|
| Apolonija9. 05. 2015 15:23:33 |
Otiv, du musst wiederholen Velkavrh, es ist Ziegenkirsche, speziell Purgierdorn oder purgierende Ziegenkirsche (Rhamnus cathartica). Ziegenkirsche=Kreuzdorn Wir haben ganz viele Arten von Kreuzdörnern: Faulbaum (Rhamnus frangula), niedrige Ziegenkirsche (Rhamnus pumilus), verzweigte Ziegenkirsche (Rhamnus saxatilis), krainer Ziegenkirsche (Rhamnus fallax).....lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica9. 05. 2015 16:58:47 |
Otiv, Nr. 20 ist dreiblättrige Penuša. Wo genau warst du so begeistert von den unvergesslichen Narzissen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 05. 2015 17:09:27 |
Danke, @zlatica. Kennst du die Rovte unter Golica nicht?  
|
|
|
|
| zlatica9. 05. 2015 17:12:40 |
Otiv, nicht alle...sie können auch oben sein
|
|
|
|
| otiv9. 05. 2015 17:16:51 |
Es gibt wirklich viele davon, ich denke mehr als Finger an den Händen. 
|
|
|
|
| zlatica10. 05. 2015 20:38:05 |
velkavrh, schöne Blumen hast du gefunden. Alpen-Glockenblumen sind eine echte Bereicherung, 22 ist wirklich außergewöhnlich, wie eine Satellitenantenne. Nett von dir, dass du oft eine besondere Eigenschaft der Blume nennst, an der man sie erkennt oder die sie von ähnlichen Arten unterscheidet, wie z.B. duftende Steinbrech. 
|
|
|
|
| velkavrh11. 05. 2015 05:20:41 |
Guten Morgen! Ja, Steinbreche sind schwierig zu erkennen. In Slowenien wachsen ganze 36 Arten mit einigen Unterarten. Unter den gelben ist es nicht schwer, die Bastard- und die duftende zu unterscheiden, da sie unterschiedliche Blätter haben. Die duftende habe ich nur in Kroatien am Klek gesehen. Die Wiesen- ist überall auf unseren Wiesen voll - sie ist giftig. Getrocknet schadet sie dem Vieh nicht, da die Toxine beim Trocknen zerstört werden. Im Schatten in feuchten und auch in Mittelgebirge in solchen Bedingungen finden wir behaarten Steinbrech. Den Kriechenden haben wir ums Haus als lästiges Unkraut. Höhere Steinbreche sind schon ein Problem zur Erkennung. So viel zu den Gelben. Mich begeistern weiße Arten mehr. Interessant ist die, die im Doppelsee bei der Hütte An den Triglavseen schwimmt - das ist der behaarte Wasser-Steinbrech. Oft sehen wir Traunfellners. Den Alpen- und Seguier-Steinbrech finden wir in den Karawanken. Ich habe sie offenbar noch nicht gesehen. Gletscher- und Sauerampferblättriger wachsen nicht bei uns und noch einige niedrigere weiße, die Hoppe in seinem Handbuch erwähnt, das ich habe. Von höheren sehen wir hauptsächlich nur den Platanenblättrigen, der häufig ist. Steinbreche habe ich, denke ich, mal letztes oder vorletztes Jahr bildlich vorgestellt.
|
|
|
|
| velkavrh11. 05. 2015 10:49:04 |
zlatica Nr.1-dunkelbrauner Storchschnabel-Geranium phaeum-voll davon auch in Tälern-häufigste. Nr. 2-Frühlings-Heidekraut-Erica carnea Nr. 5-8-Waldbitterkraut-Cardamine flexuosa-erkennbar an Blättern L.G.
|
|
|
|
| zlatica11. 05. 2015 14:58:28 |
Brane, super bist du. lp 
|
|
|
|
| Apolonija11. 05. 2015 17:42:29 |
Zlatica, oj! Dieser Wald-Bitterkraut ist eigentlich Alpen-Bitterkraut. Bitterkraut-Blätter sind runder und gezähnt, wachsen auch am Stängel. Neben Blüten sind bald Fruchtstände sichtbar. schöne Bilder!
|
|
|
|
| velkavrh11. 05. 2015 18:07:43 |
Diese Bitterkräuter haben mich etwas verwirrt. Ja, es ist Alpen-Bitterkraut. Dieses Jahr noch nicht gesehen.
|
|
|
|
| zlatica11. 05. 2015 20:15:01 |
Wie auch immer, Apolonija und Branko, vielen Dank euch beiden, denn in Zusammenarbeit ist Stärke und Wissen. Ich bin dann in Flora Alpina nachgeschaut, aber die Höhe des Bitterkrauts hat bei mir nicht gepasst, da dieses meine Blümchen wirklich nur 3-4 cm hoch war, und Blüten waren gedrängt in Polster wie irgendeine niedrige Alpenpflanze, nur viel zerbrechlicher. Bitterkraut war dem nicht ähnlich. Wichtig ist, dass es sich aufgeklärt hat.. Bei all dem Studieren und Suchen merkt man sich die Blume nur noch besser. 
|
|
|
|
| Apolonija11. 05. 2015 21:12:51 |
Zlatica, schön gesagt und ich stimme dir zu. Brane, stimmt. Letztens waren Bitterkress jeden Tag in Natur, Bildern und Gedanken präsent und wenn man 4 Blütenblätter sieht, ist es manchmal schwer zu "wechseln". 
|
|
|
|
| velkavrh12. 05. 2015 07:01:34 |
otiv, der Burser-Steinbrech zieht mich wie ich nicht weiß was. Ich habe irgendwie kein Glück ihn in solcher Pracht zu sehen. Vor Jahren sah ich einen schönen Busch auf Storžič, aber das Foto war wirklich schlecht. In den letzten Jahren hab ich ihn auf Storžič nicht gesehen. Vielleicht verpass ich ihn hier, weil er als erster unter den Steinbrech weit voraus blüht, nur der keilblättrige holt ihn irgendwie ein. Letztes Jahr fand ich nur ein paar arme Blüten unter der Vodnik-Hütte. Tinky hat ihn vor ein paar Tagen auf Storžič fotografiert. Ich schau mal, ob wir ihn samstags auf Brinica sehen, falls das Wetter uns nicht die Pläne durchkreuzt - Vorhersage ist nicht ermutigend.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija12. 05. 2015 07:17:58 |
Ich sehe, ich muss auf den Ratitovec. Burser-Steinbrech lockt mich auch (Saxifraga burseriana). Otiv, dort wo das Fragezeichen ist, ist die fünfzipflige Hanfnessel. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jany12. 05. 2015 08:22:18 |
Die Fotos sind wirklich einzigartig. Herzlichen Glückwunsch.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.