|
| velkavrh19. 04. 2015 20:07:23 |
Die behaarte Penuša kenne ich, weil sie eine charakteristische Blattrosette hat. Möglichkeit gebe ich auch dem gewöhnlichen Repnjakovec. Aber ich werde die Blattrosette auch fotografieren gehen.
|
|
|
|
| Apolonija20. 04. 2015 06:59:12 |
Der gewöhnliche Repnjakovec hat Blättchen am Stängel (nicht kahlen Stängel) und in der Rosette ganzrandige Blättchen und nicht so gesägte. Außer wenn es mehrere Unterarten gibt... Otiv- laški Kačnik und Sumpfzypresse- Taxodium distinctum
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv20. 04. 2015 07:46:24 |
Danke, Apolonija.
|
|
|
|
| velkavrh20. 04. 2015 18:51:08 |
Apolonija, erst jetzt habe ich gecheckt, dass du die Blume gemeint hast, für die ich nicht wusste, welche es war. Ich dachte, du warst unsicher bei Foto Nr.13., das ich als behaarten Repnjak bestimmt habe.
|
|
|
|
| Apolonija20. 04. 2015 23:45:16 |
1=10 braunaderige Blutwurz neunblättrige Hanfnessel Kammzahn
|
|
|
|
| Apolonija21. 04. 2015 19:33:55 |
Brane, deine Unbekannten kriechen in letzter Zeit. Es scheint mir Kriech-Fingerkraut- Potentilla reptans zu sein. Lp
|
|
|
|
| velkavrh21. 04. 2015 19:46:54 |
Ich glaube nicht, dass es Kriech-Fingerkraut ist. Kriech-Fingerkraut breitet sich wie Unkraut mit charakteristischen Ranken aus- sehr erkennbar. Die Blätter sind wirklich fünfzählig, nur schmaler. In Slowenien wachsen nach meinem Wissen ganze 27 Arten von Fingerkraut.
|
|
|
|
| Apolonija21. 04. 2015 22:14:07 |
Ich habe auch eine Menge davon im Garten . Auf 19 schien es mir, als würde es sich mit Ranken ausbreiten. Es gibt wirklich 27 Arten, aber glücklicherweise sind viele weiß und es gibt auch rosa und eine hat nur 4 Blütenblätter und bei manchen sind die Blätter deutlich anders in Form oder Anzahl der "Finger" und....wirklich schwer sicher von Bildern zu bestimmen. Vielleicht reicht der Gattungsname- Fingerkraut. Sonst heize ich am meisten für den Sand-Fingerkraut Potentilla arenaria, was sagst du???
|
|
|
|
| velkavrh22. 04. 2015 03:56:23 |
Das sind Stängel, an deren Ende Blumen sind. Nach Bildern von FOTO-NARAVA.COM sind die Blätter beim Sandigen anders. Sie sind fünfstrahlig, nur die Fiedern sind schmaler. Das sind diese kleinen Fingerkräuter, die es im Tal nicht gibt, sie fangen höher an- sagen wir auf höher gelegenen trockenen sonnigen Weiden. Ich schaue auch in die Flora Alpina nach.
|
|
|
|
| Apolonija22. 04. 2015 22:33:32 |
Zlatica, das muss wirklich schön gewesen sein. Es ist schuppenig, schuppenig. Schau dir die kalkhaltige "Kruste" an. 54 Wie groß ist aber die Blattrosette? Sie erinnert mich mehr an die Rosette der Orchis. 55 büschelige Schwingel PS: der südliche ist dem Siebenblättrigen Fingerkraut sehr ähnlich.
|
|
|
|
| velkavrh23. 04. 2015 04:43:55 |
Toll Zlatica, ich muss definitiv auf die Vremščica!
|
|
|
|
| zlatica23. 04. 2015 08:11:57 |
Apolonija, danke für deine wertvollen Ergänzungen. Doldenblütler sind meine schwache Stelle, vielleicht festige ich mit der Zeit das Wissen. 54 alles deutet darauf hin, dass es wirklich nichts mit Goldwurz zu tun hat, weil die Blätter viel zu rund sind, die Blattrosette war ca. 30 cm groß, eine große Sache. Ja, Fingerkräuter, es gibt wirklich viele und sie sind sich ziemlich ähnlich, bei einigen habe ich noch Blätter angeschaut, dann war keine Zeit mehr. Was ist der Hauptunterschied zwischen südlichem und siebenblättrigem? Ist er für Laien erkennbar? Wahrscheinlich schwer, oder? Büschelige Schwingel habe ich schon getroffen, wusste nur nicht den Namen. Interessiert mich auch, ob jemand mehr über Steinbrech kennt. In der Literatur viele Arten, aber in Slowenien nur der Waldsteinbrech? Diese Kreuzblütlerart finde ich sehr schön. Auch auf dem Nanos gibt's einige. Brane, du musst definitiv auf die Vremščica, da sprosst sicher schon was...lp
|
|
|
|
| Apolonija23. 04. 2015 09:03:01 |
Wenn die Rosette so groß ist, könnte es (meine Vermutung) Goldwurz sein. Blätter hat wirklich lange und schmale, aber vielleicht verlängern sie sich später beim Wachstum. Alles klar, wenn Pflanze größer und blüht Diese Fingerkräuter unterscheiden sich wohl nur durch Härchen auf Blättern. Sonst wächst hier jetzt auch Tommasinis. Neben Wald- gedeiht in Slowenien wild noch Krainer (Zasavje), andere weiß ich nicht. Buschiger wahrscheinlich nicht. Gefällt mir diese Blume auch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija23. 04. 2015 09:28:30 |
Tadej, für mich Erkennung von Knollenpflanzen (3, 14), wenn nicht blühend, spanisches Dorf. 14 sieht aus wie normale Karotte, aber wirklich was??? 1, 2 herzförmigblättrige Mračica 7, 8 früher Mošnjak 11 Petelinček Svišč wahrscheinlich Frühjahrs-Svišč
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica23. 04. 2015 15:04:30 |
Bravo Tadej, wir waren nicht weit daneben wenn du auf dem Sinji vrh Richtung Čavn warst. Ja Apolonija, einverstanden Zeit zeigt was die Blattrosette bringt, aber ich bin dann nicht mehr da haha...Grüße bis bald.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.