Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Scabiosa18. 03. 2012 21:32:39
Er hat die Triglav-Neboglasnica unter dem Gipfel von Zelnarica gefunden. jezik
gefällt mir
francimedved18. 03. 2012 23:57:51
Tisa, es ist schon oben, schau ein bisschen zurück.
gefällt mir
tisa19. 03. 2012 07:46:16
Franci, entschuldige, ich habe es falsch verstanden, ich dachte, du hast noch eine andere Blume unter Zelnarica gefunden.nasmehmežikanje
gefällt mir
francimedved19. 03. 2012 12:06:10
Tisa, ich habe noch viele gefunden, ich werde sie irgendwann hochladen.
gefällt mir
francimedved19. 03. 2012 20:25:27
Für heute reicht es.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
velkavrh20. 03. 2012 10:04:08
Francimedved, du hast wunderschöne Bilder! Mich würde interessieren, wo und wann du den Čeveljc fotografiert hast. Ich habe ihn noch nie in der Natur gesehen.
gefällt mir
francimedved20. 03. 2012 12:07:46
Dieses habe ich fotografiert, als ich am 17.5.2009 zum Pristovški Storžič gegangen bin, bei der Gaststätte Kanonir.
gefällt mir
francimedved20. 03. 2012 12:32:08
Und noch ein bisschen Bergblumen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
potepinka20. 03. 2012 14:26:47
Zum ersten Frühlings-Tag passt noch ein paar Frühlingsblumen nasmeh
Einige von diesem Jahr:

Veilchen (?) und Trompetten-Enziane1
Große Glockenblumen2
Frühlings-Torilnica und Gewöhnlicher Lungenkraut3
Pieris4
5
Nest6
(+3)gefällt mir
francimedved20. 03. 2012 15:13:41
Potepinka, schöne Frühlingsblümchen hast du fotografiert, aber die dritte, unter der du geschrieben hast, dass es Vergissmeinnicht ist, ist Frühlings-Nabelkraut (Omphalodes verna). Mach so weiter, und stell noch mehr schöne Blümchen rein.
gefällt mir
potepinka21. 03. 2012 07:50:03
Danke, Franci! Wieder was Neues gelernt nasmeh
Ich werde den Text unter dem Bild korrigieren, sobald die Funktion zum nachträglichen Bearbeiten von Bildern funktioniertzmeden Leider habe ich schon länger Probleme beim Posten von Beiträgen und es gelingt selten, die meisten "scheitern auf dem Server" velik nasmeh
Aber ich schaue mir deine mit noch größerer Freude an, die sind wirklich schön!
gefällt mir
jprim21. 03. 2012 08:43:03
Vor ein paar Jahren haben wir vorgeschlagen und uns geeinigt, dass unter jeder Blume der Name stehen soll, damit dieses Thema Sinn hat. So können wir etwas lernen.
Sonst - nur Fotos ohne Namen?
LP!
gefällt mir
potepinka21. 03. 2012 09:17:33
Bezüglich meines Beitrags wollte ich korrigieren und auch bei der Lungenkraut einen Untertitel hinzufügen, auch die Vergissmeinnicht korrigieren, die es nicht sind, und gerne möchte ich wissen, wie die auf dem Foto neben dem Frühlings-Nabelkraut richtig heißen. Wir haben sie immer Osterblumen genannt, da sie zu der Zeit blühen, aber der Name gehört anderen Blüten.
Aber wie ich schon schrieb "Server error in '/' Application velik nasmeh
(aber heute kann ich wenigstens schreiben, hehe)
gefällt mir
jprim21. 03. 2012 10:05:34
@potepinka
Nimm dir Zeit und schau ein bisschen zurück, auf vorherige Seiten, da findest du viele Tipps und Links, wo du viel über das Erkennen von Blümchen lernen kannst ...
Ich glaube, du meinst eine Art Kosmatinec, die der Osterblume ähnelt, über die vor zwei Jahren eine wirklich interessante und lustige Debatte lief.velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
jarsan21. 03. 2012 11:47:20
@potepinka, neben der Torilnica habt ihr fotografiert
Gewöhnliches Lungenkraut (Pulmonaria officinalis).
LP!
gefällt mir
francimedved21. 03. 2012 23:53:01
Danke Jprim für die Erinnerung, dass unter der Blume auch der Name stehen soll, kein Problem. Ich bin auf dieser Seite erst seit ein paar Tagen und da ich im Titel "Welche Blume ist das?" gesehen habe, habe ich mir vorgestellt, dass man die Namen raten soll wie bei Rätseln ohne Unterlass. OK in Zukunft werden die Blümchen auch mit Namen versehen.
Und noch das, interessante Seite zum Erkennen von Blumen:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=8&page=1

Lp Franci.
gefällt mir
jprim22. 03. 2012 07:43:52
@francimedved
Du hast recht, die Blumen-Namen haben wir wirklich geraten oder nach Buchstaben gesucht, aber wenn die Lösung richtig war, wurde das Foto mit Untertitel versehen.
LP! ... und viel Erfolg mit den Blümchennasmeh
gefällt mir
velkavrh24. 03. 2012 16:30:59
Heute auf der Tour von Gojzd über Kriška gora, Tolsti vrh, beide Polanen und Planina Javornik nach Povlje.
Schon vor dem Gipfel von Kriška gora stoße ich auf ein interessantes niedriges blühendes Gras, aus dem Pollen herausrieselt, wenn man es schüttelt. Nach Kamniški vrh - Berg-Baumwolle.1
Bald über Kriška gora stoße ich auf die ersten kleinen niedrigen Krokusse dieses Jahres. Das ist der Frühlingskrokus - der erste der Krokusse, der so früh blüht.2
Ich konnte mich nicht satt sehen an ihnen.3
Auf dem Vorgipfel des Tolsti vrh wartete eine gelbe Überraschung auf mich.4
Wunderschön.5
Immergrüne Draba aizoides - Kreuzblütler. Letztes Jahr bin ich dieser Blütenpflanze nicht begegnet. Sie hat rozettenförmige Blätter wie Steinbrech. Die Blüte hat nur vier Blütenblätter.6
7
Wächst bzw. blüht also in ca. 1700 m Höhe - Zeit - Ende März.8
Bereits unter der Javornik-Alm stoße ich auf bereits voll erblühte Schlüsselblumen.9
Wir können bereits die ersten Blätter von Bärlauch pflücken.10
Das ist die neunblättrige Hanfnessel. Sie wuchs im Wald auf dem Weg von der Javornik-Alm.11
Noch ein Foto derselben Schönheit.12
gefällt mir
otiv24. 03. 2012 18:04:55
Velkavrh hallo!
Für das Blümchen auf dem fünften Bild hab ich im Handbuch Alpenblumen eine ähnliche gefunden – Sauter-Gladnica, die bei uns nicht wächst, wachsen aber ähnliche Arten.
gefällt mir
velkavrh24. 03. 2012 18:23:52
otiv, hast mir sehr geholfen. Diese gelben Blümchen sind immergrüne Gladnizen – Draba aizoides – gehört zu den Kreuzblütlern. Vorerst kann ich nicht korrigieren.
gefällt mir
Seite:123...1718192021...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies