same findest du bei uns im Karst und kannst ihn schnell mit blau schmalblättriger Lungenkraut verwechseln, das oft in der Nähe wächst. Es hat wirklich herrliches Blau. 13- buschige stinkende Klee 15- keine Reliktpflanze. Schau auf Blütenstand und Blätter. Das ist Illyrisches Wicke. Auch ich würde den Orchideen denselben Namen geben. Die unbenannte könnte Sternen- sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh26. 04. 2015 06:52:31 |
Apolonija danke für genaue Bestimmungen. Fand auch große Bestände von traubiger Birnblatt—voll davon. Sah auch eiförmige Mohnsonne, gewöhnliche Nokota, behaarte Relikt und mehrere Arten gelber Blumen ab zweijährigem Rauchdorn. Sah auch liburnische Ivanščica, gewöhnlichen Kokoševec, französische Kammkraut, behaarte Schwanzkraut, buckelfrüchtige Strašnica, frühe Mutter-Thymian.
|
|
|
|
| zlatica26. 04. 2015 15:50:11 |
Hallo! Brane, schöne Kukavizen gefunden, und der Flachsblume ist so zart schön. Ich habe auch einige Blümchen vorrätig, denn gestern habe ich lang und breit die öden Wiesenflächen auf Lipnik, Golič und Kavčič oberhalb Zazid "bearbeitet". Gerade oben am Gipfel noch nicht viele Blumen, auf dem Weg hoch etwas mehr. Sieht so aus, als wäre oben auf den Gipfeln noch recht kalt gewesen. Aber immer ist etwas da, in einer guten Woche öffnen sich Pfingstrosen (Apolonija, das ist für dich!) Goldwurz reichlich, viele Orchideen blühen (Knospeln zeigen sich schon zwischen Blattrosette, Pelzigen zählen die Tage.. Also, noch einige Fotos, darunter wieder welche, deren Namen ich nicht kenne, oder wenigstens nicht genau. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv26. 04. 2015 17:07:52 |
Ausgezeichnet, @zlatica. Bild 22 ist gewöhnliche Kukavice, Apolonija hat mich gestern gerade gelehrt, woran man sie erkennt. An den Strichen in der Haube.  
|
|
|
|
| velkavrh26. 04. 2015 17:33:00 |
Schön, zlatica! Du hast gute Werbung für Besuche der Gipfel dort gemacht. Nun weiß ich, was mich an Feiertagen auf Vremščica erwartet. Schauen wir, was ich kapiert habe. Nr. 1-buschige stinkende Detelje-Coronilla emerus emeroides. Apolonija hat sie mir gestern bestimmt. Nr. 2-Jaquins Steinklee-Anthyllis jacquini. Letztes Jahr fand ich sie genau auf Vremščica-Gipfel und sie ist typisch für die Gegend. Nr. 9-behaarte Relikt-Chamaecytisus hirsutus Nr. 29-früher Mošnjak Nr. 29-ja siebenblättriger Fingerkraut-man kann die Lappen am Fiedelblatt zählen. Nr. 10-12-Tommasinis Bartkraut. Nr. 30-geht direkt zum Warzen-Wolfsmilch.
|
|
|
|
| zlatica26. 04. 2015 17:42:50 |
Ah, Otiv, stimmt. Brane, ich war nicht sicher, dass es gleich ist. Und 2 ist ranjak? Sehr interessant. Und danke für den Rest. Diese Blume 10-12 quält mich wirklich, da ich sie nirgends einordnen konnte, obwohl ich einige Bücher durchgesehen habe. 
|
|
|
|
| velkavrh26. 04. 2015 17:45:36 |
Nach der Flora der Forschungsflächen auf dem Karst (sehr empfohlen zur Bestimmung karstischer Blumen)-habe ich bestimmt, dass deine gelbe Unbekannte Tommasinis Ziegenbart -Tragopogon tommasinii ist. Auch ich habe ihn letztes Jahr auf der Vremščica gesehen und gestern, nur war er noch nicht so hoch.
1
|
|
|
|
| zlatica26. 04. 2015 19:49:12 |
Bravo, Brane, ist das es? Ich habe gerade eine Internetseite gefunden, wo Blumen auf krasuhttp://petelin.gozdis.si/kras/Zeliscne%20vrste.pdf vorgestellt sind und auch dieser Ziegenbart dort ist. Vielleicht ist diese Seite auch für euch nützlich. Dein Bild von J. ranjak ist sehr gut. Ist 30 ein Wolfsmilch? Nun bleiben nur noch 20 Unbekannte. Ciao 
|
|
|
|
| Apolonija26. 04. 2015 21:02:47 |
Guten Abend! Hier ist es lebhaft. Zlatica, auch 20 ist keine Unbekannte. Vor Jahren habe ich sie genau dort entdeckt wie du. Nun ist sie auch in meinem Garten. Ich wartete, was daraus wird und es blühte eine gelbe Blüte-Felsenknopf Centaurea rupestris. Der Fingerkraut hat wirklich sieben Blättchen, aber es ist der südliche Fingerkraut, weil er glänzende Härchen auf den Blättern hat. Sonst sind sie sehr ähnlich. Das ist Berg-Ehrenpreis und nicht Sumpf-Ehrenpreis. Du hast richtig erkannt, dass es eine andere Farbe hat.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.