|
| jprim12. 05. 2015 13:17:19 |
Mit welchem großen Vergnügen man diese Blümchen anschaut, nämlich die Fotos.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv12. 05. 2015 18:44:13 |
Brane, es gab wirklich viel Burser-Steinbrech, aber er wird nicht lange blühen, denke ich, er hat kurze Blütezeit. Interessant, dass er auf südlicher Fläche wächst, auf nördlichem Teil hab ich ihn nicht gesehen. Apolonija, danke für die Hanfnessel, hat tolle Blüte, für mich. Ratitovec ist immer blumenreich, deswegen steig ich immer gerne hoch. Jany, danke. jprim, ich wünsche dir, sie auch live zu sehen, natürlich die Blümchen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh13. 05. 2015 07:55:06 |
Tadej, guten Morgen! Nr.4-richtig Nr.8-Wald-Zahnwurz Nr.14,15-gemeine Melitte -nicht verwechseln mit weißer Taubnessel Nr.16,17-richtig Nr.9,10,11-trotz gut sichtbarer Blüte, Blättern und verzweigtem Blütenstand obendrauf weiß ich nicht welche Blume das ist. Ähnlich der Gewöhnlichen Trollblume, aber nicht. Peter Strgar spricht von Sumpf-Trollblume, wenn ich mich nicht irre-weiss nicht. Auch ähnlich zweijährigem Ehrenpreis.
|
|
|
|
| Tadej13. 05. 2015 08:10:53 |
Danke, ich hab die Namen ergänzt.
|
|
|
|
| velkavrh13. 05. 2015 18:10:05 |
Tadej, ich hab diese Gelbe gefunden. Das ist der Österreichische Leopard-Doronicum austriacum. Eigentlich sehr häufige Mittelgebirgsblume - vor allem auf nicht zu schattigen Teilen..
|
|
|
|
| Apolonija14. 05. 2015 07:32:48 |
Zlatica, auch deine Blümchen sind sehr schön.
|
|
|
|
| velkavrh15. 05. 2015 07:07:39 |
Ein bisschen zur Aufpeppung noch ein paar Blümchen ums Haus, am Sonntag aber etwas Bergiges-wir gehen nach Brinico-Italien.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija15. 05. 2015 08:19:33 |
Guten Morgen, Velkavrh, wünsche dir schönen Ausflug, uns viele Pflanzenbilder davon. Lapsus beim slowenischen Namen der Skabiosa- Grintavec, nicht Glavinec.
|
|
|
|
| Apolonija15. 05. 2015 13:52:48 |
gewöhnliche Kuhschelle, Krainer Lilie, Wiesen-Salbei sind richtige Namen, andere nacheinander: -Wald-Wicke -echte Schlüsselblume -Triumfettis Knapweed, wenn vom Karst wie folgende Pflanzen, sonst bergig. Fransen am Hüllblatt nicht sichtbar, weiß/braun beim ersten, schwarz beim zweiten. -gewöhnlicher Wald-Enzian -illyrische Iris -moosige Parnassie -Französischer Lein -Klebriger Lein -wahrscheinlich zweijähriger Nelke, vielleicht Leimkraut? -Vredniks Enzian -Goldene Wurzel -Zypressen-Wolfsmilch
|
|
|
|
| cuska15. 05. 2015 14:11:54 |
Erste drei fotografiert nahe Predel-Pass, rest auf Sabotin bzw. Goriška Brda. Uff, gar nicht einfach Habe selbst versucht Namen zu finden, sehe ein, klüger hier zu fragen. Danke!
|
|
|
|
| zlatica15. 05. 2015 14:38:11 |
Apolonija, du bist wirklich eine Enzyklopädie! Schöner regnerischer Gruß..
|
|
|
|
| otiv15. 05. 2015 15:02:05 |
Hallo @cuska! Bei der Namenssuche kannst du dir in der "Blumen"-Rubrik helfen. Gib die Blütenfarbe ein, das Programm zeigt Blumen in der gewünschten Farbe, na ja, das ist erst die halbe Arbeit. Dann musst du eine ähnliche finden, was nicht einfach ist, besonders bei vielen ähnlichen Arten.
|
|
|
|
| Apolonija15. 05. 2015 20:17:02 |
cuska, entschuldige, ich übersetzte den lateinischen Namen der Schlüsselblume (Primula veris) als echte Schlüsselblume, eigentlich nennen wir sie Frühlingsschlüsselblume. Sehr ähnlich der hohen Schlüsselblume (Primula elatior). Die Frühlingsschlüsselblume hat lebhafter gelbe Blüten mit rötlichen Flecken vor der Blütenröhre. Der Kelch klebt nicht an der Blütenröhre wie bei der anderen. Einmal beide gesehen, kaum zu verwechseln trotz Ähnlichkeit.
|
|
|
|
| velkavrh16. 05. 2015 05:52:40 |
Primeln bzw. natürliche Schlüsselblumen habe ich letztes Jahr erforscht. Ich würde gerne in der Natur vor allem die besonderen sehen: idrijskische, krainer, behaarte, kleinste und Bastard der gelbblütigen Trnovski. Die häufigste ist natürlich unsere liebe Trompetenprimel. Ferner haben wir Frühlingsschlüsselblume-Primula veris, die in drei Unterarten auftritt. Also: gewöhnliche Frühlingsschlüsselblume, weißmehlige Frühlingsschlüsselblume und grauliche Frühlingsschlüsselblume. Die häufigste ist natürlich die gewöhnliche Frühlingsschlüsselblume-Primula veris subsp. veris. Die anderen beiden finden wir mehr auf dem Primorska als anderswo. Die Blüten sind bei allen dreien ähnlich, unterscheiden sich aber in den Blättern und so erkennen gute Kenner sie. Diese zwei Unterarten habe ich noch nicht erkannt. Auf der Gorenjska ist die Hohe Schlüsselblume praktisch heimisch, sie wird auch als Heilpflanze gesammelt. In den Triften um den Špik bei Hude police habe ich noch drei andere sagen wir rötlich gefärbte Schlüsselblumen gesehen, die ich hier nicht gesehen habe. Dazu ein andermal. Ich habe die langgestielte Hallersche Schlüsselblume und die stiel-los violette kleinste Schlüsselblume gesehen. Das war vor ein paar Jahren und damals habe ich mich noch nicht so mit der Fotografie von Bergblumen beschäftigt. Dieses Jahr gehe ich definitiv zweimal dorthin - mit den Škofja-Loka-Bergsteigern. Meine Freundin aus Österreich hat mich schon letztes Jahr zur Erforschung drüben eingeladen, aber wegen meines Bergunfalls gab es keine Sommer- und Herbstsaison. Sie ist eine große Liebhaberin von Bergblumen, aber ich veröffentliche ihre Fotos nicht. Wir werden die behaarte Schlüsselblume-Primula hirsuta, die ganzblättrige Schlüsselblume-Primula integrifolia, die prächtige Schlüsselblume-Primula spectabilis, die kleinste Schlüsselblume-Primula minima und die piemontische Schlüsselblume-Primula pedemontana suchen, ich weiß, dass diese unserer Klebrigen ähnelt, sowie die goldene Trompetenblume-Primula vitaliana. Alle kennen wir wahrscheinlich die Aurikel und vielleicht auch die Wulfens Schlüsselblume, die nicht gelb ist wie alle anderen genannten. Natürlich dürfen wir die beiden so bunt gefärbten nicht vergessen - die klebrige und die langblütige, die wir jetzt oft sehen werden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh16. 05. 2015 07:45:23 |
Apolonija, du musst nach Idrija gehen! Ich habe gerade nachgeschaut, wann ich letztes Jahr zur Zelenica gegangen bin, um den Čeveljc zu bewundern. Das war am 07.06.2014. Er wächst direkt unter der Hütte auf Vrtača links bei der Weide hinter dem Drahtzaun des Hirten. Hier fallen die Schuttkegel von Begunjščica ab und man findet viel Interessantes. Hier habe ich letztes Jahr neben dem Čeveljc noch einen Ušivec gefunden, der bosnisch sein soll. Ich weiß nicht, ob die Bestimmung wirklich richtig ist. Ähnlich ist er dem gelben und dem Hacquets von Črna prst, den ich dort oben noch nicht gesehen habe. Den julischen kenne ich und er lässt sich nicht mit diesen verwechseln. Muss nach Črna prst gehen, um endlich unsere autochthone kurzbehaarte Popkoresa zu finden. Wahrscheinlich habe ich sie letztes Jahr gesehen, kenne sie aber nicht.
|
|
|
|
| Apolonija16. 05. 2015 08:35:52 |
Čeveljc wird dieses Jahr wahrscheinlich früher blühen. Kurzhaarige Popkoresa? Endemisch in der Baška grapa. Welche hast du letztes Jahr schon in Italien fotografiert?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.